Android 8.0 auf ZTE Blade S6?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 8.0 auf ZTE Blade S6? im ZTE Blade S6 Forum im Bereich Weitere ZTE Geräte.
Z

zauber777

Neues Mitglied
Hallo,
ist es möglich auf das ZTE Blade S6 die aktuelle Android Firmware 8.0 zu installieren?
Ich denke, dass ich erst das Handy rooten muss, aber habe dazu noch keine Anleitung gefunden, außer über via dubioser App´s wie Kingroot oder ähnlichen.

Könnt ihr mir sagen, wo ich die Anleitungen finden kann?

aktuell installierte Firmware : Android 5.0.2
Build-Nummer : GEN_DE_BLADE_S6V1.0.0B02
 
MouZ124

MouZ124

Neues Mitglied
Hallo,

es gibt ein Rom im XDA-Forum welche auf LineageOS 15.1 aufsetzt.
Ich habe diese leider nicht direkt ans laufen bekommen aber laut dem Forum scheint die ganz gut zu funktionieren.

[ROM] Unofficial LineageOS 15.1 [OPM7.181205.001] for ZTE Blade S6 (P839F30)
XDA:DevDB Information
Unofficial LineageOS 15.1 [OPM7.181205.001] P839F30, ROM for the ZTE Blade S6

Contributors
lightwars
ROM OS Version: 8.x Oreo
ROM Kernel: Linux 3.10.x
Based On: LineageOS 15.1

Version Information
Status: Beta
Current Beta Version: OPM7.181205.001
Beta Release Date: 2018-12-23
 
Zuletzt bearbeitet:
MouZ124

MouZ124

Neues Mitglied
zauber777 schrieb:
Ich denke, dass ich erst das Handy rooten muss, aber habe dazu noch keine Anleitung gefunden, außer über via dubioser App´s wie Kingroot oder ähnlichen.
Kingroot hat super bei mir funktioniert.

meine Vorgehensweise war:
  • Kingroot installieren und Handy Rooten
  • Flashify installieren und ein Backup des aktuellen Kernel und Stock ROM machen
  • TWRP installiert
  • Handy im TWRP starten und erneutes Backup machen
  • Dann Full Wipe und alle Daten löschen
  • Custom Rom (z.B. LineageOS 15.1 oder bei mir CM 12.1) installieren
  • Google-Apps drauf (ich bevorzuge nano Installation)
Läuft bei mir sehr gut bis jetzt! Ich hab das alte Handy wieder rausgeholt da mein aktuelles in Reparatur ist...
 
Z

zauber777

Neues Mitglied
@MouZ124 : muss ich für dieses ROM mein S6Blade rooten? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung wie ich das ROM auf mein Handy bekomme?
 
MouZ124

MouZ124

Neues Mitglied
zauber777 schrieb:
muss ich für dieses ROM mein S6Blade rooten?
Ja um eine anderes System (sogenanntes "custom rom") zu installieren muss du dein Handy immer rooten da dies vom Hersteller so nicht vorgesehn ist.

zauber777 schrieb:
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung wie ich das ROM auf mein Handy bekomme?
Da jedes Handy etwas anders funktioniert gibt es keine allgemeingültige Anleitung. Das rooten läuft sehr unterschiedlich ab aber hier eine Anleitung mit Kingroot die ich gefunden habe. Sobald man einmal den TWRP installiert hat läuft es bei den meisten Geräten gleich ab.

Eine komplette Anleitung für King Root und dessen beste Alternatvie - dr.fone oder Wie kann man Android-Handy mit KingRoot rooten
(Ich hab die Variante mit der App direkt am Smartphone verwendet, die App ist etwas neuer geworden und die Bilder passen nicht mehr zu 100%)

Du kannst das dir vorstellen wie bei einem PC den man von Windows7 auf Windows10 aktualisierst.
Als erstes brauchst du den Vollen Zugriff auf das System (dafür die Root Rechte)
Dadurch kannst du ein "BIOS" (um bei den PC begriffen zu bleiben) einspielen dass dir ermöglicht das System neu zu bespielen. Bei Android hat sich der TWRP bewährt. Ist dies erfolgreich installiert kann man das Handy in dem TWRP modus starten (Power-Knopf drücken einschalten und dann sofort danach Power + Leiser oder "Power" + "Lauter" halten bis das TWRP erscheint). Dies ist zu dann wie schon gesagt wie das BIOS bevor dein System startet. Von hier aus kann dann die neue Software "custom rom" installiert werden (eine einfache ZIP-Datei auf deiner externen SD-Karte).


