Displayschutzfolien für das Samsung Galaxy S21

Hallo,
könnt ihr eine Schutzfolie empfehlen?
Habe bereits 2 verschiedene ausprobiert, eine ist zu groß für das Display und bei der anderen nimmt das Handy die Berührungen zu schlecht wahr.
Bei beiden funktioniert auch der Fingerabdruck nicht :(

LG
 
Moin,

ich bin mit den Folien von LK (Amazon Link) mehr als zufrieden. Lassen sich gut auflegen und ich habe nach einem halben Jahr noch keine Ablöseerscheinungen oder Beschädigungen.

Dromaius
 
Gibts ein Fullcover PANZERGLAS welches zu empfehlen ist? Also eines bei dem die Selfiecam auch bedeckt ist? Ich bin mittlerweile weg von Folien hin zum Panzerglas weil sich das besser anfühlt
 
Ich habe das Spigen EasyFit. Passt mit einer Spigen Hülle ziemlich gut. Alle original Folien müssen ab. Das Anbringen ist idiotensicher und klappt gut. Der Fingerabdruck Sensor muss neu angelernt werden und ich musste mich neu umgewöhnen. Klappt manchmal nicht ganz so gut wie vorher, vor allem, wenn der Finger sehr trocken ist. Die allermeiste Zeit aber wird der Fingerabdruck direkt beim erstem Mal erkannt (Dauert nur 0,3 Sekunden länger).
Gerade nochmal probiert - entsperren klappt jedes Mal direkt.

Vermutung: Wenn das Panzerglas neu drauf ist, dann ist es komplett sauber. Und meine Hände waren gewaschen (=entfettet). Damit klappt das Entsperren nicht so gut.
Nach einer Weile benutzen klappte es dann ohne Probleme die allermeiste Zeit.
Meine These ist, dass die Folie etwas "schmutzig" ist, also eine leichte Fettschicht hat von den Fingern. Somit klappt das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze
Ich nutze aktuell eine Schutzfolie von Dipos (eBay).

Positiv:
- Der Fingerabdruckscanner funktioniert damit bei mir einwandfrei - ich musste den Fingerabdruck weder neu einlernen noch die Empfindlichkeit erhöhen.
- Die Folie passt perfekt, ließ sich problemlos anbringen, klebt einwandfrei und ist sehr günstig

Negativ:
- Die Folie kommt mir noch kratzempfindlicher vor als die vorinstallierte Samsung-Folie. Sie bekommt sehr schnell viele Mikrokratzer
- Sie ist sehr anfällig für Fingerabdrücke. Mein ganzes Display sieht im Moment verschmiert aus. Die Samsung- Folie ließ sich leichter Reinigen. Das stört mich im Grunde noch mehr, als die Kratzempfindlichkeit.
 
Hallo zusammen,

ich bin schon bei meiner 4. Schutzfolie(Glas) und bin immer noch nicht zufrieden und wollte meine Erfahrung hier posten.

*Zu Fingerabdruckscanner: Bei Ultraschall Messgeräten geht es kaum darum ob es Kunststoff oder Glas ist, sondern um die maximale Dicke und die Verbindung des Sensors an die Messschicht. Genau das habe ich bei den Folien/Gläser von meinem S21 beobachtet. Je dicker die Folie (egal ob Kunststoff, Glas oder Multischicht) desto schlechter funktioniert der Fingerabdruckscanner. Vielleicht ist es anders wenn man diese Folie verwendet wo man die Klebeschicht aushärten muss?




Best to Worst:


Humixx Humixx Tempered glass

Es ist definitiv kein Glas. Auch in der Verpackung und Herrstellerseite steht nirgendwo das Wort „Glass“. Auch die Oberfläche fühlt sich nicht nach Glas an und ist ein kleines Staubmagnet. Dennoch ist die Folie steifer als andere in dieser dicke und hat einen robusten Eindruck. All in all wäre ich mit der Folie zufrieden aber…

Dicke: 0,22 mm

Fingerabdruckscanner: 8 von 10 Mal

Packetumfang: sehr gut (alles dabei, Anbringhilfe, alles sehr hochwertig, sogar ein kleiner Spachtel aus Holz und mit Stoffüberzug am Ende)

Ausschlusskriterium (für mich): SEHR scharfe Ränder. Immer wenn man über den Rand (von oben oder von der Seite) mit dem Finger wischt schrubbt es ein wenig Haut ab.



Spiegen Spigen Glas.tR EZ Fit Panzerglas

Eine ziemlich dünne Glas Folie die sich auch nach 9H Härte anfühlt. Kleiner Nachteil hier wäre dass sie nicht das komplette Bildschirm verdeckt. (Mir ist das Handy mit diesem Glas runtergefallen und nur das Schutzglas ist gesprungen.)

Dicke: 0,35 mm

Fingerabdruckscanner: 5 von 10 Mal

Packetumfang: sehr gut (alles dabei, Anbringhilfe, große Klebepads, große Wischer)

Ausschlusskriterium (für mich): Fingerabdruckscanner



Savvies Savvies Full Cover

Ein Glasschutz wie (ich glaube) von jedem anderen no-name Hersteller zu kaufen gibt

Dicke: 0,4 mm

Fingerabdruckscanner: schlecht

Packetumfang: ok (keine Anbringhilfe, winzige Klebepads, winzige Wischer)

Ausschlusskriterium (für mich): Glas hat schwarze Ränder (ca. 1mm) die das Handydisplay ein wenig verdecken. Man kann z.B das edge-panel nicht mehr sehen, und Fingerabdruckscanner.



Protectorking Protectorking 9H Hartglas

Katastrophe auf ganzer Linie. Keine Verpackung, keine Anleitung, nicht alles da, viel zu dick, passt nicht genau (es sieht so aus als hat man die Kleberschicht auf die falsche Seite angebracht) und der Kundensupport war unterirdisch

Dicke: 1,09 mm

Fingerabdruckscanner: nein

Packetumfang: ein Witz (keine Anbringhilfe, keine Klebepads, winzige Wischer, keine Verpackung an sich, alles lose in einem Briefpäckchen. Nirgendwo außer an der Absenderadresse stand dass es vom Protectorking ist)



My search continues …
 

Anhänge

  • Humixx.jpg
    Humixx.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 73
  • Protectorking.jpg
    Protectorking.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 69
  • Savvies.jpg
    Savvies.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 65
  • Spiegen.jpg
    Spiegen.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: vortitu, Wegener22, 0815holgi und 2 andere
Da mein Thema geschlossen wurde hänge ich den Inhalt hier ran.
Ausgangspunkt war das mein Fingerabdrucksensor nach dem anbringen des Panzerglases nicht mehr funktioniert hat. Dieses Panzerglas habe ich verwendet:
Panzerglas.jpg

Bei der Erfassung des Fingeradruckes habe ich, wie zuvor von Honor und Huawei gewohnt, den Daumen verwendet. Dann kam ich auf die Idee einen Finger zu verwenden und siehe da es funktioniert mit diesem Panzerglas völlig problemlos.
Vielleicht hilft dieser Hinweis auch bei anderen s21 Nutzern.

Gruß
landbastler
 
Seit langem finde ich "Die Folie" von Crocfol die absolut beste Folie. Ist nass anzubringen und man kann sie dann gut verschieben bis sie perfekt passt.

20220403_070900.jpg20220403_070755.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Madinat
Ich habe ein 0815 panzerglas von Amazon. Dachte erst, der Fingerabdruck funktioniert nicht mehr. Tipp: wenn man den Finger nicht nur auflegt sondern etwas Druck ausübt funktioniert es immer.

Falls jemand einen Tipp für ein besseres panzerglas hat: bitte her damit!
 
