Zubehör Welches QI Ladegerät für das Pixel 5?

So....ich konnte das Spigen-Ladepad noch etwas beobachen....mehr als 2400mA scheinen nicht zu gehen....vielleicht ist das auch der bereits von hanni2301 angesprochene Wirkungsgrad...ich gehe mal davon aus, dass zumindest hier ein größeres Netzteil den Ladestrom erhöhen würde....

Was wirklich nicht schön ist: Das Pixel wird beim Aufladen warm (das wäre mir aber ziemlich egal)...zum Messen benutze ich die App "Ampere"...nun schein es aber so zu sein, dass mit steigender Tempertur automatisch der Ladestrom reduziert wird....ab ca. 36 Grad kommen dann nur noch die o.g. 1000 mA im Pixel an....bei 36.3 Grand sind es dann nur noch ca. 950 mA.....weiter fallend....je nach Temperatur ...wenn dann mal die 37 Grad überschritten werden, kann der Ladestrom auch mal unter 200 mA absinken. Ich habe dann mal das Pixel ordentlich abkühlen lassen....danach startet man wieder mit den ca. 2400 mA .... wieder sinkend mit der Temperatur. Lässt man die ganze Sache gewähren, scheint sich die Temperatur zwischen 36,8 und 37,2 Grad einzupendeln...der Ladestrom liegt dann um die 500 - 620 mA...

Irgendwo habe ich mal was gehört von Ladepads/-stands mit aktiver Kühlung (mit kleinem Ventilator)....kennt vielleicht jemand so ein QI-Ladegerät mit aktiver Kühlung (und den oben von hanni2301 genannten Parametern) ????
 
Das hört sich so an als sollte man sich, ohne großen Aufwand zu betreiben, lieber mit den Standart 5 Watt zufrieden geben. Ansonsten braucht man entweder aktive Kühlung und dann hängt es von Umgebungsparametern, Beschaffenheit des Pads etc. ab und am Ende ist das Handy kaum schneller geladen und der Akku stärker gealtert.
Wenn ich weiß, dass es schnell gehen muss, stecke ich persönlich es einfach per USB an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BR-146 und hanni2301
Ich gebe mich mit den 5W zufrieden da ich sowieso nur nachts per qi lade. Tagsüber lade ich entweder im Auto per qi oder daheim am original Netzteil. Die ganzen Standards nehmen mir schon wieder die Lust ein qi charger mit mehr als 5W zu kaufen, am ende funktioniert der dreck nicht und ich habe nur rennerei zwecks Retoure.
 
Nilkin Power Flash mit Choetech Netzteil habe ich zum Aufladen ca. 1 1/2 Stunden für eine Komplette Ladung. Der Vorteil ist der integrierte Lüfter da, dass P5 doch beim Laden recht warm wird. Der Lüfter ist auch abschaltbar.
Nilkin Power Flash, Choetech 36W USB C Ladegerät
 
  • Danke
Reaktionen: k334r
Vielen Dank für die Info...nur finde ich allerdings den Nillkon Power Flash (MC035) nicht auf

https://www.wirelesspowerconsortium.com/products

..oder mache ich da bei der Suche etwas falsch? Aber bei ca. 90 Minuten Ladezeit, scheinst Du an die möglichen 12W schon ziemlich dicht heranzukommen...

Kennt jemand vielleicht noch ein Ladeständer mit aktiver Kühlung mit dem man das Pixel 5 laden kann? ...am besten durchgehend mit 12W?
 
Seit wann sind denn eigentlich 37°C heiß? Kommt mir für ein elektronisches Gerät bzw ladenden Akku ziemlich normal vor, kenne da viel heißere Kandidaten (über Kabel)
 
StonyD schrieb:
Da ich Grade nicht so die Zeit und Lust habe zu rechnen,... 😁
Wie lange würde denn der Akku des Pixel 5 zum laden bei
-5w
-10w
Brauchen?
Danke

Watt ist ja auch keine Zeitangabe. ;)
Mein Pixel 5 lädt mit meinem Standard 10W Netzteil fast doppelt so schnell wie ein OnePlus 7 Pro mit nahezu identischer Akkukapazität.

