Displayschutzfolien für das Galaxy Nexus

Hallo an Alle :biggrin:

habe Euch jetzt mal ein Foto mit Otterbox gemacht. Ohne kommt später. Die Box sitzt bei mir sehr schön straff und das rauf und runter machen ist immer ein wenig Sackstand....

Aber wegen der Folie ganz grundsätzlich!!!!! Das A und O ist und bleibt in meinem konkreten Fall die Otterbox!!!!! Wenn ich die Otterbox an den Ecken ein wenig zur Seite fummel sieht man, dass die Folie so'n Millimeter kleiner geschnitten ist als das Display. Da die Otterbox ca. 2-3mm breite Ränder hat, wird die Folie dadurch komplett abgedeckt. Eventuelle Randablösungen werden dadurch sehr gut abgedeckt und vielleicht sogar, durch den leichten Druck verhindert. Ich schreibe deswegen "eventuell", weil ich die Ränder der Folie gar nicht sehen kann.
Ohne die Box kann ich mir schon vorstellen, dass die Folie sich irgendwann löst. Sowohl die mechanische Beanspruchung an den Rändern als auch die Form des Display's sind dafür natürlich prädestiniert! Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Folie nicht mit "Superkleber" haftet! (Normalerweise könnte man zu jeder Scheibendoktorbude gehen und sich eine Folie bombenfest drauf kleben lassen. An den Rändern wird sie mit dem Skalpell passig geschnitten. Ist halt nur blöd, wenn sie zerkratzt und wieder runter muss)

Langzeiterfahrungen mit dieser günstigen Folie habe ich natürlich noch nicht. Bis dann erstmal.....

PS: Ganz wichtig!!!! Bild hat 'nen Farbstich vom Blitzlicht. Ist schwierig ein sauberes Foto ohne Spiegelungen hinzubekommen.....
 

Anhänge

  • CIMG0181.jpg
    CIMG0181.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warzenmann, fighterchris, bofbaz und eine weitere Person
Ich mache nachher nochens neueBilder.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Danke PatSa für das Bildchen.

Genau das Szenario - nämlich mit Otterbox - habe ich auch. Und wenn ich dir zeige, wie meine Vikuiti aussieht - achhaje
 
Zuletzt bearbeitet:
@ axinja

Oh - Danke für das Danke! Endlich werd ich mal wichtig in diesem Forum! :D
 
Anhang: Vikuiti Folie ADQC
 

Anhänge

  • DSCF0019.JPG
    DSCF0019.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 307
axinja schrieb:
Danke PatSa für das Bildchen.

Genau das Szenario - nämlich mit Otterbox - habe ich auch. Und wenn ich dir zeige, wie meine Vikuiti aussieht - achhaje

Vikuiti hat ich bei anderen Smartphone's auch gehabt. An für sich 'ne sehr gute Marke. Das Nexus ohne Box ist schon 'nen richtiger Sonderfall. Hab ich ja nun auch schon gemerkt.

Bei meiner jetzigen, günstigen Folie weiß ich natürlich nicht wie die Kratzempfindlichkeit usw. ist!!! Fingerabdrücke etc. sind weder besser noch schlechter als ohne Folie. Die Berührungsempfindlichkeit ist gut. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich mein Nexus nie ohne Folie in Nutzung hatte und deswegen die Haptik nicht wirklich vergleichen kann. Hatte für 5 Tage die Lieferfolie drauf und dann die "Folix". Die Folix runter und gleich die Neue (jetzige) drauf. Die Otterbox hab ich sogar schon vor meinem Nexus bestellt da das Angebot in der Bucht sehr gut war.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:23 Uhr wurde um 12:27 Uhr ergänzt:

axinja schrieb:
Anhang: Vikuiti Folie ADQC

Ach du Schei** :scared:
Wie geht das denn und wie lange ist die schon drauf???? Na jetzt bin ich wirklich platt! Kann mir natürlich auch noch passieren! Dann kauf ich aber auf jeden Fall 'ne Nasse oder irgendwann die "Superfolie" (link auch hier im Tread irgendwo)
 
