QI Ladestation

  • 92 Antworten
  • Neuster Beitrag
K

kakao87

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Fast Charge Ladestation (Link zu Amazon: Samsung Induktive Ladestation EP-PN920 schwarz: Amazon.de: Elektronik oder mit einer eventuellen alternative (die auch Fast Charge unterstützt)? Wenn ja auch evtl nen Vergleich zu anderen QI Ladestationen in Bezug auf Ladezeiten?

Danke schon mal :)
 
E

erwi5

Stammgast
Meine ist schon zu Hause, kann ich aber erst am Freitag testen.
 
cobra1OnE

cobra1OnE

Lexikon
Ich nutze die seit einer Woche und ich bin begeistert. Sie lädt fast so schnell wie über das Kabel, von Null bis 100% in 2h. Einziger Nachteil, für das Schlafzimmer ist sie nicht geeignet da ein kleiner Lüfter eingebaut ist in der Ladestation.
 
V

Vincent V.

Erfahrenes Mitglied
Hab sie mir heute auch bestellt. Bin gespannt drauf.
Muss nur sagen, dass hierzu die Samsung Seite sehr unübersichtlich ist. Hier wird einem nämlich die normale Station für´s S6 und das Edge empfohlen, die kann ja aber nicht schnell laden. Ist anfangs ein wenig verwirrend.
 
D

Darktrooper

Gast
Das stimmt wohl, allerdings steht auf der einen noch "Fast Charge" als Zusatz drauf.
Ich warte noch bis der Preis auf 30€ gefallen ist.
 
V

Vincent V.

Erfahrenes Mitglied
Stimmt, so konnte ich es dann letztendlich auch auseinanderhalten. Hab´s mir im Amazon Marketplace für 39 Euro geholt, 40 war meine Schmerzgrenze. ;)
Die Dinger sind aber bisher auch noch nicht sooo verfügbar, denke aber auch dass der Preis die nächsten Wochen sicherlich noch fällt, wie bei der Ladeschalte für die "kleineren" S6er.
 
K

kakao87

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Die "Fast Charge" Ladestation ist ja nicht abwärts kompatible sprich wenn ich ein anderes Handy mit QI Ladefunktion damit aufladen will welches das "Fast Charge" nicht unterstützt richtig?
 
D

Darktrooper

Gast
Normal sollte die Abwärtskompatibel sein.
Zumindest laut Samsungs Homepage selber ^^

Fast Charge Wireless Charging Pad, Black Sapphire

Wenn du weiter nach unten scrollst stehen die Kompatiblen Produkte dort
Fast Charge Support
Galaxy Note5 and Galaxy S6 edge+ are compatible with wireless Fast Charge technology. Other devices will charge at standard wireless charging speeds.
 
D

DaMane

Neues Mitglied
Was mich an der Ladestation etwas stört ist das sie das Smartphone schön aufheizt, ob das auf dauer gut ist bleibt abzuwarten
 
cobra1OnE

cobra1OnE

Lexikon
Also meins bleibt relativ kalt. Ein wenig Handwarm mehr auch nicht.
 
B

bliebe

Experte
Hallo,

ich denke über die Anschaffung einer Qi-Ladestation nach, bin aber unsicher ob mit Fast Charge oder ohne?!

Ich lade jetzt immer per Kabel in der Nacht (am Nachtkästchen), sobald ich einmal munter bin (passiert öfter, wg den Kids) und das Gerät voll geladen ist, ziehe ich den Stecker. Mit Qi würde ich das Gerät einfach gerne drauf liegen lassen, auch wenn es bereits zu 100% geladen ist. Wäre es dann vielleicht besser eine ohne Fast Charge zu nehmen? Oder ist das egal und sowieso gut/schlecht wenn das Phone trotz voller Ladung drauf liegen bleibt?

Wenn Fast Charge immer einen Lüfter mit dabei hat wie das von Samsung, dann hat sich das allerdings erledigt ...!
Und momentan verwende ich ein Clear Cover von Samsung, ist auch die Frage ob das stört oder nicht ...?

Sorry, viele vielleicht blöde Fragen, aber irgendwie habe ich trotz langer Suche nicht wirklich zufriedenstellende Antworten darauf gefunden!

lG
Bliebe
 
D

Darktrooper

Gast
Wenn es dir nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, kannst auch das normale QI Pad nehmen.
Wenn es länger drauf liegen bleibt ist aber bei beiden egal.
Und wenn dich der Lüfter stört dann eh die kleine Station.
Ich glaube aber, das der Lüfter nur an ist, wenn's geladen wird. Ok im Schlafzimmer ist das aber wohl nicht wirklich so doll
Die Qi-Stationen laden aber beide mit "Erhaltungsladung", halt wie mit einem Kabel.
 
B

bliebe

Experte
Super, vielen Dank für die Info!

Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, sollte sich ja auf jeden Fall ausgehen dass es voll wird denke ich. Der Lüfter würde mich auch weniger stören denke ich, aber meine Holde vermutlich ... ;)

Wenn hier jemand Erfahrung hat mit Laden ohne Fast Charge wäre eine kurze Info zur Ladedauer super! Vielen Dank!

Dann werde ich mich mal weiter umsehen :)

lG
Bliebe
 
T

Torni

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an diesen Thread ran.

Ich habe mein S6 Edge + letzte Woche bekommen und habe mir auch gleich eine QI-Ladestation dazu bestellt (Original Samsung, aber die "normale").

In der ersten Nacht hat das Handy damit auch wunderbar (wenn auch langsam, aber das ist in dem Fall ja nicht wichtig) geladen, seitdem habe ich aber fast nur mehr Probleme. Entweder gehen die LEDs in der Station und auch die im Handy alle paar Sekunden aus und wieder an - geladen wird dann wenig bis gar nichts.....oder die LEDs bleiben zwar (zumindest solange ich hinschaue) an, aber die an der Station beginnen nach wenigen Sekunden zu "flackern" - ähnlich wie eine Lampe, die kurz vorm durchbrennen ist, es ist also KEIN blinken. Zumindest scheint das Handy so zu laden, aber "gesund" sieht das nicht aus :-/

Es kann doch nicht sein, dass ich milimetergenau die eine Stelle treffen muss, auf der das Teil dann auch sauber lädt....oder könnte es sein, dass hier schlichtweg was kaputt ist?
 
Sajo

Sajo

Stammgast
Ich hab auch die normale und das funktioniert problemlos ohne Zielen beim Auflegen.
Ich vermute die ist einfach kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darktrooper

Gast
Kannst du mir sagen wie lange das laden bei der Normalen dauert ?
 
Sajo

Sajo

Stammgast
3 Stunden etwa
 
D

Darktrooper

Gast
Echt ? So fix.......
Dann lohnt die FastCharge Station ja gar nicht ^^
Ok jetzt weiß ich ja welche ich mit dann kaufe :)
Nutzt du noch ein extra Netzteil dazu oder nimmst du das, welches beim Edge+ dabei war ?
 
Sajo

Sajo

Stammgast
Ich hab einfach das vom Edge+ dran gemacht. Ich lade damit eh blos über Nacht, da muss das gar nicht schnell sein.
 
D

Darktrooper

Gast
Ja so wollte ich das auch machen, werde aber wohl ein Extra Ladegerät dazu kaufen. Aber 3 Stunden ist ja schon flott genug.... Dachte das brauch 7 oder 8 Stunden *G*
Vor allem ist das normale noch ne Ecke günstiger.
 
Oben Unten