Original Austauschakku/-battery

  • 64 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Original Austauschakku/-battery im Zubehör für OnePlus 3 im Bereich OnePlus 3 Forum.
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@Ch3ck3rM0n
Hat sich beim neuen Akku noch was an der Gesundheitsanzeige geändert?
 
Ch3ck3rM0n

Ch3ck3rM0n

Erfahrenes Mitglied
Steht jetzt bei 2760mAh bei beidem
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
So ich habe mir nun auch den gleichen Akku von eBay gegönnt.
Produktionsdatum auf dem Akku ist der 06.01.2017 (der alte vom 23.05.2016).

Am "schwierigsten" war das öffnen, ging dann aber mit etwas mehr druck ziemlich einfach.
Den alten Akku habe ich vorher auch nicht erhitzen müssen. Hat etwa 2 Minuten gedauert den herauszubekommen.
Leider ist der gesamte Kleber mit dem alten Akku entfernt worden.

Mangels doppelseitigem Klebeband habe ich es jetzt einfach mal ohne Kleber zusammengebaut.
Gewackelt hat da erstmal nichts. Nach dem Einschalten hatte der neue Akku 20% Ladestand.

Nun läuft erstmal der erste Ladevorgang mit DashCharge und AccuBattery. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butch3r

Butch3r

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Beschreibung. Um weitere Erfahrungen währe ich auf jeden Fall auch dankbar.

Gern auch subjektiv.
 
Y

Yussuf76

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe ebenfalls den Akku gekauft, Produktionsdatum ist ebenfalls der 06.01.2017. Eingebaut habe ich ihn noch nicht.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@Ch3ck3rM0n
Könntest du mir bitte einen Screenshot hiervon zeigen:

122436_markup.png

Zur Laufzeit an sich kann ich noch nichts aussagekräftiges sagen (ist zumindest nicht schlechter als vorher).
Der ermittelte Akkuzustand ist nach 2,5 Ladezklen jedoch erstmal niedriger als beim alten Akku.
Was ich bisher beobachten konnte ist dass während des Ladens mit DashCharge die Schätzung erstmal über 3000 mAh liegt und dann langsam sinkt.
Ab 80% nimmt der Wert dann schneller ab (weil hier natürlich auch die Ladegeschwindigkeit absichtlich abnimmt).

Ohne DashCharge ist es andersrum. Der Wert steigt bis etwa 2800 mAh bei 80% Akkustand.

Die App hatte natürlich keine Daten des alten Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@TomTim Du hast noch deinen Original Akku oder?
Meiner war auch bei 2400 mAh.

Nach erneutem Laden eben von 19 auf 100% sieht es etwas besser aus. Ich denke dass sich der neue Akku evtl. etwas "aufwärmen" muss wenn der tatsächlich 2017 produziert wurde und seitdem nur rumlag. Man liest dazu aber unterschiedliche Aussagen.

Hier mal ein Paar Screenshots vom heutigen Ladeverlauf:
https://photos.app.goo.gl/7OUJnJ8NhtnTPIhy1

Hätte ich die ersten Zyklen nicht protokollieren lassen, dann würden wohl ca. 2600 mAh geschätzt werden.

Edit:
Ansonsten kam ich heute mit etwas mehr % Heim.
Als ich geladen habe waren es über 4h Displayzeit, ca. 4h Podcasts und 22h Laufzeit bei 19% Restakku.
Laut AccuBattery wären es noch über 5h Displayzeit geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
Ich bezweifle das die App den Ladestrom richtig berechnet - zumindest dann, wenn das Telefon zwischen 20%+/- bis 80% +/- geladen wird.
Aus diesem Grund habe ich die App-Daten gelöscht, denn Akku Leer laufen lassen und von 0% auf 100% geladen. Nach dem ersten laden hatte es mir 89% Gesundheit angezeigt, jetzt nach den zweiten Ladezyklus (0% auf 100%) sind es 81%.
Ich werde die nächsten Tage das Telefon auf die gleiche art Laden, mal schauen ob es dann noch auf 73 oder 74% Gesundheit sinkt wie beim Laden zwischen drin.

Habe noch den Originalen Akkumulator drin.
 
AcmE85

AcmE85

Lexikon
@TomTim Ich habe die App immer nur alle Paar Monate für 2-3 Ladezyklen angeworfen und jedes mal konstante Werte bekommen,
die langsam aber kontinuierlich zwischen den Monaten gefallen sind. Die App Daten dazwischen wurden jedes Mal gelöscht bzw. habe die App frisch installiert.
So auch kurz vor dem Wechsel mit dem alten Akku, wo mir bereits beim ersten Zyklus von 20 auf 100 nur 2.4xx mAh angezeigt wurden.

Mit dem neuen Akku verhält es sich momentan umgekehrt, mal schauen ob es so bleibt oder vielleicht noch etwas ansteigt.
Wenn man sich die Posts von @Ch3ck3rM0n auf der ersten Seite ansieht war es bei ihm wohl ein ähnliches Verhalten nach dem Akkutausch.

edit: derzeit 3h33min Displayzeit (inkl. 1h Podcast + Zugfahrt, ca. die Hälfte der Displayzeit im WLAN),
14,5h Laufzeit, 40% Restakku. Super Werte bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
Ich denke meine Vermutung war richtig. Vorhin das Telefon wieder von 1% auf 100% geladen, was die App jetzt als Gesundheitszustand ausspuckt ist nun doch nicht so katastrophal wie anfangs angezeigt :thumbsup:
 

Anhänge

jaloviina

jaloviina

Experte
Hallo,
ich möchte den Akku bei meinem 3er selber tauschen. Habe diverse Videos gesehen, das sollte machbar sein.
Hat jemand von euch das schon gemacht bzw. hat jemand konkrete Tipps, wo ich geeignetes Werkzeug und einen guten Akku herbekomme. Sprich, am liebsten einen Link zu Material, was ihr selber schon benutzt habt und mit dem ihr zufrieden seid.
Onlinebewertungen auf Amazon etc. sind mir zu oft manipuliert...

Vielen Dank, Frank
 
TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
@jaloviina Wie schaut denn deine Statistik zur Akkugesundheit aus?
 
jaloviina

jaloviina

Experte
Vielen Dank, fürs hierher verschieben. Mache jetzt erstmal den Test! Statistik dann später

Edit: 2540 mAh, 85%, gefühlt war es noch weniger...
Ist aber auch echt okay, ich rocke meine Akkus immer ziemlich ab, PokemonGo etc.
Insofern kann der echt mal gewechselt werden, möchte das 3er auf alle Fälle noch ein gutes Jahr benutzen, bin von der Performance immer noch überzeugt, wenn man bedenkt, dass es quasi 2 Jahre alt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AcmE85

AcmE85

Lexikon
Die Akkugesundheit vom Austauschakku liegt mittlerweile bei 90%, Tendenz steigend.
Es werden unter Gesundheit knapp 2.700 mAh angezeigt, wobei wie gesagt die ersten Paar Ladevorgänge mit 2.300 bis 2.500 mAh
den Durchschnittswert wahrscheinlich noch ein wenig mindern.

Während des Ladens liegt der geschätzte Wert mittlerweile größtenteils bei ca. 2.800 bis 2.900 mAh (normal, USB, Dash)
Leider habe ich keine Vergleichswerte als mein Gerät noch neu war.

Davon ab merke ich den neuen Akku im Alltag sehr.
Vorher bin ich mit knapp 30-40% nach Feierabend los und nach der Zug-/Autofahrt hatte ich gerade noch 10-20% über.
Nun komme ich mit 30-40% daheim an.
Wenn ich nicht übermäßig Podcasts höre (was nun auch spürbar weniger verbraucht), habe ich quasi immer 2+ Stunden Displayzeit bei 70% Restakku.
5-6 Stunden Displayzeit (bei mobilen Daten und WLAN) sind nun eigtl. immer drin und werden auch so von AccuBattery geschätzt.
Auch merke ich das beim Fotografieren mit der Google Kamera Mod. Die zieht ja durch das Processing mehr als die Stock Kamera.

Hat sich also gelohnt!
 
red_weasel

red_weasel

Ambitioniertes Mitglied
Bin gespannt was sich bei mir bzgl. Akku tun wird.

Ich hab mein Oneplus 3 leider runtergeschmissen und wie aus dem nichts war die SpiderApp drauf *Magic*. Lange Rede kurzer Sinn ich hab gerade den repair request beantragt und einen Akuutausch dazu.

Bin gespannt wies dann aussieht. Was natürlich verfälschend hinzukommen kann, ich hab mein Telefon jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
 
B

bstfn

Neues Mitglied
Moin,

da ich mein Handy zum Teil mehrmals am Tag aufladen muss tendiere ich inzwischen auch dazu bei meinem OnePlus 3 den Akku zu tauschen. Habe zwar etwas Angst vor dem öffnen des Gerätes aber in den Videos sieht das ja eigentlich ziemlich easy aus. Ich wollte mal in die Runde fragen, wie sich der neue (ebay) Akku bei euch – nun nach mehreren Wochen/Zyklen – verhält und ob ihr immer noch so happy seid?
 
E

Elektro

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, das klingt alles sehr interessant und positiv. So wie ich das hier lese sind alle zufrieden mit dem Tausch und würde mit einer besseren Performance belohnt.

Meine Kapazität liegt bei 2500mAh und ich habe auch schon einen Tausch oder eben umstieg auf das OP6 gedacht. Da mich das Gerät jetzt nicht so überzeugt und ich da auch nicht so den Mehrwert sehe, werd ich wohl auch den Akku in Angriff nehmen.

Edit: hab mir den Akku auch mal bestellt und werde nach dem Tausch berichten.
 
Zuletzt bearbeitet: