Entfernen der (fast unsichtbaren) Original-Schutzfolie

@mattforchi: Ui, ich hatte völlig vergessen, dass da noch eine leicht abnehmbare Folie war; habe es gerade auf meinen eigenen Unboxing-Fotos gesehen. Die ganze Zeit nahm ich an bei der offensichtlichen Folie handele es sich um die, die das komplette Tablet umgab. Sorry, mein Fehler.

Gesendet von meinem Xperia Tablet Z mit der Android-Hilfe.de-App
 
es handelt sich um die folie, die man erst wahrnimmt wenn sie zerkratzt ist oder kippenasche draufgefallen ist... :-D
 
ich habe sie jetzt runtergenommen, da schon kratzer drin waren. wie beim XZ kein problem. mir kommt auch vor, der touchscreen reagiert jetzt zackiger. ist zwar gutes service von sony, aber ich bin grundsätzlich folienhasser.

einfach mit dem fingernagel/einem scharfen messer an einer ecke aufpuhlen, dann abziehen. für die poser: nein, das logo ist im gegensatz zum handy nicht auf der folie, es bleibt also erhalten ;)
 
Da ja inzwischen offenbar einige XTZ Besitzer die 2. Folie entfernt haben, wüsste ich gerne, ob die Bedienung des Panels damit besser wird als im Auslieferungszustand. Leider ist das Panel des XTZ ja wie bekannt sehr empfindlich und bei Eingaben "springt" die Anzeige schon mal gerne oder führt zu anderen unerwünschte Reaktionen. Insofern würde mich interessieren, wie sich das Panel ohne die "zweite" Folie verhält. (Um Missveständnisse zu vermeiden: Ich spreche nicht von der "Verpackungs-Folie", die bei fast allen Geräten drauf ist und die immer entfernt werden kann).
 
Also ich kann nur sagen, die Bedienung ist vom feinsten und kein bisschenStaub mehr auf dem Display. Mit der Folie war es grausig:scared: Was soll diese Folie denn für eine Schutz haben. Ich kaufe mir so ein schönes Tablet und habe nur ein verstaubtes Display. Ich finde auch, es noch brillanter aus ohne. Nur Mut:smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wofür?? Dein Hinweis war ja genau das, was ich erfragt hatte :) Hattest Du denn mit der Folie auch dieses gelegentliche unkontrollierte "Springen" beim Bedienen und ohne die Folie ist es jetzt weg?
 
Wie sieht es denn mit dem starken Spiegeln aus, ist das ohne Folie genauso stark zu sehen?
 
Ohne die Sony-Folie dürften sich aber doch 3 Nachteile ergeben:

1. Die Garantie erlischt!

2. Das darunterliegende Glas hat doch wohl keine oleophobe Beschichtung, also dürfte es mehr Fingerabdrücke geben, die auch schwerer abgehen, oder?

3. Die Sony-Folie dient ausdrücklich auch als Splitterschutz, d.h. die Gefahr des Totalschadens beim Runterfallen steigt!

Weiß nicht, ob mir das brillantere Bild diese Gefahren wert ist...
 
TheBrad schrieb:
Sorry wofür?? Dein Hinweis war ja genau das, was ich erfragt hatte :) Hattest Du denn mit der Folie auch dieses gelegentliche unkontrollierte "Springen" beim Bedienen und ohne die Folie ist es jetzt weg?
sorry war für ein doppelten Eintrag. Bei mir springt überhaupt nichts nach dem kleinen Update.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 21:55 Uhr ergänzt:

hasenbein1966 schrieb:
Ohne die Sony-Folie dürften sich aber doch 3 Nachteile ergeben:

1. Die Garantie erlischt!

2. Das darunterliegende Glas hat doch wohl keine oleophobe Beschichtung, also dürfte es mehr Fingerabdrücke geben, die auch schwerer abgehen, oder?

3. Die Sony-Folie dient ausdrücklich auch als Splitterschutz, d.h. die Gefahr des Totalschadens beim Runterfallen steigt!

Weiß nicht, ob mir das brillantere Bild diese Gefahren wert ist...
warum soll die Garantie verloren gehen? Dann hätte ein Hinweis auf dem Gerät oder irgendwo stehen müssen. Das Gerät spiegelt genauso wie vorher. Wenn das Display bricht beim Sturz oder ähnliches, ist es hin mit oder ohne Folie. Jeder kann es ja für sich entscheiden:rolleyes2:
 
hasenbein1966 schrieb:
Ohne die Sony-Folie dürften sich aber doch 3 Nachteile ergeben:

1. Die Garantie erlischt!

.......

M.E. eine haltlose Behauptung. Wo steht das ?
 
ute doohrs schrieb:
M.E. eine haltlose Behauptung.

Das sehe ich ähnlich. Offenbar wurde diese Legende irgendwann hier im Forum geboren (findet sich öfter), aber niemand hat sie seitdem nachgewiesen ;)
 
Gut, dann war's ein bißchen falsch formuliert.

Also besser:

Wenn irgendetwas mit dem Screen passiert, und die vom Service sehen, daß die Originalfolie ab ist, kann man sicherlich jegliche (Garantie-)Kulanz vergessen. Die werden sagen, selber Schuld, was machen sie die auch ab, zahlen bitte!
 
Ach ja ? Und wo steht das das man die Folie auf gar keinen Fall entfernen soll ? Ich hab noch nicht einen offiziellen Hinweis von Sony gefunden das die unbedingt drauf bleiben muss, da sonst die Garantie erlischt ... Ich les nur inoffizielles hier und sonst ähm joa ... Wenns da irgendwas offizielles gibt, wäre ich für einen Link dankbar ...
 
Du entfernst etwas, das dem Schutz des Gerätes dient und nicht dazu gedacht ist, entfernt zu werden. Eindeutige Aussagen des Supports gibt es ja. Im Falle eines Problems kann sich Sony sehr wohl quer stellen.
 
Eben!

Genauso könnte man ja z. B. auch die Schutzklappen an den Anschlüssen abprokeln und sich dann, wenn Wasser reinläuft und was kaputtgeht, wundern, warum Sony meeeerkwürdigerweise keine Garantiereparatur durchführt... ("Wääh, ich finde es aber ohne Schutzklappen besser, warum stellt sich das doofe Sony so an?")

Manche hier haben schon lustige Vorstellungen...
 
Naja sich den Garantieanspruch auszulegen wie man will halte ich eher für lustig ... Und ich hab lediglich um was offizielles gebeten ... Mit dem Support hab ich keinerlei Erfahrungen bisher, also woher stammt diese Info? Ist es "eure" Meinung das sie es so auslegen werden oder hat hier einer schon sein Tablet ohne Folie eigeschickt und die Reperatur wurde verweigert ? Ich will lediglich wissen wann die Garantie weg ist und nicht persönliche Meinungen als Fakten ansehen.
Aber ohne Verschlusskappen schwimmen gehen ist ein Klasse Vergleich zur ohne-Folie-Geschichte ... Apfel und Birnen halten ja auch einige für das Gleiche ...
Im Übrigen ist meine Folie noch drauf.Wäre ich nicht über diesen Thread gestolpert, hätte ich sie bis heute nicht bemerkt und ich seh auch bisher keinen Grund sie abzunehmen
 
also meine folien kommen vom tabletz und vom xl jetzt runter, beide sind zerkratzt.
ich überlege noch, ob ich überhaupt wieder welche draufmachen soll, es gibt leider wenig aussagen über die kratzfestigkeit des displayglases.
allerdings sollte das saphierglas schon einiges abkönnen...
 
Sowohl beim Z als auch beim Tablet Z ist kein Saphirglas verbaut. Wie kommst du denn da drauf?
 
hab ich irgendwo mal aufgeschnappt...
aber ich weiß im moment nicht mehr wo und es muss natürlich auch nicht stimmen. ;)
ich schau mal ob ich dazu noch was finde.

edit: MINERALGLAS :D
ist das uhrenglas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saphirglas wird gerne bei Uhren verwendet. Ein dünnes, leichtes Smartphone wäre damit nicht denkbar.
 

Ähnliche Themen

Bob1.1
Antworten
3
Aufrufe
1.630
Cookiee
Cookiee
M
Antworten
3
Aufrufe
1.966
mstrack
M
U
Antworten
7
Aufrufe
3.477
DGeneral
DGeneral
Zurück
Oben Unten