einfrieren von Apps, die sich unter Einstellung Apps nicht einfrieren lassen.

S

Springteufel

Gast
Manchmal möcht man die ein oder andere App einfrieren und merkt, dass das mit den zur Verfügung stehenden Bordmitteln ohne Root nicht geht.
Da gibt es dann die Lösung über den PC zu gehen. Mit dem PC (egal ob Linux oder Windows) kann man per adb Befehl unwillige Apps "einfrieren"!

Infos zur Installation der ADB Shell gibt es u.a. hier und hier.

ist die Installation erledigt, verbindet ihr euer Gerät per USB mit dem PC und startet die ADB Shell.
Durch Eingabe von adb devices wird die Verbindung initialisiert. Als Antwort sollte nun eine Device Kennung eures Gerätes ausgegeben werden. Hat das funktioniert, kann es mit dem Einfrieren der Apps weiter gehen.

Ihr bekommt die Namen der beteiligten Pakete z.B. mit der App SDMaid oder auch Applications Info angezeigt.

der eigentliche Befehl lautet dann.

adb shell pm disable-user PAKETNAME

als Antwort erfolgt dann ein paketname disabled.

Beispiel: adb shell pm disable-user com.samsung.android.kidsinstaller
friert den Installer für den Kinder-Sartbildschirm ein. Den braucht ja eigentlich niemand.


mit Eingabe von

adb shell pm enable PAKETNAME

kann jederzeit das eingefrorene Paket wieder aktiviert werden und das ohne FactoryReset oder dergleichen. Daher ist diese Methode m.M.n. dem Löschen per ADB (was oft beschrieben wird) vorzuziehen.

ich habe rund 50 Anwendungen eingefroren und das ohne weitere Probleme.
auch zum testen der Auswirkungen von Einfrierungen auf den funktionalen Ablauf des Gerätes ist diese Methode daher gut geeignet, da ja die App ja nicht entfernt wird.

im Anhang habe ich mal ein Bild von meinem "Eisschrank" geposted.
 

Anhänge

  • IMG_20190317_190147.jpg
    IMG_20190317_190147.jpg
    979,4 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Otandis_Isunos, Holzbock und 2 andere
In diesem droidwiki Artikel steht bei aktivieren (enable) von Apps wird Root benötigt.
Das kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen bei vorrangegangener Aktion "disable user" derzeit nicht nachvollziehen.
 
Springteufel schrieb:
adb shell pm disable-user PAKETNAME
Ich benutze diesen Befehl: pm uninstall -k --user 0 <name of package>

Aus dieser Anleitung

Habe mir für mein S7/Edge eine kleine .bat Datei geschrieben die automatisch ca. 30 Apps löscht ^^
 
das habe ich auch schon probiert. Allerdings finde ich die oben von mir beschriebene Methode zum Ausprobieren von evtl. Systemstörungen durch Einfrieren so im Fehlerfalle leichter beherrschbar. Ich habe selbst schon Dinge entfernt, die nur durch einen FactoryReset zurück zu holen waren. Das Risiko ist beim Testen von Abhängigkeiten (gerade auch für Nerds) beim Freezen deutlich geringer!

Ich würde vorschlagen: erst freezen , dann 4W Testlauf, dann evtl löschen.:1f60e: Am geschaffenen Platz kann ich mich jedenfalls nicht aufgeilen.
 
  • Danke
Reaktionen: omah und Holzbock
Hallo,
ich hatte mir vor ca. 2 Jahren den "Package Disabler" fürs Galaxy S8 aus dem Playstore geladen um das blöde Bixby los zu werden.
Der kostete ca. 2,5€

Mittlerweile habe ich den auch auf mein Galaxy TAB A und Galaxy A70 installiert.
Der kann zwar keine Apps löschen, dazu müsste das Gerät gerootet sein. Aber er kann Apps und Dienste Freezen
so als wären die nicht mehr da (wie gelöscht).
Ich habe damit die Bixby, Facebook Apps und Dienste gefreezt und noch ein paar andere Sachen (zb.Knox) die ich NIE nutzen werde. Nach einem Neuboot waren weg.
Eingefroren Apps und Dienste können mit dem Package Disabler wieder aktiviert werden. (Neuboot nicht vergessen)
Vorsicht beim freezen, wenn man es zu sehr übertreibt kann es dazu führen dass das Gerät nicht mehr bootet bzw. ein Bootloop macht.

Bei mir läuft alles wunderbar auf meinen 3 Galaxy Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
hab das gestern auf meinem gerade erhaltenen Note 9 auch schon erfolgreich durch. 105 Bestandteile des Systems sind nun abgekoppelt. Läuft bisher ohne Probleme.:1f61c:
 
So, hab mittlerweile auch bei mir ein klein wenig aufgeräumt auf meinem Xiaomi ;) Alles lässt sich auch hier nicht deaktivieren, man muss eh vorsichtig sein ;) Das Sicherheitscenter bspw lässt sich absolut nicht dazu zu überreden deaktiviert zu werden, da kommt dann immer: new state: default

Naja, immerhin ein paar Komponenten sind draußen ;)
 
Ich hab mal bei einem Samsung die App "Samsung Homepage" rausgeschmissen. Mit einem root deinstallierer. Wozu brauche ich eine App, die mir eine Hompage anzeigt, dachte ich mir so.... Dannach hatte ich noch die Statuszeile, mehr auch nicht. Die "Homepage" war der Launcher :( Dumm gelaufen. Den Launcher wieder reinzubasteln war eine sch*** Arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: omah
ist mir auch schon passiert. hatte Tags abgeschossen. ging nicht zu reaktivieren. danach war die NFC Funktion platt. ein FR hats dann gerichtet.
 

Ähnliche Themen

Yusublue
Antworten
3
Aufrufe
9.835
TheDoctorMoDz
T
T
Antworten
0
Aufrufe
623
toto35
T
Sunny
Antworten
33
Aufrufe
8.734
just-Nob
just-Nob
Zurück
Oben Unten