Selbstentwickeltes Nexus 4 Dock

Noc2 schrieb:
Du sprichst wahrscheinlich von ABS oder PLA-Kunststoff. Ich fand die damit erzeugten Modelle nicht zufrieden stellend. Außerdem musst du berücksichtigen, dass ein 3D-Drucker nicht innerhalb von ein paar Minuten das entsprechende Modell erstellt (eher Stunden)....<snipppp>

Eine Crowdfunding-Kampagne würde es erlauben die Einzelteile in einer gewissen Stückzahl zu erwerben. Auch wenn die Verhandlungsposition z.B. gegenüber dem quasi Monopolisten SlimPort eher gering ist, mach es sich dennoch bemerkbar.

Freue mich sehr über Rückmeldung zum Thema 3D-Druck. Auf welchen 3D-Drucker hast du Zugriff?

Du hast natürlich recht mit Material, Beschaffenheit und kosten deines Produktes. Es ging mir gar nicht darum eine
Alternative auszuarbeiten (das sind die Heim-3D-Drucker nämlich nicht). Meine Nachfrage war eher darauf abgezielt das deine Idee, falls das Crowdfunding nicht funktioniert etc., nicht in der Versenkung verschwindet. Ich könnte mir vorstellen das Einzelpersonen sich das Dock selber bauen würden (ich zB) und die Nachteile in kauf nehmen würden. Ein wenig Nachbearbeiten (Schmirgeln und Feilen) ist für mich persönlich IO....:thumbup:

Zugriff habe ich auf nen kleinen Heim-3D-Drucker den ein Kollege als Bausatz bestellt hatte....ich gucke mal ob ich den Link finde, glaube aber das du mit dem Begriff "Bausatz" das Gerät einordnen kannst :lol:
 
Total geniale idee. Wie ist denn der aktuelle Status?
 
bulari schrieb:
Total geniale idee. Wie ist denn der aktuelle Status?

Die Crowdfunding-Kampagne ist jetzt online und befindet sich in der Startphase, d.h. es wird noch an der Kampagne gefeilt und es müssen sich genug Fans finden, damit die Kampagne in die Finanzierungsphase wechseln kann. Fan sein bedeutet dabei nicht, dass ihr die Kampagne auch finanziell später unterstützen müsst. Weiterhin könnt ihr mir immer noch Rückmeldung zur Kampagne geben.

AnDock - Nutze dein Smartphone! - startnext.de
 
  • Danke
Reaktionen: Punisher, crzy_dj und PhillippOh
habe jetzt dort mein interesse gemeldet.. kann es kaum erwarten bis man es endlich kaufen kann :D.
 
crzy_dj schrieb:
habe jetzt dort mein interesse gemeldet.. kann es kaum erwarten bis man es endlich kaufen kann :D.

Vielen Dank.
Vielleicht auch hier der Hinweis. Wir haben versucht den Preis so niedrig wie möglich anzusetzen und sind uns durchaus bewusst, dass dies einigen hier für eine Docking-Station noch viel zu teuer sein wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir aber von Materialkosten von ca. 60 Euro aus (Slimport und 3D-Druck jeweils ca. 25€, plus Kabel, Schalter, Lüfter etc.) Dabei sind weitere Kosten, wie Entwicklung, Gebrauchsanleitung, Versand, Unternehmensgründung etc. noch nicht enthalten. Die ersten 20 Stationen werden also quasi von uns subventioniert. Leider haben wir als potentielles Start-Up gerade beim Preis und der Massenproduktion natürlich nicht die Möglichkeiten wie beispielsweise Google oder LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ihr eigentlich den ganz normalen Retail-Adapter von Slimport?
Oder habt ihr da nen Deal mit dem Hersteller, auch zwecks des Preises?

Aber eigentlich muss es ja so sein, ich bezweifle das man einfach ein Fremdprodukt bei sich einbauen kann und es dann kommerziell vertreiben darf :p
 
HansWursT schrieb:
Verbaut ihr eigentlich den ganz normalen Retail-Adapter von Slimport?
Oder habt ihr da nen Deal mit dem Hersteller, auch zwecks des Preises?

Aber eigentlich muss es ja so sein, ich bezweifle das man einfach ein Fremdprodukt bei sich einbauen kann und es dann kommerziell vertreiben darf :p

Wir haben natürlich Kontakt zu Analogix/Ideaus und noch zu vielen anderen Firmen, auch um die entsprechenden Materialkosten konkret planen zu können.
 
@ Noc2

Hab die Ankündigungen zu deinem Dock jetzt auch auf diversen Blogs gelsen. Da steht immer was von "Besonders hochwertiges Material, das sich angenehm anfühlt". Ist damit sowas wie eine Moosgummibeschichtung gemeint?
 
fieserfisch schrieb:
@ Noc2

Hab die Ankündigungen zu deinem Dock jetzt auch auf diversen Blogs gelsen. Da steht immer was von "Besonders hochwertiges Material, das sich angenehm anfühlt". Ist damit sowas wie eine Moosgummibeschichtung gemeint?

Damit ist gemeint, dass die Dockingstation nicht aus dem sonst üblichen glatten Plastik besteht (wie zum Beispiel beim Galaxy S III oder anderen Dockingstationen), sondern mit einer leichten Struktur versehen ist. Ich habe verschiedene Materialien getestet, unter anderem auch PLA und ABS, oder sogar Plastikdip als Beschichtung (wird bei Autos eingesetzt). Dabei haben wir uns für das jetzige Feinpolyamid des selektiven Lasersinterns entschieden, weil es einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlässt.

