Original Austauschakku/-battery

Ch3ck3rM0n

Ch3ck3rM0n

Erfahrenes Mitglied
124
Hallo zusammen,

ich bin aktuelle auf der Suche nach einer sicheren Quelle für einen originalen neuen Akku für mein Oneplus 3. Mein Akku hat schon sehr viele Ladezyklen hinter sich und ist entsprechend dessen nicht mehr so fit über den Tag. Austauschen etc. kann ich selbst, das ist kein Ding nur fehlt mir das passende Ersatzteil.

Weiß jemand was?

Greetz
 
@Ch3ck3rM0n
Hatte nur für dich gesucht, mein Akku ist noch OK
 
  • Danke
Reaktionen: Ch3ck3rM0n
datt-bo schrieb:
@Ch3ck3rM0n
Hatte nur für dich gesucht, mein Akku ist noch OK

Ich hab mir den Akku jetzt mal bestellt und werde sofern ich es hinbekomme, wechseln in der nächsten Zeit. Wenn alles passt, gibt's hier nen Bericht ;-)
 
Sorry für Doppelpost, kann nur nicht mehr editieren:

Hab den Akku jetzt getauscht, hat ca. ne halbe Std. gedauert, weils das erste mal war. Fön oder ähnliches zum Display ablösen braucht es nicht, einmal etwas ausgehebelt geht der Rest von selbst. Wichtig alle Klebestreifen vom alten Akku mit übernehmen ;-)

Akku lädt gerade im DASH-Modus somit ist es wirklich ein originaler Akku und ihr könnt getrost zugreifen:
Original ONEPLUS OnePlus 3 A3003 Akku BLP613Batterie Accu 3000mAh 783629562899 | eBay

Sollte ich langzeittechnisch Probleme bemerken, berichte ich hier. Wenn ihr nichts mehr hört, rennt er wie Speedy Gonzales ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie124z und AcmE85
@Ch3ck3rM0n

Danke für die Info. Hast du spezielles Werkzeug zum öffnen verwendet?
Ich bin selbst noch unschlüssig ob ich demnächst umsteige oder noch eine Weile beim OP3 bleibe.
Wäre super wenn du nach ein Paar Tagen mal ein kleines Zwischenfazit formulieren könntest.
Akkulaufzeit vor und nach dem Tausch. Am System hast du ja denke ich mal nichts geändert.

Wäre auch super wenn du evtl. hiermit mal "messen" könntest:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digibites.accubattery

Mein Originalakku kommt auf knapp 2.500 mAh.
 
  • Danke
Reaktionen: Hauby und Elektro
@AcmE85

Ich hab mir im Cybersale das iFixit Werkzeugset geholt und es damit gemacht. Es sollte sich aber auch mit einem Teigschaber oder etwas ähnlichem aus Plastik öffnen lassen. Den Fön zum Erhitzen des Klebers hab ich nicht gebraucht, wie in diversen YT-Videos geschildert.

Fazit nach 24Std.:
Akkuverbrauch gleichbleibend bei gleichem Nutzungsverhalten. Accubattery zeigt wie zuvor 2.600 mAh und somit ist nach wie vor der Kapazitätsbeschnitt durch ONEPLUS vorhanden. Wer volle 3.000 mAh nutzen will muss wohl wieder auf die Marshmallow-Version vor dem Samsungdebakel flashen.

Fazit nach einer Woche:
--- folgt ---
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Ch3ck3rM0n :
Das in der Beschreibung häufiger OnePlus One erwähnt wird hat dich nicht gestört?
Wenn du nochmal schauen könntest ob der hier verlinkte Artikel wirklich der Richtige ist wäre ich dir sehr dankbar :)
 
@Eddie124z
Es ist der richtige Artikel, sonst würde ich nicht Dashcharge laden können ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie124z
Die Ersatzteile für das OnePlus 3 kosten ja ungefähr überhaupt nichts. Backcover 10-15Euro, Display 50-100€, Akku 10 Euro.
Ich wollte eigentlich schon wechseln jetzt aber das macht mich gerade irgendwie wieder nachdenklich.
 
Also doch positives Feedback, nach einigen Tagen Nutzung kann ich sagen, der Akku hält gefühlt länger bei unverändertem Nutzungsverhalten. Folgendes gibt Accubattery aus:

Screenshot_20180423_152338.jpg

Screenshot_20180423_152359.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Ch3ck3rM0n
Werden dir zwei verschiedene Kapazitäten geschätzt?
(3.075,6 vs. 2.689 mAh)

edit: Ach da stehts ja auch, die Schätzung oben ist nur für die aktuelle Sitzung.
Falls das OP6 mich nicht überzeugt wird es wohl auch eher ein Akkutausch als ein anderes Gerät.
Bis zum OP6T hält es noch locker.
 
Ich wäre auch um jede Erfahrung mit Austauschakkus dankbar. Bin in der gleichen Situation wie ACME85.

Im Moment wird mir aber eine Akku-Gesundheit von 87% (2613 mAh) angezeigt. Da lohnt sich der akku-Tausch wohl eher nicht.
 
Ich bin auch so bei 2600 mAh. Und da steht noch die Frage im Raum ob das Softwareseitig nicht beschnitten ist...
 
Naja, als die Vermutung mit der Beschneidung durch ein Update aufkam wurden mir noch über 2.700 mAh angezeigt.
Vor wenigen Monaten waren es knapp 2.500 mAh.

Edit: AccuBattery zeigt nun 2.423 mAh, also wieder etwas weniger.
Die fehlenden 600 mAh spiegeln sich bei meinem Nutzungsverhalten in fehlenden 1-2 Stunden Displayzeit wieder.
Waren es vor einem Jahr noch 5+ Stunden, sind es nun noch ca. 4 Stunden im Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine geschätzte Kapazität / Gesundheit ist noch bescheidener. :huh:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180427-193352.jpg
    Screenshot_20180427-193352.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 311
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@TomTim Das ist wohl der bisher niedrigste, geschätzte Wert den ich gesehen habe.
Wie ist denn deine Akkulaufzeit noch so? Akkutausch oder liebäugelst du mit dem OP6?
 
Für meinen normalen Tagesablauf reicht es alle mal.
Aber wenn ich wie letztes (verlängerte) Wochenende auf einem Kurzurlaub in Österreich die Kamera für Fotos und Videos gefühlt alle 5 Minuten benötige, dann geht schon recht schnell der Saft aus. Zu diesem zweck habe ich eigentlich eine Power Bank mit 20000 mAh im Gepäck. Ein neuer Ersatzakku kommt für mich (im Moment) nicht in Frage und was das 6er angeht, hmm dafür schätze ich das 3er noch zu arg - auch weil noch offen ist was das neue Telefon an Mehrwert bietet.

Die Akkugesundheit ist bei mir wohl schlechter weil ich durch Arbeit und Freizeit keine Möglichkeit habe die Aufladeintervale halbwegs an dem empfohlenen werten (20 % - 90%) und für die Lebensdauer förderlichen Angaben zu halten – leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht nach einer guten Woche, Akku hält definitiv länger nach dem Tausch. Mittlerweile hab ich wieder meine 6 Std. SOT statt 4-4,5 Std. und die Powerbank bleibt wieder Zuhause.

Aktuelle Gesundheitsanzeige: 2768mAh sprich 91%
 
  • Danke
Reaktionen: dasacom und AcmE85

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.958
GuidoNexus
GuidoNexus
N
  • Gesperrt
  • Neon Future
Antworten
11
Aufrufe
2.293
TomTim
TomTim
Zurück
Oben Unten