Firmware Diskussion zur Kamera

Im Prinzip hab ihr eure nicht gestellte Frage schon richtig beantwortet.
Die meisten Smartphone haben einen 4 mal 6 mm Bildsensor.
Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob sich dort nur 12 oder gar 20 MPixel tummeln.
Der Unterschied wird am Bayer-Chip, möglicherweise haben wir die Neuauflage dieses Typs im Axon, deutlich. (Mal googeln..)
Pro Bildpixel werden 4 Farbsensoren benötigt. Zwei für Grün, je einen für Rot und Blau.
Bei 12MPixel hätten wir folglich 48 Mio Sensoren, bei nur 8 Mpixel mehr sind es schon 80 Mio.
Das ist fast das doppelte.
Bei diesen Auflösungen verstärkt sich der Moiré-Effekt, der für Unschärfe, Bildrauschen, Artefakte.. verantwortlich ist. Beim Zoom 200% ist dieser Effekt beim Axon7 sehr schön zu sehen..
Hmm..
Lösung: Unsere Chips müssen wieder größer werden, damit sich die Sensoren sich nicht gegenseitig beeinflussen können.
Und wenn dabei eine 80 Mpix-HandyCam mit Top Qualität herauskommt, macht mir das nichts..
 

Anhänge

  • Bayer-Chip-Pixel.jpg
    Bayer-Chip-Pixel.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Walkietalkie schrieb:
wenn da nicht dieser Blur-Effekt wäre.
Blur ist es, weil es nicht scharf ist! Baumwulst im Hintergrund ist scharf.
Geh einfach mal etwas weiter weg beim nächsten Mal, oder versuch den Fokus besser zu setzten ! ;)
 
Ich weiß, dass das ein schwieriges Foto für eine Smartphone Kamera ist. Den Fokus habe ich hier häufiger als mir lieb war setzen müssen, auf den Karabiner. Sicherlich kein repräsentatives Beispiel, um die Schwächen der Kamera offenzulegen.
Erst kürzlich einen Zeitungsartikel fotografiert. Blurt mir das Teil Passagen weg, weil die Zeitung nicht ganz gerade aufliegt. Überhaupt sind in Bildern öfter Unschärfen auszumachen, die da meiner Meinung nach eigentlich nichts zu suchen haben.
 
Walkietalkie schrieb:
Ich weiß, dass das ein schwieriges Foto für eine Smartphone Kamera ist
Das Foto ist einfach unscharf. Ich verstehe nicht wie man bei einem unscharfen Bild soviel hineininterpretieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und Sunny
Hopoint schrieb:
Das Foto ist einfach unscharf. Ich verstehe nicht wie man bei einem unscharfen Bild soviel hineininterpretieren kann.
Lol, stimme ich zu. Jedenfalls an bestimmten Stellen. Was hab ich da hineininterpretiert?
 
Wir haben beim Fotografieren eigentlich exakt eine einzige Schärfenebene - alles davor und danach ist mehr oder weniger scharf.
Wo die Schärfe liegt und über welchen Bereich sich die Schärfe erstreckt, kann der Fotograf beeinflussen.

Die Schärfentiefe wird von folgenden 3 Faktoren beeinflusst, die vom Fotograf variiert werden können:

verwendete Blende - Kannst du einstellen, nimm aber ein Stativ!!
Entfernung zum Objekt - ausprobieren
Brennweite - mittels Zoom regulieren. (Laut Exif-Header sollte es auch beim Smartphone funktionieren)

Ansonsten ist die Kamera für Schnappschüsse und WhatsApp gedacht.

Trotzdem ist fotografieren ein tolles Hobby, auch mit ner Handy-Cam.
 
Wie gesagt, ich habe das Axon7 meiner Schwester verschenkt und ich finde sie macht richtig schöne Schnappschüsse damit, obwohl sie vorher noch gar nicht fotografiert hat.

IMG_20170128_102707.jpg IMG_20170131_131542.jpg IMG_20170203_104528.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Elee86 und Sunny
^Dass die von dir hochgeladenen Fotos immer gut aussehen, hast du in diesem Thread schon mehrmals unter Beweis gestellt. Hilft mir aber auch nicht weiter![emoji6]
 
Die bemängelte Tiefenschärfe ist aber kein Fehler, sondern schlicht Bestandteil der Fotografie. Als Fotograf kann man das auch als Stilmittel einsetzen. Wenn man das nicht haben möchte, müsste man eine kleinere Blende (größere Blendenzahl) einstellen, was bei Smartphones meist nicht geht, da diese nur eine nichtverstellbare Blende haben.


Gruß Kai
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Gibt aber Unterschiede. Meine, beim Axon 7 immer wieder Unschärfen, auch auf einer Schärfe-Ebene, ausmachen zu können. Meist zum Rand hin. Beispielsweise bei Fotos eines Blatt Papiers oder eines Schaukastens.
 
