Diskussion Einstellungen und Fragen zu Dolby Atmos

Der Horizon-Trailer von kevte89 ist super. Wesentlich besser als die ZTE Beispiele.

Bei den Dolbytrailern von toto5404 ist mir aufgefallen, dass der Player vom Axon7 und auch der MX-Player leider TrueHD Audio nicht wiedergeben.
Zumindest bei mkv Dateien, denn die MP4 funktionieren gut
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
Hallo,
versuche es mal mit dem VLC Player, der spiel fast alles.
 
Wo ist das Video den gespeichert?
 
Grüsse
Ich verwende momentan B09 und möchte auf einen Bluetooth Kopfhörer wechseln. Hier sind die Axon 7 Soundfeatures ja etwas anders. Also die Headset-HiFi Einstellung Super gibt es nur bei Kabel-Kopfhörer Bei Bluetooth fällt mir jetzt auf, dass Dolby Atmos zwar funktioniert, aber die Option "Surround Virtualizer" ist nicht verfügbar, sobald es auf Bluetooth Sound umschaltet, die anderen Optionen funktionieren soweit und sind auch hörbar über Bluetooth.
Ist das bei B08 oder 10 auch so?
Ich teste momentan ein VR Headset und etwas Surround Effekt auf Kopfhörer wäre nett, momentan verwende ich
Noozxoide EIZO-rewire™ PRO – Android-Apps auf Google Play
welches ganz gut funktioniert und auch für Musik ganz netten Sound erzeugt, wird aber wohl nur nicht mehr weiter entwickelt und wenn man schon offiziell Atmos drin hat...
 
Welcher Bluetooth Kopfhörer soll es denn werden?
 
Bereits im Einsatz, JBL E55BT.
Bin klanglich ziemlich zufrieden und geht einiges lauter, wie Kabel-KH am Axon 7. Mir kommt der Bass etwas betonter rüber, als meine teuren Referenz-Kopfhörer, aber nen knackiger Bass muss ja heute sein. Preis / Leistung / Sound passt.
 
Und für was brauchst du dann Dolby usw.... ?
Besser wird der Klang damit bestimmt nicht. :)
 
Surround Virtualizer für VR Kino, die Atmos Variante ist bei Kabel zwar nicht der Burner, aber immerhin ein Axon 7 Feature.
Es gibt für Kopfhörer brauchbare DSP, die den Klang räumlicher machen, als normale Stereo-Mischungen. Bei Lautsprechern "klingt" der Raum, bei Kopfhörer und Standard Stereo spielt die Musik auf einer Linie im Kopf, mit guten Raumklang Tricks kann man die "Soundstage" erweitern, das klingt dann als sitzt man in einem Raum / Studio und die Musik spielt im Raum, nicht im Kopf.
 
Eine schlechte Aufnahme wird auch nicht besser durch ein DSP.
Habe Noozoxide auch mal ausprobiert. War nix für mich. Klingt immer unnatürlich.
Hast du ein Grundrauschen bei den JBL BT Kopfhörern?
Welchen Refernzkopfhörer hast du?
 
Für Musik sind Virtualizer auch nicht so optimal. Brauchbare Virtualizer gibt es z.B. von echtem surround 7.1 auf Stereo, was bei Spielen oder Filme interessant ist. Bei Stereo-Musik ja eh nicht der Fall ist, hier wird am Stereo rumgepfuscht mit einem Hall-Raum versehen, was meistens eher den Musikklang verschlechtert. Ganz brauchbar finde ich aber die Crossfeed:
Bauer stereophonic-to-binaural DSP
Auf Android hat foobar einen Crossfeed DSP dabei
foobar2000 – Android-Apps auf Google Play
und dies klingt subtiler, als irgendwelche Virtualizer und lässt sich feiner einstellen für Musik auf Kopfhörer.

Die JBL haben ganz leicht hörbares Grundrauschen, aber minimal. Kenne da bei Bluetooth Hörern schlimmeres, der allgemeine Sound gefällt, werden wohl meine aktuellen, portablen KH und gehen auch zum telefonieren (Headset)

"Referenz" Kopfhörer Sennheiser HD 25 SP und Philips Fidelio X1, der erste ist eher so direkt und analytisch (geschlossen), der andere für Musikgenuss (offen).
 
gm81 schrieb:
Wo ist das Video den gespeichert?