Ich hole das hier nochmal hoch.
Ich habe mir folgende Folie gekauft:
6x Schutzfolie für Samsung Galaxy S21 klar Displayschutzfolie Display Schutz | eBay
Zuerst das Positive: Einfache Anbringung und hervorragende Passgenauigkeit, auch der Fingerabdrucksensor funktioniert nach Neuanlegen bestens.
Nun mein Problem, die Folie scheint die Fingerabdrücke magisch anzuziehen. Katastrophe, man bekommt sie auch nur mit viel Aufwand wieder richtig sauber, bis zur nächsten Benutzung.
Hat jemand einen guten Tipp, auf welcher Folie man die Fingerabdrücke nicht so extrem sieht, aber alles andere so erfüllt, wie oben geschrieben?
Die original beim Kauf angebrachte Folie war sehr gut, hatte aber mittlerweile einige Kratzer.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • s-l140.jpg
    s-l140.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 40
@Lutzer Ich habe auch diese Folien. Sie lassen sich mit einem Microfasertuch sehr gut von Fingerabdrücken reinigen... Ich habe auch mal als Werbegeschenk 2 DinA5 große Tücher für die Reinigung von Laptopscreens bekommen, damit geht die Reinigung auch ganz leicht. Fühlen sich ähnlich an wie Brillenputztücher aus Stoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutzer
@Jakarinato
Ich habe die Dipos-Folien auch und finde auch sie werden schneller schmutzig und sind schwerer zu reinigen als die Original-Folie. Außerdem ist meine mittlerweile übersät von Mikrokratzern.

Ärgerlich, dass man die Original-Folie nicht im Samsung-Shop kaufen kann. Für das S22 und das S21 FE bieten sie welche an, aber scheinbar nicht für das normale S21.
 
@josifi
Vielen Dank für den Super Tipp.
Habe die gestern gleich bestellt, wurden gerade geliefert und ich hab sie natürlich gleich draufgemacht. Dank des Zubehörs total easy zu machen, so gut konnte ich das noch bei keiner Folie. Keine Blase, nichts. Habe den Fingerabdruck neu hinterlegt, hätte ich aber glaube ich gar nicht gebraucht. Funktioniert super, habe jetzt extra mal auf dem ganzen Display rumgetatscht, was soll ich sagen, kein einziger Abdruck zu sehen. Ich kann diese Folie uneingeschränkt weiterempfehlen. Man bekommt 4 Stück, da stimmt das Preis- Leistungsverhältnis. Es sind auch noch 2 Kameraschutzgläser dabei, ob ich die draufmache, weiß ich noch nicht.
Von mir ganz klar eine Top-Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Ich habe meine Dipos-Schutzfolie durch einen Folie von Brotect ersetzt. Die ist definitiv besser als die Dipos. Sie ist nicht so empfindlich gegen Fingerabdrücke und lässt sich leichter reinigen. Da reicht es oft schon ein paar mal mit der Handkante über das Display zu wischen, damit es wieder sauber ist.

Link
 
Leider gibt es die Spigen EZ Fit nicht mehr für das S21 (falls doch, bitte sagt mir wo).
Was ist die beste Alternative eines Panzerglas, womit der Fingerabdrucksensor noch funktioniert und die kein Kameraloch hat?
 
Die Zeit hat nun deutliche Spuren auf der werksseitig aufgetragenen Folie hinterlassen.
Ich habe mich für diese neue Folie entschieden:

https://www.amazon.de/dp/B0CB3KVP2C?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ein großer Vorteil ist das völlig unkomplizierte Anbringen der Folie. Der Rahmen sorgt dafür, dass diese exakt auf das Display passt. Es gibt keine Staubeinschlüsse oder Blasen (wenn man sich genau an die Anleitung hält)

Man muss aber natürlich vorher die werksseitige Folie abziehen. Der Fingerabdrucksensor muss danach neu angelernt werden, funktioniert danach aber genauso gut wie vorher.

Die Frontkamera wird durch die Folie allerdings mit verdeckt. Es gibt hier keine Aussparung. Die Fotos sehen dadurch aber gefühlt nicht schlechter aus. Mir ist das egal, da ich die Selfiekamera eh nicht nutze.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
483
owl1983
O
C
Antworten
10
Aufrufe
1.870
chipflip
C
josifi
Antworten
4
Aufrufe
640
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten