Fahrradhalterung für Motorola Defy?

Am Montag konnte ich endlich die Fahrradhalterung von Bikertech.de testen. Meine Halterung ist die aus Bild 21 auf der Web-Seite. Zusätzlich hatte ich mir die Halteplatte für das Ladekabel bestellt.

Der Klickadapter sitzt stramm, ich habe ihn mit einem Streifen Gewebeband zur Sicherheit noch strammer gemacht und auch zusätzlich mit einem Bändsel gesichert.

Das Defy sitzt bombenfest in der Halteschale, dennoch lässt es sich sehr leicht herausnehmen. Über das Kugelgelenk kann ich die Neigung stufenlos verstellen oder das Defy auch in die Queransicht drehen. Die Dämpfer arbeiten gut. Auch wenn die Halterung dadurch sehr aufträgt, möchte ich nicht auf sie verzichten.

Den Bikertech-Aufkleber auf der Vorderseite der Sicherungsplatte für das Ladekabel habe ich abgemacht, da er mir zu sehr ins Auge stach. Alle Teile sind an den Kanten schön rund geschliffen, bis auf die Innenseiten der Kabelführung. Hier hat mein Kabel schon leichten Schaden genommen, die werde ich noch rund schleifen müssen. Sehr gut gelöst ist die Aufnahme der die Mikro-USB-Abdeckung in der Halteplatte, so kann die Abdeckung beim Laden nicht abbrechen. Für den Fall, dass ich die Halterung auch mal ohne Sicherungsplatte verwenden möchte, hat Bikertech mir vier etwas kürzere Schrauben für die Verbindung Dämpfer/Halteschale nachträglich und kostenlos zugeschickt - Vielen Dank, Gunnar.

Mit Strom versorge ich das Defy mit dem E-Werk von bm. Das funktioniert auch bei eingeschaltetem Licht (Achtung: in D ist es verboten, neben dem Licht weitere Verbraucher zu betreiben), wobei die Navigon-Software so Energie-hungrig ist, dass die Akkuladung lediglich auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Locus dagegen ist sparsamer, trotz zusätzlichem Musik hören wurde das Defy auch bei Fahrt mit eingeschaltetem Licht (wenngleich sehr langsam!) geladen. So sind auch lange/mehrtägige Touren kein Problem. Nur die Helligkeit des Displays würde ich nachts gern noch weiter herunter regeln können.

Anbei ein par Bilder, die ich heute nach Feierabend auf dem Weg nach Haus gemacht habe:
 

Anhänge

  • P1040391.JPG
    P1040391.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 519
  • P1040393.JPG
    P1040393.JPG
    89 KB · Aufrufe: 574
  • P1040395.JPG
    P1040395.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 525
  • P1040398.JPG
    P1040398.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 503
  • P1040406.JPG
    P1040406.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meine 25 Euro Halterung aus Ami Land ist heute angekommen. Macht einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung. Das Defy sitzt Bombenfest, aber lässt sich trotzdem noch leicht entnehmen.
 

Anhänge

  • P1080194.JPG
    P1080194.JPG
    133 KB · Aufrufe: 541
  • P1080196.JPG
    P1080196.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 490
  • P1080195.JPG
    P1080195.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 429
wie wärs denn, wenn du nicht mit deinen "höllen"boxen posed, sondern
das teil endlich mal an dein bike schraubst!!!
 
kiprich schrieb:
wie wärs denn, wenn du nicht mit deinen "höllen"boxen posed, sondern
das teil endlich mal an dein bike schraubst!!!


Bitte schön ... :D
 

Anhänge

  • P1080198.JPG
    P1080198.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 611
  • P1080199.JPG
    P1080199.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 596
  • P1080200.JPG
    P1080200.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 637
  • P1080201.JPG
    P1080201.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 607
  • P1080204.JPG
    P1080204.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 625
  • Danke
Reaktionen: HomerGangster, kqmax, wolverin und eine weitere Person
danke für die impressionen.
gleich auch bestellt, wird dann an meinen roller geschraubt
 
Hallo Ambilight,

kann die Halterung auch am Vorbau befestigt werden?

Es gibt ja auch die gleiche Variante in Verbindung mit der Otterbox. Die wäre mir im Bezug auf den Schutz des Defy noch etwas sicherer.

Gruß
woersdorfer
 
Hallo Woersdorfer,

also an meinem Vorbau passt die Halterung definetiv nicht, viel zu dick. Wenn der Vorbau etwa eine dicke hat wie die Lenkerstange, dann sollte es passen.

chris
 
@Anthorid:

Du hast bei Dir ja die Anschlußkabelhalterung verbaut. Hält das Kabel darin wirklich gut? Wie ist das Ein/Ausstecken?

Die Halterung ist nur für einen geraden Stecker ausgelegt, nicht für einen 90° gewinkelten, korrekt?

Und kannst Du bitte noch mal die Maße angeben? Auf dem Photo sieht das breiter als das Defy aus...

Grinface
 
Hi!

Ich habe auch gerade die Halterung aus den USA bekommen und kann den Eindruck NICHT bestätigen, dass das Defy darin bombenfest hält. Seitlich natürlich schon, aber nach oben lässt es sich relativ leicht rausdrücken - d.h. bei ordentlichen Stößen im Gelände wird es wohl rausfliegen.

Insgesamt ist die ganze Halterung aus Plastik (auch die Schellen um die Lenkerstange) und sieht nicht wirklich stabil aus. Wenn der Kunststoff in der Sonne und im Regen ein wenig altert, dann zerbröselt er sicher.

Schade, aber ich weiß nicht, ob ich mein Defy so einem Ding anvertrauen will. Im Gelände ein sehr hohes Risiko...

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bin noch neu hier, kann aber vielleicht auch schon einen Beitrag zu der Halterungsgeschichte beitragen.
Die Idee das Handy am Fahrrad zu nutzen ist zumindest bei mir nicht neu. Schon lange vor Iphone und Co. gab es den Sportstracker, der zusammen mit einem Nokia mittels GPS aufzeichnete. Und mindestens genauso lange bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Halterung.
Damals hatte ich ein Nokia 5500 Sport, welches Spritzwassergeschützt war und eine Halterung zum joggen hatte. Diese habe ich mir dann umgebaut um sie am Lenker zu befestigen.

Letztes Jahr bin ich dann auf das Nokia X6 umgestiegen, habe das halbe Internet durchforstet und bin dabei auf eine interessante Halterung von Andres Industries gestoßen. Die Firma baut einige Outdoortaugliche Cases für viele Smartphones, PDA's, und Iphones.

Unter anderem den Palm Case Micro: Dieser ist eigentlich wie der Name vermuten lässt, für PDA's vorgesehen, es passen jedoch auch andere Geräte.
Das Case ist IP67 oder 65 zertifiziert, ich habe es jedoch schon problemlos beim Kanufahren benutzt, es ist schwimmfähig und absolut dicht (was beim Defy ohnehin nicht das Problem wäre). Das X6 passte perfekt in den Case, der Case selbst lässt sich mittels verschiedenster Systeme am Lenker befestigen: Vom Ram Mount System über eine einfache Fahrradhalterung, die Kompatibel mit den meisten Halterungen für Fahrradlampen ist, gibt es hier mehrere stabile Möglichkeiten. Das innere der Box kann mit Schaumstoffpolstern ausgestattet werden, um das Gerät einerseits zu dämpfen, andererseits es passgenau an die Klarsichtfolie zu drücken. Über der Folie über die sich das Handy bedienen lässt ist noch eine durchsichtige Plastikklappe, welche das Display zusätzlich schützt.
Das Defy passt perfekt hinein, über eine Gummilasche kann die Box zugänglich gemacht werden für z.B. Kopfhörer oder -im Falle des Nokias, für ein Ladekabel.
Beim Defy ist die Sache des Ladekabels etwas tricky, da sich der Anschluss ja bekanntlich an der Seite befindet. Hier will ich aber mal einen USB Winkelstecker testen.
Für den Betrieb eines Kopfhörers sollte der Klinkenstecker ein wenig abgeschliffen werden, also der Gummirand, da die Köpfhöreröffnung des Defys ein paar Millimeter zu niedig für die Öffnung ist. Durch das Abschleifen des Gummis wird das Defy nicht so sehr einseitig gegen die Folie gedrückt.

Hier mal ein paar Impressionen:

Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen schon weiterhelfen, falls noch Fragen offen sind,lasst es mich wissen !

Gruß
CHP
 
Grinface schrieb:
@Anthorid:

Du hast bei Dir ja die Anschlußkabelhalterung verbaut. Hält das Kabel darin wirklich gut? Wie ist das Ein/Ausstecken?
Das ist ein wenig "fummelig", aber geht. Dafür sitzt der Stecker dann absolut wackelfrei. Ich habe das Kabel auf meiner letzten Tour nur durch die obere linke Einkerbung gezogen, so ist das Ein- und Ausstecken einfacher, auch so sitzt das Kabel sicher, der Stecker wackelt beim Fahren (auch auf unbefestigten Strecken) nicht. Im Anhang noch zwei Fotos dazu.
Für das Gelände (mit dem MTB) würde ich aber die Kabelführung wie von Gunnar vorgesehen verwenden (siehe Bild 6). Dann passiert garantiert nichts.
Auch Kopfhörer zum Musik (Podcast) hören kann man bei der Halterung problemlos einstecken. Das ist auf langen Strecken für mich ein Muss. Bei Regen muss der Anschluss natürlich mit der Kappe verschlossen bleiben, was auch für das Ladekabel gilt.

Grinface schrieb:
Die Halterung ist nur für einen geraden Stecker ausgelegt, nicht für einen 90° gewinkelten, korrekt?
Ja, das ist korrekt. Du kannst die Kabelführung aber auch ändern und das Kabel von Oben kommen lassen, dann passt es auch für einen abgewinkelten Stecker. Ich sehe da kein Problem.

Nebenbei: Das E-Werk pumpt selbst bei langsamer Fahrt um die 12 km/h genug Saft in das Defy, dass der Akku selbst bei Verwendung vom Stromfresser Navigon noch problemlos geladen wird. Am Montag auf langer Gegenwindstrecke habe ich das testen dürfen :)

Grinface schrieb:
Und kannst Du bitte noch mal die Maße angeben? Auf dem Photo sieht das breiter als das Defy aus...
Was sieht breiter aus - die Kabelhalterung? Ja, die steht natürlich links über - oder nach oben/unten, wenn man das Handy im Querformat haben will. Das habe ich am vergangenen Wochenende so gemacht, weil ich die Karte im Querformat haben wollte. Das ist mit der Kugelgelenk-Halterung kein Problem.
Die Schale für das Defy ist 6 cm breit, die gesamte Halterung MIT Steckerfixierung knapp 11 cm, die Steckerfixierung kann man auch weg lassen, dafür hat Gunnar mit extra noch kürzere Schrauben geschickt (sonst geht es auch mit Unterlegscheiben - wegen der Dämpfer haben die Schrauben geringe Toleranzen in der Länge).

P1040408.JPG

P1040409.JPG
 
so ein palmcase hatte ich auch schonmal, als ich den betagten loox n560 noch nutzte.
allerdings ist das wirklich ne brotdose, für so ein kleines smartphone echt überdimensioniert.
ich fahre mit dem navko halter durchs gelände und der ist dafuer perfekt gemacht,
vielleicht solltest du dir den auch nochmal anschauen. ansonsten aber, nette lösung!;-)
 
@kiprich: Auch in der selben Größe? Das hier ist der - scheinbar neue - PalmCase Micro, es gibt noch den PalmCase Mini, der ist wirklich eine Brotdose.
Der Micro ist wenn das Defy eingelegt ist an jeder seite vielleicht 5 mm größer. Einzig die Höhe ist etwas überdimensioniert, hier ist das Case doppelt so dick wie das Defy.
Ich muss zugeben das Case ist von der Größe her die absolute Schmerzgrenze. Allerdings gewöhnt man sich daran und hat den Vorteil, das man bei einem Gerätewechsel (wie bei mir der Fall) anschließend immernoch eine ordentliche Lösung hat. Was mich persönlich einfach gestört hat, man fährt mit einem modernen Rad durch die Gegend, nutzt hochtechnisierte Möglichkeiten wie GPS Navigation, Online Kartentechnik etc und schraubt sein Handy dann auf doch recht primitive Art und Weise ans Rad. Ich bin selbst mit der absoluten Bastelnotlösung rumgefahren und war es einfach Leid.
Als einen weiteren Vorteil sehe ich einfach das geschlossene System, denn auch wenn das Defy hart im Nehmen ist, so hat es nun doch zusätzlich einen robusten Case um sich.

Aber das ganze ist natürlich auch ein Stück Geschmackssache, die 100%ige Superlösung wird es bei der Fülle an Geräten wahrscheinlich nie geben

Gruß
CHP
 
Frasier schrieb:
Ich habe auch gerade die Halterung aus den USA bekommen und kann den Eindruck NICHT bestätigen, dass das Defy darin bombenfest hält.

Hi, also ich habe heute meine Slipgrip Halterung heute bekommen. Ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Bei mir sitzt es wirklich bombenfest. Vll hast du ein fehlerhaftes Teil.
Ich habe sicherlich mit 10kg gezogen und es hat sich in keine Richtung bewegt.

Gruß
 
Hallo,

ich komme gerade von einer 104km Fahrradtour von D´dorf - Herne .....

...meine USA Halterung hat die Probe auf jeden Fall bestanden ... nix hat gewackelt, alles hat bestens gehalten. Ich kann die Halterung auf jeden Fall jedem empfehlen.....
 
Moin,

bin auch gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Halter der nicht so aufträgt. Wie sieht es eigentlich mit der KFZ-Halterung aus ? Ist die Halterung nur mit dem Arm verschraubt oder untrennbar verbunden ? Auf den Bildern im Netz kann man das nicht richtig erkennen. Ansonsten müsste sich damit als Grundlage doch was vernünftiges basteln lassen. Ich denke da an eine Befestigung am Vorbau wie bei einem normalen Fahrradcomputer. D.h. eine abgerundete Halterung die mittels doppelseitigem Klebeband auf dem Vorbau fixiert und mit Gummiringen befestigt wird.
Seid ihr der Meinung eine Dämpfung ist in jedem Fall nötig ? Beim MTB womöglich schon, auf der Straße haut es einen manchmal auch versehentlich durch Schlaglöcher oder übers Kopfsteinpflaster, bin mir nicht sicher ob ein smartphone sowas auf Dauer mitmacht !?!

Gruß aus Bremen
der Bademeister
 
Zuletzt bearbeitet:
... gerade die Halterung von Navko gesehen, sieht nicht schlecht aus, die Bastelstunde hat sich dann wohl erledigt ...
 
wolverin schrieb:
Hi, also ich habe heute meine Slipgrip Halterung heute bekommen. Ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Bei mir sitzt es wirklich bombenfest. Vll hast du ein fehlerhaftes Teil.
Ich habe sicherlich mit 10kg gezogen und es hat sich in keine Richtung bewegt.
Gruß

Seitlich und oben / unten ja, aber nach vorne (also Richtung Display - die gegenteilige Bewegung zum Einlegen des Handys) geht's ganz leicht wieder raus. Ich schnapp es hinein und ein kleiner Druck von hinten reicht aus um es wieder herauszudrücken.

Vielleicht wirklich fehlerhaft, aber sichtbar ist nichts. Hmm..

LG!
 
BademeisterP schrieb:
... Ich denke da an eine Befestigung am Vorbau wie bei einem normalen Fahrradcomputer. D.h. eine abgerundete Halterung die mittels doppelseitigem Klebeband auf dem Vorbau fixiert und mit Gummiringen befestigt wird. ...
Bedenke das wesentlich höhere Gewicht des Defy gegenüber dem Fahrradcomputer.

BademeisterP schrieb:
... Seid ihr der Meinung eine Dämpfung ist in jedem Fall nötig ? Beim MTB womöglich schon, auf der Straße haut es einen manchmal auch versehentlich durch Schlaglöcher oder übers Kopfsteinpflaster, bin mir nicht sicher ob ein smartphone sowas auf Dauer mitmacht !?!
Das Problem sind auch die feinen Vibrationen, die die Dämpfung mildert, und die hast Du auch auf gutem, glatten Straßenbelag. Wie effektiv die Dämpfung letztlich ist und wie empfindlich das Defy, wird wohl erst die Praxis zeigen. Meines habe ich jetzt 2 Wochenenden und ca. 250 km ordentlich durchgeschüttelt - mit Dämpfern, die recht hart sind und nur wenig "Federweg" haben.

Welcher Halter letztendlich wirklich etwas taugt, sowohl von der Stabilität als auch von der Handhabung und Praxistauglichkeit, kann man wohl erst nach mindestens tausend Kilometern und/oder einigen Monaten Praxistest sagen.

Ich habe mir für den Bikertech-Halter jetzt ein dünneres USB-Kabel mit sehr kleinem Stecker gekauft (HTC-Zubehör, 10 Euro bei Media Markt). Das Kabel passt besser in/durch die Steckerfixierung und lässt sich auch prima ein- und ausstecken, ohne es jedesmal aus der Führung nehmen zu müssen. Das Original-Kabel war etwas zu dick, der Stecker sehr lang und zu schade war es mir auch. Nun habe ich eines am Rechner und eines fest am E-Werk zum Laden am Fahrrad. Heute Morgen mit 28 % gestartet, mit 81 % aufgehört, bei intensiver Nutzung (Musik und Navi, zwischendurch E-Mail und Internet).
 

Ähnliche Themen

GRW
Antworten
4
Aufrufe
2.144
guenter1
guenter1
X
Antworten
32
Aufrufe
20.659
Cua
Cua
F
  • Fossy1982
Antworten
4
Aufrufe
1.904
Fossy1982
F
Zurück
Oben Unten