Nexus 10 + Eingabestift (ähnlich S-Pen von Samsung) - Hat jemand Erfahrung damit?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Beartman

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Tablet, das ich sowohl als Multimedia- als auch Studium-/Businesstablet nutzen kann. Ich habe mich bisher recht intensiv mit dem Samsung Galaxy Note 10.1 beschäftigt, da es nette Gimmicks wie den Multiscreen und vor allem den S-Pen an Board hat. Was mich leider etwas stört, ist die relativ "schlechte" Auflösung im Vergleich zum Nexus und zum Apfelkonkurrenten.
Nun habe ich etwas recherchiert und auch Eingabestifte gefunden, die mit "allen" Tablets funktionieren. Leider habe ich keine Antwort darauf gefunden, ob diese auch die Funktion des S-Pen unterstützen und den Bildschirm für Finger- bzw. Handeingaben deaktivieren, sobald der Stift in der Nähe ist. Dieses Feature funktioniert beim Galaxy Note ausgesprochen gut, sehr zuverlässig und erleichtert die handschriftlichen Eingaben enorm.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Eingabestift in Verbindung mit dem Nexus10 oder kann mir ansonsten bei diesem Thema weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :smile:

ich weiss zwar nicht wie Kombi Nexus 10+ kapazitive Stylus ist...aber ich stand genau vor der gleichen Entscheidung und hab letztendlich doch das Note 10.1 geholt und bereue es nicht ...ich würd dir raten in einen Elektro Markt reinzuschauen und dort dass Note 10.1 näher zu betrachten(ich selber finde die Auflösung vom Note 10.1 gut...die niedrige Auflösung fällt nur im direkten Vergleich auf aber wenn du es alleine betrachtest nicht)
für mich hat halt die Produktivität mehr Priorität da ich auch Student bin...

Schonmal Danke für die Antwort und die erste Einschätzung.
Die Auflösung ist ja nicht schlecht, aber ich denke, dass meinen Unterschied besonders bei Schriften sieht. Die Frage ist nur, ob man sich mit der Zeit daran gewöhnt oder eher nicht.
Wie beurteilst Du denn die Praxistauglichkeit im täglichen Uni-Einsatz. Nutzt Du häufig die Multiscreen-Option oder schreibst Du nur mit? Wenn Du mitschreibst, machst du das in der Handschriftform, oder lässt Du es direkt in einen Text wandeln?

Erstmal muss ich erwähnen dass ich das Note 10.1 auch noch nicht so lange besitze von daher hatte ich es bisher nur 3 Tage in der Uni mit und danach kamen schon die Weihnachtsferien.
In den 3 Tagen hat ich halt schon einige Vorlesungen und Übungen, wo ich halt in den Vorlesungen die Skripte mit ezPDF Reader offen hatte und annotiert habe. Um zwischen durch zu surfen hab ich halt den Browser im in einen kleinen Fenster aufgemacht und konnte so besser aufpassen als wenn ich den Browser im Vollbild hätte.
In den Übungen habe ich Lecture Notes(ist ein Programm wie S-Note) im Dual View Modus mit Polaris Office....so hat man quasi das Arbeitsblatt vor sich und kann gleichzeitig direkt die Lösungen mitschreiben.
Aber wie gesagt das sind nur meine 3 tägige Erfahrung :D
hier sind noch mal paar Threads wo du Wissenswertes von den Note Nutzern erfährst wie das so handhaben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...galaxy-note-10-1-fuer-uni-studium.334934.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...imaler-uni-begleiter-note-vs-ipad.294913.html

P.S: Wenn du fragst welche Apps Multiwindow-Fähig sind ? Eig. alle nur bei manchen muss man halt die .apk etw. modifizieren und bei manchen wird das halt schon von den App Herstellern angeboten
ohne Root:
https://www.android-hilfe.de/forum/...1.744/multi-window-mit-allen-apps.331557.html
mit Root:
https://www.android-hilfe.de/forum/...multiwindow-manager-fuer-jb-4-1-2.356773.html

Achya und wenn dir Updates Wichtig sind:
Aktueller Stand Note 10.1 3G hat schon 4.1.2 also das N8000
Note 10.1 WiFi hat noch 4.1.1 -> N8010

Btw das Note 10.1 ist momentan auch schwer zu bekommen frag mich aber nicht wieso...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich am Wochenende erstmal in Ruhe lesen ;)
Du nutzt das Tablet aber auch für Unterhaltungszwecke, oder?

Wenn du mit Unterhaltung surfen, zocken, Youtuben, filme ansehen , musik anhören meinst ?!
Surfen: ya
Zocken: eher weniger, wenn ich zocke dann eher auf dem Smartphone (hab das Samsung S2)
Youtuben: ya
Filme: hab bis jetz 2 Filme auf dem Tablet geguckt , Sound ist gut und Quali eig. auch
Musik: eher aufm iPod

Facebook, Whatsapp: nutze ich lieber auf dem Smartphone

An sich is das Nexus 10 nur in 3 Punkten den Note 10.1 überlegen:
-> Updates als Erster
-> besserer Prozessor
-> bessere Auflösung
Dafür fehlt halt das S-Pen...
das beste wär ya wenn Samsung einen neue Generation vom 10.1 bringt mit der HW des Nexus 10

Ich hatte jetzt beide Geräte in der Hand - und warte auf das Nexus 10

Ein paar Stichworte kann man auch gut mit einem normalen Stylus auf dem Nexus 10 in die Skripte schreiben.
Viel, also kleiner Text geht natürlich nur mit dem S-Pen, aber dazu nutze ich dann ohnehin lieber einen Block.

Die Performance und der Bildschirm des Nexus 10 waren einfach so viel besser, dass ich nachdem ich es in der Hand hatte, nicht mehr mit dem Note glücklich geworden wäre. Auch wenn der Digitizer Touchscreen des Note schon sehr praktisch war ;)

Ich gebe zu, ich weiss nicht wie ich mich entschieden hätte wenn das Nexus 10 im Dezember bei MM oder Saturn verfügbar gewesen wäre ...ich hab schon seit dem es das N7 gibt auf ein 10Zoll Tablet von Google spekuliert...der einzige Grund warum ich jetz das Note habe , weil ich nicht mehr warten konnte bis das N10 verfügbar ist...(Ich brauch ein Tablet für die Prüfungsphase zum lernen !!!)

Zurück
Oben Unten