Firmware Geplantes Ein und Ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so? Warum?
[doublepost=1507748968,1507746770][/doublepost]Komisch. Habe gerade erst deinen kompletten Beitrag gelesen. Vorher hatte ich nur den ersten Satz! Also Sory!
Ich habe aber kein Axon Mini, jedenfalls nicht das ich wüsste. Wie schon erwähnt habe ich das Handy ja geschenkt bekommen, aber ich denke mal, das es um "Mini" zu heißen, auch mini sein müsste. Ist aber ein normales Axon 7, wie man es Überall sehen kann. Irgendetwas läuft da falsch, und viele andere haben ja das selbe Problem. Ich Frage mich, wie denn das Handy angehen soll? Wenn ich es von Hand aus und wieder Einschalten, muss ich immer erst die Sim-Nr. eingeben. Vielleicht liegt es daran?
 
Beim geplanten Einschalten fährt das Gerät ohne dein Zutun automatisch wieder hoch. Die Eingabe der Pin ist dem Neustart geschuldet und von daher als völlig normal zu betrachten.
 
@Walkietalkie
OK, verstanden. Aber muss man dann jeden Morgen vor Benutzung die Pin. eingeben oder läuft das dann automatisch? Und warum klappt es bei so vielen nicht? Sory, aber das ist doch alles sehr unbefriedigend, oder?
@Walkietalkie
 
Du scheinst ja eine wahnsinnige komplizierte Pin zu haben, dass du dich da so dran störst. [emoji6] Wird wohl ein Bug in der Firmware sein, wenn es so viele betrifft. Ich selbst nehme von dieser Funktion Abstand. Glaube nicht, dass der Nutzen sonderlich groß ist.
 
Nein, denn die Eingabe der PIN ist ja ne Art Diebstahlschutz (die du aber abschalten kannst)... Wenn du die Sicherheitsfunktion abschaltest, wird das Axon wohl auch komplett hochfahren, genaues kann ich nicht sagen, da ich ein anderes Rom habe. Deine Scheckkarte willst du ja auch nicht ohne gesetzte PIN verlieren, oder? Mein Axon habe ich nicht mit einer PIN gesichert, weder von der SIM her noch vom Gerät. Ich muss nur kurz über den Bildschirm wischen, damit das Gerät in der Brusttasche nicht macht, was ich nicht will...
 
Hab mich schon gewundert, warum das nicht gehen sollte. Sowohl bei B05 als auch B06 funktioniert das automatische Ab- und Anschalten problemlos. Bei mir jede Nacht um 0:00 aus und 5:00 an. Tag für Tag...
 
@Walkietalkie
Nein, das ist nicht das Problem. Es geht, wenn überhaupt, darum das ich die Funktion gerne nachts zum Stromsparende nützen möchte. Das kann ja auch der einzige Sinn sein, den sie hat! Auf lautlos, damit mich niemand stört, kann ich ja sowieso stellen. Wenn es also so eine Funktion gibt, dann soll sie natürlich auch funktionieren! Mein Handy abends aus und morgens wieder Einschalten kann ich auch selber, wenn ich sowieso die Pin wieder eingeben muss und alles. Das würde doch nur Sinn machen, wenn ich eben genau DAS nicht müsste. Dann würde mein Handy ohne mein Zutun aus- und wieder angehen ohne das ich es merke! Tut es aber nicht. Wozu dann die Funktion? Das ist doch nicht nur mein Problem damit.
[doublepost=1507753321,1507752782][/doublepost]@borisku
Gut, das kommt dem schon näher. Aber ich habe mein Handy nicht gesichert, die Pin brauche ich für meine Sim-Karte. Wie schon erwähnt benutze ich das Handy nur mobil über die Karte. Kein WLAN! Das ist wohl auch das Problem! Ich glaube, wir haben es! Ist doch klar! Jetzt müssten nur noch alle, bei denen die Funktion auch nicht geht, sagen wie sie ihr Handy benutzen, nur mobil oder auch mit WLAN! Dann ist das die Antwort! Danke nochmal für den Anstoß!
[doublepost=1507753665][/doublepost]@frankie0815
Ja, ich denke, wir haben die Antwort. Betreibt du dein Handy auch über WLAN? Denn ich benutze es nur mobil, über Karte. Dazu muss ich beim hochfahren immer die Pin eingeben. Das wird wohl auch das Problem sein. Was denkst du?
 
Die Automatisierung macht schon Sinn. Du musst dich nicht darum kümmern, aus- bzw. einzuschalten, weil zeitlich festgelegt. Die Pin-Eingabe halte ich da für ein vergleichsweise kleines "Übel". Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Die Fragen, die sich mir aufdrängen sind eher: Ist eine wirkliche Stromersparnis gegeben? Verlängert sich damit die Lebensdauer des Gerätes?
 
