Zubehör Welches QI Ladegerät für das Pixel 5?

Ich nutze aktuell ein 10 Watt Qi-Ladepad von Anker. Bei 17% Restakku meines Pixel 5 soll eine vollständige Aufladung 9 Stunden dauern 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dieses hier von Seneo und lade damit sowohl das Pixel, als auch meine Galaxy Watch wunderbar auf. Ein entsprechend starkes Netzteil vorausgesetzt.
 
Hallo zusammen,
irgendwie schaue ich bei den QI-Ladegeräten nicht so ganz durch...vielleicht kann mich ja jemand aufklären...das wäre echt super!

Gibt es überhaupt irgendein QI-Ladegerät, mit dem man das Pixel 5 mit den vollen 15W aufladen kann?

Auf was muss man dabei beim Kauf achten? QuickCharge ist wohl für das Pixel nicht relevant...PD 2.0? Wäre dieses der richtige Standard? Fragen über Fragen....selbst mit dem Pixel Stand sind nur 10W möglich oder liege ich da evtl. falsch?

Vielen Dank!!!
 
Also das NORDMÄRKE Ladepad von IKEA, hat 10W. Wenn ich mein Pixel mit unter 10% drauf lege, steht "vollständig geladen in 19 Stunden". Ich dachte mir, das wird nicht stimmen, das ist sicher ein Bug.
So war es dann auch.
Tatsächlich war es 4 Std später voll. Da ich ausschließlich nachts lade, reicht mir dieses 15€ Pad vollkommen aus.
 
@k334r ich habe mir das Anker PowerWave Alloy gekauft. Sieht super aus, ist teilweise aus Metall und lädt das Pixel 5 mit 15W. Aber das Pixel 5 unterstützt laut daten ja nur 12W wireless charging, daher denke ich es sind nur 12W und nicht 15W.
Achtung, das Ladepad funktioniert nur mit einem 9V Netzteil!

Mit dem PowerWave Alloy liegt der Ladestrom bei circa 2,4A... das passt mit den 12W max. wireless charging zusammen wenn in der Spule im Ladepad 5V anliegen.
Der Akku sollte dann theoretisch in etwas über 2 Stunden voll sein (Effizienz des Ladegeräts berücksichtigt), allerdings braucht er länger, und ich bin schon fast geneigt zu glauben dass der Akku mehr als die angegebenen 4080mAh Kapazität hat. Das würde zumindest erklären warum die Akkuanzeige mehrere Stunden auf 100% verweilt bis sie runtergeht. (Verrückte Theorie: Die Software ist auf 4080mAh = 100% kalibriert. Wenn der Akku nun tatsächlich 4300mAh hat sind das mal eben 5% mehr. Also wäre der Akkustand tatsächlich bei 105%. Eine höhere Kapazität würde dann immerhin auch die teils kranken Akkulaufzeiten erklären. Eine Akku-App die ich neuerdings benutze schätzt die Kapazität auf 4470 mAh, werde das noch weiter beobachten).

Per Kabel lädt das Telefon dann mit 3,8A auf, das kann ich wiederum gar nicht zuordnen. Das würde bei 18W für 5V sprechen, aber das Ladegerät vom Pixel 5 gibt bei 5V maximal 3A (15W) raus und bei 9V maximal 2A (18W)... ich kenne mich nicht so gut mit Ladetechnik aus aber ich vermute, dass die Spannung vom Akku (circa 4,5V) für den tatsächlichen Ladestrom sorgt (da wird es ja wohl einen Gleichspannungswandler geben der die 9V auf 4,5V regelt). 18W rein bei 4,5V Akkuspannung macht 4A. Da ist man mit den 3,8A gar nicht weit weg, immerhin gilt es auch noch Verluste mit zu berücksichtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: k334r, Sprinter_HH und amico81
nochmal ein kleines Update zum Laden mit dem Anker PowerWave Alloy.

habe nun eine volle kabellose Ladung dokumentiert.

Start bei 4% Akku.

4% bis 91% hat 2 Stunden 4 Minuten gedauert. Es wurden 3500mAh in der Zeit geladen. Durchschnittlich betrug der Ladestrom 1700mA.
Dann wurde automatisch ein neuer, langsamerer Ladevorgang gestartet.
Die letzten 9% wurden in 51 Minuten (!) geladen. Es ist ja bekannt dass die letzten Prozente immer am längsten dauern. Der durchschnittliche Ladestrom bei diesem langsameren Vorgang betrug 686mA.

Am schnellsten wurde der Akku am Anfang geladen und die Ladegeschwindigkeit nahm dann stetig ab. Bei 50% Ladung hat sich die Ladegeschwindigkeit eingependelt und betrug bis 91% Ladung ungefähr 40% pro Stunde. Ab dann sank die Geschwindigkeit stetig und umgekehrt proportional zum Akkustand (heißt, je näher der Akkustand der 100% kam desto geringer wurde die Ladegeschwindigkeit, bis sie bei 100% Ladung 0% Geschwindigkeit erreicht).

Die Akku-Temperatur lag am Anfang bei 28°C und stieg bis auf 35°C. Die 35°C hielten sich durchgehend bis 91% Ladung. Danach fiel die Temperatur gleichzeitig mit der verringerten Ladegeschwindigkeit ab.

Also. trotz angegebener 15W bzw eigentlich 12W braucht das Gerät für die 4000mAh gute 3 Stunden. 12W sind nur Werte für irgendwelche Datenblätter, in der Praxis wird der Akku "obenrum" viel langsamer (und schonender) geladen. Außerdem sorgt die Lade-Elektronik dafür dass der Akku nicht zu sehr erhitzt wird und drosselt ab einem gewissen Wert (hier wohl 35°C) den Ladestrom.
 
  • Danke
Reaktionen: hollibs, k334r, stzemann und 2 andere
Vielleicht kann ich euch mit den folgenden Infos etwas Licht ins Dunkel bringen:

Das Pixel 5 ist für bis zu 12 W spezifiziert und nutzt dabei das EPP, Extended Power Profile. Das dazugehörige Qi Zertifikat gibt es bei der Seite
https://www.wirelesspowerconsortium.com/, wo alle Neuerungen und auch weitere relevante Infos zum kabellosen-Laden zusammengefasst sind.

Was erkennen wir aus der Qi-Registration ID 10421?

Wir benötigen einen Sender TX mit EPP und mindestens 12 W für unseren Pixel Empfänger (RX).

Die Suche nach:
Product type: PowerClass 0 Transmitter
Automotive charger: No
Subsystem for integration: No
Power profile: Extended Power ProfileI
Includeexpired products: No
ergibt, stand heute, 552 Treffer.

Sucht euch eines der Geräte aus, kontrolliert ob 'potential powerlevel' mindestens 12 Watt beträgt und nutzt dazu ein Netzstecker nach Vorgabe des Ladepads. Dass könnte sowohl QC2.0 oder QC3.0 sein, als auch PD Profil 2 oder 3.

Denn bedenkt. Um 12 Watt in das Pixel hinein zu bekommen, muss man bei typischer effizienz von kabellosen Ladetechniken (60 %), mit 12 W / 60 % = 20 W in das Ladepad einspeisen. Da reicht der Standard 18 Watt Netzstecker schon nicht mehr. Bei letzterem sind 18 W * 60 % = 10,8 W Ladeleistung im Pixel zu erwarten. Da fehlt dann immer noch der Wirkungsgrad bis zum Akku. Also vergesst mal ganz schnell eure Ladezeit & Kapazitäts-Rechnungen.

Viel Spaß beim Typennummern suchen.

Würde mich freuen, wenn es wenigstens einem weiteren geholfen hat. Bei Fragen auch gerne ne PN oder hier zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ExIphone, hollibs, pitty1983 und 6 andere
Super...vielen Dank für deine umfangreiche Antwort...hat mir sehr geholfen. Habe mir nun ein Ladegerät herausgesucht und bestellt.

Ist doch insgesamt recht komplex...qi ist eben nicht gleich qi....
 
  • Danke
Reaktionen: hanni2301
Mit dem pixel befasse ich mich das erste Mal mit kabellosem Laden, würde gern das maximum rausholen, was das pixel kann, bin aber überrascht über die Komplexität des Themas 😁

Bei Amazon habe ich von Xiaomi ein Set für 36€ entdeckt. Klingt fair bepreist und man muss nicht 3 Komponenten zusammenstückeln. Das lädt mit bis zu 20w und unterstützt dieses EPP. Damit sollte man doch gut gerüstet sein get spricht etwas dagegen?
 
@Flauschefrosch
Jetzt bin ich aber überrascht, wie du die Hilfestellung zum komplexen Thema einfach links liegen lässt.

Hast du deinen gewünschten Lader auf der verlinkten Seite gesucht, bzw noch besser auch gefunden?
Nochmal: Es sind dort alle! Qi Ladetechnik zertifizierten und damit fähigen Geräte hinterlegt. Selbst fest eingebaute Pads in BluetoothLautsprechern oder Autos.

Ich verlinke es dir hier gerne nochmal. Jetzt bitte ich dich, dass du selber nochmal schaust, ob das Teil deinem Wunsch entspricht. Gib doch bitte auch eine (begründete) Rückmeldung, wenn du neue Kenntnisse besitzt.
 
@StonyD und andere Nutzer von Samsung Ladepads. Gehen bei euch mehr als 5 Watt durch? Also Ladezeit schneller als ca. 4 Stunden?
Laut dem Link von @hanni2301 unterstützt kaum ein Samsung Pad das universelle EPP Profil für mehr als 5 W.
 
Ich habe gestern Abend das neue November Update auf mein Pixel 5 aufgespielt.

Anscheinend sind die Probleme mit dem Pixel Stand jetzt behoben. Hatte keine Probleme mehr das mitten in der Nacht das Display angeht.
 
@Tom! Es gab gestern auch ein playstoreupate für den pixelstand
 
@hanni2301 Die Infos habe ich nicht links liegen lassen, sondern sehr aufmerksam gelesen. Das Xiaomi ist allerdings nicht ausgeführt, obwohl der hersteller Mitglied ist. Vielleicht sind doch nicht alle in der Datenbank erfasst?

Sei es drum, ich habe mir nun eines von Belkin (Boost Charge 15W) bestellt. Die Firma habe ich als guten Hersteller von Zubehör im Hinterkopf und das Gerät ist unter deinem link zu finden und bei Amazon gut bewertet. Mir war vor allem wichtig, Kabel und Netzteil im Lieferumfang zu haben und etwas über 30€ bin ich bereit für das Experiment zu zahlen. Bin gespannt, wie sich mein Pixel damit verträgt (wenn es denn endlich mal seinen Weg zu mir findet...)!

Danke für die Arbeit, hier so feines Infos bereit zu stellen!
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
@Flauschefrosch
Nochmals: es sind dort ALLE! nach Qi Standard zertifizierten Geräte gelistet. Auch das von dir ursprünglich gewünschte Ladepad. Ich hatte dir das Xiaomi sogar direkt verlinkt, auch wenn das 'nochmal' dort falsch ist.
hanni2301 schrieb:
[...]
Ich verlinke es dir hier gerne nochmal.
[...]
Aber du hast es ja letztendlich richtig gemacht und nun ein Produkt gewählt, was du zuvor in der Liste gefunden hast und die Anforderungen mit 15 W EPP erfüllt. Das Xiaomi Teil hätte nur 10 W geliefert.

Viel Vergnügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanni2301 - Grund: Formatierung gefixt
Hallo Zusammen!

Nun auch mal eine kurze Rückmeldung von mir.

Ich habe mir das "Spigen SteadiBoost Wireless Charger 15W Ladegerät mit QC 3.0 Netzteil" bei Amazon bestellt. Das gabs mit irgendeiner Rabattaktion für 25 EUR.

Ist auch hier entsprechend aufgeführt:

https://www.wirelesspowerconsortium.com/products/6603

Bei 20% Akkustand im Pixel 5 erreiche ich damit ein Aufladestrom von ca. 2400 mA (mit dem mitgelieferten 18W Netzteil).
Gemäß Anleitung beträgt die maximale Ladeleistung mit dem mitgelieferten 18W QC3.0 Netzteil maximal 13W....was dann ja knapp über der maximalen Aufnahmeleistung des Pixel 5 liegen würde.

Aus irgendwelchen Gründen ist der Aufladestrom aber stark schwankend ... nimmt man das Pixel von Aufladegerät herunter und legt es wieder drauf kommt es vor, dass der Aufladestrom dann nur noch knapp 1000 mA beträgt ... warum auf immer?????

Was vielleicht auch noch für den einen oder anderen interessant sein könnte: Das Ladepad braucht unbedingt ein QC-Netzteil (steht auch so in der Anleitung). Ich habe probiert, mein Laptop-USB-C-Ladegerät anzuschließen: Geht nicht; das Ladepad reagiert nicht (ziemlich schade, da hätte ich volle 65W zur Verfügung).

Optional kann man die Ladeleistung von dem Pad wohl mit einem 24W-QC3.0 Netzteil auf bis zu 15W steigern. Würde das evtl. auch eine Steigerung der Ladegeschwindigkeit beim Pixel bewirken...wenn z.B. die Akkuladung die 90%-Grenze überschreitet?





 
@k334r

Nein würde es nicht. Die Elektronik vom Pixel 5 steuert die maximale Stromaufnahme. Da bringt ein stärkeres Ladegerät usw. Nichts, was das eigentlich mögliche übersteigt.
 
  • Danke
Reaktionen: hanni2301
2400 mA sind bei Batteriespannung um die 4 Volt gerade einmal 10 Watt. Das könnte aber hinkommen für induktives Laden.
Die 1000 mA könnten daraus resultieren, dass in dem Moment wo der Strom gemessen wird auch einiges an Strom verbraucht wird, evtl. auch nicht die höchste Ladeleistung zwischen Gerät und Pad vereinbart wurde.

Die 15 Watt werden nicht möglich sein, da das Pixel ja auf 12 Watt beschränkt ist (oder 13 Watt laut Anleitung?)
 

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
146
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
244
hammafrau61
H
M
Antworten
2
Aufrufe
784
mc_simon
M
Zurück
Oben Unten