Zum Thema Blur-Effekt das Axon7-Foto.
Zu den Unschärfen am Bildrand lese bitte auf Wikipedia - Abbildungsfehler bei optischen Linsen.
 

Anhänge

  • Blur-3.jpg
    Blur-3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 212
@Elee86 Darf ich fragen, ob du ein Axon 7 hast oder hattest?
 
Ja klar hab ich ein Axon7. Meine Schwestern auch. Es ist rundum super, auch wenn nicht jedes Foto gelingt. Das Foto ist mit meinem Handy vor einer Firma aufgenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Hab mal die Situation von @Walkietalkie nachgestellt.
Ich will einräumen, dass die Axon mitunter Probleme mit komplizierten Oberflächen hat.
Jedoch scheint es auch ne Frage des Lichtes zu sein. Egal, hier brauchte ich nur einen Versuch.
Beim meinem „Blur-Foto“ waren es gute 10 Bilder. Irgendetwas war immer..

Ich verweise auch oft auf die Verwendung eines Stativs. Hab ein Makro in Verbindung mit einem Selfie -Stick in Gebrauch. Lässt sich schnell verschrauben, mit Fernbedienung und nur für ca 70€ im MM zu haben. Ist ALU, kein Plastik!!
Pfeif auf die Leute, die grinsen mich auch ohne Stativ an. Sieht aber wissenschaftlich aus und erhöht die Erfolgschancen erheblich.
 

Anhänge

  • Borke-vs-Karabiner.jpg
    Borke-vs-Karabiner.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
  • Stativ-Axon7.jpg
    Stativ-Axon7.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
@Elee86 Vielen Dank für Deine Mühe! Überaus interessant. Wie kommt's, dass du über so viel Fachwissen in puncto Fotografie verfügst? Ich selbst geh da, zugegebenermaßen, relativ naiv ran. Meinen bisherigen Erfahrungen nach zu urteilen, würde ich sagen, dass ich im Automatik-Modus mit dem Note 4 zuverlässigere und bessere Resultate als mit dem Axon 7 erzielt habe, und das, obwohl das Note schon so einige Jahre auf dem Buckel hat. Sei's drum, offenbar muss man in Kamera-Bereich immer noch die meisten Abstriche machen, sofern man nicht bereit ist, das ganz große Geld für ein Flaggschiff liegen zu lassen.
 
Ich hab eigentlich keine Ahnung. Beschäftige mich nur mit dem Thema, weil bei mir alle knipsen und deine Probleme kennen. Hab durch das Studium gelernt zu recherchieren.
Und man sollte gleich die richtige Frage stellen.
Egal, gib der Kamera ruhig ne Chance. Das Besondere sind hier die guten Fotos.
Das war dann auch jede Mühe wert.
Natürlich kannst du vergleichen, mache ich auch.
Aber manche Dinge sind wie sie sind..
P.S. Wir haben stets noch „Ersatzkameras“ dabei, denn der Moment kommt nie wieder..
Flagschiff als Handy kaufe nie!!! Ne Reflexe bekommst du neu für 450,-, gebraucht entsprechend billiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Elee86 schrieb:
Wir haben stets noch „Ersatzkameras“ dabei, denn der Moment kommt nie wieder..
Flagschiff als Handy kaufe nie!!! Ne Reflexe bekommst du neu für 450,-, gebraucht entsprechend billiger.
Ja die dicke Kamera für den Moment der nicht wieder kommt hast du dann auch immer griffbereit in der Hosentasche. [emoji6]
 
Ja, Richtig. Die 35mm ist kleiner als das Axon , passt locker in die Hosentasche und ist schneller schussbereit als die Axon7. Aber das war hier nie ein ernstes Kriterium. Lieblingsthema ist ja doch die Axon7..
 
Immer noch zufrieden :)
IMG_20171004_191701-EFFECTS.jpg
Ich finde das Axon7 braucht sich wirklich nicht zu verstecken
 
  • Danke
Reaktionen: Elee86
...und es gibt genug gute Beweisfotos..

Der Käfer ist zahm. Den kannste mit der Hand füttern, nimmt aber auch alles andere..
 

Anhänge

  • AH-Blume.jpg
    AH-Blume.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 183
  • AH-Käfer.jpg
    AH-Käfer.jpg
    614,1 KB · Aufrufe: 185
  • AH-KeineAhnung.jpg
    AH-KeineAhnung.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

juckendes_Auge
Antworten
8
Aufrufe
1.247
BaamAlex
BaamAlex
demcharly
Custom-ROM Andere Kamera App
  • demcharly
Antworten
16
Aufrufe
2.106
BaamAlex
BaamAlex
M
  • MIne1985
Antworten
14
Aufrufe
2.554
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten