Huawei MediaPad M5 - Tastatur

  • 195 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei MediaPad M5 - Tastatur im Zubehör für Huawei MediaPad M5 10.8 im Bereich Huawei MediaPad M5 10.8 Forum.
G

grutt

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort! Mediapad M5 10,8 (also kein Pro Modell). Das Ändern der Sprache funktioniert eben nicht. Genau das ist ja das Problem. Alles andere siehe Screenshots
Screenshot_20190807_170151_com.android.settings.jpg IMG_20190807_170034.jpg IMG_20190807_170025.jpg
 
Gerd44288

Gerd44288

Neues Mitglied
Mit einer Logi - tech Tastatur schreibe ich und bin damit sehr zufrieden. Betrieb über WiFi mit seitlichem An- Ausschaslter.
Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt... Gekauft bei Conrad über Kundenkarte mit Zusatzgarantie (ges. fünf Jahre).
Schönen Tag noch.
MFG Gerd
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
@grutt

Ich habe mal gegoggelt. Wenn ich Deine Daten eingebe, bin ich wieder bei dem belgischen Importeur. Hier gibt es keine Garantie. ich habe selber schon
die böse Erfahrung gemacht.
Mit dem Link unten kommst Du auf die chinesische Seite von HUAWEI. Diese Tastatur ist eine QUERTY-Tatstatur. Diese ist für die deutsche Texteingabe
nicht geeignet. Steht auch dick als Warnung darauf.

Original Huawei MediaPad M5/M5 Pro10,8" Tastatur + Smart Folio Hülle Stand Flip | eBay

Wenn Du aber eine deutsche QUERTZ-Tastatur hast, verstehe ich nicht, wie es bei Dir nicht funktionieren soll. Meine Tastatur ist eine QUERTZ-Tastatur.
Das umändern der Sprachen funktioniert bei mir auch einwandfrei. habe es gerade nochmal probiert. Die Swifttastatur ist bei mir eingeschaltet. Somit ist
die Bildschirmtastatur ausgeschaltet. Als Sprache ist bei der SwiftKey-Tastatur DEUTSCH eingestellt.
 
G

grutt

Neues Mitglied
@wipe1948
Danke fürs Googeln.Aber meine Tastatur hat das deutsche Layout. Von daher ist es wohl eher ein Softwareproblem. Die ausgewählte Einstellung wird einfach nicht übernommen. Mal schauen, ob ich selbst noch was rausfinde. Ich hatte bisher noch keine Zeit dafür. Wenn ich etwas rausfinde, schreibe ich es hier rein. Wenn jemand aber das Problem kennt und eine Lösung hat, gerne

IMG_20190807_185732.jpg
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Hast Du schon mal auf Werksauslieferung zurückgestellt ??
 
G

grutt

Neues Mitglied
Nein, noch nicht. Habe ich aber als letzte Möglichkeit im Hinterkopf
 
G

grutt

Neues Mitglied
Zurücksetzen hat geholfen. Jetzt ist alles ok. Danke für eure Hilfe.
 
uglyshy

uglyshy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
hat jemand einen Tip für eine gute Tastatur mit Touchpad? Und dann auch wo man diese erwerben kann.

Gruß Anne
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Hier bekommst Du eine Original-Tastatur für Mediapad M5 LTE 10,8" PRO:
US $38.92 |Offizielle DFH Aimo 100% Original 10,8 zoll HUAWEI MediaPad M5 Pro Fall Tastatur Leder Stehen Flip Cover Mit Russische Aufkleber-in Tablets & E-Book-Hülle aus Computer und Büro bei AliExpress - 11.11_Doppel-11Tag der Singles
Die ist von ALIexpress in China. Hat eine Querty-Tastatur.

Ich weiß ja auch nicht, für welches Tablet Du die Tastatur benötigst.
Man sollte schon diese Angaben in seiner Anfrage machen........
 
uglyshy

uglyshy

Erfahrenes Mitglied
Hab Mediapad M5 10.8....nicht Pro
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Die Tastatur passt lt. AliExpress für beide Versionen.
Nur denke dran, diese Tastatur geht in Ihren Tablethalterungen sehr schnell kaputt. (Haltenippel)
Hierzu habe ich schon mehrmals berichtet und einige Tipps gegeben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Die passt. Super Preis !!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für Huawei MediaPad M5 / M5 Pro 10.8 – Tastatur Schutzhülle Tasche – Abgebrochen | eBay

Hier scheint jemand die Rückläufer an 1&1 mit abgebrochenen Halterungen zu verkaufen und verspricht noch dabei, dass das Tablet auf Grund der Magnetisierung in der Halterung hält.

Wie soll das nur passieren?? Ich habe selber eine Tastatur mit abgebrochenen Halterungen. Das Tablet kann garnicht darin halten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
W

Workaholic

Neues Mitglied
Hallo,
interessiere mich auch für diese Tastatur und bin darüber auf diesen Thread gestoßen.
Mal 'ne Verständnisfrage auf Grundlage der Fotos:
Wie sitzt das Tablet sicher und fest in der Hülle? Über die Schwerkraft? Es wird ja nur unten und etwa in der Mitte seitlich gehalten (durch einfaches Klemmen). Rutscht es da nicht leicht oben aus der Tastatur-Hülle, wenn man diese z.B. versehentlich auf den Kopf stellt oder in flachem Winkel verwendet?
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass mir das Tablet rausfällt oder gar auf den Boden knallt...
Danke.
 
Dude84

Dude84

Ambitioniertes Mitglied
Die Tastatur inklusive Trackpad harmonieren schon sehr gut. Wenn das Tablet in der Hülle eingeklappt ist, dürfte eigentlich nichts passieren. Ausgeklappt musst du schon aufpassen. Die Halter links und rechts sind relativ filigran. Als ich meine Tastatur dazu gekauft hatte, sah ich einige Gebrauchte, wo links oder rechts der Halter abgebrochen war. Aber an für sich passt das schon. Ich bin zufrieden damit 👍 Man muss eben sorgsam damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Workaholic

Neues Mitglied
Danke! Ich überlege noch, ob ich diese Tastatur versuchen soll oder doch lieber eine externe Bluetooth-Tastatur. Schwere Entscheidung, da beides Vor- und Nachteile hat.

Ein großer Schwachpunkt (Konstruktionsfehler?!) des "M5 Folio Keyboard" scheinen ja tatsächlich diese seitlichen Plastikhalter zu sein. Ich frage mich: Brechen die früher oder später "einfach so" aufgrund Materialverschleiß ab, oder nur unter Belastung? Problem: Ich nutze das Tablet mal hier, mal da in der Wohnung, dabei brauche ich natürlich nicht immer die Tastatur "im Schlepptau". Auf Reisen gehe ich mit dem MediaPad hingegen nur sehr selten.

Ich möchte einfach eine gute, unkomplizierte Tastatur haben, die perfekt auf das Tablet abgestimmt ist (Sondertasten, Stromversorgung usw.). Universal Bluetooth-Tastaturen gehen natürlich auch, nur funktionieren da eigentlich nie alle Android-Sondertasten, was im täglichen Gebrauch schon ein gewisser Nachteil ist. Leider bieten weder HUAWEI noch andere Firmen Standalone-Tastaturen mit Touchpad an, die genau auf dieses Tablet abgestimmt sind, aber über Bluetooth funktionieren 😕 Eigentlich unverständlich, denn die Hauptkonkurrenten Samsung und Apple bietet sowas für jedes höherwertige Tablet seit vielen Jahren an (die BT-Tastaturen haften magnetisch in der Hülle und lassen sich so sehr flexibel nutzen).

Wie ist das denn bei Dir: Lässt Du das Tablet mehr oder weniger permanent in dieser Tastaturhülle, oder nimmst Du es oft heraus, um damit z.B. einen Film zu schauen? Diesen Wechsel stelle ich mir auf Dauer umständlich vor, zumal wenn man beim Einsetzen wegen der Plastikhalter so aufpassen muss. Die verhindern außerdem, dass ich das Tablet in eine Silikonhülle stecken kann, um es gegen Kratzer zu schützen. Hast Du dafür eine gute Lösung gefunden?

Lässt sich die Hülle denn wie bei einem Convertible-Notebook so umklappen, dass die Tastatur hinten ist und das Tablet zwar dicker ist, aber normale Größe hat (zum Filmegucken)? Und fällt es dann nicht leicht aus der Hülle? 🤔

Tut mir leid, viele Fragen... Aber ich bin echt unsicher mit meiner Kaufentscheidung 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze04

Atze04

Guru
Ich hatte ja eines mit dem Folio und musste dues einmal tauschen lassen, da der rechte Clip einfach abgebrochen war. Meine Tochter hat es jetzt, benutzt es aber ausschließlich für Multimedia, da es fpr sie völlig ungeeignet ist, um es für ihre schulische Ausbildung zu nutzen. Sie hat desöfteren Probleme mit der Tastatur (Fehleingaben, Layout ändert sich), der Stift taugt auch nicht wirklich und es gab wohl auch Probleme mit der Softwaee ( Dateien wurfen nicht gespeichert, Probleme mit Office Anwendungen). Das deckt sich leider mit meinen damaligen Erfahrungen, weshal auch zu meiner Zeit das M5 Pro ausschließlich nur noch für Multimedia genutzt wurde.
Gekauft hätte ich es mir sicherlich nicht, meines war Bestandteil beim Angebot von 1&1. Ich veestehe auch nicht, qarum Hzawei dies ausschließlich über Drittanbieter anbieten ließ und nicht selbst herstellte. Das wäre definitiv qualitativ besser geworden.
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Hier gibt es die Tastatur für Media Pad M5 10,8" Pro zu einem sensatiuonellen Preis. Habe mir gerade 2 Stück gekauft. Eine in Reserve, falls die Noppen nochmal abbrechen.
Ansonsten ist die Tastatur und das Tablet sehr gut. ich mache auch Office-Anwendungen, alles ohne Fehler. Auch das Layout hat sich noch nie geändert. Mein MediaPad hat mich schon 2018 in China begleitet und war in den USA. Ausser das die Noppen abgebrochen sind, habe ich im Großen und ganzenn zufrieden. Updates gibt es auch immer noch monatlich. Was will man also noch mehr ?

Fine Triumph Technology KH0H Huawei MediaPad M5 Pro: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
W

Workaholic

Neues Mitglied
@ Atze04:
Die Tastatur macht also auch in anderer Hinsicht Probleme (Tasten reagieren nicht, Sprache ändert sich selbstständig)?
Ein diffuses Bild, denn viele loben sie hier ja auch sehr (zuletzt wipe1948)

Meine Zweifel bezogen sich bisher ja eher auf die mechanische Seite. Zum Beispiel frage ich mich, wie die fragile Konstruktion aufgeklappt auf dem Tisch überhaupt halten soll, wenn das Gewicht des Tablets nur auf diesem papierdünnen Ständer lastet. Wäre nicht so schön, wenn das Tablet unvermittelt nach hinten auf die Tischplatte knallt und dabei dann gleich noch die Plastikhaltedinger abrechen 😣
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Workaholic schrieb:
Meine Zweifel bezogen sich bisher ja eher auf die mechanische Seite.
Das Tablet steht einwandfrei fest in dem Tastatur-Cover. Auch auf dem Schreibtisch steht es "bombenfest" und papierdünn ist der Ständer auch nicht. Das Problem sind an für sich nur die Plastikhalter, wenn das Tablet nicht vortsichtig genug herausgenommen wird. Ich jedenfalls habe das Tablet immer in dem Tastatur-Cover stehen.
 
Ähnliche Themen - Huawei MediaPad M5 - Tastatur Antworten Datum
1
6