Firmware Diskussion zur Kamera

Wie schon gesagt, ich hab im direkten Vergleich zum Honor 8 testen können. Ich finde die Honor 8 Kamera ist hautnah am Galaxy s7. Aber die Kamera vom Axon7 hat schon deutlich Abstand. Das Axon7 sagt mir so voll zu, und hat absolute Topqualitäten, aber einer meiner Hauptpunkte ist eben die Kamera. Aber ich teste heut mal die Kamera App aus den PlayStore.
 
Ich wünsch Dir viel Glück beim testen, aber erwarte nicht zu viel von einer in die Kamera Software eingreifende App. Das entscheidende ist und bleibt die Hardware und das Geschick im Umgang mit der Hardware und Software.
 
In den Rezessionen der App schreibt ein Axon 7 Nutzer, das er mit der App erst die Fähigkeiten der Kamera deutlich steigern könnte. Ich hoffe das es so ist. Könnt mir schon vorstellen, das man aus der guten Hardware der Kamera mit einer optimalen Kamerasoftware noch viel rausholen könnte. Vll macht ja da ZTE noch was. Im letzten Update stand glaub ich auch was von Fotoverbesserung.
 
Ich habe die Snap Kamera gerade mal ausprobiert. Ich finde die Stock Kamera besser.
 
Snap Camera entwickelt seine Stärken aber erst, wenn man die Einstellungen etwas anpasst (z.B. Grad des Nachschärfens, standardmäßiger ISO-Wert, Auslösen erst bei Stillhalten). Dann lassen sich damit tatsächlich bessere Ergebnisse erzielen. Und wenn man das OSD auf seine Bedürfnisse anpasst ist auch die Bedienung wesentlich flotter, als mit der Original-App.
 
  • Danke
Reaktionen: Egmont, kevte89 und Schloeffel
Bei der Bildsensorgröße sind Wunder nur bei sehr guten Lichtverhältnissen und einer ruhigen Hand (Stativ ist besser) zu erwarten.
20 MP bedeutet zwar mehr Details als 12, aber es wird meist nur ein "Bild".
Außerdem wird in komprimierten Jpeg-Format gespeichert. Das gibt den Bild den Rest.
Fotos macht man erst ab digitalen Kleinbildkameras mit vernünftigen Objektiven. Hab eine hochauflösende Spiegelreflex, fotografiere aber stets mit Stativ.
Aber von 100 Fotos ist leider oft nur eines wirklich Top. Ja, fotografieren ist Kunst.
Also, mit Mühe und Ausdauer (und viel Licht..) kann man doch vielleicht relativ gute Bilder machen. Habe ebenfalls einige Apps getestet. Was die eine nicht kann, kann die andere. Eventuell kann mal jemand ne Bastelanleitung klimpern: Beispielbild, verendete App, besondere Einstellungen..
Ich denke, man kann hier einiges verbessern und mehr aus dem 20MP Highlight herausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: Teddy4u, kukor und Schloeffel
Snap Camera ist hervorragend! Bissel damit befassen und man will keine andere Kamera mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Jens1958
Chip schrieb über Snap Kamera:

Nachteile: Kleinere Unschärfen trüben das Bild

Diese Unschärfen kommen meiner Meinung nach nicht von der Kamera-App. Ich schrieb oben; verwendet ein Stativ!
Je nach Lichtverhältnissen muss entsprechen lange belichtet werden. Wie bei der analogen Fotographie.
Bewegt sich die Kamera im Moment der Belichtung, wird das Foto verwackelt oder zumindest etwas unscharf.
Niemand kann seine Pfoten absolut still halten, zumal er ja das Auslöseknöpfen drücken muss und dabei neu Fokussiert wird.
Bemerkt wird dieses oft erst, wenn das Bild 1;1 auf dem PC betrachtet wird (.. sieht dann aus, als wenn ins Bild gezoomt wird).
Das war mit ein Grund für meine enttäuschten Erwartungen im Spiegelreflexsystem.
Allerdings habe ich auch noch niemanden gesehen, der sein Smartphone auf ein Stativ genagelt hat. An ein Teleskop hab ich aber ein Handy zum fotografieren gekoppelt. Funktioniert hervorragend, beantwortet aber nicht die Ausgangsfrage..
Also, evtl. sollten bessere Lichtempfindlichkeit der Bildsensoren Abhilfe schaffen.

 
Es benutzen bestimmt die wenigsten ein Stativ für ihr Handy. Wer auf eine tolle Kamera aus ist, der ist beim Axon falsch. Dafür ist es beim Sound und im Handgefühl für mich das schönste Smartphone auf den Markt zur Zeit. Es gibt eben nicht das beste Handy, sondern jeder muss sich seine Prioritäten setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku und (gelöschtes Mitglied)
Ich nutze Stock, Snap und die Googlekamera.
Je nach Lichtverhältnissen und Art der Aufnahme ist mal diese oder jene besser.
Stock im manuellen Modus ohne Einstellungen zu verändern ist oft die beste Variante.
Snap bei dunklerer Umgebung und Google oft bei Schnellschüssen.
Makroaufnahmen mit Ministativ am besten Stock manuell.
Ist aber sicher bei jedem ein bisschen anders.
Photographie ist grundsätzlich seeehr viel "Jugend forscht".
 
  • Danke
Reaktionen: kukor und Jens1958
Ja, Jugend forscht ist auch der Sinn dieses Forums. Ich gehe mit riesen Schritten auf die 60(noch n paar Monate), aber auch ich "forsche" und Erkunde noch.
Entdecke die Möglichkeiten.
Das Smartphone ist wohl das genialste Stück technischer Evolution. Das Axon 7 gehört zu den Besten seiner Spezies.

Also Foto: Einfach nur knipsen bringt selten Erfolg. Ein richtiger Fotograf bereitet seine Aufnahme vor. Dabei nimmt er sich ausreichend Zeit, machen die wenigsten.
Meist ist es aber auch nicht erforderlich.. Man will ja keinen Preis gewinnen.

Zum Sound: ich habe mir teure "extra Bass HeadPhones" gekauft. MP3 an und "Feuer frei". Da geht die Post ab...

Es ist unglaublich, was so ein Teil alles kann. Ein mit allen Sensoren bestücktes Smartphone kann bis 30 separate Geräte wenigstens teilweise ersetzen.
Fehlt noch ein kleiner Beamer..
 
Jens1958 schrieb:
Es ist unglaublich, was so ein Teil alles kann. Ein mit allen Sensoren bestücktes Smartphone kann bis 30 separate Geräte wenigstens teilweise ersetzen.
Fehlt noch ein kleiner Beamer..

Offtopic, aber vielleicht wäre das Moto Z mit den Mods interessant? Da gibt es einen, sogar angeblich richtig guten, Beamer dazu. :)

Ansonsten kann ich zur Axon Kamera nur gutes sagen. Wirklich super bei ausreichend Licht und ein wenig "Ahnung". Bin zur Zeit mit dem Mate 9 unterwegs und finde dieses auch besser, aber das liegt eher an der super Software aus dem Hause Leica. Es macht einfach wahnsinnig Spaß im Profi Modus und der zweiten Linse zu spielen. Die Möglichkeiten sind einfach enorm groß. Allerdings auch der Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: Jens1958
Nun, bin gern bereit für gute Technik mehr zu bezahlen. Aber bei mir ist ein Handy nach einem Jahr Nutzung "alt".
Kaufe was neues. Damit ergibt sich ein Wertverlust, den ich dann auch tragen muss.. Das ist ein echtes Dilemma. Meine Fotoausrüstung ist in 10 Jahren noch brauchbar. Ein Smarty ist in 10 Jahren hoffnungslos veraltet. Ich könnte ein kleines Museum einrichten..
Aber wie du sagst, der Spaß ist der entscheidende Faktor. Bei allem..
 
@SchlesiM kannst du vielleicht deine snap camera Einstellungen hier posten oder hochladen.
wäre super, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und Schloeffel
Wie ist denn dann die Cam im Vergleich zum Alcatel Idol 4S ?
 
Also ich persönlich bin mit der Kamera mehr als zufrieden!
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Ich finde auch, das die Kamera Gutes leistet, zumal der Bildsensor und Optik ziemlich winzig sind.
Man kann auch mit guten Kameras schlechte Fotos machen. Mir gefallen die 20 MPixel.
Je mehr Pixel, je mehr Details. Schade, das man den Kompressionsfaktor des Jpeg-Formates nicht einstellen kann.
Oder weis da jemand etwas..
 
Das ZTE-Kameratool speichert in bestmöglicher Qualität. Hab ich mit einer Sony digital Still Kamera mit ebenfalls 20 MP getestet.
Die Dateigrößen beider Testbilder, bei selben Motiv sind gleich. Die Auflösung in Pixel ist ebenfalls identisch.
In Snap Kamera kann die Bildqualität eingestellt werden. Bei der Standardeinstellung entstehen 6MB große Dateien, bei ZTE und Sony enstehen
10BM Dateien. Heißt, in der Snapl-App wird zunächst gepackt. Also in Snap Kamera bei Bildqualität auf "Optimal" gehen. Dann entstehen auch hier 10MB große Bilddateien.

Habe mal mit Rohdatenbildern (.NEF, bei Nikon) getestet. Rohdaten speichern die Rot, Grün und Blau -anteile des Bildsensors. Verbraucht zunächst den doppelten Speicherplatz einer gewandelten Jpeg-Datei. Habs dann als Tiff gewandelt (138Mb), dann dieses in eine BMP und schlussendlich mit Photoshop mit Kompressionsfaktor 10 in Jpg gewandelt. Ergebnis: eine 10 MB große Datei.
Hab ich mich im Kreis gedreht? Keine Ahnung. Das Ergebnis ist allemal interessant.
Der Punkt ist, um deine Frage zu beantworten: teste verschiedene Kamera-Apps, die Integrierte App ist nicht die komfortabelste.
Snap Kamera ist eine gute Wahl, denn, eine Bilddateigröße von 250kb ist immer noch aussagekräftig und zum verschicken ideal. Also gut, wenn man was einstellen und damit seinen Bedürfnissen anpassen kann.
War ne gute Frage..
 
Ich bin auch recht zufrieden mit der Kamera.

Ich bin gespannt wie groß die RAW Bilddateien werden, falls das mit dem nächsten Update in Q1 2017 wie zuvor in den USA aktiviert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Jens1958
Oh, das ist ja mal ne tolle Nachricht.
Die Spannung auf die Dateigröße im RAW-Format kann ich dir nehmen. Es werden ca. 20MB pro Bild, wie bei NEF.
Das eigentliche Rohdatenbild ist dann ja TIFF, wird wie oben bemerkt ca 160-180 MB. Heftig, wie ich finde..
Es ist allerdings ein Thema für Profis. Hab mich damit beschäftigt, allerdings mit mäßigen Erfolg.
Die Unterschiede sieht man nur beim ZOOM ins Bild. Spätestens bei 200% wirds komisch.. Trotzdem findet man Details im Bild, die einem so nicht auffallen.
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.250
BaamAlex
BaamAlex
demcharly
Custom-ROM Andere Kamera App
  • demcharly
Antworten
16
Aufrufe
2.116
BaamAlex
BaamAlex
M
  • MIne1985
Antworten
14
Aufrufe
2.562
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten