Bootloop, Brick oder weitere Gründe für den Nicht-Start des Wiko Rainbow

@Verpeilter Neuling Hallo Verpeilter Neuling ich finde das Thema nicht mehr wohin meine Anfrage verschoben wurde.Gestern war es noch im Thema"Bootloop,Brick oder weitere Gründe für den Nicht-Start des Wiko Rainbow".Wie finde ich es wieder?Danke schon mal für einen Hinweis.Grüße johnny7788
 
@johnny7788 Ich verstehe dein Problem nicht. Dein Beitrag ist genau in dem Thema, in dem wir beide schreiben. Auf Seite 11 sehe ich deinen Beitrag.
 
@Verpeilter Neuling Entschuldigung.Da habe ich etwas durcheinander gebracht.Black Out total.:confused:Danke nochmal.Grüße johnny7788.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@johnny7788 Passiert ;)
 
Tja, 3-4 Monate ist es her, wo ich das geliebte Rainbow über die Flash-Software mit dem PC dank der Forumhilfe wieder in Neuzustand versetzt habe. Von der stundenlange Neuinstallation mal abgesehen, war der Aufwand gering.

Nun geht es auf den Winter zu und Rainbow hat sich wieder eine schwere Grippe eingefangen.
Es muss der gleiche Virus wie damals sein.
Scheinbar war es schon bei Geburt mit einer Krankheit infiziert, die meist nach etwas über 2 Jahren ausbricht und auch, wenn sie vollständig geheilt zu sein scheint, immer nach wenigen Monaten wieder ausbricht.

Ähnlicher Fehler wie damals.
Beim Starten, zeigt sich diese Schleife des halb fertigen und vollständig geladenen Startbildschirms als eine Schleife mit 15 sec-Phasen:
DSCN6510.JPG

DSCN6512.JPG
Video im Anhang.

@Verpeilter Neuling:
Du hast doch einige Erfahrung mit Dual Sim Handys.
Gibt es irgendeines, dass nicht zu teuer, aber solide und ohne Fehler ist?
Zwei vollwertige Sim-Slots wären erforderlich und auch ein davon unabhängig nutzbarer SD-Slot.
Es kann auch etwas älter sein (müsste es wohl, wenn Erfahrung vorliegen sollte).
Von dem was ich gelesen habe, kann man das Lenny 3 wohl vergessen.
Du hattest irgendwann mal bq genannt.

Das Samsung S3 scheint extrem solide zu sein und kaum kaputt zu bekommen sein.
Leider ohne Dual Sim und total veraltet, was Android betrifft.
 

Anhänge

  • DSCN6514.mp4
    555,6 KB · Aufrufe: 109
@Max_H Für Kaufberatungen haben wir diesen Bereich: Kaufberatungen für Android-Smartphones

Je genauer du deine Anforderungen beschreibst, desto besser kann man dir da helfen. Ich selbst habe als günstiges bq ein Aquaris M 2017 in Betrieb und bisher keine Probleme. Ist keine Rakete aber das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten. Aber wie schon gesagt: In diesem Thema gibt es keine Kaufberatung. Darfst mich aber gerne im passenden Bereich anpingen.

Einen Bootloop sehe ich im Video übrigens nicht. Da ist nur das Menü, das bei langem Drücken der Power-Taste erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Hi VpN,

danke für den Hinweis!
Na ja, außer bei deinem Link kostet das Aquaris M 2017 in allen Shops fast das Doppelte.
Das ist dann eher die gehobene Mittelklasse bei ca. 220-240 €.
Ich habe ins verlinkte Forum geschaut.
Da brauche ich gar nicht mehr zu fragen. Es gibt genug passende Threads, die man über die Suche findet.

Mein Video hat eine miserable Qualität.
Man denkt, dass nur das Menü gezeigt wird, es ist aber anders.
Das Menü liegt nur vor dem, was ich zeigen wollte.
Im Hintergrund siehst du wie sich das leere Desktopmenü (nicht vollständig geladen) mit einem fast vollständig geladenen im ca. 15-sec-Rhythmus abwechselt. Weiter bootete es nicht.

Es wird wohl jetzt erstmal ein Moto G werden.
Somit werden wir uns nicht wiedersehen. Schade.
Danke jedenfalls für die hervorragende Betreuung hier im Wiko Forum über 2 Jahre @Verpeilter Neuling !

Das Aquaris X5 hätte ich für 180 € bekommen, dass aber bei nem Händler, der mir nicht ganz koscher ist und mit wochenlanger Lieferzeit. Der Akku ist zwar fest verbaut, aber es hätte wohl 5 J. Garantie gehabt.
Das Galaxy J5 DUOS 2017 wäre auch was gewesen, aber der größte Unterschied vom Galaxy J5 DUOS 2016 zum 2017er ist für mich, dass der Akku anstatt wechselbar jetzt fest verklebt wurde. Somit ist das nichts für mich und es wird erstmal das Moto G.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hi,

ich habe diesen hilfreichen Thread gefunden und mich angemeldet.
Die Beiträge sind zwar schon älter, aber vielleicht hat ja jemand noch den entschiedenen Tipp.
Das Rainbow hatte ich früher schon mal zurückgesetzt, bzw. neu installiert, indem ich am Windows 7 PC die Datei RAINBOW KITKAT_V16.exe aufgerufen habe.
Spezielle Treiber hatte ich vorher nicht mehr installiert.
Das Starten der RAINBOW KITKAT_V16.exe und Vorgehen nach der hier im Thread auch erwähnten Anleitung hatte gereicht um KITKAT auf dem Rainbow neu zu installieren.

Nun ist es aber so, dass ich beim Anschließen des Rainbows an den PC folgende Fehlermeldung erhalte:
Wiko Rainbow Treiber nicht installiert 2.jpg

Das Rainbow bzw. der Treiber erscheint kurz im Gerätemanager und verschwindet dann wieder.

Steaven schrieb:
Wie gesagt unter Gerätemanager dann schauen, ob das Handy erkannt wird. Wenn nicht, alle vorhandene Treiber vom Wiko und Flashtool entfernen. CCleaner beim PC nutzen, Registry säubern. PC neustarten!

Diesen Tipp verstehe ich nicht.
Wie kann ich denn überhaupt zu deinstallierende Treiber finden?
Mit CCleaner kann ich doch keine Treiber listen, richtig?

Steaven schrieb:
Dann MTP Treiber ADB Treiber installiern, Wiko Firmware herunterladen. Beim Herunterladen bereits Virenschutz deaktivieren. Akku vom Handy entfernen und mindestens 3 Minuten warten. Simkarte und evtl. vorhandene SD Karte heraus!!! Dann nur den Akku einlegen, und nochmals mit dem Flashen beginnen! Aber mit Wiko Firmware!

Dazu habe ich die Frage, was MTP und ADB Treiber sind?


Steaven schrieb:
Deinstalliere alle Wiko Treiber!

Starte nach der Installion den CCleaner, und säubere den PC damit. Aber vorsicht, damit löscht Du evtl. Deine gespeicherten Passwörter im Browser ect.
erst bitte genau schauen, was Du löscht. Jeden Falls löscht Du damit Treiberleichen, Müll usw.

DEAKTIVERE DEN VIRENSCHUTZ und

Installiere die Wiko Rainbow Treiber auf Deinem Rechner, und das Wiko Update.

Starte den Rechner neu!

Deaktiviere den Virenschutz!

Starte Wiko Update als Admin!

Akku aus dem Wiko heraus und 10 Sek. warten.

Akku hinein, USB Kabel beim Handy anschließen, dann an den Rechner! Nutze bitte hinteren USB Anschluss!

Starte das WIKO Update als Admin!

Sollte kein Download von Wiko stattfinden, USB Kabel vom Handy abziehen und gleich wieder dran stecken.

Passiert immer noch nichts, bitte Akku wieder raus, Kabel vom Handy ab, und nochmals Akku rein und Kabel einstecken.

Sollte immer noch nichts passieren, probiere anderen USB Anschluss.

Hier noch mal (fett markiert) die Empfehlung, Treiber zu deinstallieren.
Ich wüsste nicht, wo ich Wiko Treiber finden könnte und wie sie zu deinstallieren wären.

Dann das zweite fett markierte:
Wie kann ich Wiko Treiber installieren und woher bekomme ich die?

Was ist mit Installation des Wiko Updates gemeint?
Ich kenne nur die RAINBOW KITKAT_V16.exe, aber die installiert ja wohl nichts auf dem PC.

Verpeilter Neuling schrieb:
Das Wiko-Programm scheint NUR mit den Wiko-Treibern zu funktionieren.
Auf der Wiko Seite kann ich keine Treiber finden.
Wo könnte man die vielleicht herunterladen?

Danke an euch!
 
@Streamie Die Treiber sind in dem "Update" von der Wiko Seite enthalten. Wenn du das Programm startest, werden die automatisch installiert.
 
Ok, gut zu wissen.

Was passiert aber dann hier, wenn ich das Gerät per USB an den PC anschließe?
Wiko Rainbow Treiber nicht installiert 2.jpg

Ich dachte, da würde auch etwas versucht zu installieren.

Welche Möglichkeit gibt es denn, alle mit Wiko oder Android im Zusammenhang stehenden Treiber zu deinstallieren, wie oft empfohlen?
 
@Streamie Wann schließt du denn das Gerät an? Gleich zu Beginn oder erst dann, wenn die Update-Software dich dazu auffordert?

Wie du Treiber entfernst, hängt davon ab, wie du sie installiert hast. Oft gibt es eine Deinstallationsmöglichkeit der Programme.
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Hallo Verpeilter Neuling,

ich war so vorgegangen, wie hier angegeben:
Bootloop, Brick oder weitere Gründe für den Nicht-Start des Wiko Rainbow

Zuerst hatte ich also die exe Datei des Wiko Updates gestartet und danach das Rainbow an den PC angeschlossen.

Unter "Programme" kann ich in der Systemsteuerung weder etwas finden, was auf Treiber hindeutet, noch ist das Wiko Updateprogramm dort aufgeführt.

Etwas anderes, als das Wiko Programm gestartet und dass ich das Handy per USB an den PC angeschlossen habe, hatte ich bisher nicht getan, was Treiber oder Programme für das Handy betrifft.
 
@Streamie Hast du vielleicht noch das SP Flashtool (bzw. die zugehörigen Treiber) von einem anderen Gerät installiert?

Schließt du das Smartphone direkt an, nachdem du die Exe gestartet hast oder hast du gewartet, bis du dazu aufgefordert wurdest?
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Hallo,

danke für die Hinweise und für die sinnvollen Fragen!
Ein SP Flashtool von einem anderen Android habe ich nicht installiert.
Auch das Update-Tool des Rainbows zeigt sich nicht unter den Programmen.

Ich war mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich das Handy nicht direkt nach Starten des Tools angeschlossen hatte.
Nun habe ich es noch mal versucht und erst angeschlossen, nachdem ich aufgefordert wurde.
Das Ergebnis ist aber das gleiche.
Man hört ja in bestimmten Abständen das USB-Auswurfgeräusch von Windows.
Das Handy versucht sich also immer wieder zu installieren und wird nach Fehlversuch wieder ausgeworfen.
Dann bricht das Update-Tool den Updatevorgang ab.

So zeigt sich das Rainbow jetzt.
Beim Drücken auf Reset passiert nichts.

Wiko Rainbow will nicht mehr.jpg
 
Dann könnte es sich um einen defekten Speicherbaustein handeln. Das wäre ein Totalschaden. Etwas anderes fällt mir an dieser Stelle leider nicht mehr ein. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.
 
Hallo Verpeilter Neuling,

danke, dass du trotz des geringen Wertes und hohen Alters des Wikos als einziger noch mal ein paar Tipps gegeben hast!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo zusammen,
Habe ein "Spezial"-Problem und vieleicht hat jemand noch eine Idee...

Ich hatte mein Wiko Rainbow vor einigen Monaten eingelagert weil ich ein neues Smartphone gekauft hatte.
Nun wollte ich das Rainbow wieder in Betrieb nehmen um es meinem Vater zu "vermachen".
Das Gerät startete allerdings nicht mehr - Endlosschleife.
Dann habe ich einen "Hard-Reset" probiert und kam aber erst gar nicht in die (im Netz beschriebenen) Menüs.
Ich konnte "Factory Settings" zwar anwählen aber danach passierte ausser der erwähnten Endlosschleife nichts mehr.
Ergo stand für mich fest, dass das OS einfach nicht mehr korrekt auf den Flashroms läuft...
OS (KitKat) bei Wiko für das Gerät heruntergeladen und an den PC angeschlossen - genau die Hinweise beachtet (hatte das schon bei anderen Geräten mehrfach gemacht, von daher schließe ich Fehler meinerseits aus).

Ende vom Lied: Windows erkennt das Gerät, richtet sich die Com-Ports entsprechend ein und anschließend meldet das Update nur, dass ein Fehler aufgetreten sei.
Seitdem kann das Gerät auch nicht mehr eingeschaltet werden, die Akkus nicht mehr geladen werden und das einzige "Leben" zeigt das Gerät nur noch wenn ich es an den PC anschließe (besagte Com-Ports werden erkannt).

Hat hier noch irgendjemand eine Idee oder kann ich wirklich davon ausgehen, dass das Rainbow einfach platt ist?
(Würde mich ärgern, weil Gerät 1a Zustand und komplett funktionierend vor 7 Monaten eingelagert).

Vielen Dank für Eure Antworten und einen guten Rutsch.
 
Hallo,

da ähnliches Verhalten hier im Forum mehrfach geschildert wurde, vermute ich, dass ein Teil eingebaut wurde, dass nach einer gewissen Nutzungsdauer dieses Verhalten auslöst.

=> Keine Lebenszeit mehr investieren.

Alternativ: Frage mal den Wiko Support, woran es liegt, dass das Verhalten öfter vorkommt.

VG
 
Hallo,

Starn1972 schrieb:
Ich hatte mein Wiko Rainbow vor einigen Monaten eingelagert
ich würde sagen, der Akku ist tief entladen und dadurch defekt.
2 Möglichkeiten: entweder 24 Std. laden oder neuen Akku einbauen.

Mit Obsoleszenz hat das nichts zu tun, dieses "verhalten" ist normal wenn der Akku leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.181
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.023
Anno1234
A
H
Antworten
0
Aufrufe
1.665
Hinata13
H
Zurück
Oben Unten