Google PlayStore Updates

Ich hatte/habe diesen Fehler auch schon VOR Google Protect.
 
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Berrydot schrieb:
Die Deaktivierung des Playstore Protect Schutzes könnte helfen. Bislang laufen Updates und es hatte einen positiven Effekt auf hängende Widgets!
Ich beobachte weiter...
Wie schalte ich Google Protect ab?
Habe auch ein Widget das sich ständig aufhängt bzw. nichts anzeigt
 
@KleinerDrache im Playstore, über das Hamburger Menü und dann Play Protect auswählen. Dort bei Bedarf abschalten.
 
Habe den Fehler auch, nur ein Neustart hilft für kurze Zeit. Handy hat kein Branding, die Google Apps zeigen kein Update an und Virenscanner habe ich (bis auf den standardmäßig eingebauten) keinen...
 
Also vorab: ich arbeite nicht für Huawei und krieg auch keine Boni!
[emoji85] [emoji6]
Aber wenn man mal
"play store updates werden nicht installiert"
"play store download ausstehend"
in der Google-Suche nutzt, wird man förmlich erschlagen von Suchergebnissen zu diesem Thema! [emoji53]
Will sagen: herstellerübergreifend finden sich diese Probleme UND NICHT nur bei Huawei & Tochter Honor und das schon seit Jahren - immer wieder mal!
Daher sind diese Hinweise auf den Honor 9-Bereich nicht gerade zielführend, zumal zusammengenommen noch nicht mal 10 User von solchen Problemen berichten - bei tausenden Geräten dieser beiden Hersteller!
Es scheint doch eher ein Problem seitens Google bzw. der Playstore - App zu sein und weniger auf spezielle Anpassungen seitens der Hersteller zu beruhen!

Beispielhaft daher mal dieser Link: Google Play Store Download ausstehend (Lösung) - Galaxy Tipps

Es ist nicht die einzige Quelle, die beschreibt, wie man über deaktivieren der automatischen Updates wieder zu einem funktionierenden Playstore kommen "kann"!
Eine weitere Möglichkeit: die Updates für die Playstore-App deinstallieren - damit hat man die Werksversion und Updates sollten wieder funktionieren. Irgendwann wird die Playstore-App ebenfalls wieder aktualisiert.

Ich hoffe, diese Hinweise bringen ein wenig Licht ins Dunkle oder helfen dem einen oder anderen User ein wenig weiter! [emoji4]
Gruß
Schotti

BTW: der eigene Forenbereich für den Google Playstore hilft ggf. auch noch weiter. [emoji18]
 
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@Sch@tti

Da hast Du schon zum Teil recht, aber wir haben hier gerade 3 Huawei P10 auf dem auf dem Stock und alle haben das
Problem, aber es fällt auch nicht allen auf. Erst wenn mann dann mal nachfragt ob es beim einten oder anderen auch
Probleme gibt und es testet kommt dann.... ach ja bei mir auch! Das Problem wäre ja auch nicht der Playstore in sich
selber, aber wenn sich dieses dann hängt, werden keinen Konten mehr synchronisiert, Mail, Google, FB uws.... da
ist dann eher ärgerlich das diese nicht mehr im eingestellten Zeitintervall synchronisieren ;-)

Gruss
 
So, jetzt klappts bei meinem P10Plus wieder nicht. Ich hab seit Jahren nen Note3 im Einsatz, seit Januar nen P9lite und seit 2 Wochen nen S7 Diensthandy. Keines hat diese Probleme. Das Problem verschwand mit deaktivieren des Play Protect. Jedoch scheint der Service nicht vollständig abgeschaltet zu sein, da Play Store Apps ja weiter geprüft werden. Irgendwas an Emui 5.1 (mein P9lite hat nur 5) scheint hier den Murks (in Verbindung zu mit Play Protect) zu verursachen.
 
Hallo.
ich habe seit gestern bei meinem P10 genau das gleiche Problem und habe mich deshalb extra hier angemeldet, da ich hoffe, dass ich hier eine Lösung finden kann. Ich habe auch die Version B162 drauf. Mein Gerät habe ich von der Telekom.

Bei mir nützt übrigens auch das Cache löschen und anschließend neu starten nichts - das Gerät bleibt bei "Wir heruntergeladen" stehen und nichts passiert.

Gruß
Klaus
 
Cache löschen alleine hilft ja auch nicht oder nur selten! [emoji15]
Die zwei obigen Tipps (deaktivieren automatische Updates und/oder deinstallieren App-Updates des Playstore) mal versucht? [emoji54]
 
Automatische Updates und Co. sind bei mir immer ausgeschaltet.
Helfen tut auch nur ein Neustart.
Cache löschen, Playstore deaktivieren/aktiviert, etc. hilft nicht.

Sarkasmus on: So gibts wenigstens regelmäßig nen Neustart
 
Bei mir hilft weder Playstore auf Werkseinstellungen zurücksetzen, noch automatische Updates ausschalten. Auch nach dem Neustart steht wieder "wird heruntergeladen" und nichts passiert.
 
Und schon wieder klappt es nicht mehr.
Habe mal vor dem Neustart das Google Konto überprüft, auch dort kein Sync mehr möglich. Iwas blockiert plötzlich den Google Sync. Nur was?
 
..ist schon seltsam und der Support von Huawei weiss auch nicht weiter.... ev haben es eifach zuwenig gemeldet, das es dort als Wichtig behandelt wird, leider....

btw, das Honor 9 meiner Frau hatte gerade auch gestern Abend den Hänger im Playstore, auch nach dem Update und dem neusten Security Patch.... schon was gar seltsam was da Huawei fabriziert hat[emoji57]
 
webmichl schrieb:
@Pippolino: Sch@ttis Beitrag etwas weiter oben hast Du aber noch in Erinnerung, oder?
ja sicher.... aber momentan sind es nur Huawei Geräte welche hängen und glaub mir, ich weiss von was ich spreche[emoji6]
 
...es hat sicher was mit der EMUI 5.1 in Kombination mit Google zu tun, den alle Huawei Geräte mit der 5.1 (P10, P10+, Honor9) haben das Problem und das Huawei P9 wo auch mit der aktuellen FW noch auch 5.0 ist, hat dieses Problem nicht. Habe es gerade getestet, da ich alle Geräte hier vorliegen habe[emoji6]
 
Ich habe den Fehler heute an Huawei gemeldet, warten wir ab, ob sie eine Lösung präsentieren.
 
Danke für eure Rückmeldungen und den ergänzenden Input!
Aber bitte keine Feststellungen, dass es alle Geräte von Huawei und Honor mit neuester Emui betrifft.
Wie webmichl schon schrieb:
Google PlayStore Updates
... würde es dann ja auch alle P10 betreffen und das ist ja mal definitiv nicht der Fall!
Merkwürden finde ich inzwischen allerdings die Tatsache, dass mit dem Sync i. S. Google etwas nicht zu stimmen scheint! Denn dieser Effekt tritt ja offensichtlich (nach den bisherigen Rückmeldungen) genau dann auf, wenn auch die Updates hängen bleiben (oder umgedreht). [emoji53]
Weil ich selbst mit meinem P10 nicht betroffen bin, fehlen mir leider die Möglichkeiten, etwas zu testen.
Ich kann mich aber an Fehler erinnern, wo es geholfen hat, dass Google-Konto auf dem Gerät zu entfernen und danach mit der neuen Einrichtung des Google - Konto wieder alles funktionierte! [emoji15] Letzteres aber bitte "auf eigene Gefahr", weil ich natürlich nicht abschätzen kann, ob mit dem Google-Konto tatsächlich alles in Ordnung ist. [emoji120] [emoji5]

Und abschließend noch @Huawei (!!):
wenn ihr schon mit eurem offiziellen Account hier mitlesen werdet (?), wäre doch mal der Versuch einer Unterstützung für betroffene User sehr hilfreich und ein Wunsch, den ich hier: Qualität der Support Hotline ja schon mal geäußert habe. [emoji15]
Gruß
Schotti
 
Öhm, kann es sein das nur diejenigen Probleme haben, welche ein Backup eines anderen Smartphones aufgespielt haben? Die Playservices scheinen sows nicht allzusehr zu mögen. Das P10Plus ist das erste Gerät, welches ich nicht neu eingerichtet habe. Eventuell ein Baustein im Zusammenhang mit Protect und Emui 5.1?
 
Berrydot schrieb:
Öhm, kann es sein das nur diejenigen Probleme haben, welche ein Backup eines anderen Smartphones aufgespielt haben? Die Playservices scheinen sows nicht allzusehr zu mögen. Das P10Plus ist das erste Gerät, welches ich nicht neu eingerichtet habe. Eventuell ein Baustein im Zusammenhang mit Protect und Emui 5.1?
....wiederspricht aber jenen User welche ein Werksreset gemacht haben und dann ist es ja wieder ganz frisch....[emoji6]
 

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