Volte + Wlan Call

K

KingKuno

Stammgast
88
Hallo an alle,

Volte + Wlan Call werden ja unterstützt.
Hatte aber in der Vergangenheit das Problem bei Honor Modellen, dass Volte und Wlan Call bei Telekom (bzw. mobil com debitel mit Freischaltung für Volte und Wlan Call) diese Funktion nicht untersützen.

Kann einer mir sagen, ob es bei ihm mit Telekom Vertrag funktioniert?

Danke.
 
Hallo,

Telekom kann ich nichts sagen aber mit O2 funktioniert es bei mir des.
 
@KingKuno Wird unterstützt (original telekom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (P20 Pro mit Telekom) funktioniert beides. Dürfte dann sicher auch beim Mate so sein.
 
Ich habe ebenfalls ein Mate20Pro und im Telekom-Vertrag VoLTE und WifiCalling aktiviert. Wie kann ich feststellen, ob der Anruf eben genannte Funktionen verwendet, gibt es ein Symbol oder sonstige Anhaltspunkte? Für mich war das ein Kaufgrund (OP3 konnte das nicht ohne weiteres in Deutschland)

Besten Dank!
 
Ja, du hast dann so einen Hörer mit kleinem WiFi Symbol in der Leiste. Bei mir führte das zu massiven Problemen in der Sprachqualität und ich hatte einen "Pling"-Ton in den Gesprächen, daher habe ich es vorerst ausgeschaltet und warte auf die finale Software.
Und ja: Telekom unterstützt das, ich kann das für meine beiden Simkarten aktivieren (Vodafone und Telekom).
 
Apfelkind schrieb:
Ja, du hast dann so einen Hörer mit kleinem WiFi Symbol in der Leiste.


Könntest du davon mal einen Screenshot machen? Danke!
Also bei mir läuft nur "o2-de+-WLAN" links oben in der Statusleiste durch, wenn ich die Benachrichtigungsleiste runterziehe. Sonst nur Empfangsbalken und WLAN-Empfang.
 
Könnte mal jemand die airatel App aus dem Store testen und mich testweise anrufen
Warte auf Lieferung des Mate 20 Pro und nutze die App gegenwärtig auf dem Mate 10 PD.
Die Sprachqualität ist mit der airatel App noch wesentlich besser als VoLTE und WiFi-Calling. Frag mich, wie die das machen? Nummer gibt’s per PN.
 
@Timm
Oben links siehst du das Symbol.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181029_140617_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20181029_140617_com.huawei.android.launcher.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 950
  • Danke
Reaktionen: meanyx
Danke dir! Dann muss das ja an der Telekom liegen. Bei o2 fehlt das Symbol bei mir. Kann aber Wifi-Calling (steht in der Benachrichtigung zum laufenden Gespräch) und VoLTE (bleibe während des Gesprächs im 4G-Netz) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Ich habe dieses Symbol auch nicht. War aber gerade beim Telefonat im LTE. Wenn Volte nicht läuft müsste er doch ins 2/3g Netz wechseln oder?
 
Evtl ist das Symbol ja Providergebunden und somit nur bei Vodafone?
Mit ist nämlich aufgefallen, dass Vodafone bei LTE "4G" anzeigt, wenn ich auf die Telekom Karte wechsel, steht dort "LTE". Bislang dachte ich immer, es läge an der Handy-Software, welches von beiden angezeigt wird.
 
Habe auch Telekom und kann bestätigen das sowohl Volte sowie Wlan Call ordentlich funktionieren.
 
@Apfelkind Ist Providergebunden. Vodafone blendet auch das Volte Symbol aus.
Evtl. will Vodafone auch diesen Unterschied umgehen:

  • 4G steht für den Mobilfunkstandard der vierten Generation, auf den man sich international mit verschiedenen Kriterien geeinigt hat. 4G ist dabei ein Platzhalter für „International Mobile Telecommunications-Advanced“.
  • LTE in Deutschland erfüllt die Kriterien für den 4G-Standard nicht, ist daher aus technischer Sicht nur 3.9G – entgegen vielerlei Werbung. Die maximale Downloadgeschwindigkeit liegt bei 150 Megabit pro Sekunde.
Bekannter ist es natürlich LTE anzeigen zu lassen. Wie es dann halt die Telekom macht.
 
Naja, mir ist es Wurst, ob ich "4G" oder "LTE" stehen habe, auf jeden Fall habe ich dann viel Bandbreite. :thumbsup:
 
Hey, leider finde ich nirgends in den Optionen WLAN call oder VoLTE ein-auszuschalten. Kann mir jemand dabei helfen?
 
Meinst du Einstellungen->Drahtlos&Netzwerk->Mobilfunknetz->Wi-Fi calling ?
 
Oder du gibt in den Einstellungen oben in der Suche einfach VoLTE ein.
 
Wenn Du bei Vodafone bist, ist VoLTE standardmässig an, man kann es nicht abschalten. WiFi Calling ist aktivierbar/deaktivierbar.
Übrigens: Bei der Telekom steht im Status "VoWiFi" wenn es aktiv ist, bei Vodafone gibt es ein Symbol Telefonhörer mit WLan Zeichen und zusätzlich eine Dauermeldung, das WLANCall aktiv ist...
 
Tach Zusammen,

ich habe mir das Mate 20 Pro von TradingShenzen bestellt.
Alles passt, tolles Gerät, VolTE ist verfügbar, aber nicht das Wifi Calling.
In keinen Einstellungen ist was zu finden darüber.

Es ist das:
Modell: LYA-AL10
Build Nummer: 9.0.0.161(C00E155R1P20) GPU Turbo

Praktisch das Porsche Modell, aber in Grün, mit 256GB RAM.

Ich vermute dass dieses ROM das Wifi Calling nicht integriert hat.
Meine beiden Sim Karten waren vorher im Note 9 mit Wifi Calling aktiv.

Hat da adhoc jemand eine Idee?

Wäre Klasse!

Ps.:
Gibt es eine Möglichkeit ein ROM von EUR zu installieren?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
3.609
rene3006
R
F
Antworten
11
Aufrufe
1.237
frankybig1
F
kaha
Antworten
0
Aufrufe
600
kaha
kaha
Zurück
Oben Unten