Probleme mit der SD Karte

Ich recht definitiv nicht. Und warum sollten davon dann auch nur alle .mp4 Daten betroffen sein?
 
Die SD-Karte wurde sozusagen ordnungsgemäß entfernt, also vorher deaktiviert.

Die Daten wurden sowohl per Windows über USB aufgespielt als auch über Airdroid.

Jedesmal kurz darauf das selbe Problem, einen Ordner mit LOST.DIR zeigt er mir auch an....

Und wie gesagt, komischerweise sind JPEG (welche entweder per "Onboard"-Kamera aufgenommen oder per USB aufgespielt wurden) sind seltsamerweise nicht betroffen.:blushing:

Einen Virus konnte ich definitv auch ausschliessen.


LG und Danke einstweilen für eure Unterstützung
 
Saubermann schrieb:
Also....

Karte ist neu, habe das Problem nur im GT 2, auch nicht als ext. Datenträger im Autoradio (per Adapter an USB angeschlossen zum MP3 abspielen). Der Datenträger ist von SanDisk, 32 GB micro SDHC.

Und wie bereits erwähnt, die Daten verschwinden, sind auch nicht unter Windows "sichtbar", eine Wiederherstellung per Recovery habe ich noch nicht ausprobiert, macht auch wenig "Sinn", da ich sie ja noch auf dem Laptop habe.

Habe mich auch ein wenig hier im Forum umgesehen, scheint ja kein GT 2 sondern ein eher Android spezifisches Problem zu sein. Oder täusche ich mich da?

Habe auch schon gelesen, das es mit spez. Apps, die die Android eigene Multimediadateien-Suche unterbinden, wieder funktioniert. Nur dafür müsste ich das Tab rooten, was ich nicht unbedingt möchte.

Wie Ihr vielleicht sehen könnt, befindet sich momentan noch 4.0.3 drauf, ein Update auf 4.1 soll ja folgen.

Hat es vielleicht mit der Android-Version etwas zu tun?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung wie es unter 4.1 so ist, ob dort das Problem auch auftaucht?

Danke schon mal für eure Hinweise und Hilfe.

THX


ja die selbe karte habe ich mir auch bestellt (wer billig kauft kauf zwei mal:crying:) aber in meinem handy funzt die einwandfrei nur im GT nicht ....... und die aus dem handy funzt im GT einwandfrei :thumbup:
denke das liegt an der karte
 
Na ja, so billig war die Karte auch nicht.... welche Karte benützt du denn?
 
Hallo,
Ihr habt hoffentlich die FAT32 Grenzen bei Euren Files beachtet?
Gruß....Peter
 
Na ja, wenn ich blöd antworten darf: Wusste gar nicht, das MP3´s die Dateigröße überschreiten können.

Nur Spaß, klar wurden die FAT32 Richtlinien (lol) eingehalten.
 
Ich hab nur etwas von Videos gelesen.
Ist mir jedenfalls schon passiert.

Ich habe selber eine SanDisk Ultra
32 GB Micro SD HCI
UHS Speed Class 1
In meinem TAB2 und habe keinen Ärger damit.

Formatier sie doch mal mit GParted auf ext3 und versuch es dann nochmal.

Gruß...Peter
 
Hallo Peter,

danke für den Tipp, werde es morgen gleich mal ausprobieren.... vielleicht funzt es....!

Werde dir es dann mitteilen, kann aber morgen erst zum Spätnachmittag zum Testen kommen...., wegen Bundesliga:tongue:!

Gruß Markus
 
Kein Erfolg, trotzt aller Tipps und Hinweise und was weiß ich noch....!
Gestern MP3´s aufgespielt, Tab nicht ausgeschalten, heute nachmittag alles wieder weg...! Ist doch zum Mäuse melken, und zu allem Überfluss verwährt uns Nürnberg noch den Sieg...!!!! Schnief (Trost such)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:52 Uhr ergänzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Swiss-MAD schrieb:
Ich habe gestern meine "Transcend microSDHC Card, 32GB" ersetzt bekommen, jetzt bin ich aber gespannt wie lange die hält.

An den vielen Meldungen hier, habe ich immer noch den Verdacht das einige Samsung Galaxy Tab 2 einen Hardwarefehler aufweisen.

Dann wird das ja noch lustig alle paar Wochen die microSD Karte in Garantie umtauschen zu lassen. :scared:

Das so viele Karten einfach so ihren Geist aufgeben glaube ich fast nicht.

Tja "Take two" hat sich nun schon auf etwas mehr wie 3 Monate verlängert.
Nun ist auch die in Garantie ersetzte Karte gekillt.
Ich hatte bisher über viel Jahre hinweg mit all meinen SD-Karte noch NIE Probleme.
Nur die im Tab2 scheint immer mal wieder gekillt zu werden.
Wie schon vorher habe ich die SD-Karte gleich in's Tab eingesteckt und die ganzen 3 Monate NIE entfernt.

Mich beschleicht nun wieder verstärkt das Gefühl, das das Tab2 doch einen Hardwarefehler (kann auch ein Designfehler der Hardware sein, weil ich ja nicht der einzige bin) aufweist.

Tja dann lass ich mir mal wieder die Karte in Garantie ersetzten.
Aber auf die Dauer finde ich es überhaupt nicht Lustig das ganze Spiel immer wieder von vorne durchzuspielen.:cursing:
 
Sooooo.... nun das abschliessende Fazit:

Nach langen Tests, auch mit versch. Karten nun der Weisheit letzter Schluss, die Daten werden jetzt dauerhaft behalten, bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Tab mittels USB angeschlossen

2. Tablet wird unter Win7 als "Tragbares Gerät" erkannt

3. Dateien nun entweder über Kies (na ja) oder direkt per Drag & Drop über Windows aufs Tablet ziehen!

Vorteil:
Sämtliche MP3-, EBook- oder Bilddateien bleiben nun dauerhaft auf der ext. Karte!!!! Selbst nach gefühlten 3.000.000 Neustarts!!!

Nachteil:
Dateiübertragung dauert verflucht lange, gemessen daran wenn man die microSD Karte mittels Adapter direkt bespielt!
Ebenso konnte ich noch nicht erfolgreich Videodateien überspielen, Kopiervorgang wird kurz vor Fertigstellung abgebrochen, aber dazu wurde ja bereits schon ein neuer Thread eröffnet.

Zum Schluss stellt sich halt nur die Frage, warum das so ist!!! Woran besteht der Unterschied ob Dateien sozusagen direkt bzw. indirekt überspielt werden? Vielleicht ist das eines der vielen mysteriösen Geheimnisse die nicht so schnell gelüftet werden. Oder Android unterzieht sich nun endlich "Murphy´s Gesetzen".

Trotzdem danke an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen.

MFG

Markus
 
  • Danke
Reaktionen: deftor
Da ich in Zukunft keine Lust mehr habe immer wieder die selbe Karte an den Onlinehändler zurück zu senden, werde ich die "Transcend microSDHC Card, 32GB" für andere Zwecke nutzen, und habe mir bei einem Lokalen Händler eine "SanDisk Ultra® 32GB microSDHC™ UHS-I Class 10" gekauft.
Sollte die auch in kürze ihr zeitliches segnen, kann ich die gleich um die Ecke umtauschen. ;)

Komischerweise passiert mir nun mit der neuen Karte ab und zu, das wenn ich das Tab einschalte, oder die Karte neu einsetze, das mir das Tab meldet die Karte sei defekt ob er mir die formatieren soll. Ein entfernen und einsetzten der Karte löst das Problem dann, und es sind auch alle Daten vorhanden.
Das ist mir mit der alten Karte eigentlich nie passiert....naja dafür ist sie immer wieder "gestorben".
Damit kann ich eigentlich leben, wenn mir die Karte und die Daten drauf nur ganz bleiben.

Hatte eigentlich keiner der mit diesem Problem geplagten jemals wieder das Problem ?
 
Bumm!!
jetzt ist auch meine microSD (SanDisk 32GB) hinüber *grr*
hatte aber keine Apps. oder lebenswichtige Systemdateien drauf,
nur Bilder, Videos und 'einige XLSs'...
es entstand für mich kein Datenverlust, da ich eh alle Dateien auch auf
meinem 32er-USB-Stick regelmäßig weggesichert habe - Paranoia sei dank :)
^^
jetzt, nachdem ich diesen Thread lese, kann ich mich darauf einstellen, dass
mein Elektronik-Händler um die Ecke 'öfter mal' Besuch von mir bekommt

Schade... ist die erste Karte, die gekillt wurde, und ich hatte schon seeehr viele
mobile Kommunikationsgeräte; angefangen von den alten WinMobilTeilen über
Blackberrys bis jetzt zur 'GALAXY-Flotte' - irgendwelche Karten sind bei mir
noch nie abgeschmiert
werde gleich mal eine neue 'micro' besorgen, und die Rechnung 'einrahmen lassen',
damit ich sie im Reklamationsfall zur Hand hab
greets-Gustl
 
Zuletzt bearbeitet:
StG67 schrieb:
Bumm!!
jetzt ist auch meine microSD (SanDisk 32GB) hinüber *grr*

Das macht mir ja Hoffnung das meine neue "SanDisk" im Tab überlebt. :eek::thumbdn:
Habe die Hoffnung das die SanDisk Elektronisch gesehen "stabiler" ist.

