Entfernen der (fast unsichtbaren) Original-Schutzfolie

  • 157 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Entfernen der (fast unsichtbaren) Original-Schutzfolie im Zubehör für Sony Xperia Tablet Z im Bereich Sony Xperia Tablet Z Forum.
U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
Hallo !

Leider ist mir ein Gegenstand aufs Tablet gefallen und nun ist ein "Brubbel" in der Folie. Fühlt sich doof an und sieht aus wie ein großer Pixelfehler....
Ich gehe davon aus, dass das Glas selber nichts abbekommen hat.

Nun möchte ich die Folie ganz entfernen und mache mir ein wenig Sorgen.

Von einfach abziehen, bis klebt wie verrückt und lässt sich kaum entfernen habe ich alles gelesen.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu ??

Eigentlich möchte ich auch gar keine Folie auf dem Display haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mercury0660

Gast
Ich hab mein tablet gestern bekommen. Die Folie fand ich auch nervig. Ich habe sie vorhin abgemacht. An der kante hab ich die Folie erst mit nem sehr scharfen Messer hochgehebelt, dann konnte ich ein kleines Stück abreissen. Dann hab ich an der Stelle mit ner plastikkarte( bankkarte oder so) etwas gedrückt um wieder ein Teil hoch zu hebeln. Dann könnte ichnsie im spitzen Winkel an einem abziehen. Ohne Folie ist erst relativ 'klebrig' aber das gibt sich schnell und ist dann besser als mit Folie von der haptik her.
 
DGeneral

DGeneral

Erfahrenes Mitglied
Ist das Sony Logo auf der Folie?

Greetz
 
M

Mercury0660

Gast
Nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mattforchi

Ambitioniertes Mitglied
Mercury0660 schrieb:
Ich hab mein tablet gestern bekommen. Die Folie fand ich auch nervig. Ich habe sie vorhin abgemacht. An der kante hab ich die Folie erst mit nem sehr scharfen Messer hochgehebelt, dann konnte ich ein kleines Stück abreissen. Dann hab ich an der Stelle mit ner plastikkarte( bankkarte oder so) etwas gedrückt um wieder ein Teil hoch zu hebeln. Dann könnte ichnsie im spitzen Winkel an einem abziehen. Ohne Folie ist erst relativ 'klebrig' aber das gibt sich schnell und ist dann besser als mit Folie von der haptik her.
ACHTUNG an alle anderen und sorry Mercury, falls du das nicht wusstest. Das hat jemand bei xda bezüglich dieser Folie geschrieben:

NOOOO!!!! DO NOT remove the factory one, it is NOT a screen protector but an anti-shatter film glued with heat to the glass and is NOT replacable. It's job is not to prevent scratches (in fact it scratches VERY easily) but to help keep the screen from cracking if you drop the tablet for example. Always apply a screen protector over it to protect it from scratches. All Sony cell phones and tablets and some Cyber-shot digital cameras have this anti shatter film too. It looks like a screen protector but is NOT a screen protector It needs to be protected just as if it was the actual glass of the device..
 
M

Mercury0660

Gast
mattforchi schrieb:
ACHTUNG an alle anderen und sorry Mercury, falls du das nicht wusstest. Das hat jemand bei xda bezüglich dieser Folie geschrieben:
Andere tablets und Handys haben so was auch nicht und ich kann mich nur wiedeholen. Die Bedienung des touchscreens ist ohne die Folie viel besser. Was nutzt mir ne Folie, die die Splitter zusammenhält, wenn das Display kaputt ist? Auf der Folie bekommt man sehr schnell Kratzer was wiederum mist ist. Ausserdem hat das Teil gorilla Glas.
 
M

mattforchi

Ambitioniertes Mitglied
Die Folie nutzt dir nichts, wenn das Display zersplittert ist. Die Idee dahinter ist, dass die Folie das Zersplittern des Displays verhindert. Aber wird schon kein Weltuntergang sein...
 
W

w3nZ

Experte
Die Splitterschutzfolie ist dazu da, dass wenn das Display zerbricht, nicht alles durch den ganzen Raum fliegt.

Wenn man die vorhandene Folie abzieht, zb wegen Kratzern, dann eine neue draufziehen. Das Display hält zwar auch ohne Folie was aus, aber wenn dann mal Kratzer entstehen, bleiben die auch.
 
M

Mercury0660

Gast
Wie bei jedem anderen Touchscreen Gerät auch. Und da hab ich auch nie Folien benutzt. Was nutzt mir eine toller Bildschirm wenn immer eine verkratze Plastikfolie drauf ist, denn das geht bei den Folien sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mercury0660

Gast
Dann eben ein äquivalent
 
W

w3nZ

Experte
Mercury0660 schrieb:
Was nutzt mir eine toller Bildschirm wenn immer eine verkratze Plastikfolie drauf ist, denn das geht bei den Folien sehr schnell.
Kommt auf die Qualität der Folien an und natürlich auf die Handhabung. Kratzer in der Displayfolie sah ich bei mir allerdings zb nur dann, wenn das Display aus war. Bei eingeschaltetem Display war nichts zu sehen.
 
U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich das hier richtig sehe, hat bisher nur ein User hier die Folie wirklich entfernt... ?
Hmm.... zögere noch, aber sie stört mich schon sehr.

Die Haptik ist bei meinem MediaPad auf direktem Glas deutlich schöner....
 
S

Seeky

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab sie jetzt auch entfernt, ging sehr einfach.
Musste nur an der ecke mit dem Fingernagel drunter um einen Anfang zu haben.. den Rest dann einfach nur noch abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Tom67

Mr.Tom67

Erfahrenes Mitglied
Ich hab die Folie gleich beim auspacken einfach ohne nachzudenken runter gezogen.
Was habt ihr da für Sorgen? *aufdiestirnklatsch*
 
S

Seeky

Fortgeschrittenes Mitglied
Es sind 2 Folien.. die 2te ziehst du nicht mal eben so runter weil sie verklebt ist.
 
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
Mr.Tom67 schrieb:
Ich hab die Folie gleich beim auspacken einfach ohne nachzudenken runter gezogen.
Was habt ihr da für Sorgen? *aufdiestirnklatsch*
Du brauchst Dir nicht auf die Stirn klatschen, vor allem dann nicht, weil Du eine ganz andere Folie meinst. Um die geht es hier nicht.
Die hast Du nämlich garantiert nicht einfach so angezogen. Die ist fest verklebt. Bitte also vorher informieren. Die Folie wird wärend der Produktionsprozesses, des Display, angebracht und kann nicht erneuert werden. Ist die beschädigt, musst Du ein neues Display kaufen. Natürlich darfst Du Dir weiterhin an die Stirn klatschen. ;-)


Danke

Hier ein Video, wie fest die Folie beim XZ Smartphone ist.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=rQ0AfF4JgM8
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Tom67

Mr.Tom67

Erfahrenes Mitglied
D.h ich hab jetzt noch eine Folie drauf picken die ich nicht runter bekomme?
Und die, wenn ich sie runter bekomme würde ich ein neues Display brauche?

Dann sorry, dann war ich zu vorlaut.
ich hab jetzt noch mal nachgesehen und merke keine Folie.
Aber wenn ich sie nicht merke ist sie mir auch egal.
 
S

Seeky

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo steht denn das man ein neues Display brauch ?

Die Folie sieht man zwischen dem rand vom Tablet und dem Display..
Und nachdem meine runter ist, fühlt sich das Display meiner Meinung nach besser an.
 
Mr.Tom67

Mr.Tom67

Erfahrenes Mitglied
Ich hätte das beim post vom gelangweilten so verstanden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2