Super - danke für die Bilder!
So schlimm wie bei der Vikuiti ist es nun wirklich nicht. Aber eins kann ich dir sagen:

Also Fingerabdrücke sind definitiv schlimmer als ohne Folie. Das Displayglas an sich ist echt super (aber kratzempfindlich) was das angeht!
Otterbox.. hmm - ich wollt mein Handy ja nicht gleich werfen. Außerdem ganz schön preisintensiv!
 
bofbaz schrieb:
Super - danke für die Bilder!
So schlimm wie bei der Vikuiti ist es nun wirklich nicht. Aber eins kann ich dir sagen:

Also Fingerabdrücke sind definitiv schlimmer als ohne Folie. Das Displayglas an sich ist echt super (aber kratzempfindlich) was das angeht!
Otterbox.. hmm - ich wollt mein Handy ja nicht gleich werfen. Außerdem ganz schön preisintensiv!

Die Otterbox ist auch 'nen riesen Brummer aber liegt gut in der Hand und ist ein geiles Teil von der Verarbeitung her. Handy ist mir auch schon mal vom Tisch gefallen. NIX :thumbsup:
 
PatSa schrieb:
Hallo an Alle :biggrin:

habe Euch jetzt mal ein Foto mit Otterbox gemacht. Ohne kommt später. Die Box sitzt bei mir sehr schön straff und das rauf und runter machen ist immer ein wenig Sackstand....

Aber wegen der Folie ganz grundsätzlich!!!!! Das A und O ist und bleibt in meinem konkreten Fall die Otterbox!!!!! Wenn ich die Otterbox an den Ecken ein wenig zur Seite fummel sieht man, dass die Folie so'n Millimeter kleiner geschnitten ist als das Display. Da die Otterbox ca. 2-3mm breite Ränder hat, wird die Folie dadurch komplett abgedeckt. Eventuelle Randablösungen werden dadurch sehr gut abgedeckt und vielleicht sogar, durch den leichten Druck verhindert. Ich schreibe deswegen "eventuell", weil ich die Ränder der Folie gar nicht sehen kann.
Ohne die Box kann ich mir schon vorstellen, dass die Folie sich irgendwann löst. Sowohl die mechanische Beanspruchung an den Rändern als auch die Form des Display's sind dafür natürlich prädestiniert! Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Folie nicht mit "Superkleber" haftet! (Normalerweise könnte man zu jeder Scheibendoktorbude gehen und sich eine Folie bombenfest drauf kleben lassen. An den Rändern wird sie mit dem Skalpell passig geschnitten. Ist halt nur blöd, wenn sie zerkratzt und wieder runter muss)

Langzeiterfahrungen mit dieser günstigen Folie habe ich natürlich noch nicht. Bis dann erstmal.....
Du hast dir echt den teueren Otterbrummer zugelegt:scared: ok ich auch:flapper::D
Allerdings nutze ich die Otterbox nur dann, wenn ich körperlicher Arbeit nachgehe... meisstens am Wochenende, wenn man sich die nacht damit um die Ohren schlägt, Besoffene und anderes mistiges Volk vor die Tür zu setzen:rolleyes:
Im normalen Alltag finde ich die Otterbox einfach zu klobig. Ich steh total auf schlank und riesen Display:love:

Achja, für die etwas neueren Besucher im Thread:razz: ich hab die Brando UltraClear drauf;)
 
PatSa schrieb:
(...)

Ach du Schei** :scared:
Wie geht das denn und wie lange ist die schon drauf???? Na jetzt bin ich wirklich platt! Kann mir natürlich auch noch passieren! Dann kauf ich aber auf jeden Fall 'ne Nasse oder irgendwann die "Superfolie" (link auch hier im Tread irgendwo)

4 Tage.

Vorher hatte ich eine Dipos drauf. Die war recht okay, nur war die Entspiegelungsschicht in der Mitte abgegangen. Und so war sie da nicht mehr matt, sondern klar. Das sah noch **** aus, als das matte. Naja und die Vikuiti hatte ich noch aus einer Reklamation von Dezember. Da dachte ich mir: probier's nochmal. Naja. Nicht empfehlenswert.

vllt. machts die die billige besser. 3 EUR ist nicht die Welt, selbst wenn die nur 1/2 Jahr hält.

Und dann hoffe ich auf diese Ultra HQ 0,4mm Glasscheibenfolie, dass die schon auf dem Markt ist. Das scheint mir etwas vernünftiges zu sein. Ansonsten muss ich wohl oder übel durch den Orangenhauteffekt, da es dann eine Nass-Folie wird. Ein bisschen wert aufs Äußere leg ich ja schon...
 
Schoschi schrieb:
Du hast dir echt den teueren Otterbrummer zugelegt:scared: ok ich auch:flapper::D
Allerdings nutze ich die Otterbox nur dann, wenn ich körperlicher Arbeit nachgehe... meisstens am Wochenende, wenn man sich die nacht damit um die Ohren schlägt, Besoffene und anderes mistiges Volk vor die Tür zu setzen:rolleyes:
Im normalen Alltag finde ich die Otterbox einfach zu klobig. Ich steh total auf schlank und riesen Display:love:

Achja, für die etwas neueren Besucher im Thread:razz: ich hab die Brando UltraClear drauf;)

Nö - lass die Box immer dran. Sitzt ziemlich straff und die Plastikschale geht immer etwas schwierig über die Knöpfe an der Seite. Vielleicht weil noch alles neu ist. Finde das Nexus ohne Hülle etwas glatt. Kenne mich zu gut - das Teil würde mir am Tag 2x runter fallen. :o
Der Effekt, dass die Ränder der Box jetzt auch noch die Folie abdecken betrachte ich mal als Bonus! :thumbsup:

Weißt Du zufällig, ob der 2000er Akku + Deckel unter die Box passen? Gehört zwar nicht hier her, aber bekomme im AkkuTread keine Antwort.....

Der ursprüngliche Beitrag von 14:49 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

axinja schrieb:
4 Tage.

Vorher hatte ich eine Dipos drauf. Die war recht okay, nur war die Entspiegelungsschicht in der Mitte abgegangen. Und so war sie da nicht mehr matt, sondern klar. Das sah noch **** aus, als das matte. Naja und die Vikuiti hatte ich noch aus einer Reklamation von Dezember. Da dachte ich mir: probier's nochmal. Naja. Nicht empfehlenswert.

vllt. machts die die billige besser. 3 EUR ist nicht die Welt, selbst wenn die nur 1/2 Jahr hält.

Und dann hoffe ich auf diese Ultra HQ 0,4mm Glasscheibenfolie, dass die schon auf dem Markt ist. Das scheint mir etwas vernünftiges zu sein. Ansonsten muss ich wohl oder übel durch den Orangenhauteffekt, da es dann eine Nass-Folie wird. Ein bisschen wert aufs Äußere leg ich ja schon...

Auf die Ultra HQ warte ich auch. Wobei der Preis schon 'ne Hausnummer ist!!! Also da erwarte ich schon die "Eier legende Woll-Milch-Sau". Muss nur schauen, ob es dann 'nen deutschen Anbieter gibt. Bei dem Preis noch Porto würde meine gefühlte "Schmerzgrenze" übersteigen....
 
PatSa schrieb:
(...)

Weißt Du zufällig, ob der 2000er Akku + Deckel unter die Box passen? Gehört zwar nicht hier her, aber bekomme im AkkuTread keine Antwort.....

Ja, der original Samsung 2000 mah Akku mit dem neuem Akkudeckel passt.
 
  • Danke
Reaktionen: PatSa
Prima! Danke! :thumbsup: Werd dann jetzt mal schauen, wo ich das Ding günstig bekomme. Wegen der Ultra HQ bleiben wir ja eh in Verbindung......
Bin heute erstmal weg.

Schönen Tag noch an Alle.
 
PatSa schrieb:
Nö - lass die Box immer dran. Sitzt ziemlich straff und die Plastikschale geht immer etwas schwierig über die Knöpfe an der Seite. Vielleicht weil noch alles neu ist. Finde das Nexus ohne Hülle etwas glatt. Kenne mich zu gut - das Teil würde mir am Tag 2x runter fallen. :o
Der Effekt, dass die Ränder der Box jetzt auch noch die Folie abdecken betrachte ich mal als Bonus! :thumbsup:

Weißt Du zufällig, ob der 2000er Akku + Deckel unter die Box passen? Gehört zwar nicht hier her, aber bekomme im AkkuTread keine Antwort.....

Ich nehme an du meinst den originalen 2000mAh Akku von Samsung?;)
Ich selber habe ihn nicht (ich warte noch darauf den 2000mAh Akku von mugen power ergattern zu können:rolleyes:), habe allerdings schon davon gelesen das der mit der Otterbox passen soll!
Davon das es mit anderen cases auch passt weis ich nichts (mein Name ist hase:flapper:) aber mit der Otterbox soll es wie gesagt wohl noch passen.
Sind allerdings nicht meine eigenen Erfahrungen sondern die anderer user hier im Forum!

OT: vor meinem Gnex hatte ich ein HTC Desire HD, ca. 1 1/4 jahre in Gebrauch (damals neu gekauft) und NIE mit case benutzt, immer nur mit Displayschutzfolie. nach den 1 1/4 Jahren konnte ich es als neuwertig weiter verkauft, weil einfach 0 Gebrauchsspuren dran waren!!!:scared:
Und ich hantiere viel mit meinem Smartphone ;) 3h DisplayON / Tag ~
Deshalb benutze ich meine Otterbox nur zum arbeiten am Wochenende:D

lg Schoschi


//edit: axinja's Post nicht gesehen... sorry:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mremolt schrieb:
So, besser spät als nie, hier ein paar Bilder von der Steinheil Folie (sorry, bin momentan echt beschäftigt):

https://www.dropbox.com/sh/p2klumyuake4pca/cWSOZ8DWTz

Kannst du uns mitteilen, welche Steinheil Folie du auf deinem Galaxy Nexus hast?

Es gibt da ja die Flex und die Ultra Oleophobic?!

Wie ist das Oberflächengefühl der Folie bezogen auf das Anfassgefühl/Gleitfähigkeit und das Hinterlassen von Fettspuren (Fingerabdrücke)?

Nach dem hier beschrieben Desaster mit der atFoliX FX-Clear auf meinem Galaxy Nexus, habe ich diese immer noch drauf. Ich habe mich zwar beinahe an die Randablösungen gewöhnt, aber muss sagen, dass es wirklich nicht chic und hochwertig aussieht. Deshalb schau ich hier immer wieder mal in den Thread rein und stelle fest, dass es wohl immer noch nicht die superlativ-Lösung fürs Galaxy Nexus gibt.

Wenn ichs richtig sehe, gibts aktuell drei sinnvolle Möglichkeiten:

1. Man holt sich eine Folie die bis an den Displayrand reicht, sich dort durch die Displaykrümmung ablöst und kaschiert das Problem mit einem Case bzw. einer Box, die das Display so einfasst, dass die Randablösungen nicht mehr sichtbar sind.

2. Man holt sich eine Folie die nass aufgebracht wird und deshalb auch an der Displaykrümmung ohne Ablöseeffekte "klebt", muss dann wohl aber mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Orangenhaut leben.