Ich glaube doch immer mehr, das das Tab2 ein SD-Karten Killer ist.
Da muss irgendwo ein Hardware-Design Fehler vorliegen.
Ich hatte auch noch NIE das ich noch nicht mal Datenfehler auf irgend einer Flash-Speicherkarte hatte. Und im Tab 2 stirbt mir die eine um die andere. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meiner "SanDisk Ultra® 32GB microSDHC™ UHS-I Class 10":
Bisher hatte ich mit dieser Karte immer nur Daten am PC auf dei Karte kopiert und die dann im Tab verwendet.
Nun wollte ich mal mit dem Tab auf diese Karte schreiben. Sobald die Dateigrösse einen bestimmten Wert erreicht hat, gibt es Schreibfehler und bricht ab (z.b. beim Aufzeichnen eines Videos auf die Karte).
Danach ist die CPU immer ausgelastet und das Tab lässt sich nur noch träge bedienen.
Das kann ich aber z.b. auch erreichen wenn ich eine grössere Datei (ca.20-30MB) vom internen Flash auf die SD-Karte kopiere.
Diese SD-Karte läuft am PC (und anderen Geräten) natürlich absolut anstandslos.

Na super, auf die alte Karte "Transcend microSDHC Card, 32GB" konnte ich zwar immer problemlos schreiben, nur wurde die immer wieder "gekillt".
Die neue Karte scheint (bisher) zu überleben, nur darauf schreiben kann ich nur sehr beschränkt.

Toll....mit solchen Symptomen kommt man beim Service bestimmt nie durch...das Problem wird dann einfach immer auf die Karte geschoben.
 
Hallo zusammen,

mir ist heute ebenfalls meine SanDisk32GB microSD in meinem SGS2 gestorben.
Ich halte die SD karte für eine an sich robuste sache und ich halte es für unwahrscheinlich das diese ohne ein bestimmtes Ereignis den geist aufgibt.

Also ich verfolge da einen anderen Ansatz. Die microSD ist meines wissens ein sog. Flash Speicher. Aus meinen Programmierkentnissen weiss ich, das man diesen sehr schnell und einfach mit einem Programm zerstören kann, ständig ließt und schreibt auf dem selben speicherbereich. Flash Speicher halten baubedingt nämlich nur 3000 bis ca. 100000 Löschzyklen aus. Das Schafft ein Simpler Quellcode in Sekunden! Ich habe mir ein paar neue Apps aus dem Playstore geholt kurz bevor die SDKarte hops ging! Und ich weiss, dass bei unsauberem Programmieren solche Speicherbelastungen auftreten können.

Also wäre es interessant welche Apps kurz vor dem Exodus der SD Karte Installiert bzw. genutzt wurden. Ich hoffe ich konnte helfen :)
Meine SD wird noch erkannt, allerdings laut windows nur noch 30MB groß. Beim Formatieren kommt Windows Fehlermeldung.
Das Handy lässt ebenfalls keine Formatierung zu.

hier kann das nachgelesen werden: -> siehe anzahl der löschzyklen
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

Gruß,
simsa86
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mein Tab 2 7.0 eine Medion 32GB class 6 von jetzt auf gleich zerschossen...:mad:
 
Also ich hab ziemlich viel gegoogelt und dabei ist mir aufgefallen das die Probleme mit externen SDKarten bei allen Herstellern und allen Geräten auftreten.
Die verschiedensten Karten, egal welche Class oder Marke und egal ob gerootet oder nicht.
Kann es sein das das Problem bei Android liegt???
Das ist die einzige Gemeinsamkeit die ich gefunden habe.
Hab selber diverse Karten ausprobiert und glaube einfach nicht das soviele verschiedene Karten einfach so kaputt gehen. Läge es nur an der Karte sollte es ja mit einer neuen funktionieren, das wir alle andauernd defekte Karten erwischen kommt mir unwahrscheinlich vor. :confused:
 
Hallo alle zusammen
Habt ihr schon mal am Windows-Pc mit dispart eure defekte SDcard formatiert?
Wenn nein dann versucht es mal.Es kann sein das die Partitionstabelle defekt ist und das Tab bzw Pc deshalb sie nicht erkennt. War bei 2 Karten von mir der Fall.
Folgende Befehle sind erforderlich in der Eingabeaufforderung(cmd):
* diskpart
* list disk
Jetzt müßte eure Sdcard aufgeführt sein, wenn sie nicht ganz den Geist aufgegeben hat.(Sollte sie nicht aufgeführt sein,ist sie nur noch Müll :mad:)
Für die Leute die ihre Sdcard gefunden haben :scared:,geht es mit folgenden Befehlen weiter

* select disk X= ( Die Nummer eurer Sdcard, laut der Liste)
* clean
* create partition primary
* select partition 1
* active
* format fs=fat32
* assign
* exit

Jetzt müßte eure Sdcard wieder laufen,wenn es an der Partitionstabelle lag.
Versucht es einfach mal, denn zu 70% liegt es an der Partitionstabelle der SdCard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wat_neues und electric-sheep
Ist eine interessante Idee, aber wie formatiere ich eine Karte, wenn sie nirgends erkannt wird?
Oder habe ich was falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen

JRO
Antworten
0
Aufrufe
1.388
JRO
JRO
K
Antworten
12
Aufrufe
16.941
trashmaniac
T
N
Antworten
6
Aufrufe
15.645
HdH
HdH
Zurück
Oben Unten