Alternative S-Pen Stifte

Hallo

Ich find die Idee mit dem Griffix 3 ja toll, kann mich aber mit dem kindlichen Design nicht anfreunden. Kennt ihr allenfalls alternativen, welche auch für einen Umbau geeignet sind?
 
Es gibt auch eine "bastelintensivere" Alternative mit einem Pilot Gelschreiber G-2, siehe hier und hier im xda Forum.
 
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich habe nochmal meine alten Tintenroller durchforstet und bin dabei auf einen Stift der Marke Schneider gestossen. ich glaube, es ist dieses Modell, allerdings höchst wahrscheinlich eine ältrere Version:
Base Ball - Patronenroller - Schneider Schreibgeräte GmbH

ich musste nur noch eine art steg aus kunststoff durchstossen und er passt ziemlich perfekt. der spen ist zwar etwas zu lange, aber wenn man den stift nicht allzu dolle zuschraubt passt das ganz gut =)
 
Wenn man ihn genau senkrecht hält - kein Versatz.
Je schräger man ihn hält, je höher der Versatz. Bei 45 Grad ca. 1 mm.
 
Danke für die Aufklärung, dann ist dieser auch raus...

Gibt es sonst Alternativen ohne Versatz?

Möchte einen Eigenbau(siehe Griffix) usw. gerne vermeiden.
 
Ich würde mich hier glatt anschließen auf der Suche nach einem passenden Alternativ-Stift.

Ich habe jetzt mal sowohl dem Samsung Service (Ihr eigener Bluetooth Telefon Stift wird auf der Website fälschlicherweise als Kompatibel angezeigt) als auch mal Wacom angeschrieben.

Ich bin bei so etwas nicht gerade ein Freund der Marke Eigenbau.
 
  • Danke
Reaktionen: remus
Nein, das ist leider nichts für das Note.
 
gut, soll sein :smile:

es war ja nur eine idee, ich selbst nutze den O-Pen und sogar den nur selten :winki:

Gruß ...
 
OberstGrausam schrieb:
Du weißt schon, dass ein Chip im Stift ist, der dafür sorgt, dass das Signal überhaupt übertragen werden kann? Die Spitze allein bringt nix. Versuch mal die Mine rauszunehmen und nur mit der einzelnen Mine Aktionen auf dem Screen auszuführen.

Für mehr Infos, siehe: http://www.wacom.eu/_bib_user/downloads/tech_bam_de.pdf


Ein Chip :D
Das klingt ja das so als wäre da richtig krasse Technik drin. :p
Das ist einfach ein Potentiometer...
 
Ich nutze auch nen Wacom Stift. Aber nur wenn ich mehr als ein Note nutze bzw. Note 3 und das 10.1. Ansonsten die Geräte internen Stifte.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bisher immer nur sehr interessiert den ein oder anderen Thread gelesen, unter anderem auch diesen. Als ich gestern ein wenig gebastelt habe und mit meinem Ergebnis sehr zufrieden bin möchte ich meine Idee nun hier kundtun um auch mal einen Beitrag zu leisten an diesem Forum.

Und zwar habe ich mir den Samsung ET-S200 Stylus bestellt, welcher wie erwartet einen Versatz von ca. 2mm hatte. Nach meinen einfachen Modifizierungen ist er nun allerdings auf den Millimeter genau :biggrin:

Doch nun zu meinen Modifizierungen:
Als erstes habe ich mir den Stylus ohne Mine genommen und mit einem Cutter Messer ca. 2mm der Spitze des Gehäuses abgeschnitten. Dann wurde das kleine Röhrchen sichtbar, in das die Mine eingesetzt wird. Anschließend habe ich das Gehäuse so weit abgefeilt, bis es plan mit diesem Röhrchen abschloss. Abschließend habe ich noch das Gehäuse an der abgeschnittenen Spitze mit einer Feile etwas abgerundet um das ganze etwas ansehnlicher zu machen. Die Feile spannt man dazu am Besten in einem Schraubstock oder ähnlichem ein und zieht den Stift mit einer leichten Drehbewegung und der gewünschten Neigung über die Feile.
Zum Schluss habe ich dann die Mine noch um ca. 2-3mm gekürzt um die Genauigkeit des Stifts zu erhöhen. Dies sollte man lieber langsam in mehreren Schritten machen, bevor es schon zu viel ist.

Leider habe ich vom Umbau selbst keine Fotos gemacht, aber ich hoffe, dass mit den Bildern und der Beschreibung ein Nachbau für Interessierte trotzdem möglich ist. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Genauigkeit ist wie die des originalen Stylus und auch der "Radiergummi" funktioniert. Ich hoffe auf den Bilder ist auch dies zu erkennen :winki:
 

Anhänge

  • IMG_8815.jpg
    IMG_8815.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_8814.jpg
    IMG_8814.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_8817.jpg
    IMG_8817.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_8822.jpg
    IMG_8822.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_8821.jpg
    IMG_8821.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_8825.jpg
    IMG_8825.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_8826.jpg
    IMG_8826.jpg
    19 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_8830.jpg
    IMG_8830.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 559
  • Danke
Reaktionen: hexo07
Hallo miteinander,

nach langem überlegen habe ich mich gegen die Dritthersteller Produkte entschieden und mir aus einem Pilot G-2 für ca. 3€ und einer Nagelfeile für 1€ den perfekten Halter für den originalen Digitizer gebaut. Kann ich nur jedem empfehlen der noch auf der Suche nach einem Replacement ist. Zeitaufwand ~10 min ...

Nun frage ich mich allerdings ob es irgendwo einen passenden Stopfen für den S-PEN Einschub gibt um Staub und andere Eindringlinge fernzuhalten ?!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen zweiten originalen, stecke den da rein, und gut is.
 
Warum ist auf dem Bild 5 der Stift so kurz, wenn du nur 2mm wegschneidest?
Gruß
tigerwood86
 
Hallo, ich habe es mal getestet, den Stift zu kürzen.
Es klappt sehr gut, will dazu trotzdem nochwas sagen.
Der Stift hat bei mir nicht mehr so gut reagiert, musste
die Empfindlichkeit etwas einstellen aber es ist auch recht
leicht. Was mir noch auffällt, ist das der Winkel entscheidend
ist. Ich habe es jetzt so, das wenn ich den Stift normal halte
als wenn ich schreibe, reagiert der ganz normal. Wenn
ich den fast liegen habe auf dem Display reagiert der
viel früher. Man muss den Stift also auf seinen "Winkel"
einstellen mit dem man den Stift hält. Bei anderen Personen
kann er schon wieder ganz anders reagieren.

Klappt bei mir jetzt aber sehr gut und ist auf den Punkt genau.

Gruß
tigerwood86
 
Da mir gestern mein S-Pen zerbröselt ist hab ich mir einen Neuen bestellt und gleich dazu den HM5100. Der Originale ist einfach zu klein. Wen es interessiert hier mal ein Bild des Defekten.

PS: Ein N5 liefert leider keine besseren Bilder bei wenig Licht
 

Anhänge

  • IMG_20140705_165503.jpg
    IMG_20140705_165503.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_20140705_165526.jpg
    IMG_20140705_165526.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 546
Mandulli schrieb:
Da mir gestern mein S-Pen zerbröselt ist hab ich mir einen Neuen bestellt und gleich dazu den HM5100. Der Originale ist einfach zu klein. Wen es interessiert hier mal ein Bild des Defekten.

PS: Ein N5 liefert leider keine besseren Bilder bei wenig Licht

Kannst du mal bitte messen wie lang der defekte S-Pen von der Spitze bis zum Ende der Platine ist? Wenn man den HM5100 vorn aufschraubt kommt ja ein kürzerer Stylus zum Vorschein. Der Knopf ist exakt an der gleichen Position wie beim originalen S-Pen. Wenn die Platine nicht länger ist als der kleine Stylus im HM5100 kann man den originalen S-Pen einfach abschneiden und in den HM5100 stecken.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3.103
winfried.fs
winfried.fs
I
Antworten
0
Aufrufe
1.731
Imperator74
I
T
Antworten
7
Aufrufe
2.910
theme
T
Zurück
Oben Unten