Schutzfolien, welche taugen was ?

Time_Bandit schrieb:
Wow, so dick ist die Folie also?! Finde ich sehr störend, irgendwie.
Also dick ist sie nicht wirklich. Das täuscht vielleicht. Nur etwas dicker halt als die Originale.

Time_Bandit schrieb:
Ich kann mir vorstellen eine Reinigung mit abgekochtem Wasser durchzuführen. Trocknen dann mit dem Fön. Evtl. dann auch das erneute Auftragen mit dem Fön durchführen!
Mit dem Fön blas ich doch dann 178172384718236 Staubpartikel drauf, die ich dann nachher darunter habe, oder nicht?!

Time_Bandit schrieb:
Ich hab früher™ gerne Modelle gebastelt. Dabei benutzte ich auch spezielle transparente Kleber. Vielleicht mal im Modellfachgeschäft danach fragen.
Kann man denn den Kleber rückstandslos entfernen? Ich glaub, da kauf ich mir aber lieber ne neue Folie (evtl. dann Dipos ;) )
 
Nunja, dicker als gedacht.

Hast du im Badezimmer so viele Staubpartikel? Und auch alle einzeln gezählt :biggrin:

Den Kleber den ich damals hatte (von Revell) konnte man problemlos entfernen. Hab den für alles Mögliche benutzt.
 
Time_Bandit schrieb:
Hast du im Badezimmer so viele Staubpartikel?
naja, vielleicht weniger als im Wohnraum, aber staubfrei ist es mit Sicherheit nicht. Und wenn ich da dann einen Fön drauf halte, erhöhe ich die Luft, die mit der Folie in Kontakt kommt und auf der die Klebefolie dann die Staubpartikel aufnehmen kann, ja um ein Vielfaches.

Time_Bandit schrieb:
Und auch alle einzeln gezählt :biggrin:

Ja, gibt es eine App für :flapper::flapper::flapper:

Time_Bandit schrieb:
Den Kleber den ich damals hatte (von Revell) konnte man problemlos entfernen. Hab den für alles Mögliche benutzt.
Wie hieß der denn? ebay od. Amazon Link?
 
Dank Dir für´s Nachschauen. Und Du meinst, dass es weder dem Display schadet (Lösungsmittel auf Kunststoff, etc.), wieder vollstständig entfernbar ist, wenn ich die Folie abnehme und unter der Folie nicht zu sehen ist?!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Wir (meine bessere Hälfte ;)) haben damit seinerzeit beschädigte Glasfiguren (auch welche aus Plastik) geklebt.

Der Link oben funktioniert scheinbar auch nicht, daher hier nochmal die genaue Bezeichnung:
Contacta Liquid Special Universal-Kleber flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP!

Der Contacta Liquid löst die Kunststoffoberfläche des Displays an, danach ist die Ecke NIE MEHR zu gebrauchen!!!!!

DAS DISPLAY IST AUS KUNSTSTOFF!!!

Auf gar keinen Fall mit irgendwelchen Klebern dran gehen, hol Dir ne neue Folie und gut is :)



Gruß
Markus
 
Hier noch ein Auszug aus dem Revell-Katalog:

Ein typischer Plastikmodell-Klebstoff arbeitet mit dem Verschweißungseffekt. Das heißt, er löst den Kunststoff an und verbindet so die Stellen sehr fest miteinander. 'Revell Contacta Liquid' ist ein superdünner Flüssigklebstoff, der mit dem Pinsel aufgetragen wird. Der Kleber wird an der Innenseite der Teile aufgetragen, dann können die Bauteile in der gewünschten Position fixiert werden.

Besondere Eigenschaften:
- Mit Kunststoff-Verschweißungseffekt
- Flüssige Konsistenz des Klebstoffes
- Mit im Deckel befindlichem Auftragepinsel
Quelle: Online-Shop von Revell, Zitat kopiert.

EDIT:
-Der erste von Time-Bandit gepostete Kleber ist Contacta Liquid, dieser ist ABSOLUT unbrauchbar
-Der zweite von Time-Bandit gepostete Kleber ist Contacta Liquid Special, dieser KANN geeignet sein, allerdings ist das ohne Prüfung nicht gewährleistet.
Leider halten viele Klebstoffe, die die Oberflächen angeblich nicht angreifen, nicht was sie versprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: becks76
Dank Dir TSC Yoda. Ich muss sagen, ich war auch ein wenig skeptisch. Allerdings hätte ich das wohl mal ausprobiert :blushing:, bevor ich wieder sinnlose 8,- EUR für die Folie berappe. Werde noch einige Tage warten, vielleicht klebt sie ja wie von Wunderhand selber ;) Falls nicht, dass werde ich wohl mal de Dipos testen.
 
Ryuk schrieb:
btw...ich hab hier bei android-hilfe nen tipp gelesen, der hat die folien in wasser mit etwas spüli gelegt und dann aufs telefon gepappt...

https://www.android-hilfe.de/forum/...chutzfolien-wahnsinn.136783.html#post-1872197

vllt. funzt es ja...

Ich habe auf meinem alten Nokia E50 die Folie auch so (also mit Spüli-Wasser) aufgebracht. Funktionierte echt gut. Allerdings waren das noch die billigen 6Stk-für-1,-EUR-Folien, die man sonst auf keinen Fall blasenfrei aufbringen konnte. Das Vorgehen braucht man bei der Vikuiti eigentlich nicht, weil die sich sonst echt super absolut blasen- und staubfrei auftragen ließ. Das doofe ist halt nur die obere Ecke bzw. Kante :cursing: Sonst wäre sie perfekt.

Ich hab die hochstehenden Ecke jetzt erstmal mit Tesafilm festgeklebt und werd das mal 2 Tage drauf lassen und dann vorsichtig nach außen hin abziehen. Vielleicht bringt der dauerhafte Kontakt über die Zeit was, dass es dann hält.

Sollte das nichts bringen, zieh ich vielleicht aber mal nicht die ganze Folie ab und spül sie mit Wasser ab, sondern werde mal nur die Ecke vorsichtig mit Spüli-Wasser bearbeiten. Weil die Folie ja sonst echt perfekt aufgebracht ist und ich denke, dass ich das nicht noch einmal so hinbekomme ;)
 
Da es die obere Eke ist und Du soweit ich das nachvollziehen kann von unten nach oben gearbeitet hast, kann die obere Ecke durch Deine Finger verunreinigt sein?




Tante Edith meint: hab meine Wortwahl mal so gesetzt, wies gemeint war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TSC Yoda schrieb:
Da es die obere Eke ist und Du soweit ich das nachvollziehen kann von unten nach oben gearbeitet hast, dürfte die obere Ecke durch Deine Finger verunreinigt sein...

Das drängt sich zunächst natürlich auf. Ich habe aber extra - wegen des unteren Bogens - von unten nach oben gearbeitet (obwohl oben rechts der Abziehnippel war). Außerdem habe ich die Folie null berührt (penibel darauf geachtet). Deswegen bin ICH es schonmal nicht Schuld ;)
 
Hehe, na ja Du weisst, es arbeitet sich am Besten mit dem Ausschlussprinzip :D

Wollte Dir auch nix unterstellen ;)



Gruß
Markus
 
Kein Problem ;)
 
becks76 schrieb:
So, jetzt hab ich auch die Vikuti ADQC27 drauf und muss sagen, dass sie im Ganzen schon ganz gut ist.
Folie löst sich- trotz sorgfältigem Arbeiten (im Badezimmer gearbeitet, Hände gewaschen und völlig staubfrei gemacht, Display mit Spezialtuch gereinigt, Folie mit Kreditkarte nach und nach von unten nach oben aufgetragen)

Vielleicht wäre die günstigere CV8 besser geeignet?



Beschreibung ADQC27:
Die Klebschicht ist nur leicht klebrig und benetzt glatte, ebene Oberflächen sehr leicht. Ein Entfernen oder Repositionieren der Schutzfolie ist daher jederzeit problemlos möglich.
Die Folie ist für den Einsatz auf resistiven und kapazitiven Touch-Displays optimiert und führt zu keinerlei Beeinträchtigung der Bedienbarkeit.


Beschreibung CV8:
Die Klebschicht der Schutzfolie fließt sogar in sehr leichte Kratzer hinein, so dass diese unsichtbar werden.
Von einem Einsatz vor allem auf resistiven Touch-Displays wird abgeraten, weil die Abzugkräfte beim Entfernen im Einzelfall zu hoch sein könnten.

Das ist schon ein relevanter Unterschied! Erst recht, wenn die Entspiegelung durch ADQC27 eh nicht so dolle ist.

Schutzfolien24.de | Huawei Ideos X3


.
 
Dein Link funktioniert bei mir nicht.

Aber auch egal, denn ich habe gerade "2für3" CV8 ohne Versandkosten bestellt.
Bin von 3M seit Jahren bei vielen Produkten überzeugt, deshalb bestellt.
Die Folie soll schützen und nicht selber lange halten.
Wenn verschlissen, dann ab und ne Neue.

Wie fürs Display der Rennfahrer.
Wobei die ja stapeln... :biggrin:

.
 
Link klappt jetzt aber ;)

Kannst ja dann mal berichten, wie sich die CV8 verhält. Ich sag ja, im Prinzip ist die Vikuti ADQC27 ganz ok, wenn sie sich nicht lösen würde ;) Wird aber bestimmt ein Einzelfall sein und am Händler liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben am Kleber.
Werde nach Erhalt vom X3 und der aufgebappten Folie berichten.

.
 

Ähnliche Themen

Time_Bandit
  • Time_Bandit
2
Antworten
20
Aufrufe
4.897
TSC Yoda
TSC Yoda
bluenaut
Antworten
3
Aufrufe
1.214
becks76
becks76
B
Antworten
6
Aufrufe
2.319
a.bit
A
Zurück
Oben Unten