Firmware Diskussion zur Kamera

Hab mal etwas zum Thema Belichtung und Histogrammen.
Die "ProCaptureFree"-App zeigt ein Live-Belichtungshistoramm an. Siehe Screenshot.
Schätze, zu viel mehr, als dieses Histogram anzuzeigen, taugt die Free-Version nicht. Allerdings im Bereich Experimente mit der richtigen Belichtung ist die App super. Wer mit diesem Histogram nichts anfangen kann, frage hier..
Viel Spaß
Histogram in Kameraeinstellungen aktivieren.
Nehmt besser die BaconCamera.
 

Anhänge

  • ProCaptureFree.jpg
    ProCaptureFree.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 204
  • BaconCamera.jpg
    BaconCamera.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss jetzt auch mal was zur Kamera sagen.
Bei guten Lichtverhältnissen ist diese doch recht gut.

Wenn das Licht weniger wird, kommt sie aber recht schnell an ihre Grenzen.
 

Anhänge

  • IMG_20170801_174405.jpg
    IMG_20170801_174405.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 239
  • Danke
Reaktionen: Elee86
Hab mir die Uhr noch mal mit spezieller Software angesehen. Wegen der gelben Zeiger.. Hab gedacht, dass die WB sich an hellen bzw. grauen Flächen orientiert und dort Farbtemperatur ermittelt und diese zur Basis für die
Luminanz und Chrominanztabellen nimmt.
Meine eingesetzte Software sucht nach besonderen Helligkeitswerten von 0-2=Schwarz und 253-255=Weiß. Er gibt übrigens 16 Mio Helligkeitswerte! Zwischenwerte werden bei mir gerundet, daher nur 256 Werte, hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Histogramme arbeiten auch nur mit 256 Werten.
Zu „Hell“ wird von der Software mit roten Pixeln im Fehlerbild dargestellt. Photoshop kommt mit Falschfarbentechnik etwa auf das gleiche Ergebnis.
Die WB (White-Balance) wird auch von UV-Licht beeinflusst. Hier war die WB durch das grelle Weiß möglicherweise „geblendet“.
Die Fotos sind nun selbsterklärend. Das Axon-Foto ist das zweite Bild von links.
 

Anhänge

  • Luminance-Demo.jpg
    Luminance-Demo.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 173
  • UhrMitFehler.jpg
    UhrMitFehler.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 171
  • Belichtung-Korrekt.jpg
    Belichtung-Korrekt.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Farben, Luminanz, Konfliktkontraste über Histogramme verweise ich auf meinen Link Seite 22.
Für Interessierte die Fotos unten.
 

Anhänge

  • MyLuminance-Multi.jpg
    MyLuminance-Multi.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 159
  • MyLuminance-Peek.jpg
    MyLuminance-Peek.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 162
@Elee86
Deine Beiträge finde ich schon sehr interessant
Nur haben sie meiner Meinung nach sehr wenig mit der kamera vom axon7 zu tun, sie würden viel besser In den Software Bereich passsen
 
Hast wohl recht. Wollte nur helfen. Ich schalte den Link ab. Einen Softwarebereich hab ich noch nicht gefunden..
Eigendlich ging es fast nur um Licht, und weniger um die Kamera. War trotzdem interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Elee86 googln. Immerhin Gibt's nix mehr von Zwillingen zu lesen.
 
Hallo zusammen, bin in Sachen Fotografie recht unbedarft. Mit meinem Note 4 im Automatik-Modus draufhalten und fertig, brachte aber ganz brauchbare Ergebnisse. Beim Axon 7 stellen mich die so geschossenen Bilder allerdings nicht wirklich zufrieden. Irgendwelche Tipps, wie man auf einfachste Weise am meisten aus dem Ding rausholen kann? Automatik, HDR, manuell?

Zudem: Warum erscheint bei Verwendung des HDR Modus kein Orientierungsgitter?
 
Zunächst erwarte nicht zuviel vom HDR. Es soll Konfliktkontraste von hell und dunkel reduzieren. Funzt auch. Aber besser ist es, diese Konflikte von vornherein zu verhindern. Zum Beispiel die Position ändern. Poste doch mal ein Beispielfoto. Das Orientierungsgitter brauchst du eigendlich nicht. Sonst versuche mal die BaconCamera.
P. S. HDR macht 3 Einzelbilder und errechnet daraus das Endbild. Benötigt größere Belichtungszeit. Also auch ggf Stativ benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Besten Dank für die Antwort. Finde den Blur-Effekt oft super übertrieben. Stellt sich die Frage, ob man den auch abstellen kann, so dass ein gleichmäßig scharfes Bild entsteht?

Also ich persönlich möchte dieses Gitter zur Orientierung nicht mehr missen. Beim Note 4 blieb das erhalten, egal welcher Modus. Warum auch wegnehmen? Versteh das nicht.

Beispielbild hab ich mal angefügt. Mit dem Motiv selbst bin ich zufrieden, wenn da nicht dieser Blur-Effekt wäre.
82e08b3f1f2f8c33e658055221a3e135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Bilder bitte Spoilern oder als Anhang
Also, dein Bild ist geradezu perfekt. Schaue die RGB-Histogramme, Luminanz und nur zwei bis drei Fehlerpixel. Ich kenne das Objekt nicht, Allerdings muss sich die WB für eine Farbtabelle entscheiden. Für ein Handy ist das Foto Perfekt.
Oder ist es nur ein Bildschnipsel? Dann funktioniert die Diagnose nicht. Ich bräuchte dann das komplette Foto.
 

Anhänge

  • Test-Blue.jpg
    Test-Blue.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Nein, nein, es ist schon das komplette Bild. Es handelt sich um einen Karabiner an einem Baum. Im Karabiner spiegelt sich mit viel gutem Willen ein Stück weit auch der Fotograf. [emoji6]

Mich selbst stört irgendwie der Blur-Effekt. Da gehen mir zu abrupt zu viele Details verloren. Aber vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung. Lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine negative Eigenschaft dieser und auch anderer von mir getesteten Kameras. Sogar ne neue Kompakt-Kamera von Nikon hat diesen Effekt. Damit musst du wohl leben. (wir.. )
Ansonsten haben wir nur Karabiner aus Alu. Hängematte.. Für mehr hat's nicht gereicht..

Du bist nicht allein. Schau dir dieses Foto an.
Zoomen darfst du hier auch nicht.
Nikon, 840mm. Hat man auch nicht viel mehr..
 

Anhänge

  • Mond-1.jpg
    Mond-1.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe, ist natürlich auch immer sehr Motiv abhängig. So manches Mal passt es ja auch mit der Blurerei.

Gibt's denn irgendeinen nachvollziehbaren technischen Grund, warum die das Gitter beim HDR rausgenommen haben?
 
Meines Wissens ist das Gitter und auch das Luminanz -Histogram nur im Manuell-Modus zu aktivieren. Also in Manuell wechseln, Gitter aktivieren, alles auf Auto belassen und fertig. Ich denke, damit kann man leben. Warum dieses nicht im Auto -Modus verfügbar ist, werden wir wohl niemals erfahren..
Hab Vergessen:
HDR verbraucht viel Rechnerkapazität. Es errechnet ja das Zielbild vor der Aufnahme. Da bremst das Gitter evtl. Einen anderen Grund wüsste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
^Kann man mit leben, aber ist für mich schon ein echtes Downgrade verglichen mit der Kamera des Note 4.
 
Und was für ein downgrade ist da erst das Note 4 vergleichst du es mit dem Note8
Also die Kamera [emoji5]
 
Naja, 16MP kann es nicht bieten. [emoji6] Aber im Ernst: Das Note 4 ist aus dem Jahre 2014. Wäre schlimm, wenn Samsung da nicht noch eine Schippe draufgelegt hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Ich hatte beide Geräte. Das Note4 war Kameratechnisch vor 3 Jahren nicht übel. Mal eben aus der Hüfte bewegte Objekte fotografieren konnte man jedoch vergessen, da waren dann immer Bewegungsunschärfen drin.

Die G6 Kamera ist auf jeden Fall besser. Alles andere wäre ja auch wohl überraschend bei einem 3 Jahre jüngerem Flagship!
Verglichen mit anderen aktuellen Geräten wie S8, Note8, Iphone 7 oder auch HTC U11 ist die G6 Kamera allerdings ein Witz.
 
Also ich finde für die Alltägliche ab und zu mal ein Foto Aktion reicht die Kamera des Axon7 völlig und muss sich nicht hinter den großen Marken verstecken. Für alles andere sollte man eine gute digitale Kamera nehmen.
Wer sich sein Handy nach Kamera Leistung aussucht macht in meinen Augen etwas falsch. (meine Meinung)
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo und Herroc

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.249
BaamAlex
BaamAlex
demcharly
Custom-ROM Andere Kamera App
  • demcharly
Antworten
16
Aufrufe
2.115
BaamAlex
BaamAlex
M
  • MIne1985
Antworten
14
Aufrufe
2.560
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten