Mi 9 SE Erste Erfahrungen

Ich bin soweit auch zufrieden! Ist echt gut handlich.

Aber was das für ne Meldung:
 

Anhänge

  • IMG_20190420_084051.jpg
    IMG_20190420_084051.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 522
Wenn du drauf bleibst, kannst du wischen und so Verknüpfungen starten. Bleib einfach mal drauf und schau was passiert
[doublepost=1555747794,1555747771][/doublepost]Kann man deaktivieren
 
Endlich angekommen, bin verliebt
 
Hier nun meine ersten Eindrücke zum Gerät.
Ich ziehe dazu ein paar Vergleiche zum Redmi Note 7, welches ich nun nach ein paar Tagen wieder zurück gebe.

Als erstes fällt natürlich für Größe auf, welche für mich das Hauptargument für den Wechsel war. Diese ist für mich nun einfach perfekt, endlich wieder ein Gerät, welches in die Hemdtasche passt, ohne dass diese fast reißt.

Bei der Performance geben sich die Geräte im Alltag nix, beide laufen völlig smooth. Selbst bei der Darstellung fallen mir keine großen Unterschiede auf, obwohl andere Displaytypen verbaut sind. (kann auch ab der knallenden Sonne liegen)

Bei der Stock Kamera ist das Mi 9SE klar vorne, schon allein wegen der Möglichkeiten, sprich Zoom und Weitwinkel. Auch der Sensor von Sony hat wohl Vorteile gegenüber dem von Samsung. Installiert man aber die GCam auf dem Redmi, sieht's dann doch schon viel enger aus.
Mal sehen, was der Mod später auf dem Mi 9SE bringt.

Ansonsten ist die Verarbeitung wieder mal auf höchstem Niveau, da gibt's nichts zu bemängeln. Meine Version in schwarz mit verchromtem Rahmen wirkt sehr edel.
Die mitgelieferte Schutzhülle deckt die Kamera leider nicht völlig ab, sie steht leider noch etwas über. Ersatzhülle ist schon bestellt.

Alles in allem kann ich sagen, für mich hat sich der Wechsel definitiv gelohnt.

Für Fragen stehe ich bereit.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Sebb
@Sterneraner wie sieht es bei dir bezüglich der Akkulaufzeit aus?
 
Würde gestern mit 52% geliefert, über Nacht das erste Mal geladen. Kann ich noch nichts zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Hi!

Kann das jemand bestätigen das die Global Stable 10.2.2.0 wohl wahrscheinlich keine OTA Updates bekommt?

Siehe:
Preissturz: Xiaomi Mi 9 SE für 284€ – Handliches 5,97″ Smartphone im Test - China-Gadgets

Hab das SE meinem Dad bei Alternate bestellt und hat diese MIUI Version erhalten. Wäre natürlich schön wenn er auch Updates bekommt - evtl. weiß da ja jemand mehr und/oder weiß wie man weitere Updates bekommt? Das Gerät ist ja noch ziemlich neu hier bei uns in GER.

VG!
 
Wahrscheinlich gibts noch kein OTA. Abwarten. Bislang gibts auch noch keinen eigenen Downloadbereich fürs mi9se bei xiaomi
 
Kann nochmal jemand ein Feedback zur Sprachqualität geben? Die wurde von mehreren Leuten kritisiert.
Mich würde interessieren, wie die Qualität ausfällt, wenn beide Seiten mit Volte bzw. Einem ip Anschluss telefonieren. Also über einen besonders guten Telefonstandard.

Gruse RunnY
 
Hab zwar kein Volte, bin aber zufrieden mit der Sprachqualität. Laut und deutlich.
 
Was sagt ihr denn zu allgemeinen Performance? Habe in Testberichten gelesen, dass es zu Rucklern im Alltag kommt. Nehmt ihr die auch wahr?

Wenn ich vom noch flüssig laufenden Huawei P9 auf ein Gerät von 2019 wechsle und dann voreinmal Rucklern hätte, würde ich wohl im Kreis springen! :D
 
Hallo

Irgendwie hab ich die Versuchung das ich das Mi9 SE gerne haben würde

Hatte damals auch das Mi8 Lite und war davon restlos eigentlich begeistert

Nur eigentlich ist es Unsinn wollte mich da wieder oder überhaupt mal mäßigen mit dem Smartphone.... Immer was neues Thema

Hab das Honor View 20

Eigentlich hat das auch alles und ich bin damit soweit glücklich

Ach schlimm so was

Gruss
 
Basti1904 schrieb:
Was sagt ihr denn zu allgemeinen Performance? Habe in Testberichten gelesen, dass es zu Rucklern im Alltag kommt. Nehmt ihr die auch wahr?

Wenn ich vom noch flüssig laufenden Huawei P9 auf ein Gerät von 2019 wechsle und dann voreinmal Rucklern hätte, würde ich wohl im Kreis springen! :D

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, läuft alles geschmeidig und schnell. Habe es noch nicht geschafft, irgendeine Anwendung auch nur annähernd in Schwierigkeiten diesbezüglich zu bekommen (wobei ich auf dem Teil auch keine Spiele spiele). Hatte vorher das Huawei P10 und das war eine andere (etwas langsamere und nicht ruckelfreie) Liga...
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
@roisolei85: ich befürchte, das Mi9 SE wird dem teureren View20 vermutlich in fast allen Aspekten unterlegen sein.

