Bootloop, Brick oder weitere Gründe für den Nicht-Start des Wiko Rainbow

@Verpeilter Neuling
Danke für deine Antwort! :)
Wenn ich es ausgeschaltet anschließe wird das Gerät nicht erkannt, aber das war auch so als das Update funktioniert hat.
Sobald es mir möglich ist, werde ich es mal nochmal an dem Rechner probieren, an dem ich es beim letzten Mal probiert habe und dann schreibe ich hier nochmal ob es dann funktioniert hat. Ob ich noch Garantie habe weiß ich leider nicht, weil ich das Handy geschenkt bekommen habe.
 
Ohne Rechnung wird das mit der Garantie nichts. Sollte die noch existieren, dann hast du durchaus Chancen. Garantie war 2 Jahre ab Kauf.

Wenn das Update-Programm nicht läuft, dann sind es meist die Treiber. Die sind seit Windows 8 nicht ganz pflegeleicht, da sie nicht signiert sind. Deshalb muss man seit Windows 8 die erzwungene Treibersignatur deaktivieren. Bis Windows 7 hat es ausgereicht, eine Meldung zu bestätigen. Wenn du einen Rechner hast, mit dem es bereits funktioniert hat, dann wurden da die Treiber korrekt installiert und es sollte keine Probleme geben.
 
Hallo zusammen, ich hab nun auch ein Problem mit meinem WIKO Rainbow und in den bisherigen Beiträgen leider keine Antwort gefunden. Es geht um folgendes:

Seit gestern Abend lässt sich das Handy nicht mehr einschalten/ hochfahren - das Logo erscheint noch, aber dann geht's nicht weiter. Soweit ich das richtig verstanden habe (hier im Forum) handelt es sich dabei um einen Bootloop. Ich habe schon alles mögliche vesucht, was hier zur Behebung vorgeschlagen wurde (danke für die guten Erklärungen!): Power und Lautstäkeregler gleichzeitig drücken - nix passiert; Akku rein, Akku raus, erneut starten - nix passiert. Ich komme also nicht ins Recovery-Menü....kann den Cache nicht leeren und nichts rebooten...

Es ist aufgeladen, hing die ganze Nacht über am Strom und heute hab ich noch nichts damit gemacht. Wollte erst gerade weiter nach einer Lösung suchen.

Beim Anschließen an den PC (Windows 7 Professional) wird das Handy erkannt, meldet sich aber nach ein paar Sekunden wieder ab und taucht gar nicht im Gerätemanager auf. Das scheint ja wohl ein Treiberproblem zu sein?!? Ich habe aber nie andere Treiber außer denen von Wiko installiert....

Und, was auch noch unklar ist: Nun hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich die Software komplett neu installieren muss und die Daten dann teilweise (ein paar sind gesichert) futsch sind. War also auf der Wiko-Seite und habe die Zip-Datei mit V. 16 Android Kitkat runterladen. Das hat auch geklappt, aber: Wenn ich sie extrahieren will, erscheint die Fehlermeldung unten..... Hat jemand ne Idee, was ich jetzt tun kann?? Denn wenn das schon nicht klappt, kann ich den Rest ja völlig vergessen....

Ich habe das Handy seit etwa 3 Jahren, nie irgendwas an der Software gemacht. In der letzten Zeit gab es schon immer wieder Probleme mit verschiedenen Apps ("Maps wurde beendet", Whatsapp ist abgestürzt und Nachrichten, die noch nicht gesichert waren, gingen verloren, ...) - Muss ich mich mit dem Kauf eines neuen Geräts anfreunden, oder gibt es noch Wiederbelebungsmaßnahmen, die ich versuchen kann?

Es wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte. Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.

Nana

Nachtrag: Wenn ich bei der Fehlermeldung auf "Fertigstellen" klicke, schließt sich einfach nur das Fenster und sonst passiert nichts.....
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_02.PNG
    Fehlermeldung_02.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 217
@Nana-mit-Wiko Es ist schon länger bekannt, dass die deutsche V16 auf dem Wiko-Server defekt ist. Abhilfe schafft die internationale V16, die aber auch auf Deutsch ist. Mehr dazu hier: Update V16 mit dem Update-Programm funktioniert nicht (ZIP defekt) [Wiko Rainbow]

Nana-mit-Wiko schrieb:
Beim Anschließen an den PC (Windows 7 Professional) wird das Handy erkannt, meldet sich aber nach ein paar Sekunden wieder ab und taucht gar nicht im Gerätemanager auf.
Dieses Verhalten ist bei MediaTek-Geräten völlig normal. Das ist ein Sicherheitsfeature, das verhindern soll, dass ein zweites angeschlossenes Smartphone versehentlich geflasht wird, das am PC vergessen wurde. Deshalb musst du ja auch (so wie es in der Anleitung steht) zuerst das "Update-Programm" starten und das Smartphone erst dann anschließen, wenn du dazu aufgefordert wirst. Da würde ich noch nicht von einem Treiberproblem ausgehen.
 
@Verpeilter Neuling: Vielen Dank für die Antwort. Die Info zur Update-Datei auf dem internationalen Server hatte ich in der Zwischenzeit auch schon in dem anderen Thread gefunden. Bin gerade dabei, sie runterzuladen...und werde dann mal sehen, wie es weitergeht.

Noch eine "dumme" Frage: Was heißt das, dass ein Smartphone "geflasht" wird?
 
Flashen ist das Einspielen der Smartphone-Software. Das "Update-Programm" macht das vom PC aus. Durch das komplette Neueinspielen der Software wirst du alle Softwarefehler los, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. So startet das Gerät wieder, falls kein Hardwareproblem vorliegt.

Oftmals ist das Flashen wesentlich komplizierter und wird z.B. mit dem SP-Flashtool (Anleitungen für verschiedene PC-Betriebssysteme findest du hier: Anleitungen für MediaTek-Geräte). Kannst bei Interesse ja mal reinlesen. Sofern man das Standardsystem von Wiko will, hat man es bei Wiko dank dem "Update-Programm" wesentlich einfacher. Das "Update-Programm" macht aber letzten Endes genau eines: Es spielt alles in der jeweils aktuellsten Version komplett neu ein. Deshalb finde ich den Begriff "Update" eigentlich daneben. "Wiederherstellungsprogramm" wäre da treffender ;)
 
@Verpeilter Neuling: Aaaaah, okay. Fachchinesisch verstanden. :) Danke!

Was genau das Programm macht, ist mir relativ egal, solange das Handy am Ende wieder funktioniert. :) Aber klar, die Benennung ist definitiv irreführend. Dass Daten verloren gehen, ist in meinem Fall nicht SO tragisch. Fast alle Kontaktdaten sind auf der SD-Karte oder den SIM-Karten gespeichert, Fotos hab ich regelmäßig gesichert und was sonst noch drauf gespeichert ist/war, ist nicht furchtbar wichtig. Aber das hätte auch anders aussehen können....
[doublepost=1492814256,1492807927][/doublepost]@Verpeilter Neuling: Sorry, ich muss noch mal was fragen. Ich sitze jetzt hier und versuche, das Update zu installieren - aber es klappt nicht, s. Fehlermeldung. Meinen Virenscanner hab ich schon deaktiviert.....da ich Windows 7 nutze, sollte ich ja die Überprüfung der Treibersignatur nicht extra ausschalten müssen?! Ich bekomme aber eine Meldung, dass ein nicht verifizierter Treiber installiert werden soll. Dem habe ich zugestimmt, und trotzdem funktioniert es nicht. Was kann ich jetzt tun?

Kann es noch ein Problem sein, dass ich nicht das originale Kabel benutze (hab irgendwo gelesen dass es bei jemandem mit einem anderen Kabel nicht ging)? Das originale hatte einen Kabelbruch....und ich habe keinen originalen Ersatz.

Nachtrag: Hab es nun noch einmal versucht. Der Treiber wird nicht korrekt installiert. Im Geräte-Manager wird das Handy kurz angezeigt und dann wieder entfernt. Wenn ich nach aktueller Treibersoftware (auf dem PC) suche, wird mir angezeigt, dass bereits alles aktuell sei - dennoch wird das Gerät nicht erkannt bzw. sofort wieder rausgeschmissen. Auch nach einem Neustart des PCs ändert sich das nicht.

Ich bin wirklich ratlos.

