Display Folie / Tempered Glass

moko81

moko81

Erfahrenes Mitglied
163
Da es noch keinen Thread gibt zum Thema Displayschutz gibt mach ich mal einen auf und berichte direkt zum Thema Liquid Glass!

Die von Werk aus aufgebrachte. Folie ist schon mal gar nicht schlecht, aber zieht Fingerabdrücke magisch an und verschlechtert halt das Touch Gefühl...

Habe daher bei Aliexpress 2 mal das Tempered Glass von Nilkin bestellt. Kam gestern an, also gleich mal probiert.

Qualität ist super, ganz wichtig : absolut klar, keine matrix oder ähnliches im Glas. Montage etwas tricky, eins direkt kaputt gemacht beim Versuch ein Staubkorn Nachträglich zu entfernen.

Touchgefühl ist top, und wenige Fingerabdrücke zu sehen.

Größter Nachteil: Folie bedeckt nicht den ganzen Bildschirm, was an den Seiten leider bedeutet das man einen kleinen Teil sieht der ohne Folie ist.

Ich lasse es jetzt erst mal so, habe noch weitere Folien in China bestellt, aber noch auf irgend einem Schiff unterwegs...

AliExpress Mobile - Global Online Shopping for Apparel, Phones, Computers, Electronics, Fashion and more

Paar Bilder :

IMG_20171125_204817.jpg 20171125_203311.jpg 20171125_203305.jpg 20171125_203252.jpg 20171125_203242.jpg

Grüße Moritz
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
Also die Folie die ab Werk drauf ist kann man maximal als Transportverpackung bezeichnen. Sorry aber die löst sich ja schon vom hinschauen ab.
Wenn ich an die Otterbox Folie von meinem Commuter fürs Note 3 denke: Da sieht man nicht einmal dass was drauf ist.
 
Jaja.... Abgerundete Kanten sind was ganz tolles ....:sleep::thumbdn:
 
Ich habe gerade über Ebay drei Panzerschutzfolien für das Mate 10 bestellt - für 6,99 € incl. Versand über deutschen Händler
Höllisch aufpassen muss man, kein Schutzglas für das Mate 10 PRO zu kaufen, denn da sind die Beschreibungen/Bilder manchmal ganz schön verwirrend. Außerdem gibt es das Mate 10 noch gar nicht in Deutschland, deshalb nehmen die Anbieter die Bezeichnung für das Pro wohl nicht so wichtig. Diese Panzerschutzfolien sind auf Rücksprache mit dem Ebay-Händler für das Mate10. Ich gehe davon aus, dass die Folien nicht ganz bis zum Rand reichen - ähnlich dem Iphone 7. Aber das Schutzglas hat abgerundete Seiten.....Bei Interesse kann ich gerne "echte" Bilder nach dem Aufbringen auf dem Smartphone hier hochladen. Photoshop sei Dank, wird da mit den Rändern viel gezaubert
;)

Huawei Mate 10 - 3x Displayfolie Panzerglas Folie Displayglas Glasfolie Touch | eBay
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Kannst du einenErfahrungsbericht posten sobald du die Dinger hast. Ich habe jetzt beschlossen mir doch noch was drauf zu tun.
 
@andrgin
klar, mache ich!
Ich wollte eigentlich die aufgebrachte Folie sofort entfernen und gar kein Schutz aufbringen, aber nun habe ich beschlossen doch wieder eine Glaschutzfolie aufzubringen. Abreißen kann ich das ja immer noch ;)
 
@axelander451

Hab mir die auch bestellt da meine Nilkin gebrochen ist, zweck erfüllt und Display gerettet
Kamen heute an, leider nicht sehr zufrieden mit. Decken zwar das komplette Display ab, aber an dem Rändern hält das Glas halt nicht, man hat also nen "Luftrand" rundherum.

Auch ist das Glas nicht sehr glatt, gar kein Vergleich mit der Nilkin! Vom Touchgefühl eher wie die werkseitige Folie...

Ich lasse sie jetzt erst mal drauf bis ne neue Nilkin da ist.

Allerdings kostet da auch eine Folie mehr als hier 3 Stück....

Grüße Moritz
 
OK ich habe jetzt auch beim Nillkin zugeschlagen. Um 7.75 inkl. Versand kann nicht viel schief gehen.Ich würde sogar noch 1 Euro drauf legen wenn die sich einen ordentlichen Übersetzer leisten würden :D
 
Heute angekommen. Also der Spalt nervt wirklich etwas. der obere und untere Millimeter ist mit dem Ding nicht mehr nutzbar und es sammelt sich wahrscheinlich auch Staub darin da ja außen das Cover ist.

Montage ist eigentlich schön beschrieben. Wichtig ist dass man wenn das Ding einmal klebt es nicht wieder an der Ecke hoch zieht. An der Ecke gibt es leichte Blasenbildung aber wenn das Display an ist sieht man davon nichts. Als Übergangslösung ist das Ding OK aber Dauerlösung ist es für mich keine.
 
So, habe jetzt das "ultimative" Tempered Glass gefunden :thumbup:

Folgende "Folien" sind mit das beste was ich je für ein Smartphone gekauft habe! Absolut passgenau, gehen bis an den Rand, kein Regenbogeneffekt und top touch Gefühl.

Dazu gibt es noch einen Montagerahmen mit dem ihr das Glas absolut zentriert montieren könnt. Habe den Tipp aus dem XDA Forum...

Es ist ein kleines Fläschchen mit Flüssigkeit dabei (scheint ne Art Öl zu sein), diese streicht man unter die 3D Abrundung zwischen Glas und Display, danach sieht man so gut wie nichts mehr von einem Rand! Nach 2 Wochen Nutzung habe ich ganz leichte Staubablagerungen unter den R#ändern außen, aber absolut nicht störend. Mir fällt es bei der Nutzung nicht auf.

Habe mir direkt noch ne Packung bestellt, auch für diesen Preis unschlagbar!

Alle anderen Gläser die ich getestet habe (das dürften ziemlich alle auf dem Markt sein :D
) kommen da nicht ran.

[2 Pack] Displayschutzfolie für Huawei Mate 10, * * Bubble Free Installation Applikator * * FLOS gehärtetem Glas Displayschutzfolie [Anti-Fingerprint] für Huawei Mate 10-transparent https://www.amazon.de/dp/B07848R954/ref=cm_sw_r_cp_apa_KjiuAbEEADK5D

IMG_20171231_164348.jpg _IGP4224.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andrgin und Miss Montage
Bei Amazon steht zu dem Produkt, dass es aufgrund der abgerundeten Kanten des Glases nicht den ganzen Bildschirm bedeckt, das stimmt sozusagen nicht?
Und von dieser Flüssigkeit steht auch nix da. Aber das Ergebnis sieht zumindest echt vielversprechend aus.
 
@P. Egal

Ja, die Beschreibung passt nicht so ganz irgendwie....

Aber bei dem Preis habe ich es mal riskiert! Allerdings nur weil bei XDA jemand ein Review geschrieben hatte.

Tempered Glass or Hydrogel screen protector
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@moko81
Vielen Dank für den Tipp...habe gerade auch bestellt. Du hast das Schutzglas echt hervorragend und passend aufgebracht (ich hoffe auf das gleiche Ergebnis dank Justierrahmen ;))
Hat amazon schnell geliefert? I hope so!
Ließ sich die Folie gut aufbringen? Bin echt mega Interessiert, da meine Nillkin-Glasschutzfolie irgendwo in Asien verschütt gegangen ist (seit Ewigkeiten unterwegs)
 
@axelander451

Lieferzeit war glaube ich ca. eine Woche!

Das aufbringen geht dank dem Rahmen so was von einfach, da hätten andere auch schon Mal drauf kommen können....

Habe heute noch Mal etwas von dem Öl unter die Ränder gemacht, jetzt sieht es wieder aus wie am ersten Tag!

Grüße
Moritz
 
  • Danke
Reaktionen: axelander451
Wie groß ist denn das Glas? Geht es bis zum Ende des Displays oder noch weiter Richtung Rand hin? Ich frage weil mein Cover von außen genau bündig mit dem Display abschließt. Mit dem Nillkin habe ich ca. 1mm Spalt.
 
So, Glas bestellt und aufgebracht, ich habe das Problem, dass dort, wo sozusagen die Flüssigkeit unter dem Glas aufhört viele kleine Luftblasen sind, hattest du die auch, oder muss ich das erneut aufbringen?

Und es geht bis zum Rand des Displays, das und es ist vielleicht noch 1mm Rand danach

 

Anhänge

  • WIN_20180110_14_53_11_Pro.jpg
    WIN_20180110_14_53_11_Pro.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
@P. Egal

Nein, das hab ich nicht. Hab allerdings auch lange mit dem Fingernagel über die Kanten gestrichen um Luft rauszubekommen. Wie es ganz am Anfang war weiß ich leider nicht mehr. Achte aber bei der nächsten Montage mal drauf!
 
So, man muss einfach eine Zeitlang warten und immer wieder mit dem Fingernagel drüberfahren und irgendwann ist alles raus. Habe jetzt zwar am äußersten Rand - durch mehrmaliges Anheben der Seiten und saubermachen - ein paar Staubkörner, aber die stören nicht wirklich weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die, die das Flos Glas haben. Könnt ihr denn ohne Probleme eine Hülle benutzen ohne das es angehoben wird? Ich möchte das Glas für mein Mate 10 Pro und da bei uns drüber keiner das Glas hat muss ich hier fragen.
 
Zurück
Oben Unten