Scheint wohl niemand zu wissen ?! Mein Vorbesitzer muss es wohl auch gelöscht haben, hätte es mir gern mal angesehen. Ich weiss leider auch nicht, wo man es herbekommen kann.
 
So, habe festgestellt das ZTE das Demovideo wohl sehr tief im System verankert haben muss. Ich bekomme es nur zu sehen, wenn das Video Widget auf einen Homescreen hole.
 
mr_braun schrieb:
Nun meine Frage. Ich habe nun ein wenig herum gesucht und mir den ein oder anderen Beispiel Trailer mit dem Dolby Atmos Format heruntergeladen (z. B. Dolby Trailers - ATMOS, Lossless TrueHD 7.1, AC3 5.1), allerdings kann ich die Clips nicht adäquat abspielen und habe schon ein paar Player ausprobiert. Kennt ihr einen geeigneten Player oder Szenario um die volle Atmos Kompatibilität aus zu schöpfen?

Starte das Widget für die Atmos Demo Trailer, dann ins Menü (3 Punkte oben in der Leiste) und "Lokales Video". Damit kannst Du alle heruntergeladenen Atmos-Trailer abspielen. Zwei auf dieser Seite sind dieselben, die standardmäßig mit dem Axon 7 ausgeliefert wurden (Amaze und Leaf). Damit fehlt dann nur noch das Demo "Horizon Kindle", aber das konnte ich auch nirgends finden.

Ach so: geht nur mit dem MP4-Formaten, nicht MKV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Passend verschoben
Hallo, habe immer noch das Problem, dass sich Dolby Atmos gar nicht aktivieren lässt. Habe die aktuelle Firmware drauf.
Woran kann das liegen?
LG
 
Muss man das aktivieren???
 
Hallo, ich meine natürlich einschalten.
LG
 
Wird nicht von allen Apps unterstützt (schau Dir etwa mal die Firmenwebsite an, dort steht u.a. auch welche Apps unterstützt werden -->Dolby Labs Website). Gleichzeitig sollte man bedenken, dass es sich um eine Technik aus dem Kino- oder Videobereich (Heimkinobereich) handelt, vgl etwa Fakten rund um Dolby Atmos - HIFI-REGLER. Imho ist es auf unseren Axons auch eher ein Abklatsch dessen (Equalizer-Ersatz, marketingtechnisch gepusht)... Und ehrlich gesagt irgendeinen Sound "von oben" brauch ich nicht wirklich, wenn ich ohnehin meine Netflixangebote (etc.) auf den Fernseher (mit Sonderangebots-Boxen von Bose) "beame". (Heimkino-Equipment brauche ich dazu nicht und schau mir auch keine (langen) Filme auf einem Smartphone an; akzeptiere aber wenn jemand anders tickt als ich ;))....

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Passend verschoben
Hallo.
Meine Frage: Gibts es irgendwo Dolby Sounds zum herunterladen, die man als Benachrichtigungs-Sounds nutzen kann bzw. als Klingelton? Denn ich hab mal gelesen (wenn ich doch nur wüsste, wo das war), dass man Dolby Sounds haben muss, um wirklich in den Genuss von Dolby Atmos zu kommen, so wie bei den Trailern im Axon 7. Denn die wurden mit Dolby aufgenommen.
 
Ich würde mich erstmal mit Dolby Atmos generell beschäftigen, es handelt sich nicht um ein Sound-Format, sondern geht eher in die Richtung audiovisuelles Design aus der Kinotechnik (insbesondere auch den Heimkinobereich). Googlen in dem Bereich würde sich zudem auch lohnen... ;) Imho war das lediglich ein Marketing-Instrument seitens ZTE, woanders hatte ich mich darüber auch mal ausgelassen. Müsste es nur suchen... PS: war in --->Dolby Atmos bzw auf den Link worauf es ankommt ---> Fakten rund um Dolby Atmos - HIFI-REGLER sowie evtl auch noch What is Dolby Atmos? All you need to know | Trusted Reviews (dort geht es auch um den mobilen Bereich).

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Passend verschoben

Ähnliche Themen

D
  • dbekan45434
Antworten
0
Aufrufe
687
dbekan45434
D
Buzel
Antworten
4
Aufrufe
2.120
rolsch69
R
Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
0
Aufrufe
408
Nilpferd
Nilpferd
Zurück
Oben Unten