Was ich mich frage: "Lohnt" es sich bei einem drei Jahren alten Smartphone noch, diesen ganzen Aufwand zu betreiben? Denn selbst wenn ich auf Kitkat update, ist das ja nicht die neuste Android-Version, die derzeit auf dem Markt ist..... Zählt mein Rainbow also schon zu den Dinosauriern der Smartphonewelt? Nicht falsch verstehen, ich bin immer gern bereit "alte" Geräte zu nutzen, bis sie den Geist aufgeben (mein Auto ist 19 Jahre alt, meine Kaffeemaschine 29 :D ), aber besteht nicht beim Rainbow die Gefahr, dass Apps nicht mehr kompatibel sind, weil Kitkat zu "alt" ist, und dass ich folglich immer wieder Probleme damit haben werde, dass z.B. Apps einfach beendet werden? Wäre schön, wenn mal jemand, der mehr Ahnung hat als ich, seine Meinung dazu sagt. Ansonsten bin ich aber auch weiterhin an Wiederbelebungsmaßnahmen für mein Rainbow interessiert.
 

Anhänge

  • Treiber nicht installiert.PNG
    Treiber nicht installiert.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 275
  • Windows-Version.PNG
    Windows-Version.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo Nana,
ein Freund hatte das gleiche Problem. Mit dieser RAINBOW KITKAT_V16.zip konnte ich sein Reinbow wieder beleben.
Das ist die Original von Wiko Mobile, die sich eigendlich nicht entpacken läst. Da hab ich nur die RAINBOW KITKAT_V16.EXE raus genommen und die ist OK.
Die RAINBOW KITKAT_V16.zip entpacken und die RAINBOW KITKAT_V16.exe starten. Das Handy aber bei diesen vorgang nicht Anschließen, Treiber Instalation zustimmen. Warten bis das Programm fretig ist, es erscheint ein weißer Pfeiel nach unten, da drauf klicken. Jetzt erst wirst Du aufgefordert dein Handy im ausgeschalteten zustand Anzuschließen. Das Handy wird erkannt und ein Fortschritsbalken läuft durch. Danach wirst Du aufgefordert das Handy zu trennen und neu zu starten, manch mal Starte es auch selber.
Das Handy ist jetzt wie neu gekauft.
Ich hoffe das ich Dir weiter helfen konnte.

MfG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nana-mit-Wiko
Nana-mit-Wiko schrieb:
Im Geräte-Manager wird das Handy kurz angezeigt und dann wieder entfernt.
Das muss so sein. Habe ich schon weiter oben erklärt, warum.

Bitte starte das Update-Programm als Administrator (über Rechtsklick) und schließe das ausgeschaltete Smartphone erst dann an, wenn du dazu aufgefordert wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: Nana-mit-Wiko
@Dieter1709 und @Verpeilter Neuling - Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es so gemacht, wie von euch beschrieben und in der Anleitung erklärt, aber, egal wie lange ich warte, der Download startet nicht automatisch..... Ich habe es mehrfach versucht, auch an unterschiedlichen USB-Anschlüssen, außerdem auch mit Akku raus und wieder rein (so wie hier irgendwo beschrieben) - alles bringt kein Ergebnis: kein automatischer Download, keine Installation des Updates. :(
 
@Nana-mit-Wiko und du hältst dich wirklich exakt an die Anleitung von Wiko?
 
@Verpeilter Neuling: Ja, soweit ich das überblicken kann, schon. Das Handy war aus, der Akku geladen. Ich habe die Datei von Wiko runtergeladen und entpackt, dann habe ich sie geöffnet (mit Doppelklick, aber auch mit Rechtsklick und "Öffnen"), dann habe ich den Treiber trotz der Meldung, dass er nicht überprüft werden konnte, installiert. Dann wurde die Wiko-Software gestartet. Dort habe ich den weißen Pfeil angeklickt und gewartet, bis unten stand, dass ich nun das Handy anschließen soll. Das habe ich gemacht.....und es ist nichts passiert. Weiter bin ich bisher nicht...
 
Hallo Nana,
hast Du auch wirklich das Rainbow oder eins von den anderen Rainbow`s, (4G, Jam, Lite, Lite 4G, Up)
Das ist ein unterschied bei den Geräten, dann past die Software nicht. Auf den genauen Gerätenamen achten.

MfG Dieter,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nana-mit-Wiko
Dieter1709 schrieb:
Hallo Nana,
hast Du auch wirklich das Rainbow oder eins von den anderen Rainbow`s, (4G, Jam, Lite, Lite 4G, Up)
Hallo Dieter, ja, es ist ein "ganz normales" Rainbow von 2014.
[doublepost=1492939241,1492938455][/doublepost]Okay, so langsam wird es lächerlich. Jetzt gibt es ein neues Problem - mit dem Akku (ich meine, in einem anderen Therad schon was darüber gelesen zu haben, gucke also gleich da): Ich hatte das Handy über Nacht am Ladekabel (Steckdose; und nicht weiter drauf geachtet, sondern war schlafen gegangen - weil wenigstens das bisher ja problemlos funktioniert hatte). Heute morgen sehe ich, dass es gar nicht geladen wurde. Stattdessen wird das Batteriesymbol angezeigt (das war gestern Nacht noch nicht so), mit einem dünnen roten Strich unten. Die LED am Gehäuse leuchtet gar nicht (weder rot noch grün). Hab es jetzt gerade per USB am Laptop angeschlossen (seit ca. 1 Stunde) - auch hier tut sich nichts. Ist es jetzt wohl ganz hinüber? Denn wenn der Akku hin ist, kann das mit dem Update ja nicht klappen, oder?
 
Das Update sollte bei den älteren MediaTek-Geräten (wozu das Rainbow zählt) auch ohne Akku laufen. Möglicherweise kommt das Ladeproblem auch von defekter Software. Wenn das Gerät aber überhaupt nicht mehr am PC erscheint (also auch nicht kurz und dann wieder verschwindet), dann kann das Update nicht funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nana-mit-Wiko
Verpeilter Neuling schrieb:
Wenn das Gerät aber überhaupt nicht mehr am PC erscheint (also auch nicht kurz und dann wieder verschwindet), dann kann das Update nicht funktionieren.
Hab das gerade noch mal getestet. Stimmt leider, jetzt wird es gar nicht mehr am PC erkannt. Also entsorgen?
 
Ich bilde mir ein, dass wir schon einen Fall hatten, in dem nichts erkannt wurde, das Gerät aber wieder belebt werden konnte. Das geht leider über das, was ich kann hinaus - aber vielleicht schafft das ja ein User.
 
  • Danke
Reaktionen: Nana-mit-Wiko
@Verpeilter Neuling: Danke. Dann warte ich mal ab, ob sich noch jemand meldet... und informiere mich - für den Fall der Fälle - auch schon mal über ein Nachfolgegerät. Schönen Sonntag noch!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: Nana-mit-Wiko
Moin Nana und alle anderen. Ich bin schon etwas raus beim Wiko, da ich zurück au Motorola bin. Aber egal!

Welcher Virenschutz läuft auf Windows 7 genau?

Lasse und noch mal ganz von vorne beginnen, vielleicht hilft es ja...

Bitte installiere Dir den CCleaner auf Deinen Rechner. CCleaner

Deinstalliere alle Wiko Treiber!

Starte nach der Installion den CCleaner, und säubere den PC damit. Aber vorsicht, damit löscht Du evtl. Deine gespeicherten Passwörter im Browser ect.
erst bitte genau schauen, was Du löscht. Jeden Falls löscht Du damit Treiberleichen, Müll usw.

DEAKTIVERE DEN VIRENSCHUTZ und

Installiere die Wiko Rainbow Treiber auf Deinem Rechner, und das Wiko Update.

Starte den Rechner neu!

Deaktiviere den Virenschutz!

Starte Wiko Update als Admin!

Akku aus dem Wiko heraus und 10 Sek. warten.

Akku hinein, USB Kabel beim Handy anschließen, dann an den Rechner! Nutze bitte hinteren USB Anschluss!

Starte das WIKO Update als Admin!

Sollte kein Download von Wiko stattfinden, USB Kabel vom Handy abziehen und gleich wieder dran stecken.

Passiert immer noch nichts, bitte Akku wieder raus, Kabel vom Handy ab, und nochmals Akku rein und Kabel einstecken.

Sollte immer noch nichts passieren, probiere anderen USB Anschluss.

Wenn immer noch nichts startet, liegt ein defekt am Handy womöglich vor. Schlage dann ein neues vor.

Viel Glück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.181
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.024
Anno1234
A
H
Antworten
0
Aufrufe
1.666
Hinata13
H
Zurück
Oben Unten