Ladestecker für KFZ

L

Lube

Neues Mitglied
1
Hi alle zusammen.
Ich suche für mein Note einen USB Ladestecker fürs Auto damit
unsereTochter bei unserer Urlaubsreise ungehindert Filme schauen kann.
Hat jemand erfahrung damit da man so viel liest über die Stecker das sie z.b
nich mal mit dem laden nachkommen während es eingeschaltet ist usw.
Danke
 
Hallo,

also ich Nutze den http://www.amazon.de/Kensington-Pow...7406&sr=1-2&keywords=Kensington+PowerBolt+Duo für mein S2. Mit dem 10.1 habe ich es noch nicht getestet, da es aber 2A hat, sollte es so schnell geladen werden wie an der orginalen Steckdose. Außerdem kann man ein navi o.Ä über die zweite Buchse zusätzlich laden.
Damit das aber funktioniert brauchst du noch einen Adapter kompatibel zu Samsung Galaxy Tab - USB: Amazon.de: Elektronik damit das Note denkt es hängt an einer 230V Steckdose. Das Note ist da etwas wählerisch...

LG Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab verschiedene 1A USB-Ladegeräte ausprobiert, funktionieren am 10.1 alle nicht. Das lädt auch nicht mit vermindertem Ladestrom.
Also ohne 2A-Stecker gibt das wohl keinen.

Was mich aber wundert: mein Galaxy S+ hat seit neuestem Jelly Bean 4.2.2 drauf und da gibt es iregndwo in den Einstellungen einen Punkt, wo man Laden über die USB-Buchse zulassen kann (dann funzt aber wohl keine gleichzeitige Datenübertragung per USB) wenn das Dingen am PC hängt.

Diese Funktion hab ich in den Einstellungen vom 10.1 nirgendwo gefunden.
Hat schon mal einer die Entwickleroptionen aktiviert und geschaut, ob da was machbar ist?
Wäre ja per Software einfacher als mit nem extra Adapter.
 
Ich habe dieses:

Samsung ECA-P10C microUSB Kfz-Ladekabel für Samsung Galaxy Tab 10.1 und 10.1N

Und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wer das mit den 2A Ladestrom in die Welt gesetzt hat. Wenn auf einer Ladestromquelle 2A drauf steht bedeutet es noch lange nicht, dass das angeschlossene Gerät sich auch die 2A nimmt. Die gemessenen Ladeströme könnt Ihr lesen wenn Ihr auf den Link klickt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-am-pc-angeschlossen.301732.html#post-5964638

Sinn macht die Verwendung des oben schon erwähnten USB-Adapters, damit kann man dann jede USB Ladequelle verwenden:
Adapter kompatibel zu Samsung Galaxy Tab - USB: Amazon.de: Elektronik


P.S. Das rote Kreuz im Akkusymbol sagt übrigens wenig darüber aus ob geladen wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 20:10 Uhr ergänzt:

Mr.Yellow schrieb:
Ich hab verschiedene 1A USB-Ladegeräte ausprobiert, funktionieren am 10.1 alle nicht. Das lädt auch nicht mit vermindertem Ladestrom....
Doch, es wird geladen bzw. es fließt ein Strom in das Tab, wenn auch nur ca. 450mA. Das lässt sich auch einfach testen wenn man mal das ausgeschaltete Tab über Nacht an einem USB angeschlossen lässt
und sich die Akku-% merkt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:10 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

Was mir an dem Samsung ECA-P10C 12...24V Ladestecker nicht gefällt ist, dass er so weit aus der Kfz-Steckbuchse heraus ragt, da ruiniere ich mir beim Gänge schalten immer die Finger.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Es macht auch Sinn, eine bestimmmte Reihenfolge beim Anschließen der Ladestromquelle zu beachten:
https://www.android-hilfe.de/forum/.../akkuladezeit.397900-page-2.html#post-5976071
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte es mal im Auto an ein 1A-USB-Ladegerät eingesteckt,
da stand die Akku-Anzeige bei 64%.
Habs dann nur liegengelassen, nicht damit gearbeitet.
Bluetooth und WLAN waren aus.
Nach einer Stunde stand die Akku-Anzeige bei 61%.

Also hat er doch nicht geladen, oder?
 
@Mr.Yellow, das kann schon sein das da noch irgendwas aktiv war was zu mehr Stromverbrauch geführt hat als zugeführt wurde. Allerdings habe ich mich hier anfangs auch durch das rote Kreuz im Akkusymbol täuschen lassen.

Habe bei mir die Stromaufnahme zweifelsfrei gemessen und auch gesehen das die %-Anzeige über mehrer Stunden angestiegen ist.
 
Hab jetzt mal den USB-Lader aufgeschraubt:
Die beiden mittleren Datenkontakte waren ab Werk schon miteinander kurzgeschlossen (Lötbrücke).

Wie habt ihr denn den Ladestrom gemessen - hochempfindliches Zangen-Amperemeter,
oder USB-Verlängerungskabel übergeschnitten und Amperemeter dazwischen gehängt?
 
@Mr.Yellow, welchen USB-Lader hast Du wie "aufgeschraubt"?
Mit dem Kurzschließen der beiden Datenleitungen alleine hat hier das N8000 keinen höheren Ladestrom gezogen.

Gemessen wurde hier über die prim. Wirkleistungsaufnahme des jeweiligen USB-Laders und mit ohmschen Vergleichslasten (Widerstände) an der USB-Buchse.
 
Diesen jenen welchen:
41a0OE-eGsL.jpg

Den Chromring abgeschraubt, der Deckel an der Usb:Buchse war mit 2 Schräubchen gesichert.
Gehäuse auf und freier Blick aufs Innenleben.

