Root Hilfe bei A2017G mit B10 (Android 7.1.1)

C

ChrisHeld1989

Neues Mitglied
6
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vor kurzem sehr günstig ein Axon 7 (A2017G) gekauft und würde es gerne mit einer Custom-Rom versehen. Sprich, den Bootloader offnen, ein anderes Recovery flashen, eine andere Rom draufpacken und das Gerät rooten. Ich habe damals schon an einem HTC Desire HD, Xiaomi Mi2 und ein Honor 6 gebastelt, aber beim Axon 7 blicke ich irgendwie nicht so ganz durch, was ich alles dafür machen muss. Ich würde gerne die Rom "Havoc OS" draufspielen und wollte euch fragen, ob ihr eine Schritt-für-Schritt Anleitung posten könntet. Also alles in einem Post, also Bootloader öffnen, Recovery, Rom (Oreo) und Root. Das wäre sehr nett. :)
 
@ChrisHeld1989
Hallo und willkommen hier bei uns im Axon7 Forum :)
ChrisHeld1989 schrieb:
Also alles in einem Post, also Bootloader öffnen, Recovery, Rom (Oreo) und Root. Das wäre sehr nett
Du hast bestimmt eine Vorstellung davon wie viele Seiten das wären?
Für jede deiner Fragen gibt es hier schon eine Anleitung.
Ich helfe immer gerne weiter, aber bisschen lesen und Eigeninitiative erwarte ich dann doch :glare:
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisFeiveel84 und Xanoris
Okay, dann versuche ich es mal und hoffe, dass ich es nicht bricken werde. Die Anfrage war ja nicht nur für mich, sondern auch für Leute die sich unsicher sind und auf einem Blick sehen, was sie tun müssen für das "All in One Paket".

Also würde ich so vorgehen?
1. Downgrade auf Android 6
2. OEM unlock und ADB
3. Bootloader unlocken mit EDL-Tool
4. Recovery flashen
5. Bootstack für Oreo flashen
6. Rom und Mods flashen
7. Magisk flashen.
8. Fertig?

Vielen Dank schon mal für die Begrüßung und schnelle Antwort. :)
 
  • Danke
Reaktionen: kaisky, Xanoris und Sunny
ChrisHeld1989 schrieb:
Also würde ich so vorgehen?
Das wäre auf jeden Fall der sicherste Weg.
Achte auf USB Debugging und OEM unlock aktivieren in den Entwickler Optionen.
Wenn du "on the go" noch Fragen hast, helfen wir dir dann gerne weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
ChrisHeld1989 schrieb:
Okay, dann versuche ich es mal und hoffe, dass ich es nicht bricken werde

Halte dich einfach so gut es geht an die Anleitungen und es sollte alles gut gehen. Ein gewisses Restrisiko besteht immer. Das muss dir bewusst sein.

ChrisHeld1989 schrieb:
1. Downgrade auf Android 6

Dieser Schritt ist nicht notwendig. Geht auch wunderbar unter Nougat. Hab ich selber schon darunter entsperrt.
 
Kann man eigentlich auch ein Recovery auf das Gerät flashen, ohne dass alle meine Daten verloren gehen? Habe mein Gerät gestern penibel eingerichtet bis in den kleinsten Winkel und möchte jetzt nicht wieder alles von Vorne beginnen. Ist das flashen ohne Datenverlust möglich?
 
@ChrisHeld1989
Was hast du denn installiert?
Bootloader ist offen?
Falls der Bootloader offen ist, kannst du eine aktuelle Twrp eigentlich ohne Datenverlust installieren.
 
Hallo alle zusammen. Ich wollte evtl auch mal auf mein Axon 7 eine Custom Rom drauf machen. Jetzt versuche ich schon seit einer Woche durchs Lesen der Threads und Posts mir eine roten Faden zusammen zu basteln, aber das Ganze ist bei mir noch nicht so angekommen. Will mein Handy nur ungern bricken. Im Groben hab ich es mir wie die 7 Punkt-Liste von ChrisHeld1989 vorgestellt. Jetzt hab ich mich noch gefragt, an welcher stelle am besten ein neuer Kernel bei Bedarf reingespielt wird und vor allem, ob ich noch eine Oreo Rom oder gleich Treble + ROM daraufspiele (weiß jetzt gerade nicht, ob es die ganzen "alten" Roms auch für Treble gibt und alles stabil läuft). Noch dazu hatte ich hier irgendwo gelesen, dass TWRP nicht mehr upgedatet wird.
 
@kaisky erstmal einen guten Abend zu dir rüber, und viel Spaß in unserer Axon 7 Ecke. Jetzt ist es erstmal wichtig zu wissen ob dein Bootloader bereits entsperrt wurde. Das ist Voraussetzung um überhaupt Custom Roms zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und Xanoris
Hab an meinem Axon 7 noch nichts gemacht . Wollte wenn dann alles in einem Rutsch durchziehen. Also bootloader noch geschlossen und keine recovery drauf. Falls die Eckdaten einen Unterschied im Vorgehen machen, hab Android 7.1.1 und die Beschreibung im Handy hat ZTE A2017GV1.2.OB08
 
Also noch der Originalzustand. Dann würde ich dir entweder die Anleitung hier empfehlen oder die hier. Beide sind gut. Und liefern am Ende das gleiche Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und kaisky
Wollte gerade anfangen twrp zu installieren. Ich bekomme es nicht mal hin, dass einer meiner PCs das handy als adb erkennt. Auf meinem normalen PC kann ich mein A7 sowieso nie als MTP anschließen. Hatte mit dem schon immer Probleme mit den Treibern (könnte an der Windows N Version liegen). Am Laptop wird er immer als Tragbares Gerät angezeigt. Und in der Anleitung ersten Anleitung ist extra vermerkt, dass es falsch ist. Jemand einen Tipp? :)
 
Es sollte MTP schon aktiviert werden. Immerhin müssen ja Dateien auf das Gerät gepackt werden. Und wegen dem ADB Problem...bring das Telefon in den EDL Modus. Von dort aus nimmst du dir Zadig und ersetzt den vorhandenen Treiber durch den WinUSB Treiber.

kaisky schrieb:
(könnte an der Windows N Version liegen)

Was ist damit für eine Version von Windoof gemeint?
 
N version ist eigentlich nur ohne mediaplayer, moviemaker, explorer etc. aber ich meine da wäre auch was mit den Treibern anders :D
Dann kann ich ja doch normal weiter machen. und danke schon mal für die Unterstützung :)
 
@kaisky
Es ist wirklich sehr wichtig, keine Treiber Probleme zu haben wenn man mit dem Axon arbeitet.
Am besten, vor dem eigentlichen flashen die verschiedenen Möglichkeiten mal mit dem Axon und PC durch spielen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1.612
salza
S
1
Antworten
1
Aufrufe
646
Xanoris
X
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.307
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten