Sixaxis PS3 Dual Shock Controller am HTC One / USB OTG

  • 68 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sixaxis PS3 Dual Shock Controller am HTC One / USB OTG im Zubehör für HTC One (M7) im Bereich HTC One (M7) Forum.
G

gojomo23

Neues Mitglied
Hat jemand schon versucht nach dem Rooten einen PS3 Controller zu pairen ?

Ich hab leider keinen Erfolg gehabt. Habe ROOT @stock-ROM.
Sixaxis Compatibility startet BT und probiert 3 Treiber Modi durch :
Keine Geht. Ende

Sixaxis Controller App startet. Getting bluetooth adress...

Und passiert weiter nix.

Hab mir dann ein "ghetto" OTG Kabel (weiss immer noch nicht was OTG heisst, wird aber immer im Zusammenhang mit Anschliessen von USB Geräten die kein Ladegerät sind erwähnt) zusammengebastelt bestehend aus einem älterem Micro-USB Kabel und zwei weiblichen USB-Steckern und habe versucht den Controller per USB ans HTC One anzuschliessen :

Reagiert gar nicht.

Dann hab ich dieses Youtube Video gefunden

HOW TO MAKE SIMPLE OTG CABLE [TUTORIAL] - YouTube

Dort wird gesagt das der PIN 4 und der PIN 5 gebrückt werden sollen damit OTG funktioniert. Das einzige was das bewirkt hat : Das HTC One meldet beim einstecken mit gebrückten PIN dass das Gerät nicht zum Laden geeignet ist oder so.

Es funktionierten mit dem ghetto-OTG Kabel auch keinerlei USB sticks (FAT32), keine Tastaturen, keine Mäuse.

Ich weiss nicht ob ich noch was anderes brauche ausser ROOT um an den USB Port zu kommen oder den BT Treiber in den Modus kriege um den PS3 Controller zu pairen. Die Beiden Custom ROMS hier im Forum (TrickDroid und Revolution) scheinen ja hauptsächlich nur Geschwindigkeit zu tweaken. Habe jetzt noch nirgendwo was von Vollzugriff auf BT und USB Controller gelesen. Könnte sowas mit Cyanogenmod kommen ? Ist CM für HTC One wahrscheinlich ? Wie lange wird das etwa dauern ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petbe

Petbe

Ambitioniertes Mitglied
OTG bedeutet On The Go, frei übersetzt sowas wie: Auf dem Weg; Sinngemäß für ein kurzes Micro USB auf USB Adapter Kabel.

Zu deiner Konstruktion kann ich nichts sagen, doch bezüglich deiner Fragen zu Cyanogenmod hätte ich ein paar Antworten.

Also. Eine Verbindung mittels Cyanogenmod sollte rein theoretisch funktionieren. Leider bin ich nicht der Fachmann für den PS3 Kontroller, bin Xbox 360 Controller Fan :) Was theoretisch das Problem sein könnte, ist die Art der Bluetooth Verbindung. Google hat die Bluetooth Treiber mit Jellybean 4.1, wenn ich mich recht entsinne, geändert. Leider zum Leidwesen vieler Nutzer. Was mit Cyanogenmod 10.1 funktioniert ist der Xbox 360 Controller und das erstaunlicherweise sehr gut.

Für das HTC One ist Cyanogenmod sehr warscheinlich. Natürlich wird dir keiner eine Auskunft geben ob es wirklich kommt. Das ist so ein typisches Cyanogenmod Ding. Auf einmal sind die Build für das One da. Oder auch nicht. Aber wie gesagt, sehr wahrscheinlich da im Moment das One DAS Smartphone des Jahres.

Wann erste Cyanogenmod Builds erscheinen hängt ganz von den Entwicklern ab, viele müssen sich vom Gerät erstmals einen Überblick verschaffen, da das Gerät aber in den meisten Ländern noch nicht zur Verfügung steht, wird es sicherlich noch einige Zeit dauern. Un offizielle Ports könnten etwas früher erscheinen, war beim Xperia Z auch so (Erste CM Builds befinden sich im Moment in der Arbeit laut den XDA Entwicklern), doch kann man kein fixes Datum stecken. Schätzungsweise gebe ich mal ein bis zwei Monate an, bis erste Builds erscheinen. Un offizielle Ports eventuell schon früher.

LG
 
G

gojomo23

Neues Mitglied
Einen Wireless Xbox 360 controller (pc) hab ich hier auch nochliegen. Hast du den am One zum Laufen bekommen ?
 
Petbe

Petbe

Ambitioniertes Mitglied
Auf dem One noch nicht, da meine Bestellung erst von Amazon versandt werden muss. :angry: Sollte aber kein Problem sein.
 
S

stah83

Ambitioniertes Mitglied
Hallo!

Be mir hat es leider auch nicht geklappt. Weder mit Kabel, noch per Bluetooth. :-(
Ich werde den Sixaxis-Entwickler mal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sashtheflash87

Stammgast
Du hast die Anleitung aber schon gelesen? Du musst mir dem PC den Controller einrichten das er mit dem Handy geht.. Über otg geht da gar nichts...

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
S

stah83

Ambitioniertes Mitglied
Hallo!

Gibts diesbezüglich schon Neuigkeiten? Die Entwickler haben mir bisher leider nicht geantwortet.
 
S

stah83

Ambitioniertes Mitglied
Moin Moin!

Die Macher der Sixaxis-App haben mir geantwortet:

There's a good chance that HTC will change to a compatible bluetooth stack when the device gets Android 4.2.1, as Google made a change to the bluetooth stack. This is pure speculation however, and is based only on the fact that Samsung did this on their new firmware releases. If HTC do not made this change, then it will be unlikely that support will be possible in the future.

Regards,
Earl
Na dann haben wir ja noch ein bisl Hoffnung, was?
 
catdog78m

catdog78m

Erfahrenes Mitglied
Bei mir läuft es. Otg Kabel dran, app starten, pair controller(dabei bekommt der controller die Bluetooth Mac vom Handy eingeimpft). Bluetooth an Controller an und die beiden paaren sich. Alternativ ohne otg Kabel bei Google mal nach ein prog von siaxies schon (für Windows) damit könnt ihr die bt Adresse im controler selber ändern.
Viel Spass beim zocken.

Gesendet von meinem HTC One X
 
S

stah83

Ambitioniertes Mitglied
So habe alles versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Die Bluetooth-Adresse des Controllers konnte ich erfolgreich auslesen und auch im ONE eingeben, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Wäre mir auch komisch vorgekommen, wenn selbst die Devs der Sixaxis-App sagen, dass man auf 4.2 warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
netsroh7

netsroh7

Stammgast
Ich habe ein gerootetes Note II bei mir funktioniert das mit dem PS3 Controller auch. Einfach von der Sixaxis Seite das Pc Programm downloaden. PS3 Controller per USB am PC anschließen Programm öffnen und dann da die Bluetooth Adresse deines Handys eintragen. Bestätigen. Kabel abziehen und in der Sixaxis App auf dem Handy Start drücken. Dann steht dann da unten irgendwann "Listening for Controllers" dann drückst den Powerknopf am PS3 Controller und 1 Sekunden l später ist er verbunden. So funktioniert es bei mir ohne Probleme. Spiele meine alten PS One Spiele damit.
Hoffe hat euch geholfen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
S

stah83

Ambitioniertes Mitglied
jaja, ich weiss schon wie man die App verbindet, habe dass auch schon mehrfach mit meinem Nexus geschafft gehabt. Das Problem sind die Bluetooth- Protokolle, die nicht mit denen von HTC kompatibel sind.

Die Adresse des Controllers konnte ich eintragen, sobald ich jedoch pairen möchte, laufen 3 Versuche durch und am Ende kommt eine Fehlermeldung.
 
catdog78m

catdog78m

Erfahrenes Mitglied
Die Adresse vom Handy muss in den controller. Otg Kabel und dann pair in der app klappt bei jedem. Bei mir auf dem One x stock. Und Sensation xe viper. Noch nie Probleme gehabt.

Gesendet von meinem HTC One X
 
SoLdieR9312

SoLdieR9312

Experte
Kann ich bestätigen, auf dem One X ging es, beim One leider nicht.

Schade, dachte könnte ne Runde Dead Trigger zocken..
 
catdog78m

catdog78m

Erfahrenes Mitglied
Sorry. Konnte dir auch nur schreiben wie es bei meinen beiden Handys geht. Aber ich bin davon überzeugt das es auch beim One klappen wird. Muss leider noch 14 Tage warten bis es bei Base wieder ein One gibt. Mit viel Pech sogar länger, da ich ein schwarzes möchte. Werde mich dann aber sofort daran begeben und hier Feedback heben.

Gesendet von meinem HTC One X
 
S

stah83

Ambitioniertes Mitglied
Wäe top wenn das jemand zum Laufen bekommen könnte. Meine Hoffnung ist ja irgendeine Custom Rom, welche die Bluetooth-Protokolle wieder integriert.
 
Heuchael

Heuchael

Neues Mitglied
Hat irgendwer was neues darüber erfahren? Würde mich echt interessieren :)
 
S

stah83

Ambitioniertes Mitglied
Nein, bisher nichts funktionierendes Neues.

Habe es zwischenzeitlich mit einem anderen Kernel OTG probiert, hatte aber auch keinen Erfolg.
Laut HTCinside kommt bald das Update auf 4.2.2 von HTC. Mit ein bisl Glück sind die fehlenden Protokolle dort wieder integriert.