Verspätete Benachrichtigungen

Wir sind gestern in den Urlaub gefahren und ich nutze, damit das Navi auch eine Internetverbindung für die Verkehrsinfos hat, einen mobilen Router von Huawei. Im Auto haben dann unsere beiden Smartphones und das Navi (welches auch ein Smartphone ist) Internetzugriff. Und auch hier hat das Note 9 die gleichen Probleme. Ich glaube, man kann aufhören nach den Ursachen zu suchen, denn ich vermute sehr stark, dass es mit dem Verhalten von Android 8.1 in WLan Netzen zusammenhängt und da haben wir keinen Einfluss drauf, bzw, ich habe schon alles durchprobiert. Ich denke, das ist ein gewolltes Verhalten. Nicht umsonst gibt es in den WLan Einstellungen den Schalter "WLan im Standby aktiv halten" nicht mehr. Ich habe auch mal mittels ADB geschaut, wie in den WLan Einstellungen die Schalter gesetzt sind. Dort gibt es oben genannten Schalter noch und er steht auch auf "an". Ich vermute, man könnte da sowieso schalten, was man will, es wäre wirkungslos, denn das Akkumanagement würde machen, was es will.

Was ich hier sage spiegelt wieder, was ich herausfinden konnte und ich erhebe nicht den Anspruch, dass das alles richtig ist, denn insbesondere was den Umgang mit der ADB Konsole angeht, bin ich sicher kein Fachmann.
[doublepost=1537083796,1537083612][/doublepost]...noch ein Nachtrag zu den mobilen Daten im WLan. Klar man kann den Schalter setzen und vielleicht ist das ein Workaround, aber es löst das eigentliche Problem nicht. Außerdem läuft man dann auch Gefahr dass man sein mobile Datenvolumen versehentlich verbraucht, nur weil das WLan mal kurz etwas wackelig war.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
Rintenfinten schrieb:
Habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass wenn ich entsperre und den Bildschirm an mache, das dann plötzlich mehrere Benachrichtigen zum Beispiel von Fucus oder der MyFritzApp eintrudeln. ...
Unser WLAN wird von einer FB 7490 (V6.93) erzeugt, daran hängen meisten gleichzeitig 6 Geräte.
Mein N9 bringt mir die Benachrichtigungen sofort, habe das von 5 anderen Geräten (1Notebook, 1 Desktop-PC, 1 Tablet und 2 Handys ) jeweils mit GMail und Web-Whatsapp [via Handy meiner Frau] via WLAN gegenüber dem N9 getestet.
Solange das N9 ON ist, kommen die Benachrichtigungen sofort, auch im Ruhezustand.
Über Datennutzung (3 versch. Provider) kommen sie auch vom Tablet und von den anderen Handys sofort.
Außerdem habe ich einen mobilen WLAN-Router von Huawei (E5372), über dessen WLAN kommen sie auch sofort.
Ergo:
Die Verzögerungen müssten bei dir also an anderen Umständen liegen, am WLAN kann es m. E. nicht liegen.
Es könnte z. B. an einer Zusammsetzung von aktiven Apps bzw. Prozessen liegen, die bei dir anders als bei mir sind.
Das kannst du m. E. nur korrekt austesten nach einem FULL WIPE und marginaler App-Nutzung für Kommunikation, unter Deaktivierung aller anderen Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: ata und bootmanager
Ich muss auch nochmal bekräftigen, das ich dieses Problem nicht habe.
Egal in welchem WLAN ich bin. MobileDaten sind deaktiviert, wenn WLAN an ist. Ebenso in den Dev. Optionen.

Mein N9 wurde als komplett neues Phone eingerichtet.
Ich gehe auch mal davon aus, das dieses Problem nicht unbedingt "hausgemacht" ist. Sondern andere Zusammenhänge hat.

Mfg
 
Es kann auch an manchen Apps liegen die nicht jeder nutzt und noch nicht gut auf das jeweile Android OS angepasst sind.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das ist glaube ich ein Endlos - Thema wie das berühmte Faß ohne Boden... so wirklich 100%ig wird man das wahrscheinlich nie herausfinden woran es jetzt definitiv liegt, aber es ist sicherlich nützlich wenn man den einen oder anderen Tipp bekommt woran es liegen könnte und das einfach mal ausproblert - kann ja nur besser werden :)
 
Ich habe mein Nokia 7 plus auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nur den Googleaccount installiert und dann Threema. Nichts war aus der Cloud zurück gesichert. Ich speichere sowieso nichts in der Cloud. Alles, was mit Akkusparen zu tun hat deaktiviert. Gleicher Fehler tritt auf.

Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich glaube und noch an ein prinzipiellea Problem von Android 8.1. Wir sind einfach zu viele mit diesem Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowbyte
Also - wenn da was im WLAN passiert muss das irgendwie intern (TCP-IP Stack) passieren! In der Überwachung meines WLAN gibt es keinerlei Abmeldungen / Anmeldungen durch das Note9 ! D.h. Ist das Gerät einmal im WLAN eingeloggt, ändert sich dieser Status nicht! Würde das WLAN abgeschaltet müsste ich einen Disconnect und nach "anschubsen" des Gerätes einen Connect sehen! Ist aber nicht der Fall! Zumindest bei mir nicht!
 
ing.wolf schrieb:
... Gleicher Fehler tritt auf.
Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich glaube und noch an ein prinzipiellea Problem von Android 8.1.
Wir sind einfach zu viele mit diesem Problem.
Klar.
Wenn 10 Pkws im Halteverboit stehen, ist das Halteverbot der Fehler. :D
 
@AndroMe
da es ja bei verschiedenen Herstellern auftritt wäre das gar nicht so unwahrscheinlich...

Ob es beim Google Pixel auch ein Problem ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Lowbyte
Ich beschränke mich jetzt auf WhatsAp - Handy ist im WLAN eingebucht aber längere Zeit inaktiv! Starte ich jetzt WhatsAp Web meldet die Browser Applikation (in meinem Fall eine MAC App) das mein Handy eine Aktive Verbindung benötigt - Also werden Anscheinend die TCP-IP Bindungen von WhatsAp zur Android API "schlafen gelegt"

upload_2018-9-16_17-37-46.png


upload_2018-9-16_17-38-22.png
 
Ich sagte ja, es hat nichts mit dem WLan zu tun.

Es ist eine Akkusparfunktion von Android 8.1. Diese kappt nicht das WLan, sondern legt die Apps lahm.

Ich habe lange mit dem Threema Support kommuniziert. Die können in meinen Log Files sehen, dass Threema angehalten wird. Die neu eingehende Nachricht wird ja sowieso nicht von Threema direkt entgegen genommen, sondern von ein einem Google Dienst, der das für alle eingehenden Nachrichten macht. Auch für WhatsApp, Mails usw. Dieser Dienst weckt dann das jeweilige Programm und stellt die Nachricht zu.

Das hat den Vorteil, dass nur ein Dienst im Hintergrund lauschen muss und so Strom gespart wird.

Im Mobilfunk scheint das zu funktionieren, im WLan nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@ing.wolf
Was ja nicht ganz stimmt - die Meldungen kommen ja - aber verzögert.....zumindest bei mir
 
In welchem Bereich von Android sitzt dieser Dienst, der schlafen gelegt wird? Ist er vielleicht ein Teil von Android-System? Genau den kann man ja von der "Optimierung" ausschließen.
 
Wenn das an der Energiesparfunktion von Android 8.1 liegt : Warum ist das Problem dann nicht bei jedem vorhanden ?
 
  • Danke
Reaktionen: Polymorph
Ich denke, es ist der hier:
Google Cloud Messaging - Wikipedia

Aber sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt, der Mitarbeiter bei Threema hat mir diese 3 Buchstaben genannt. GCM. Der kann natürlich auch keine Ahnung haben.... Weiß ich nicht.

@SuckOr: Hast Du denn "Android-System" immer noch von der Akkuoptimierung ausgenommen? Und vor allem, hilft es?
 
Ich habe das Problem auch, wird Threema eine Zeit lang nicht genutzt, muss ich Threema erst öffen dann wird die Nachricht zugestellt. Getestet mit N9 und S5mini mit 7.1.2 LOS
S5mini > N9 erst öffen dann Nachricht
N9 > S5mini Nachricht sofort da.
N9 > S7e mit 8.0 erst öffnen dann Nachricht(Wlan u. Mobil)
S7e > N9 erst öffnen dann Nachricht (Wlan u. Mobil), wirde Threema bereits 1mal genutzt kommen die Nachrichten sofort.
 
Andere Frage: Wie ist denn euer Verhalten beim App schließen über das Multitasking? Ich schließe zB nie was.
 
Ich auch nicht.

Aber noch mal meine Frage:
@SuckOr: Hast Du denn "Android-System" immer noch von der Akkuoptimierung ausgenommen? Und vor allem, hilft es?
 
Ne noch nicht. Ich probiere das jetzt aber mal.
 

Ähnliche Themen

Alex71
Antworten
0
Aufrufe
736
Alex71
Alex71
S
Antworten
4
Aufrufe
773
LonzoX
LonzoX
djgholum
Antworten
0
Aufrufe
677
djgholum
djgholum
Zurück
Oben Unten