Stifte für das Samsung Galaxy Note 10.1

So, heute ist also der Feel Carbon angekommen. Der Premium Stift den es für 65,50€ bei Amazon zu kaufen gibt ist ein wahrer Handschmeichler. Fühlt sich richtig gut an, liegt super in der Hand und schreiben ist eine wahre Freude.....naja fast.

Was beim Carbon Feel direkt auffällt ist, dass er, beim Ziehen der ersten Linie, einen Versatz hat. Bei mir waren es ca. 2 mm nach rechts. Nachdem ich jetzt ca. 30 min in verschiedenen Programmen mit ihm geschrieben habe hinterlässt er gemischte Gefühle.

Der Versatz lässt sich in Lecture Notes ausgleichen, sodass ich da keinen Unterschied mehr gespührt habe. Allerdings ist es dann trotzdem sehr komisch mit ihm zu schreiben, da der Hover Punkt der Air View-Funktion immer weiter rechts ist. Beim kontinuierlichen Schreiben von Sätzen fällt das gar nicht auf, aber wenn man einzelne Linien nachziehen will stört das extrem. Ich denke, dass das eine Frage der Gewöhnung ist, aber für mich leider inakzeptabel. Genausowenig akzeptabel wie den Stift beim Schreiben in einem 90° Winkel zu halten, damit der Versatz verschwindet.

Einen Tipp aus dem xda Forum, die Mine des Stiftes doch ca. 1 mm abzupfeilen, habe ich mir auch nicht angetan, da für mich nach 30 min klar war, dass der Stift wieder zurückgeht.

Ich finde es sehr schade, da der Stift extra für das Note 10.1 beworben wird, aber das scheinbar nichts zu heißen hat.

Am Schluss bleibt noch zu sagen, dass ich noch nie einen so hervorragend verarbeiteten Eingabestift in der Hand hatte. Allerdings wird das Bild auch hier getrübt von der Tatsache, dass wenn man die Kappe zum Schreiben auf den hinteren Teil des Stifts setzt, der Stift hinten ein zu hohes Gewicht bekommt. Das wäre aber zu ertragen, wenn denn der Versatz nicht da wäre.

An alle Interessenten: Nehmt euch meine Erfahrung zu Herzen und überlegt euch, ob ihr mit einem ständigen Versatz, bei einem Stift der 65€ kostet, leben könnt/wollt. Der Versatz wird vielleicht weniger werden im Laufe der Zeit, wenn die Mine heruntergeschrieben ist....

Gegenfrage an die Benutzer des Bamboo Feel: Hat Jemand schon den in der blauen Verpackung ausprobiert, also das Modell was speziell für das Note optimiert ist?
 
  • Danke
Reaktionen: notewriter
Mittlerweile habe ich auch den Bamboo Feel in der blauen Verpackung testen können. Dazu folgendes:

Der Bamboo Feel optimiert für das Note 10.1 hat bei mir keinen Versatz gezeigt. Weder in S-Note noch in lecture Notes oder ähnlichen Programmen. Dies liegt meiner Meinung nach an den Spitzen. Die mitgelieferten Spitzen sind genauso lang und breit, wie die der Samsung Stifte. Daher kann man die Spitzen untereinander tauschen. Dies ist bei der nichtoptimierten Version, genauso bei der Karbon Version, nicht so. Dort sind die Spitzen länger, was, meiner Meinung nach, der Grund für den Versatz ist. Natürlich ist der Versatz abhängig von dem Schreibwinkel.

Der optimierte Bamboo Feel hat mich rund 5 Euro mehr gekostet als die nichtoptimierte Version. Nämlich ca. 43€ inkl. Versand. Meiner Meinung nach sind diese 5€ gut investiert, aber immernoch viel zu viel Geld für einen Stift dieser Güte.
Man darf nicht vergessen, dass es sich beim Bamboo Feel, abgesehen von der Karbonversion, um einen Plastikstift handelt, der sich zwar nur gering in den Maßen von den Samsung Stiften unterscheidet(Siehe Bilder). Allerdings merkt man diese geringen Unterschiede sehr deutlich.

Der optimierte Bamboo liegt wesentlich besser in der Hand und macht das schreiben insgesamt angenehmer. Allerdings nicht so gut wie die Karbonversion, deren Review sich im vorherigen Kommentar befindet.

Leider habe ich die Karbonversion schon weggeschickt, sodass ich die Maße nicht vergleichen kann. Tatsache ist aber, dass die Karbon nochmal schwerer, länger und breiter ist. Für meine Hände hat die Karbonversion die richtige Größe und Schwere.

Den optimierten Bamboo Feel werde ich wieder zurückschicken, da ich ihn in schwarz bestellt hatte, er aber in weiß geliefert wurde. Ob ich ihn dann nochmal bestellen werde, warte ich ab. Ich warte aktuell noch auf die Rückmeldung von Wacom, ob es eine optimierte Version der Karbonversion geben wird.

Mein Fazit:
Pro:
- Liegt besser in der Hand als Samsung Stifte.
- Schwerer, breiter, länger als Samsung Stifte.
- Kein Versatz.
- Minen mit Samsung Stiften tauschbar.
- Stiftbutton wird nicht so häufig aus Versehen gedrückt.

Kontra:
- Preis- / Leistungsverhältnis. (Bamboo Feel ca. 43€, S200 ca. 19€ (Amazon Preise)
- Plastik


Notiz: Mit Samsung Stifte sind hier der S200 und der Standard S-Pen, welcher im Note 10.1 steckt gemeint. Der HM5100 findet hier keine Beachtung. Ist aber schwerer, dicker und länger als der Bamboo Feel und Bamboo Feel Karbon. Für mich zu groß.
 

Anhänge

  • 20130518_145109.jpg
    20130518_145109.jpg
    534 KB · Aufrufe: 659
  • 20130518_152443.jpg
    20130518_152443.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 513
  • Danke
Reaktionen: kuschnik, kfx_, Der_müde_Joe und eine weitere Person
Ich suche schon sehr sehr lange den S200 S Pen von Samsung. Ich habe ihn mal gehabt und dann zusammen mit nem Note pro 12.2 verkauft. Jetzt kriegt man ihn nirgends mehr. Auch nicht bei Kleinanzeigen... Hat jemand ne Idee wo ich noch suchen könnte oder wo er vielleicht im Regal vergammelt?

Danke euch schonmal!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.619
Droide
Droide
K
Antworten
5
Aufrufe
902
KandW
K
M
  • mailmonster
Antworten
0
Aufrufe
1.653
mailmonster
M
Zurück
Oben Unten