Danke! Ich überlege noch, ob ich diese Tastatur versuchen soll oder doch lieber eine externe Bluetooth-Tastatur. Schwere Entscheidung, da beides Vor- und Nachteile hat.
Ein großer Schwachpunkt (Konstruktionsfehler?!) des "M5 Folio Keyboard" scheinen ja tatsächlich diese seitlichen Plastikhalter zu sein. Ich frage mich: Brechen die früher oder später "einfach so" aufgrund Materialverschleiß ab, oder nur unter Belastung? Problem: Ich nutze das Tablet mal hier, mal da in der Wohnung, dabei brauche ich natürlich nicht immer die Tastatur "im Schlepptau". Auf Reisen gehe ich mit dem MediaPad hingegen nur sehr selten.
Ich möchte einfach eine gute, unkomplizierte Tastatur haben, die perfekt auf das Tablet abgestimmt ist (Sondertasten, Stromversorgung usw.). Universal Bluetooth-Tastaturen gehen natürlich auch, nur funktionieren da eigentlich nie alle Android-Sondertasten, was im täglichen Gebrauch schon ein gewisser Nachteil ist. Leider bieten weder HUAWEI noch andere Firmen Standalone-Tastaturen mit Touchpad an, die genau auf dieses Tablet abgestimmt sind, aber über Bluetooth funktionieren

Eigentlich unverständlich, denn die Hauptkonkurrenten Samsung und Apple bietet sowas für jedes höherwertige Tablet seit vielen Jahren an (die BT-Tastaturen haften magnetisch in der Hülle und lassen sich so sehr flexibel nutzen).
Wie ist das denn bei Dir: Lässt Du das Tablet mehr oder weniger permanent in dieser Tastaturhülle, oder nimmst Du es oft heraus, um damit z.B. einen Film zu schauen? Diesen Wechsel stelle ich mir auf Dauer umständlich vor, zumal wenn man beim Einsetzen wegen der Plastikhalter so aufpassen muss. Die verhindern außerdem, dass ich das Tablet in eine Silikonhülle stecken kann, um es gegen Kratzer zu schützen. Hast Du dafür eine gute Lösung gefunden?
Lässt sich die Hülle denn wie bei einem Convertible-Notebook so umklappen, dass die Tastatur hinten ist und das Tablet zwar dicker ist, aber normale Größe hat (zum Filmegucken)? Und fällt es dann nicht leicht aus der Hülle?
Tut mir leid, viele Fragen... Aber ich bin echt unsicher mit meiner Kaufentscheidung