Große Konzerne setzen normalerweise nicht darauf, weil sobald man Stückzahlen von einigen 10.000 hat, es im Verhältnis zu Spritzguss viel zu teuer ist und jeder BWLer einem den Vogel zeigen würde ;-). Da ich aber nicht mit solchen Stückzahlen rechnen kann, haben wir uns für das so sicherlich einzigartige Material und Herstellungsverfahren entschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: fieserfisch und PhillippOh
doofe nebenfrage. habe grade den Artikel in den News gelesen und finde das Dock sehr interessant. ABER :) ich hab "nur" ein GNex, passt das dort auch?
 
Das gnex hat soweit ich weiß einen mhl und keinen slimport. Laden kannst du also aber die Übertragung auf den TV geht nicht

Gewischt vom Nexus 4
 
Ein wirklich tolles Projekt, die Hersteller sind ja scheinbar zu blöd um es selbst zu raffen. Es steckt eben doch so viel mehr in Smartphones, es fehlt aber einfach an gutem Zubehör. Toll, wirklich Daumen hoch und weiter so!
 
remus schrieb:
Das gnex hat soweit ich weiß einen mhl und keinen slimport. Laden kannst du also aber die Übertragung auf den TV geht nicht

Gewischt vom Nexus 4

Hm

Also YouTube videos kann ich über das standartdock auf den TV übertragen, aber nicht den desktop :(

sent from my gnex
 
Hmm... Vielleicht hast du nicht das originale Kabel von Samsung...

Ne frage an den Entwickler des Docks: ich habe das slimport hmdi Kabel, welches du sicher auch benutzt.
Bei Wiedergabe auf dem TV und gleichzeitigem laden mit dem original Kabel und Ladegerät hat man eine negative Energiebilanz. Das heißt das Nexus entlädt sich schneller als es sich aufladen kann.
Ist das bei deinem Dock auch so?
Danke für deine Antwort.

Tapatalked by Nexus 4
 
remus schrieb:
Ne frage an den Entwickler des Docks: ich habe das slimport hmdi Kabel, welches du sicher auch benutzt.
Bei Wiedergabe auf dem TV und gleichzeitigem laden mit dem original Kabel und Ladegerät hat man eine negative Energiebilanz. Das heißt das Nexus entlädt sich schneller als es sich aufladen kann.
Ist das bei deinem Dock auch so?

Ja, zurzeit entlädt es beispielsweise beim Anschluss an den Fernseher und gleichzeitigem Spielen noch schneller als es auflädt (generelles Problem von SlimPort). Wir arbeiten aber an einer Lösung um es in den Griff zu bekommen. Etwas entgegenwirken konnten wir dem schon durch die Verwendung eines hochwertigen USB-Kabels (vergoldet). Weitere Ideen wäre die Mitlieferung eines stärken Netzteils, oder eines USB Y-Kabels.

Eine Software Lösung, die es jetzt schon gibt, ist die Verwendung der Screen Standby App (nur mit Root Zugriff). Diese deaktiviert den Bildschirm des Smartphones bei angeschlossenem HDMI, was für deutlich weniger Energieverbrauch sorgt und somit den Akku schont.

Da ich mich selbst schon eine Weile beruflich mit Akkus (Energiespeicher für Solaranlagen) auseinandergesetzt habe, weiß ich, dass ein zu starker Ladestrom sich in der Regel negativ auf die Lebensdauer bzw. Zyklen des Akkus auswirkt. Deswegen bin ich gegenüber Kerneln die schnelles Laden (fast-charge) unterstützen eher vorsichtig. Insofern ist die Lösung per App sicherlich zurzeit die Beste. Ich hoffe einfach das hier Google mit dem nächsten Update nachbessert und es erlaub den Bildschirm am Smartphone auszuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: R560 und remus
Danke für deine Antwort.
Das mit der app scheint mir die beste und günstigste Lösung derzeit zu sein.

Gewischt vom Nexus 4
 
Ich wollte mal nachfragen bzgl der Maße und bei Verwendung eines Cases. Gibts da mittlerweile Neuerungen?
 
R560 schrieb:
Ich wollte mal nachfragen bzgl der Maße und bei Verwendung eines Cases. Gibts da mittlerweile Neuerungen?

Überleg doch mal bitte, wieviel verschiedene cases mit verschiedenen abmaßen gibt es auf dem Markt?

Gesendet vom meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
R560 schrieb:
Ich wollte mal nachfragen bzgl der Maße und bei Verwendung eines Cases. Gibts da mittlerweile Neuerungen?

Ein Case dürfte nicht passen. Ich habe bisher verschiedene "billig" Schutzhüllen getestet, die nicht rein gepasst haben. Den original Bumper konnte ich noch nicht testen. Ich werde die Maße so lassen, dass das Nexus 4 optimal sitzt ohne Wackeln und deshalb leider auch nur ohne Case.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.616
rantaplan
R
5
Antworten
3
Aufrufe
2.019
vetzki
vetzki
Unti79
Antworten
3
Aufrufe
1.502
NR23_OG
N
Zurück
Oben Unten