Der oben verlinkte Adapter schliesst ja auch nur die Datenanschlüsse kurz,
bei so einem USB-Lader hier wäre das demnach nutzlos (doppelt gemoppelt).

Ich such im Note halt immer noch in den Einstellungen den Punkt "Laden über USB aktivieren" oder so.
Bei meinem S+ zeigt der dann auch an "Laden (AC)" und ist in viel kürzerer Zeit aufgeladen. Also saugt der auch einen höheren Strom über USB.
 
Hallo @Mr.Yellow, bisher war ich davon ausgegangen, das es hier jeweils um die original Samsung Ladestecker geht.
Falls Du ein Ohmmeter hast messe mal bitte die Widerstandswerte der kurzgeschlossenen Datenleitungen gegen (+) und (-) im USB-Adapter.
Im USB-Adapter sind nicht nur die Datenleitungen miteinander verbunden.
Kannst ja auch mal schauen/messen ob das in Deinem Kfz.-Ladestecker ähnlich ist.
 
Nein, ein originales Samsung-Kfz-Ladegerät habe ich nicht,
weil ich keine Lust habe im Auto 347 verschieden Ladeadapter mitzuführen.
Ideal ist ein Doppel-USB-Ladedapter, da könnte ich gleichzeitig 2 Geräte mit laden.
Leider weigert sich das Note 10.1 beharrlich, diesen Ladeadapter als offizielles Ladegarät zu akzeptieren.
Beim anstecken wird der grüne Akku mit einem roten X versehen.
Ohne Apps und bei ausgeschaltetem Display sinkt nach einiger Zeit auch der Ladezustand (folglich wird auch nix geladen).
Egal, ob im USB-Lader die beiden Datenkontakte verbunden sind oder nicht.
Auch 2.1 A Lader nützen nix.
Iregndwie habe ich den Verdacht, dass Samsung hier noch ein paar Kondensatoren oder Widerstände mit eingeschleift hat.
Gibt es nirgendwo eine Belegung, wie beim Note die USB-Kontakte für das Laden (keine Datenverbindung) beschaffen sein müssen?
 
@Mr.Yellow: ...Beim anstecken wird der grüne Akku mit einem roten X versehen. Ohne Apps und bei ausgeschaltetem Display sinkt nach einiger Zeit auch der Ladezustand (folglich wird auch nix geladen)...
Die Anzeige mit dem roten X im Akkusymbol ist hier auch wenn ich eine nicht konforme Ladequelle verwende. Geladen wird das Note aber dennoch, wenn auch langsam. Zieht Dein Note allerdings mehr als, ich glaube es waren 450mA, bleibt nichts mehr für die Akkuladung bzw. der Akku entläd sich zusätzlich.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 16:06 Uhr ergänzt:

Ansonsten: https://www.android-hilfe.de/forum/...angeschlossen.301732-page-2.html#post-6011789
 
Hab mal'n bisschen quergelesen.
Offensichtlich möchte das Samsung eine Referenzspannung von 1,2V zwischen den kurzgeschlossenen Datenleitungen und dem Minus-Pol vom USB.
Dann denkt es, es hätte ein Netzteil vor sich.
Demnach müsste doch ein Widerstand zwischen Minus und Data reichen.
Fragt sich nur, wie hoch der sein muss.
R=U/I sagte der Herr Ohm.
U= 5V-1,2V=3,8V - aber wie hoch ist der Strom?
 
Laut Original-Ladegerät max 2A, meine Batterie-App meldet 700mA am Anfang und 1.4A nach ein paar Minuten...
 
...U= 5V-1,2V=3,8V - aber wie hoch ist der Strom?...
Der Spannungsteiler sollte einen Gesamtwiderstand <50kOhm haben. Also z.B. 12kOhm an Minus und 33kOhm an Plus, kommt nicht so genau drauf an.
Zur Absicherung würde ich allerdings zwischen den Datenleitungen auch einen Widerstand (50 Ohm) einbauen.
Da der Querstrom sehr gering ist, kann man von der Belastung her die kleinsten Widerstände verwenden die gehandelt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Yellow
Danke Thomas :thumbup:.
Wird ausprobiert, mal sehen was ich noch so in der Grabbelkiste hab.
Ich geb dann Bescheid.

@odakim:
Es ging nicht um den Ladestrom, sondern um den minimalen Strom, der zwischen Minus und Data fliesst.
Das sollten nur ein paar µA sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der Spannungsteiler sollte einen Gesamtwiderstand <50kOhm haben. Also z.B. 12kOhm an Minus und 33kOhm an Plus, kommt nicht so genau drauf an. Zur Absicherung würde ich allerdings zwischen den Datenleitungen auch einen Widerstand (50 Ohm) einbauen...

Das Schaltbild für den Umbau eines USB-Verlängerungskabels findet Ihr hier im Forum unter diesem Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...angeschlossen.301732-page-2.html#post-6190322
 
Söderle,
hab das soeben ausprobiert und die Widerstände in mein Billig-Amazon-USB-Ladedingens eingelötet.
Funzt einwandfrei !!! :)
Ich habs auch an einem Doppel-USB-Ladegerät probiert, hier ist eine Buchse für 2,1A und die andere für 1,0A Ladestrom geeignet.
Das Note zeigt nun auch "Laden-AC" an, wenn der Stecker in der 1,0A-Buchse steckt.

Nochmals besten Dank an Thomas.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
927
KandW
K
Georgius
  • Georgius
Antworten
0
Aufrufe
1.487
Georgius
Georgius
M
  • mailmonster
Antworten
0
Aufrufe
1.675
mailmonster
M
Zurück
Oben Unten