Ich hab mir dieses Qi-Pad gekauft, nichts zu meckern, lädt flott.
LETSCOM Wireless Charger Ladepad, 15W Fast kabellose: Amazon.de: Elektronik
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
k334r schrieb:
Spigen SteadiBoost Wireless Charger 15W [...]
https://www.wirelesspowerconsortium.com/products/6603 [...]
Bei 20% Akkustand im Pixel 5 erreiche ich damit ein Aufladestrom von ca. 2400 mA (mit dem mitgelieferten 18W Netzteil).
Gemäß Anleitung beträgt die maximale Ladeleistung mit dem mitgelieferten 18W QC3.0 Netzteil maximal 13W....was dann ja knapp über der maximalen Aufnahmeleistung des Pixel 5 liegen würde.
[...]
Optional kann man die Ladeleistung von dem Pad wohl mit einem 24W-QC3.0 Netzteil auf bis zu 15W steigern. Würde das evtl. auch eine Steigerung der Ladegeschwindigkeit beim Pixel bewirken...wenn z.B. die Akkuladung die 90%-Grenze überschreitet?
Das mit dem 24W Netzteil ist richtig formuliert, die Hoffnung auch mehr Leistung bei höheren Ladeständen in das Gerät zu pumpen ist vergebens. Die Begründung wurde dir schon gegeben:
Sonic-2k- schrieb:
@k334r
Nein würde es nicht. Die Elektronik vom Pixel 5 steuert die maximale Stromaufnahme. Da bringt ein stärkeres Ladegerät usw. Nichts, was das eigentlich mögliche übersteigt.
und ist noch durch folgenden Hinweis zu ergänzen: Der Ladestrom ist bei hohen und niedrigen Ladeständen geringer, da die Ionen es zunehmend schwere haben von Anode zu Kathode (bzw. andersherum) zu wechseln. Der Innenwiderstand sinkt, damit auch der mögliche Ladestrom. R = U / I , wenn U konstant ist und R sinkt, dann muss auch I sinken.
Man kann den Strom nicht erhöhen, ohne das sich die Spannung auch erhöht. Spannung ist aber hier mit der Vehemenz zu vergleichen, wie Stark man versucht die Ionen in die Gitterstruktur zu 'pressen'.

ich verbildliche den Akku nun mal mit zwei Parkplätzen, die nun Anode (Aldi) und Kathode (Kaufland) darstellen. Die Autos sind die Ionen (Ladungsträger).
Beide Parkplätze sind gleich groß, haben aufgemalte Parklücken die explizit überfahren werden dürfen! Zwischen Reihen mehrere Parklücken sind schmale Zufahrten, aber man könnte über einen leeren Parkplatz auch querbeet fahren (keine Kantsteine, Laternen oder Einkaufswagenhütten)

Ist der Akku leer (0 %), dann stehen alle Autos auf dem Kaufland Parkplatz (oder Aldi, je nachdem, technische oder physikalische Definition).
Mit dem Ladevorgang beginnen nun die Autos an auszuparken. Das können aber nur wenige gleichzeitig, da sie sich sonst auf den schmalen Zufahrten anrempeln würden. Der Ladestrom (Anzahl der umparkenden Autos) ist gering.

Der Ladestand des Akkus wächst (~20 %). Der Kaufland Parkplatz weist nun einige Lücken auf, der Aldi Parkplatz wird gleichmäßig verteilt gefüllt. Immer mehr Autos können gleichzeitig ausparken, da die Nachbarparkzellen frei sind oder sich Gassen zwischen den Parkreihen gebildet haben. Jetzt können die Autos maximal schnell zum Aldi umparken. Der Ladestrom (Anzahl der umparkenden Autos) ist hoch!

Ist der Akku fast voll (~80 %), so beginnen sich die Problem auf dem Aldi Parkplatz. Immer mehr Autos müssen nach freien Lücken suchen, sie benötigen länger um eine Lücke zu finden und fahren langsam durch die Reihen. Es staut sich stellenweise. Dadurch wird der Weg zur nächsten Parklücke immer schwerer zu bestreiten, der Innenwiderstand des Akkus wächst. Der Ladestrom (Anzahl der gleichzeitig umparkenden Autos) sinkt.

Ist der Akku voll (100%), so ist auch alle Parkzellen des Aldi Parkplatzen besetzt. Der Ladestrom ist null (kein Auto parkt mehr um).

Jetzt stellen wir uns zwei Fragen:
1. Warum kann ich nicht den Ladestrom bei über 80 % so hoch halten, wie bei halb vollem Akku?
Dazu müsste das Auto beim ausparken auf dem Kaufland parkplatz schon wissen, welches Parklücke auf dem Aldi Parkplatz frei ist und auf welchem Weg dorthin kein Stau zu erwarten ist. Diese Technologie gibt es aber derzeit noch nicht. Es geht nur so schnell, wie es eben geht. Das entscheidet der Akku ganz allein für sich, da hilft es nur die Spannung (Zeitdruck der Fahrer) zu erhöhen, was aber öfter zu Blechschäden führt, die auf lange Sicht zu Liegenbleibern führt und in Zukunft die Zuwege versperren. Wenn dann mehrere kaputte Autos vor einer Parklücke stehen, werden die Zuwege zugestellt. insgesamt ist dann weniger Platz auf dem Parkplatz. Das ist auch der Grund, warum sich ein defekter und alter Akku aufbläht!

2. Warum ist es schädlich, den Akku bei 100 % oder 0 % Ladestand zu halten (Über Nacht laden / Altes Handy leer in der Schublade liegen lassen)
Aus der Überlegung heraus, dass ein 50 % gefüllter Parkplatz für jeden ausreichend Platz bietet, ist dies der bevorzugte Ladestand. Stehen nun alle Autos auf einem Parkplatz, so stehen sie dicht an dicht in Ihren Parklücken. Aber nur in der Parklücke stehen ist auch kein hit, man möchte ja auch noch die Tür auf machen, das Auto verlassen und am Ende mit dem Einkaufswagen auch wieder das Auto erreichen und keine anderen Leute blockieren. Deshalb hat auch jedes Ion (Auto+Fahrer) das Bestreben, die größte, oder besser eine Parklücke mit links daneben freier Lücke, sich zu suchen. Und das findet man auf dem anderen (leeren) Parkplatz.
Liegt nun das Handy die ganze Nacht bei 100 %, so stresst das alle Beteiligten und die werden es einem nicht danken.

Im übrigen: Das umparken an sich stresst überhaupt nicht. Von einem Parkplatz zum nächsten, dort zu wenden und wieder mit Standgas zurück zu fahren, ist viel entspannter als mit 3+ Zügen in eine enge Lücke einzuparken. Kupplung, Lenkung, Reifen sind nicht erfreut über das ständige Manöver.

Ein Ladezyklus wird im übrigen nur durch die absolut genutzte Ladungsmenge definiert, und nicht wie oft man den Akku ans Ladegerät hängt. Euer Akku soll etwa 500 mal 100 Prozentpunkte geladen werden können. Dabei ist es erstmal gleich, ob ihr nun 1.000 mal 50 % ladet, oder 10.000 mal 5% ladet (ständiges auf und ablegen vom Ladepad).

Nach der obigen Erläuterung wisst ihr aber nun hoffentlich, dass es besser ist eine Akku zwei mal von 25 % auf 75 % zu laden, als ihn ein einziges mal von 0 % auf 100 % zu laden. Ihr könnt die Lebenszyklenzahl von 500 auch weit in den 4 stelligen Bereich treiben, wenn ihr den Akku stets in einem "teilgefüllten" Zustand haltet. Viele Business-Notebooks bieten solch eine Ladetechnik an, dass der Akku nur bis xy % aufgeladen wird, wenn dieser den ganzen Tag am Dock hängt. Auf meinem V30 nutze ich, nun dank root, eine ähnliche Funktion.

Zum Thema Temperatur. Lagern am besten im kalten, da altert man am langsamsten #Ötzi Laden und entladen jedoch bei warmen Temperaturen, da sich dann alles etwas einfacher bewegt. Zu Warm (offensichtlich schon 35°C - 37°C für Google) führt aber ebenfalls zu Alterung, da beim Wechsel von Anode zu Kathode irgendwelche Sperrschichten passiert werden und hier die Gefahr von ungewollten chemischen Reaktion steigt. Ist Chemie, nicht mein Ding). Zu hohe Temperatur stresst eben.

King-Chris schrieb:
2400 mA sind bei Batteriespannung um die 4 Volt gerade einmal 10 Watt. Das könnte aber hinkommen für induktives Laden.
Die 1000 mA könnten daraus resultieren, dass in dem Moment wo der Strom gemessen wird auch einiges an Strom verbraucht wird, evtl. auch nicht die höchste Ladeleistung zwischen Gerät und Pad vereinbart wurde.

Die 15 Watt werden nicht möglich sein, da das Pixel ja auf 12 Watt beschränkt ist (oder 13 Watt laut Anleitung?)
Die Angabe der App könnte vermutlich wirklich nur der Ladestrom in den Akku sein. 12 Watt am Ausgang aus der Spule im Pixel 5 ist sicher gesetzt aufgrund des Zertifikats vom Pixel 5 der WPC. 10 Watt in den Akku ist plausibel als Maximum, wenn man bedenkt das im idle 0,8 W zu Display und SOC fließen und nochmal 10 % an 'Verlust' = Wärme abfallen.

k334r schrieb:
[...] ich gehe mal davon aus, dass zumindest hier ein größeres Netzteil den Ladestrom erhöhen würde....
Ich vermute nicht, Begründung siehe eine Zeile drüber. Müsste ich aber auch erst testen.

k334r schrieb:
[...] nun schein es aber so zu sein, dass mit steigender Tempertur automatisch der Ladestrom reduziert wird [...]
Aber das ist auch beim kabelgebundenen Laden der Fall. Hier sinkt der Ladestrom auch ab mit steigender Temperatur.
Kabelgebunden mit PD
Strom [mA]Spannung [V]Leistung [W]Temperatur
3920​
4,12​
16,14​
30°C
3510​
4,15​
14,56​
34°C
2820​
4,27​
12,04​
35°C

Ruppi64 schrieb:
Nilkin Power Flash mit Choetech Netzteil habe ich zum Aufladen ca. 1 1/2 Stunden für eine Komplette Ladung. Der Vorteil ist der integrierte Lüfter da, dass P5 doch beim Laden recht warm wird. Der Lüfter ist auch abschaltbar. [...]
k334r schrieb:
[... ]nur finde ich allerdings den Nillkon Power Flash (MC035) nicht [...] oder mache ich da bei der Suche etwas falsch? Aber bei ca. 90 Minuten Ladezeit, scheinst Du an die möglichen 12W schon ziemlich dicht heranzukommen[...]
Es ist schlicht und ergreifend nicht Qi zertifiziert. Dürfte Nilkin somit auch nicht damit werben. Die Spezifikation von Qi sind ja öffentlich, kann also Jedermann was zusammenlöten. Nur hast du als Kunde kein Anspruch und Gewissheit auf Funktion (ggf. Widerruf) bei Geräten, di nicht in der Liste geführt sind. Hier hat man anscheinend Glück gehabt, wenn auch 90 min nicht mal kabelgebunden möglich sind (siehe Ende des Posts), wo noch nicht ein mal der Wärmeeintrag durch Induktion (40% von 12 Watt ~ 5 W), welcher zur Hälfte vom Pixel aufgenommen werden muss, anfällt.

sbtm schrieb:
Seit wann sind denn eigentlich 37°C heiß? Kommt mir für ein elektronisches Gerät bzw ladenden Akku ziemlich normal vor, kenne da viel heißere Kandidaten (über Kabel)
Kann man machen, ist halt weniger gut für den Akku auf lange Sicht. Freut mich aber, dass Google hier limitiert.

Pappschachtel schrieb:
Watt ist ja auch keine Zeitangabe. ;) [...]
Aber in Verbindung mit dem Energiegehalt des Akkus eine geeignete Größe zum bestimmen der Ladezeiten 😉 Dieser beträgt übrigens etwa 15,5 Wh. Mit der Ladeleistung dividiert erhält man die Ladezeit für eine vollständige Ladung. Aber Achtung: theoretische Betrachtung, wen man den Akku mit gleichbleibend hoher Leistung laden könnte:
theoretisch
Arbeit [Wh]Leistung [W]Zeit [h:mm]
15,5​
18​
0:51​
15,5​
16​
0:58​
15,5​
12​
1:17​
15,5​
10​
1:33​
15,5​
5​
3:06​

Deutlich praxisnäher ist die Annahme, dass wir von 0% - 20 % und 80% - 100% mit reduzierten (gemittelten) 5 W laden (gegen 100 % Ladestand ist auch der Ladestrom fast Null! deshalb dauert es auch fast unendlich lange von 99 % zu 100 %.

Hier nochmal angedeutet, dabei Ist die Spalte Energie der anteilige Energiegehalt des gesamten Akkus. Am Ende aufaddiert ergibt das wieder 15,5 Wh. Die Annahme hinkt etwas, das weiß ich.
KabelgebundenKabellos
LadestandArbeit [Wh]Leistung [W]Zeit [h:mm]LadestandArbeit [Wh]Leistung [W]Zeit [h:mm]
0 % - 20 %
3,1​
5​
0:37​
0 % - 20 %
3,1​
5​
0:37​
20 % - 80 %
9,3​
18​
0:31​
20 % - 80 %
9,3​
12​
0:46​
80 % - 100 %
3,1​
5​
0:37​
80 % - 100 %
3,1​
5​
0:37​
15,5Summe:
1:45​
15,5Summe:
2:00​

Wenn wir die von Notebookcheck genannten 2:00 h Ladezeit beim originalen 18 PD Lader heranziehen, dann kommt das mit 1:45 h ja fast hin. Bestätigt auch die Beobachtung, dass beim kabelgebundenen Laden aufgrund von Temperatur auch teilweise mit weniger als 18 W geladen wird.

Fertig, jetzt brauch ich erstmal ne Pause. Ich hoffe es hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanni2301 - Grund: unvollständiges Zitat korrigiert
  • Danke
Reaktionen: volle65, Christian1297, ibi und 9 andere
Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung...hat ein bißchen was von E-Technik-Vorlesung ... :)
Toll und verständlich geschrieben ...top!
 
  • Danke
Reaktionen: hanni2301
Ich bin da jetzt absolut kein Nerd in Sachen Spannung und weiß der Geier. Und ich finde das ganze sollte für den Ottonormalverbraucher, wie ich einer bin, von den Herstellern etwas übersichtlicher gestaltet werden.
Ich habe noch ein Samsung wireless Charger hier der mein P5 in 7 Std von 2 auf 100 % laden soll.
Und ich finde das nicht normal.
Auch finde ich die Politik dass nur die Charger deren Hersteller kompatibel sind albern. Ist ja wie damals als man noch ewig rumfragen musste, ob jemand ein Ladegerät für dein Nokia hat.

Das Pad lädt mit dem Netzteil vom P5, aktuell 94%, die 6% in 1 Std!!! auf 100.
Und mit dem Netzteil von meinem Oneplus in 10 Std!!! auf 100 von 94%.

Da soll einer durchblicken der sich nicht Tag ein Tag aus damit beschäftigt.
 
  • Danke
Reaktionen: hollibs und amico81
Mich würde es trotzdem mal interessieren ob es verschiedene Ausführungen von dem Stand in den letzten Jahren gab.
Ich habe günstig einen gefunden. Allerdings 2018 gekauft.
Ist das ein anderer als die, die heute verkauft werden?
 
Ruppi64 schrieb:
Nilkin Power Flash mit Choetech Netzteil habe ich zum Aufladen ca. 1 1/2 Stunden für eine Komplette Ladung. Der Vorteil ist der integrierte Lüfter da, dass P5 doch beim Laden recht warm wird. Der Lüfter ist auch abschaltbar.
Nilkin Power Flash, Choetech 36W USB C Ladegerät
Also habe jetzt mal genauer aufgepasst habe von 20% bis 100% 1:40 Stunde gebraucht mit dem Nilkin Ladegerät und dem Choetech Netzteil
 
Ich kann bestätigen, dass das P5 in der Lage ist mit 12 Watt in den mittleren Bereichen zu laden. Habe es nicht über 90 % ausprobiert, da werden sicher keine 12 W mehr 'gepumpt'.

Auch der Faktor 0,6 bestätigt sich für meinen Qi Lader und ohne Hülle (nutze ich nie).
An ein QC 3.0 Lader mit 18 W wird das P5 mit 10,8 W geladen. Genauso nutze ich jedoch das Pad an einem USB Slot vom PC am Schreibtisch mit entspannten 3 W (wieder 60 % von 5 W Ausgangsleistung des USB 3.0 Ports).
 
Hat jemand einen Tipp für eine hübsche Nachttischlampe?

Aktuell habe ih folgende hier im Einsatz. Richtig zufriedenstellend ist das Ergebnis allerdings nicht. Man muss das Gerät verflucht genau ausrichten um den Ladeprozess zu starten und noch nerviger ... im ausgeschalteten Zustand am Stromnetz angeschlossen gibt das Teil ein recht nervig fiepsiges Geräusch von sich.
COOWOO Wireless Charger mit LED Lampe, 10W Kabelloses: Amazon.de: Elektronik

Überlege diese noch zu bestellen, wobei der Investitionsrahmen damit fast schon gesprengt wäre.
Masdio Nachttischlampe mit Bluetooth-Lautsprecher und Wireless-Ladegerät, Schreibtischlampe, Tischlampe mit Sleep-Modus stufenlos dimmen: Amazon.de: Beleuchtung
 
Ich benutze zu Hause (und im Urlaub im Strandkorb 😉) die Wireless Powerbank von LogiLink. Die gab es mal vor kurzem bei Aldi Nord für unter 25€ und auf der Arbeit das günstige Ikea-Teil. Reicht völlig aus. Das normale kabelgebundene Ladegerät welches Google beilegt habe ich noch nie verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Pappschachtel schrieb:
Watt ist ja auch keine Zeitangabe. ;)
Mein Pixel 5 lädt mit meinem Standard 10W Netzteil fast doppelt so schnell wie ein OnePlus 7 Pro mit nahezu identischer Akkukapazität.

Ich hab mir dieses Qi-Pad gekauft, nichts zu meckern, lädt flott.
LETSCOM Wireless Charger Ladepad, 15W Fast kabellose: Amazon.de: Elektronik


Welches Netzteil nutzt du mit deinem Letscom Pad? Bei mir funktioniert es nur mit dem Original Pixel 5 Netzteil.

Ich würde gerne noch ein zusätzliches Netzteil kaufen, aber das Original Pixel 5 Netzteil ist mir dafür zu teuer.
 
@s.t.a.r.s Schon die übereinstimmenden negativen Hinweise der 1 Sterne Kritiker bei Amazon zu diesem Produkt gelesen?
 
wol-La schrieb:
@s.t.a.r.s Schon die übereinstimmenden negativen Hinweise der 1 Sterne Kritiker bei Amazon zu diesem Produkt gelesen?
Und?
Meine hat die Probleme nicht?!
Und dafür gibt es auch übereinstimmende postive Hinweise ..... Also von daher...
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
148
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
245
hammafrau61
H
M
Antworten
2
Aufrufe
784
mc_simon
M
Zurück
Oben Unten