MHL Adapter

G

gadget1974

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

habe heute mein neues Autoradio (Kenwood DDX5025BT) bekommen. Dieses soll per MHL den Zugriff auf die Handyapps ermöglichen (Bildschirmspiegelung). Trotz 11 Pin MHL Kabel und Kopplung mit dem AUtoradio bekomme ich immer nur einen blauen Bildschirm und der Monitor zeigt nichts an...

Kann / muss man hier am S5 noch etwas einstellen?:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Hallo. Habe das selbe Problem. Habe auch das Autoradio aber ein s4. Habe das originale kenwood mhl Kabel und bekomme keine Verbindung. Beim kalibrieren in der kenwood app geht es nicht weiter. Ein HTC m8 vom Kumpel geht Einwandfrei.
Ich habe mir jetzt mal den original samsung hdmi/mhl Adapter bestellt und versuche es mal damit. Habe im Internet gelesen, das sich Samsung nicht an die Norm hält und seinen eigenen Adapter einsetzen will. Nur ist die Frage ob es mit drm Autoradio funktioniert. Ich werde berichten wenn der Samsung Adapter da ist. Lg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
War es nicht beim s3 so, das bei mhl auch zusätzlich das Ladegerät draufhängen musste. Weiß allerdings nicht ob das bei s4 und s5 auch noch so ist
 
Zu mindestens nicht beim originalen kenwood mhl Kabel. Das Handy läd sogar damit. Nur keine Spiegelung zum kenwood Bildschirm.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Samsung arbeitet nur mit den eigenen MHL-Adaptern. Es kann auch ein Fremdanbieter sein, wichtig ist aber dass ein original Samsung Chip verbaut ist.
Und der Adapter braucht natürlich extra Strom, meisten mit einem zweiten USB-Kabel.
 
Habe jetzt den Adapter bekommen und ausprobiert. Es funktioniert.
Nur leider wird das Handy über das Kabel nicht geladen und msn kann das Handy auch nicht über das Display des Radios bedienen. :confused:

Eigentlich nicht das was man will. Schade.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin eventuell geht es nicht viel mehr ich vermute mal stark das es nicht geht was ich vorhabe..

kurz erklärt..

Ich habe das jvc kw-nsx700e Autoradio. Dieses kann mirrorLink und MHL.

Da ja nun seit dem es KitKat gibt keine APP gibt die damit Klar kommt. in meinen fall wäre es DriveLink full mirroring ( aber auch ARLiberator ) soll mucken machen. Dachte ich wie wäre es denn eben über MHL.

Das problem ist nur das das Autoradio keinen HDMI eingang hat und das Handy eben keinen HDMI ausgang.

Meine Idee nun einfach 2 MHL Adapter nutzen ( einen habe ich noch ) eben jeweils einen ans Handy den anderen ans Radio und dann per HDMI kabel verbinden.

Nur ist die Frage natürlich reicht es aus das ich im Radio dann auf MHL umstelle und er findet das Handy dann.

Oder muss man dann auch wieder eine ExtraApp haben?

Finde es echt traurig das so riesen Firmen wie Samsung JVC usw. nicht in der Lage sind da was zu produzieren was auch geht.

4K Tvs wo 4 menschen 4 verschiedene sachen sehen können geht. Aber nen handy ans Autoradio bekommen.. Noway^^ Zumindest nicht mit Aktuellen geräten. Und bevor nun Fragen kommen.

Nein ich möchte es nicht nur für die Muisk wiedergabe nutzen, denn das geht ja ohne Probs über BT.

Ich will Hauptsächlich das Navi so nutzen..
 
Habe mir jetzt bei Amazon ein 5 zu 11 pin Adapter bestellt. Und siehe da. Es funktioniert mit ladefunktion und Bedienung uber das Display vom kenwood autoradio.
So ein Adapter dürfte also auch mit deinem s5 und dem kenwood ddx5025bt funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Würde das auch mit dem S5 und dem JVC KW-NSX700E gehen? Welchen Adapter hast du denn gekauft hast du da mal einen Link?
 
Ich denke mal ja. Samsung hat eine 11 polige Belegung. Alle anderen eine 5 polige. Deshalb funktioniert das bei denen auch. Das steht in der Beschreibung von kenwood control App im Google store, das man einen Adapter braucht.

Meiner ist.

SunshineTronic MHL Micro USB Adapter für Samsung Galaxy S3 / S 4 / Note 2 (5 Pin Buchse auf 11 Pin Stecker)


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: paux und matrixpro
Moin der Adapter ist da. Und was soll ich sagen. Es geht nicht. Ein versuch war es wert. Allerdings habe ich auch das original Kabel von Pioneer genutzt. Eventuell lag es auch daran. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Denn das S4 was ich hatte ohne KitKat lief auch mit dem Kabel.

Naja mal abwarten was da noch kommt. Hoffe doch mal das es da eine Lödung für geben wird.
 
gadget1974 schrieb:
Hallo zusammen,

habe heute mein neues Autoradio (Kenwood DDX5025BT) bekommen. Dieses soll per MHL den Zugriff auf die Handyapps ermöglichen (Bildschirmspiegelung). Trotz 11 Pin MHL Kabel und Kopplung mit dem AUtoradio bekomme ich immer nur einen blauen Bildschirm und der Monitor zeigt nichts an...

Kann / muss man hier am S5 noch etwas einstellen?:confused2:


Es ist vollbracht:thumbsup:

Original Kenwood Kabel (kein Billigzeug für 10 Euro... das klappt nicht) + 5 poligen auf 11 poligen Adapter von Amazon (wie im Verlauf bereits benannt), Systemupdate per USB auf das Radio, Kenwood App auf das Handy und alles funktioniert.... warum einfach wenn es auch kompliziert geht :confused2:

Nun kann ich das Handy komplett über das Radiodisplay steuern (nicht auf HDMI / MHL klicken sondern auf "APPS"...) :rolleyes2:

LG
 
  • Danke
Reaktionen: onehotdevil
Hallo!

Was passiert eigentlich wenn man UKW Radio hört und gleichzeitig z.B. mit Google Maps navigiert? Sieht man die Karte am Autoradio und kann man gleichzeitig UKW Radio hören und die Naviansagen kommen auch aus den Lautsprechern?
 
Das original kenwood mhl Kabel ist ein mhl. 2.0 kabel deshalb auch so teuer. Es unterstützt deshalb auch das Laden über mhl/hdmi. Deshalb funktioniert es wahrscheinlich.
Bei Radio hören schaltet es nicht um auf navi ansagen vom Handy. Es reagiert nur auf anrufe beim Radio hören und schaltet um. Soweit ich weiß.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi Leute ich bin verzweifelt
Ich versuche schon die ganze Zeit mein Samsung s5 an das ddx5025bt anzuschließen
Ich sehe zwar das Bild auf mein Autoradio kann aber über das radio nichts ancklicken

Verwende des original kenwood kabel kch MH 100 und einen 11 pol Adapter die APP habe ich auch runtergeladen wobei Bildschirm kalibrieren deaktiviert ist auch wenn ich das Handy angeschlossenen.

hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache
 
Hast du auf das Radio die neueste Firmware drauf gemacht? Denn nur dann funktioniert die Kenwood App. :)

Und nicht vergessen über den Button App zu verbinden und nicht über mhl Hdmi.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
In der Tat ist meine Firmware veraltet.

Habe mir soeben das aktuellste Update heruntergeladen und bin alle Schritte durchgegangen komischerweise ist die Schaltfläsche "Schaltfläche" im System Update disabled obwohl ein USB Stick angeschlossen ist ... sollte ich vielleicht das Gerät vorher zurücksetzen?

VG
 
Du musst nach dem update das Radio resetten. Sonst bleibt due akte Firmware.

Due update zip muss im hauptordner des usb sticks sein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi

erstmal danke für deine Hilfe

das Update hat gefunzt

nur leider läst dich das Handy immer noch nicht über das Autoradio bedienen
in der App ist die Option "Bildschirm Kalibrieren" immer noch deaktiviert.

der einzige Unterschied zu vorher ist das ich jetzt ein Pieps geräuch höre und ein Rotes symbol aufleuschtet sobald ich auf das Touchfeld des Autoradio drücke
 
In den bedienhilfe Einstellungen muss die Kenwood App aktiviert sein!

Bei mir funktioniert es wunderbar.

Und im Radio drückst du auf den Apps Button ?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
575
Christian123
C
F
Antworten
6
Aufrufe
2.315
fijo
F
F
  • foxfighter
Antworten
4
Aufrufe
1.628
submain
submain
Zurück
Oben Unten