Verspätete Benachrichtigungen

Rintenfinten

Rintenfinten

Dauergast
723
Habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass wenn ich entsperre und den Bildschirm an mache, das dann plötzlich mehrere Benachrichtigen zum Beispiel von Fucus oder der MyFritzApp eintrudeln. Ich glaube da mittlerweile nicht mehr ab Zufall. Kennt das auch jemand und weiß, wie ich Benachrichtigungen dann bekomme, wenn sie ankommen sollten und nicht erst wenn ich den Bildschirm an mache?

P.S. ich denke das passiert häufiger, wenn ich das N9 länger liegen gelassen habe. Stromsparen ist natürlich aus und Sync ist an...
 
Ich hänge mich hier mal dran, habe das gleiche Problem. Besonders auffällig bei GMail und der MyFritz App.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Rintenfinten
kommen denn andere Benachrichtigungen bei ausgeschaltetem Bildschirm?

Hast du die Akkuoptimierung in beiden Bereichen (Samsung und Android) für die entsprechenden Apps deaktiviert?
 
Also Gmail funktioniert bei mit tadellos, kommt natürlich drauf an welchen Aktualisierungszeitraum(bei mir 15 min) du eingestellt hast.
Zu MyFritz kann sich nichts sagen da nicht installiert.
 
Ich habe die gleichen Probleme und auch schon einen Thread dazu geöffnet. Bisher konnte mir niemand helfen. Weder Support Mitarbeiter noch Foren.

Bei mir tritt das allerdings nur im WLan auf und nicht im Mobilfunk. Im Wesentlichen ist Threema betroffen. Meines Erachtens ist das ein WLan Problem. Hatte das gleiche mit dem Nokia 7 plus.

Ich bin mit dem Supportmitarbeiter durch alle Einstellungen in Threema gegangen und auch durch alle Einstellungen meines Telefons die Irgendwie mit Akkueinstellungen oder Stromsparen zu tun haben. Er war am Ende auch er Meinung, dass alles richtig eingestellt ist und das Problem woanders liegt.

Meiner Meinung nach wird die WLan Verbindung nach einer gewissen Zeit lahm gelegt und dann kommt nichts mehr an. Bis Android 8.0 gab es eine Einstellung die WLan Verbindung auch im Standby aktiv zu halten. Die gibt es seit 8.1 nicht mehr. Ob es damit zu tun hat, ist natürlich Spekulation. 2 weiter Smartphones und 2 Tablets (Keines mit 8.1) laufen im gleichen WLan problemlos. Deshalb schließe ich meinen Router als Ursache aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Rintenfinten
kommen denn andere Benachrichtigungen bei ausgeschaltetem Bildschirm?

Hast du die Akkuoptimierung in beiden Bereichen (Samsung und Android) für die entsprechenden Apps deaktiviert?

ja, andere Apps funktionieren...

Akkuoptimierung ist für diese Apps deaktiviert.

Wo bitte ist der Unterschied zwischen Samsung und Android Akkuoptimierung?
 
@Rintenfinten
Samsung:
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Appenergieüberwachung

Google:
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Akkuverbrauch - oben rechts auf die drei Punkte - Akkuverbrauch optimieren
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Ah ja, Energieüberwachung ... hatte ich sofort anfangs komplett deaktiviert. War mir nur noch nicht klar, dass das eine von Samsung und das andere von Android ist...
 
...und hast Du mal beobachtet, ob das auch auftritt, wenn Du Wlan deaktivierst?
 
Bisher noch nicht. Ich werde das später aber mal testen.
 
Ich habe das Problem manchmal wenn ich meine Apps mit TB wieder herstelle, passiert mir meistens
bei WhatsApp, Voicemail usw. Dann bekomme ich die Benachrichtigung erst in dem Moment wenn ich
die App öffne.

Das muß irgendwie mit dem wiederherstellen zusammenhängen, ich deinstalliere dann die jeweilige App,
lade sie aus dem PS herunter und installiere sie neu, dann funktioniert es wieder mit der Benachrichtigung.

Evtl. mal mit einer App testen, vielleicht liegt´s ja daran.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und maik005
Hallo .Es muss etwas mit dem WLAN zu tun haben .Das Gerät schläft regelrecht ein. Betroffe Apps neu installiert keine Besserung. Draußen ohne WLAN kommt bis jetzt alles durch. Jemand schon eine Lösung? Mfg
 
Bei mir läuft alles tadellos mit WLAN.
Hast du irgendwelche spezielle WLAN Einstellungen (Stromsparen) am Smartphone oder Router?
 
Ich habe bei mir mal Greenify deinstalliert und habe Android-System aus der Akku Optimierung raus genommen. Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber aktuell habe ich keine Probleme mehr.
 
Greenify habe ich erst gar nicht installiert, weil ich mit meinem Vorgänger-Smartphone schon die gleichen Probleme hatte. Daran liegt es denke ich nicht.

Android-System auf nicht optimiert zu setzen werde ich mal probieren. Allerdings fahre ich gerade in den Urlaub und werde die nächsten zwei Wochen kein Wlan nutzen.

@Rintenfinten : Berichte mal, ob es sich bei Dir bewährt.
 
Es lief jetzt 24h ohne Probleme. Ich habe das Android-System jetzt wieder in die Akku Optimierung rein genommen. Bisher keine Probleme mehr. Könnte sein, dass es bei mir an Greenify lag.
 
Ich habe alles was geht Akku optimieren rausgenommen. Steht nichts mehr drin.
WLAN Einstellungen sind normal. Andere Smartphones funktionieren tadellos .
z.B. iPhone X und Huawei Mate RS.
Finde es seltsam. Mein S8 Plus hatte die
Pobleme nicht.
 
@Aremion: Ist dein Gerät gerootet?
 
Aber einen Neustart hast Du auch mal probiert ?
Sorry, manchmal kommt man nicht auf die simpelsten Ideen :)
 
Das Gerät ist frisch von Samsung. Nicht gerootet. Einfach aus der Cloud wiederhergestellt. Neustarts schon unzählige .Aber ich bin ja scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem. Habe das teuerste Modell und dann sowas..lg
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager

Ähnliche Themen

Alex71
Antworten
0
Aufrufe
738
Alex71
Alex71
S
Antworten
4
Aufrufe
774
LonzoX
LonzoX
djgholum
Antworten
0
Aufrufe
678
djgholum
djgholum
Zurück
Oben Unten