Fahrradhalterung für Motorola Defy?

Nach einigen Überlegungen (Eigenbau, Nutzung anderer Halterungen) habe ich mich dann doch entschlossen, die SlipGrip via ebay aus den USA zu ordern.

Nach nur EINER Woche (!) kam das Paket bei mir an - ich bin von dieser Halterung wirklich begeistert. Sie ist übrigens auch ohne jegliches Werkzeug zu montieren, denn sie hat eine Flügelschraube. Bei Bedarf kann man die SlipGrip also stets ohne Aufwand an einem anderen Fahrrad befestigen.
 
  • Danke
Reaktionen: davidv3
Ich habe mir die Halterung von Brodit an mein Rennrad montiert.

Brodit PDA Halter passiv Motorola Defy: Amazon.de: Elektronik

Die Grundplatte mit den Bohrlöchern passt von den Ausmaßen fast genau auf den Vorbau und lässt sich mit zwei Kabelbindern perfekt fixieren.
Auch am Lenker hätte ich die Halterung ohne Probleme montieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: XamlooC
Könntest Du evtl. Fotos hochladen, wie das konkret bei Dir am Rad aussieht?
Danke im Voraus.
 
@Anthorid:

Die Ladebuchse ist nicht frei zugänglich, aber da könnte man vllt. ein Loch bohren.
Und die Lautstärketasten sind frei
 
Gnoffin schrieb:
Könntest Du evtl. Fotos hochladen, wie das konkret bei Dir am Rad aussieht?
Danke im Voraus.

Biddö! Ich hoffe, man kann genug erkennen...:huh:
 

Anhänge

  • DSCF0199.JPG
    DSCF0199.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 1.097
  • DSCF0201.JPG
    DSCF0201.JPG
    123 KB · Aufrufe: 1.004
  • DSCF0204.JPG
    DSCF0204.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 847
Interessante Idee, aber für so n Gummidings fast 13 (8,90 + 3,80) Schleifen? Für die Kohle kann man dann doch was Handfesteres basteln.
 
supernothing schrieb:
Interessante Idee, aber für so n Gummidings fast 13 (8,90 + 3,80) Schleifen? Für die Kohle kann man dann doch was Handfesteres basteln.


Und dann auch noch ´ne Schutzhülle o.ä. dazu, dann bist du schnell bei 20 Euro oder mehr.
Eigentlich eine klasse simple Lösung, aber der Preis landet letzlich doch im Niveau anderer, wie ich finde, eleganterer Lösungen.
 
Ich bin mit dieser Konstruktion eine Woche mit dem Radel durch die Gegend gefahren, sitzt Bombenfest. Habe nur die Autohalterung genommen, durch die Aussparungen für die ursprüngliche Haltenasen 4 Kabelbindern durchgezogen und das wars.
Zur Sicherheit zwar oben noch ein Gummiband dran, ist aber eigentlich nicht nötig.
 

Anhänge

  • IMG_2839.JPG
    IMG_2839.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 1.094
Das Defy passt übrigens sehr gut in die HR-Halterung für das XDA Orbit 2. Nur die Ladebuchse ist ohne Umbauarbeiten leider nicht zugänglich.

Ich habe mich daher vorhin mal drangemacht, mit etwas Heißluft und einem Dremel die Schale so zu bearbeiten, dass ich das USB-Kabel an's Defy anstecken kann. Hat einwandfrei funktioniert, und jetzt habe ich eine Schale, die das Defy wirklich sicher hält - ist am Fahrrad halt doch wichtig.

Also, wer noch auf der Suche nach einer guten Fahrradhalterung ist und sich den Umgang mit einer Heißluftpistole und einem Dremel zutraut: die Orbit-2-Schale gibt's nach wie vor zu kaufen, sie hat die Nummer HR 24851/0, und auf eBay sehe ich sie aktuell ab 2.99 Euro incl. Versand. :)

Wenn Interesse an Fotos besteht, kann ich gerne welche posten.

Cheers
tadzio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maddm
Ich hab die HR-Schale für Iphone 3g bei Amazon bestellt und nur ein bisschen mit dem Heißluftföhn aufgebogen. Sitzt bombenfest.
 
Hi

Ich habe es mit einer Kombination aus Otterbox und Silikonband gelöst.

Otterbox:

Motorola DEFY Commuter Series Case

Silikonband:

Wrap&Roll - Befestigungsband aus Silikongummi für das Fahrrad : Details

Zur Otterbox:

Ca. 19€ plus Versand sind für die einfache Schale eindeutig zu viel.
Die Box bietet einen zusätzlichen Schutz falls das Defy bei einem Sturz
auf der Rückseite oder an den Ecken aufkommt.
Das Display selbst ist jedoch ungeschützt (die mitgelieferte Schutzfolie hilft bei einem Sturz sowieso nicht, deshalb benutze ich sie nicht)

Zum Silikonband:

tja... fast 9€ für ein Stück Silikon, was soll ich sagen.
Bereits beim Bestellen war mir klar, dass ich grade viel zu viel Geld ausgebe, ein klassischer Fall von "jetzt haben will"
Allerdings hat dieses tolle Stück Technik einen verdickten Teil, der sich im montierten Zustand zwischen Fahrradrahmen und Otterbox befindet.
Das dürfte auch so ziemlich der einzige Vorteil dieses Produkts gegenüber einem Gummiband sein, wie man es von Einmachgläsern kennt ;-)

Erfahrungen:

Durch die Form der Silikonbänder ist eine sichere Montage auf dem Lenkervorbau nur im Querformat möglich.
Das Defy bleibt in Position, selbst wenn es ein bisschen zur Sache geht (Single-Trail mit wenig Wurzeln).
Dabei kann es sich allerdings ein bißchen verschieben,ohne das die Gefahr besteht, dass man es verlieren könnte.
Bei mir hat es sich so verschoben, dass es mit einer Kante auf dem Vorbau aufsaß, somit würde ich eine solche Montage nur mit einem zusätzlichen Case, wie z.B. der Otterbox empfehlen.
Insgesamt bin ich mit dieser Art der Montage zufrieden, und die Tatsache, dass das Defy zwar fest, aber dennoch flexibel befestigt ist, finde ich auch gut.
Falls das Handy bei einem Sturz mit dem Boden in Kontakt kommen sollte, kann es so ein wenig nachgeben.
Wenn man natürlich direkt mit dem Display auf einen Stein fällt, ist sowieso alles verloren, da helfen die meisten festen Halterungen auch nichts.

Zusammenfassung:

Wer akzeptieren kann, dass das Handy im Querformat mit einer gewissen Nachgiebigkeit befestigt wird, ist mit einer solchen Kombination gut bedient.
 
Auf der Suche nach einer Befestigungsmöglichkeit für mein Defy bin ich zwangsläufig auf dieses Thema gestoßen. Dank der vielen Tipps habe ich das für mich hoffentlich optimale System zusammen gestellt.

Da ich mir mit dem Defy gleich einen Halter von HR für´s Auto bestellt habe, wollte ich etwas kompatibles für Fahrrad und Motorrad, wo ich es auch nutzen will. Da die Universalhalterung nicht für den Einsatz auf 2 Rädern taugt, muss natürlich etwas stabileres her. Im Anhang sieht man die Zusammenstellung der Komponenten.

Das Swivel Mount hat ein Klebepad, das ich auf die Gabelbrücke kleben will und vielleicht noch zusätzlich mit Kabelbindern fixiere. Das System von HR hält schon was aus und hinter der Verkleidung sollte das auch nicht weiter kritisch sein. Allerdings vibriert der kleine V2 schon recht ordentlich.

Mir ist klar, dass das nicht billig ist, aber ich will etwas Universelles, was vernünftig hält. :) Aber im Vergleich zu Ram Mount ist meine Lösung noch günstig.
 

Anhänge

  • Motorrad_Defy_Befestigung.jpg
    Motorrad_Defy_Befestigung.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 618
Kann mir einer der SlipGrip Nutzer sagen, wie der Halter an der eigentlichen Schale befestigt ist (ein Bild wäre auch super)?
Ich würde den Halter gerne umbauen, damit das Defy auf den Vorbau passt, leider kann man auf den ebay-Fotos nicht erkennen, wie die Halteschale von hinten aussieht.

Danke
JR
 
John Rico schrieb:
Kann mir einer der SlipGrip Nutzer sagen, wie der Halter an der eigentlichen Schale befestigt ist (ein Bild wäre auch super)?
Ich würde den Halter gerne umbauen, damit das Defy auf den Vorbau passt, leider kann man auf den ebay-Fotos nicht erkennen, wie die Halteschale von hinten aussieht.

Danke
JR

ist festgepappt. Es gibt keine Möglichkeit den Halter von der Schale zu lösen. Ist nicht abschraubbar oder abnehmbar ohne zerstörende Wirkung.
 
John Rico schrieb:
Kann mir einer der SlipGrip Nutzer sagen, wie der Halter an der eigentlichen Schale befestigt ist (ein Bild wäre auch super)?
Ich würde den Halter gerne umbauen, damit das Defy auf den Vorbau passt, leider kann man auf den ebay-Fotos nicht erkennen, wie die Halteschale von hinten aussieht.

Danke
JR

Wie wolverin schon sagte, sind Halter und Schale fest verbunden. Hier kommt dein Wunschbild.
 

Anhänge

  • 2011-07-16_17-59-57_156.jpg
    2011-07-16_17-59-57_156.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 422
  • Danke
Reaktionen: John Rico
Ich danke euch beiden!

Sind die Schlitze noch zugänglich oder liegen die an und sind mit Kleber zu? Sonst könnte man die Halterung sauber absägen und die Schlotze für Kabelbinder benutzen.

Aber wahrscheinlich muss ich die Schale ohne Halter bestellen, auch wenn die seltsamerweise 10 $ mehr kostet.
 
Die vier Schlitze sind offen.
Du könntest also versuchen, die verklebte Nahtstelle zwischen Schale und Halter zu trennen. Ob das ohne Schäden klappt, ist schwer zu sagen, scheint aber auf den ersten Blick machbar.
 
John Rico schrieb:
Ich danke euch beiden!

Sind die Schlitze noch zugänglich oder liegen die an und sind mit Kleber zu? Sonst könnte man die Halterung sauber absägen und die Schlotze für Kabelbinder benutzen.

Aber wahrscheinlich muss ich die Schale ohne Halter bestellen, auch wenn die seltsamerweise 10 $ mehr kostet.
ich denke du willst kabelbinder durch die löcher stecken. das funktioniert nicht außer du löst die schalte komplett vom halter. das halte ich aber auch für schwer möglich. ich weiß zwar nicht welcher klebstoff hier eingesetzt wurde, aber normalerweise löst klebstoff für kunststoff den kunststoff an beiden flächen auf um dann wieder zu verfestigen. also wie als wenn es verscheißt wäre...
 

Ähnliche Themen

GRW
Antworten
4
Aufrufe
2.148
guenter1
guenter1
X
Antworten
32
Aufrufe
20.678
Cua
Cua
F
  • Fossy1982
Antworten
4
Aufrufe
1.912
Fossy1982
F
Zurück
Oben Unten