3. Man holt sich eine Folie die nicht bis an die Displaykrümmung reicht und deshalb auf den ersten Blick als "zu klein" deklariert werden könnte, hat dafür aber keine Randablösungen. Den knapperen Zuschnitt könnte man dann evtl. auch mit einem Case bzw. einer Box kaschieren.

Ich persönlich tendiere deshalb zu Version 3 und habe da die Steinheil Ultra Oleophobic im Auge.
 
2. Man holt sich eine Folie die nass aufgebracht wird und deshalb auch an der Displaykrümmung ohne Ablöseeffekte "klebt", muss dann wohl aber mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Orangenhaut leben.

Orangenhaut? Hatte jetzt 2 nass Folien:
1. Zagg: War sehr zufrieden aber die war einfach etwas zu klein.
2. Xo

Aber bei keiner der 3 hatte ich eine Orangenhaut.
 
Also ich habe die Brando UltraClear drauf, quasi eine Folie die deinem Punkt 3 entspricht.
Du hast am Rand (links, rechts & unten) ~2mm Abstand bis zum Rand, allerdings finde ich das das völlig i.O. geht, denn die Folie sitzt sonst einfach perfekt!
Bombastisch fest, keine Blasen etc. und die besagten ~2mm stören überhaupt nicht.
Bezüglich Haptik, sie ist nicht so gleitfähig wie das Glas, was für mich aber ein Pluspunkt ist, da mir das Gnex so besser in der Hand liegt.:cool2:
Fingerabdrücke sammeln sich auch nicht übermässig an, halt alle 2 - 3 Tage mal mit einem Tuch sauber machen.
 
Schnello schrieb:
Aber bei keiner der 3 hatte ich eine Orangenhaut.

Und bei der Dritten? :) Ich habe das mit der Orangenhaut auch nicht behauptet, aber diese Aussagen findet man hier immer wieder im Thread.

Schoschi schrieb:
Also ich habe die Brando UltraClear drauf, quasi eine Folie die deinem Punkt 3 entspricht. Du hast am Rand (links, rechts & unten) ~2mm Abstand bis zum Rand, allerdings finde ich das das völlig i.O. geht, denn die Folie sitzt sonst einfach perfekt!

Den fehlenden Rand würde ich akzeptieren, sofern sich die Folie wirklich gar nicht löst. Wenn die Folie oben bis an den Displayrand heranreicht, hat sie denn da ebenfalls keine Ablösungen? Meine atFoliX FX-Clear, löst sich besonders oben und unten! An den Seitenrändern taucht das Problem weniger stark auf. Am stärksten ist die Wölbung wohl am unteren Rand ausgeprägt.
 
mittelhessen schrieb:
Und bei der Dritten? :) Ich habe das mit der Orangenhaut auch nicht behauptet, aber diese Aussagen findet man hier immer wieder im Thread.



Den fehlenden Rand würde ich akzeptieren, sofern sich die Folie wirklich gar nicht löst. Wenn die Folie oben bis an den Displayrand heranreicht, hat sie denn da ebenfalls keine Ablösungen? Meine atFoliX FX-Clear, löst sich besonders oben und unten! An den Seitenrändern taucht das Problem weniger stark auf. Am stärksten ist die Wölbung wohl am unteren Rand ausgeprägt.

Wenn du die Folie mit der Hörmuschel genau aufbringst hast du oben etwa einen halben Millimeter bis zum Rand, also fast ganz dran... wirklich nur minimalst Platz dazwischen. UND auch oben sitzt sie einwandfrei und bombenfest, keinerlei Ablösungen und ich habe die Brando jetzt schon 5 oder 6 Wochen drauf;)
Dazu muss ich sagen das die Brando schon eher im oberen Preissegment anzusiedeln ist, allerdings kann man bei eBay schnäppchen bekommen für ca. 6,50€ (ich habe bei eBay 6,40€ bezahlt);)
Wichtig ist einfach darauf zu achten das man die UltraClear bestellt und nicht die matte!!
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
320
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.042
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.134
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten