Alternative S-Pen Stifte

Jipii
 
Da hast du Recht Ingol. Ich hatte den Feel Carbon und den normalen Feel auch hier. Beide gingen auch wieder zurück. Den C3002 hatte ich noch von meinem alten Note und der funktioniert bis auf den kleinen Versatz echt gut. Aber da kommt es eben auf das Anwendungsszenario an. Beim Schreiben finde ich den minimal Versatz nicht sonderlich gravierend, zumal man das in Apps wie Lecture Notes noch minimieren kann. Aber beim Zeichnen wird man damit keine Freude haben. Da hast du recht!

Auch so ist wahrscheinlich, bei aktuellem Preis von ca. 45€ für den C3002, kein gutes Preis-Leistungsverhältnis gegeben. Ist eben jedem selbst überlassen wie viel er ausgibt und was er in Kauf nimmt. Aber deine Griffix-Lösung klingt schon ganz gut. :) Es wäre auf jeden Fall schön wenn es mehr Auswahl bei den Stiften geben würde.

Es ist eben nur die Frage, ob auf Grund der unterschiedlichen Digitizer im alten und im neuen Note 10.1, jetzt Stifte keinen Versatz haben, die vorher einen Versatz hatten.^^ Hat jemand schon "pure" Wacom Stifte am Note 10.1 2014 ausprobieren können?
 
Hi OberstGrausam,

also ... Deine zwei Fragen kann ich ganz schnell beantworten.

Frage 1. "Es ist eben nur die Frage, ob auf Grund der unterschiedlichen Digitizer im alten und im neuen Note 10.1, jetzt Stifte keinen Versatz haben, die vorher einen Versatz hatten."

Ja, der Stift vom Art Pad II hatte auf dem "alten" Note 10.1 ca. 1 mm Versatz und mäßige Druckempfindlichkeit. Auf der neuen Edition 2014 hat er jetzt bei mir gute 2 - 2,5 mm Versatz und kaum wahrnehmbare Druckempfindlichkeit. Der Versatz scheint sich also zu erhöhen statt zu reduzieren. Schade.


Frage 2. "Hat jemand schon "pure" Wacom Stifte am Note 10.1 2014 ausprobieren können?"

Ja, sicher. Ich hab nämlich mind. drei Sorten davon :) Intuos-Stylus, Bamboo Pen & Touch-Stylus und ein alter Art Pad II - Stylus. Alles Wacom. Die Stifte von den Intuos- & Bamboo- Grafik-Tablets funktionieren nicht. Weder mit der alten noch mit der neuen Note 10.1-Version. Der Stylus vom Art Pad II funktioniert wie bereits oben erwähnt, aber leider mit fettem Versatz und miserabler Druckempfindlichkeit. Dieser funktioniert deswegen, weil es ein "Penabled" Stylus ist. Alle "Penabled" Stifte funktionieren mit dem Note. Auch der Surface 2 Stylus von Microsoft und so ... der Versatz ist aber immer deutlich spürbar (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OberstGrausam
Habt Ihr mal versucht die austauschbaren Spitzen von vorne in einen Druckbleistift zu fädeln?
Für 0,7mm Minen sind die Spitzen zu stark.
Vielleicht passen Sie 1,0mm Stifte, hab leider keinen da.

Grüße
 
Du weißt schon, dass ein Chip im Stift ist, der dafür sorgt, dass das Signal überhaupt übertragen werden kann? Die Spitze allein bringt nix. Versuch mal die Mine rauszunehmen und nur mit der einzelnen Mine Aktionen auf dem Screen auszuführen.

Für mehr Infos, siehe: http://www.wacom.eu/_bib_user/downloads/tech_bam_de.pdf
 
  • Danke
Reaktionen: Ingol
Mein Plan war die Spitze vorn einzufädeln und den Rest des Pen in den leeren Bleistift zu verfrachten.

Sorry für den Unfug.
 
... ein Chip und eine Spule, die um die Spitze gewickelt ist, um induktiv Spannung und somit auch elektrisches Feld zu erzeugen.
Denn der Chip braucht ja Strom :)

Mann ... was sind wir für Klugscheißer hier ... :flapper:
 
Viel Erfolg! Mir wäre das viel zu viel Aufwand! Vor allem vor dem Hintergrund, dass es vielleicht nicht funktioniert und du zwei Stifte kaputt gemacht hast. Selbst wenn es funktioniert heißt es ja nicht automatisch, dass dein selbst gebastelter Stift keinen Versatz hat oder ähnliches. Da erscheint mir die Lösung von Ingol wesentlich komfortabler.

Wenn du die Technologie und die Prozesse, die im Stift ablaufen, so gut verstehst, dann kannst du ja deinen eigenen Stift basteln. An deinen Resultaten wäre ich sehr interessiert!
 
An Bilder vom griffix gedacht ?
 
Ist eigentlich schonmal wer auf die Idee gekommen den Stift vom Note 3, welcher ja kompatibel mit unserem Tab ist, in das S-Pen HolderKit ET-S110 zu stecken?
 
  • Danke
Reaktionen: Ingol
Hat der vom note 3 keinen Versatz?
 
Hmmm ... ich wusste bis gerade eben noch nicht mal, dass es so etwas gibt.

Coole Sache ! Und sicherlich eine Alternative zu selbst gebastelten Sachen.
Allerdings fürchte ich, dass es nicht mit dem neuem S-Pen der 2014-er Edition kompatibel ist.

Hast Du vielleicht auch schon einen äquivalenten Stylus-Halter für den neuen Stift gesichtet ?

Übrigens ... von meinem Griffix-Projekt hab ich schon mal Fotos gemacht. Jetzt nur noch hoch laden. Ich hoffe, ich schaff's heute Abend.
 
Ja hochladen hochladen
 
Also der Stift vom Note3 Hat keinen Versatz. Ist aber kein Wunder, denn es ist der gleiche Stift wie beim 10.1.
Habe auch den Stift vom Surface ausprobiert, Der liegt zwar super in der Hand hat aber 5 mm Versatz.
 
Also rein von den Fotos her, ohne dass ich sie habe real vergleichen können, sehen sie minimal anders aus. Vergleiche dazu meine angehängten Bilder.

Achja, das hab ich gestern abend noch gefunden. Für alle die sich schonmal gefragt haben wie der S-Pen genau funktioniert und wie sein Innenleben aussieht. Schaut euch dazu die Videos an!

Break It Down - How Does The S Pen Work?

Nein, ein entsprechendes Holderkit gab es irgendwie nur für die erste Generation vom Note Smartphone. Für alle anderen Geräte gab es keine mehr, was natürlich nicht heißt dass das der ersten Generation nicht kompatibel ist.
 

Anhänge

  • ET-PN900SBEGWW-25442-0.jpg
    ET-PN900SBEGWW-25442-0.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 497
  • ET-PP600SBEGWW-7887-0.jpg
    ET-PP600SBEGWW-7887-0.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt...rein optisch glichen Sie sich, waren allerdings auch am Ende mit so einer Diebstahlsicherung versehen.
Wenn es demnach zwei unterschiedliche Stifte sind wäre die Kombination mit dem Holder ja super.
Bin auch auch stark an der Griffix Variante interessiert denn den Knopf auf dem Stift benutze ich persönlich so gut wie nie.
 
Griffix Bilder? Lechts....
 
So ... versprochen ist versprochen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Bilder euch wirklich weiterhelfen ... aber eines Versuchs ist es wert !

Den Tintenschreiber bekommt man bei Amazon inzwischen für um die 8 € incl. kostenlosem Versand. Es lohnt sich also, dem Griffix eine Chance zu geben.

Die Mühe und Anstrengung wird mit einem großartigem Schreibgefühl belohnt :)

Bei Fragen, fragen ! Sei es denn hier oder per PM. So ... und jetzt die Bilder ...

ingol-albums-griffix-picture6125-stylus-01.jpg


ingol-albums-griffix-picture6126-stylus-02.jpg


ingol-albums-griffix-picture6127-stylus-04.jpg


ingol-albums-griffix-picture6128-stylus-05.jpg


ingol-albums-griffix-picture6129-stylus-06.jpg


ingol-albums-griffix-picture6130-stylus-07.jpg



Der ursprüngliche Beitrag von 01:32 Uhr wurde um 01:34 Uhr ergänzt:

Mist ... die Qualität der Bilder ist unter aller Sau :( Man kann kaum etwas lesen. Besser geht leider nicht, denn es gelten hier >>>

Einschränkungen für das Hochladen von Bildern

- Maximale Größe 97,7 KB
- Maximale Dimensionen 600 x 600 Pixel

Bilder, die die Maximalwerte überschreiten, werden automatisch verkleinert.
 
  • Danke
Reaktionen: StefanWa und pdaipio
Saustark, Danke. Werd ich versuchen. Könnten die Bilder an kroegi@gmail.com in voller Größe? Dankeeeee
 
Top! Ich verfolge die Konversation auch schon ne ganze Weile und würde das auch unheimlich gerne mal nachbauen. Könntest du die Bilder auch nochmal in voller Größe an qqxxyy@web.de schicken? Das wäre sehr nett. Danke
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3.104
winfried.fs
winfried.fs
I
Antworten
0
Aufrufe
1.732
Imperator74
I
T
Antworten
7
Aufrufe
2.912
theme
T
Zurück
Oben Unten