  • Danke
Reaktionen: Punk2
Ja, das sehe ich anders. Die Funktion macht doch nur Sinn, wenn ich mich nicht mehr drum kümmern muss. Wenn ich morgens geweckt werde, nur um die Pin einzugeben, dann kann ich es gleich aus und einschalten.
Was die Stromersparnis angeht, da bin ich mir allerdings auch nicht sicher. Aber wenn es keinen Strom spart, warum sollte ich es dann ausschalten? Es gibt ja auch die " nicht-stören" Funktion, die reicht ja dann völlig! Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Bin da bei dir. Ich selbst verwende es ja auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Punk2
@Walkietalkie
Ja, ist auch eigentlich völlig nutzlos, was?
 
Punk2 schrieb:
@Walkietalkie

Gut, das kommt dem schon näher. Aber ich habe mein Handy nicht gesichert, die Pin brauche ich für meine Sim-Karte. Wie schon erwähnt benutze ich das Handy nur mobil über die Karte. Kein WLAN! Das ist wohl auch das Problem! Ich glaube, wir haben es! Ist doch klar! Jetzt müssten nur noch alle, bei denen die Funktion auch nicht geht, sagen wie sie ihr Handy benutzen, nur mobil oder auch mit WLAN! Dann ist das die Antwort! Danke nochmal für den Anstoß!
[doublepost=1507753665][/doublepost]@frankie0815

Wie, Du nutzt nicht mal den Fingerabdruckscanner?! Würde ich überdenken, es geht ja nichtmal nur um Diebstahlschutz...Besser mal mehr sichern und morgendlich eine Pin eingeben, als das jeder Deine Daten auslesen kann, wenn Du nur mal das Handy irgendwo liegen lässt (da geht es häufig garnichtmal um materielle Werte)....

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Punk2
@Punk2
Du kannst die SIM Pin ja auch abschalten, dann ist das selbstständige hochfahren des Handys am Morgen kein Problem.

@zaph
Jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis, abhängig von den Daten auf dem Handy bzw der Nutzung des selbigen.
Mir persönlich reicht die Verschlüsselung, Fingerabdruck oä benutze ich auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Punk2
@Sunny: Naja, Simkartenentsperrung <> Handyentsperrung, darauf wollte ich eigentlich hinweisen. ;) Sprich die Daten außer der Telefonfunktion stehen dann jedem zur Verfügung, der über das Smartphone verfügt.... (ist aber noch besser als Dein vorgeschlagenes "Abschalten", oder ?!)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Punk2
@zaph
Ja, die Sim-Nr. zu sperren geht mir dann doch zu weit. Ich hab schon alle Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet, das ist meine letzte "Mauer".
 
Punk2 schrieb:
@zaph
Ich hab schon alle Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet, das ist meine letzte "Mauer".

Bequemlichkeit siegt eben ;)

lg zaph
 
Dann darf man sich nicht beschweren.
Würde das Handy automatisch hoch fahren obwohl normalerweise eine PIN erforderlich wäre, könnte jeder Dieb diese "Lücke" nutzen.
Er müsste ja nur warten bis das Handy automatisch neu startet und hätte kompletten Zugriff.

@zaph
Klar siegt die Bequemlichkeit, mein Axon7 ist so eingestellt das es entsperrt bleibt solange es bei mir ist, bzw in Reichweite meiner Uhr.
Ich brauche meinen Code nur wenn ich außerhalb dieser Reichweite bin, oder wenn das Handy neu gestartet wird
 
@zaph
Jep. Und ich hab nichts zu riskieren. Sensible Daten hab ich im Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
bequem sind wir alle (mich eingeschlossen). Auch ein Fingerabdruckscanner ist nicht unumgehbar (man könnte mir etwa meine Fingerkuppen abschneiden ;)); aber imho das bequemste was es zur Zeit wohl gibt... Nein es geht mir auch etwas um eine Sensibilisierung, wenn ich so manche Aussagen höre bzw lese. In meinen 4 Wänden habe ich natürlich auch meine Pin-Abfrage deaktiviert (dank "Smart Lock"). Smartphones sind heutzutage nunmal ein zweites "Ich"; dass heißt, viele kaufen dort ein (Amazon etc.); manche verwalten Ihre Konten (ich nicht, da bin ich altmodisch); an Fotos oder vertrauten Gesprächen via Messenger will ich garnicht denken....

Aber um endlich zum Thema zurück zu kommen, unter ZTE A2017GV1.2.0B06 hatte ich wie unter B05 keine Probleme mit automatischen Ein- und Ausschalten des Axon7 (davor war mir auch nichts aufgefallen; was evtl aber auch an der Nichtnutzung lag). Soll halt jeder dies nutzen, wie es ihm beliebt.... (energietechnisch reicht imho auch die Bitte-Nicht-Stören-Automatik)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine SIM pin drin, nutze das automatische ein aus schalten und habe keine Probleme, der einzige Vorteil den ich darin sehe ich halt ein daily reboot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.267
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.043
Elmar12
Elmar12
Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
0
Aufrufe
411
Nilpferd
Nilpferd
Zurück
Oben Unten