Ich habe versucht die ROM zu Flashen aber bei mir hat er diese gar nicht intallieren wollen. Ich wollte es allerdings die Tage noch mal versuchen sobald ich mein eigentliches Handy wieder habe, das Blade S6 ist nur mein "Ersatzhandy". Ich kann davon mal ein paar Bilder machen und meine Vorgehensweise von oben weiter ins Detail beschreiben wenn du möchtest.

Das sollte man immer im Hinterkopf behalten:
Warnhinweis von XDA:
No guarantees or warranties are given or implied. The user assumes all risks of any damages
that may occur, including but not limited to loss of data, damages to hardware, or loss of
business profits. Please use at your own risk. Note that unless explicitly allowed by the
warranty covering your device, it should be assumed that any warranty accompanying your
device will be voided if you tamper with either the system software or the hardware.

Wenn man so tief ins System eingreift sollte man sich bewusst sein dass man auch viel kaputt machen kann. Mir ist, zum Glück, noch nie etwas passiert dass die Hardware geschrottet wurde. Nur Softwareporbleme wie Bootschleifen die das Handy nicht mehr starten lassen oder Systemabstürze die das Handy plötzlich neu starten lassen. Dies deudet meistens darauf hin dass die Software nicht zum Handy passt, Kernal nicht zum System passen oder falsch geflasht wurden oder es gibt Treiberproblme des Android-Systems.

P.S. Dieser Thread ist auch ganz hielfreich und es werden auch viele Basics von Root, TWRP und neue ROMs flashen:
CyanogenMod 12.1 bald für unser Blade S6
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zauber777

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte heute das Custom-Rom "[ROM] Unofficial LineageOS 15.1 [OPM7.181205.001] for ZTE Blade S6 (P839F30)" installieren.
Gerootet habe ich mein ZTE s6 Blade per Dr.Fone.
Auf die Speicherkarte habe ich den ROM als zip gelegt und zusätzlich entpackt.

Was muss ich im Recovery-System auswählen um den ROM zu installieren? wenn ich die ZIP Datei auswähle, sagt er mir "do not has prop hyp, can not upgrade to this update.zip"

mein versuch war zusätzlich twrp zu installieren, aber :
Per ADB und anschließend bei fastboot devices wird mein Handy gefunden (Serialnummer). aber wenn ich dann fastboot oem unlock mache, bekomme ich immer failed unknown command und per fastboot flash recovery recovery.img bekomme ich die gleiche fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zauber777

Neues Mitglied
weiteres probieren hat nun folgendes gebracht...
TWRP habe ich installiert und öffnet sich im Recovery.
Wenn ich aber das Custom ROM auswähle und installieren will, bekomme ich die Fehlermeldung "E: unknown command [log]; Prozess Updater endete mit Fehler : 7; Fehler beim installieren von ZIP..."

Wie bekomme ich das Custom ROM nun auf mein S6 Blade?
 
Z

zauber777

Neues Mitglied
Ich bin echt am verzweifeln...
Das S6 Blade virbirert nur noch kurz nach 10 sekunden, wenn ich den powerbutton drücke. mehr passiert nicht. wenn ich powerbutton und volume up gedrückt halte startet das "normale" recovery menu. aber auch die auswahl auf factory reset hilft nicht. weiterhin das gleiche Fehlerbild... nur vibrieren oder recovery-menu nur noch möglich.

Bitte helft mir!!!!
 
MouZ124

MouZ124

Neues Mitglied
Hallo,
kommst du in das TWRP-Menü?
Hast du ein Backup des Systems gemacht?

Hast du schon mal versucht ein anderes System zu flaschen?
Bei mir hat das hier (cm-12.1-20161116-UNOFFICIAL-p839f30) immer funktioniert
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich habe noch mal versucht Das LineageOS 15.1 zu flaschen, bei mir läuft es durch aber ich bleibe in einem Boot-Loop hängen... also ich sehe immer nur dass er starten will aber kann das System nicht laden. Evtl. habe ich einen falschen Kernal dafür o.Ä.

Noch mal mein Vorgehen:

01_Wipe.jpg 02_Advanced.jpg 03_Optionen.JPG 04_Wipe_Complete.JPG 10_Install.jpg 11_InstallStorage.jpg 12_InstallZIP.jpg 13_Install.JPG 14_Install.JPG 15_InstallAndWipe.jpg 16_InstallRebote.jpg
 
Z

zauber777

Neues Mitglied
Aktuell öffnet sich nicht mal mehr das TWRP-Menu. Ich komme nur noch in das Standard-Recovery-Menu und dort lässt sich ja leider nur ein Update einspielen...
Ja ein Backup hatte ich via TWRP gemacht und liegt auf der SD-Karte.

Nur über das normale-Recovery-Menu bzw. via bootloader bekomme ich kein System geflasht, da immer "<error : unknown command>" bzw. fastboot oem unlock auch nicht funktioniert
 
MouZ124

MouZ124

Neues Mitglied
Hast du auch schon mal versucht das Official Stock ROM wieder zu installieren? Ich kenne das Standard-Recovery-Menu leider nicht und weis nicht welche Möglichkeiten sich hier bieten...
Ich weis grade nicht wo man dies laden kann, dies muss man soweit ich weis als update.zip auf die SD-Karte legen und dann erkennt das Recovery-Menu diese Firmware als Update und flasht diese.

Evtl. können uns hier auch andere Nutzer helfen wenn wir in einem anderen Thread um Hilfe bitten. Im CM12 waren viele Nutzer aktiv oder hier mal Posten ob Jemand helfen kann Blade S6 mit Cyanogenmod komplett zerschossen

Ich habe es durch das Flashen auch gerade soweit kaputt gemacht dass ich nur noch in den TWRP komme aber jegliche Firmware als ZIP wird nicht akzeptiert...
 
MouZ124

MouZ124

Neues Mitglied
zauber777 schrieb:
Aktuell öffnet sich nicht mal mehr das TWRP-Menu. Ich komme nur noch in das Standard-Recovery-Menu und dort lässt sich ja leider nur ein Update einspielen...
Ja ein Backup hatte ich via TWRP gemacht und liegt auf der SD-Karte.

Nur über das normale-Recovery-Menu bzw. via bootloader bekomme ich kein System geflasht, da immer "<error : unknown command>" bzw. fastboot oem unlock auch nicht funktioniert
Bist du schon einen Schritt weiter gekommen mit dem Handy?

Ich habe inzwischen die Lösung zu meinem Problem hier gepostet!

Wir dein Handy im ADB-Modus erkannt? Ich denke bei diesem Model musst du kein oem unlock machen sondern nur das Recovery neu flashen:

  1. Once your device boots into bootloader mode, type this into the command line.
    Code:
     fastboot flash recovery twrp-3.2.3-0_isd.img
    └ Here modify twrp.img with the name of your TWRP recovery .img file.

  2. Once TWRP is successfully flashed on your device, type this final command to reboot your device.
    Code:
     fastboot reboot
 
Z

zauber777

Neues Mitglied
Nein ich bin leider noch nicht weiter gekommen, da das S6 Blade sich nicht mehr einschalten lässt... Es passiert rein garnichts mehr, wenn ich den Button drücke. oder Volumen und Einschalt-button.

Nur wenn ich den USB dran stecke, dann leuchtet die mittlere Taste blau und am PC wird es als "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008" erkannt.

Ich weiß nicht mehr weiter...

nach weiteren umher spielen, wird es jetzt sogar nur noch als "unbekanntes Gerät" erkannt im usb-bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
MouZ124

MouZ124

Neues Mitglied
Kann es sein dass das Gerät zu niedrigen Akku-Stand hat?
Ich hatte das bei mir als er immer wieder im Recovery gebootet ist... ich musste es erst mal eine viertel Stunde an den Strom hängen bevor es wieder vom PC erkannt wurde!
Code:
fastboot devices
Damit müsste zumindest das Handy aufgelistet werden, ist dies bei dir der Fall?
 
Ähnliche Themen - Android 8.0 auf ZTE Blade S6? Antworten Datum
0