Außer, du willst ein kleineres handlicheres Smartphone.
 
Sebb schrieb:
Hi!
Kann das jemand bestätigen das die Global Stable 10.2.2.0 wohl wahrscheinlich keine OTA Updates bekommt?
VG!

Habe das Gerät seit 5 Tagen und habe gestern ein OTA Update auf 10.2.5.0 Stable bekommen.
Edit: Hatte vorher auch die Stable 10.2.2.0 - wenn ich mich richtig erinnere. Stable war es auf alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti1904 schrieb:
Was sagt ihr denn zu allgemeinen Performance? Habe in Testberichten gelesen, dass es zu Rucklern im Alltag kommt. Nehmt ihr die auch wahr?

Absolut keine Ruckler und flotter als ein Galaxy S9 was ich zeitgleich auch noch habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
Was wäre dein erstes Fazit bezüglich eines Kamera Vergleiches Mi 9 SE vs. S9?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: Bitte keine direkten Voll-Zitate (s. Forenregeln), Gruß maxe
Einige Vergleichsfotos habe ich ja im Foto Thread hochgeladen, am Tag und bei gutem Licht geben sich beide Geräte nichts, da finde ich das Mi 9 SE durch den 48MP Modus sogar etwas besser weil die Fotos mehr Details haben.

Bei Videos ist das S9 aber ein gutes Stück besser, hat eben OiS dadurch sind die Videos besser stabilisiert das merkt man auch, die Farben finde ich beim S9 auch besser.

Bei Low Light Aufnahmen kann das S9 auch mehr, die Fotos haben einfach mehr Details, der Nacht Modus beim Mi 9 SE ist komplett nicht zu gebrauchen, dadurch werden die Fotos richtig matschig die Farben verfälschen, bei Langzeitbelichtungen macht es dagegen eine sehr gute Figur, ich hab das Gefühl dass der Sensor viel mehr kann als die Kamera App liefert, deshalb hoffe ich dass es bald eine gute Google Kamera App dafür gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
Bin soweit zufrieden. Paar Apps deinstalliert. Nur 3-4 Punkte:

Gibt's eine Möglichkeit die Warnung für Energiesparmodus bei 20 Prozent Akku zu deaktivieren?

Google Smart Lock gibt's, aber das Menü dazu fehlt leider. Bei neuen Bluetooth Geräten kann ich die zwar hinzufügen, auch die Trageerkennung zu aktivieren wurde angeboten, aber z.B. Standorte an denen es entsperrt ist kann ich nirgends eintragen...

Und GBoard als Tastatur. Teilweise wird beim markieren von Wörtern GBoard Menü angezeigt, teilweise Xiaomi Menü (zum editieren, teilen, etc...). Letzteres nervt gewaltig....

Gut und diese Apps zum bereinigen nerven auch... Gerade morgens wird RAM aufgeräumt... Bullshit. Deaktivierbar?


Hab mich wieder davon getrennt nach ein paar Tagen. Bei einem älteren Xiaomi funktionierte alles besser mit MIUI, aber das Mi 9 SE hat mir zu viele Bugs und ob und wann die gefixt werden steht halt in den Sternen. Kein Google Smart Lock ist verschmerzbar, wobei das wohl nur nicht zugänglich ist... Aber die inkonsistenten Menüs beim Text markieren sind einfach nicht meins. Dazu kommen dann fehlende Benachrichtigung oben, wird einfach nichts angezeigt obwohl die Benachrichtigung da ist sobald man die Statusleiste runterzieht. Oder so Dinge wie Vibrationsstärke nicht einstellbar bzw. das Einstellen zeigt keine Veränderung. Die Kamera App überladen. MIUI ist auf den ersten Blick schon sehr cool, kenne 8, 9 und 10 auf einem günstigeren Gerät (und das wahrscheinlich weitaus ausgereifter weil nicht brandneu) - v.a. da es auch einfach Extras im Detail hat, die Stock Android nicht bietet. Aber im Endeffekt nutze ich ein Gerät lieber als ewig und 3 Tage daran rumzubasteln und mit Kompromissen leben zu müssen. Das ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau und in 1, 2 oder 3 Monaten sind die Bugs vielleicht auch weg, aber so lange möchte ich mich nicht damit rumärgern. Und ich mag es clean und sauber und funktional und wenn es wie MIUI dann auch noch geil ausschaut und tolles Gefühl bietet, alles super. Aber Funktion ist wichtiger als das Design.
Bildschirm und Geschwindigkeit sind wirklich top. Verarbeitung super, bin zwar kein Fan von Glas aber kann man nicht meckern außer ggf. die Kamera, die soweit hervorsteht - dafür gibt's zwar entsprechende Hüllen aber wackelt dann natürlich immer. Für den Großteil der Nutzer sicherlich ein top Gerät zu einem hammer Preis, aber wer wirklich alles in jedem Menü einstellen möchte und alles konfigurieren möchte, der muss warten, basteln oder auf Custom Roms warten (und da dann auch wieder basteln,...).
Schlussendlich ist es ein Pixel 3a geworden jetzt, 100 Euro mehr dafür Kamera 1A und absolut nichts zu beanstanden - es funktiont halt einfach ;) Kostet dafür mehr bei weniger Leistung - aber das merke ich 0,0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.103
rene3006
R
H
Antworten
1
Aufrufe
868
TheMissingLink
TheMissingLink
D
Antworten
16
Aufrufe
3.772
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten