Reset nicht mehr möglich, Fastboot kann nicht gestartet werden

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Ernalo11

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Hallo liebe Community!

Ich kann bei meinem Mate 10 Pro keinen reset durchführen.
Der Bootloader ist unlocked.
Root mit Magisk.
TWRP ist zwar drauf, doch kann ich nicht mehr starten.
Firmware ist immer noch die 9.0.0.161. Liegt daran, dass ich kein Update durchführen kann. Ein Provider Update lässt sich zwar herunterladen, doch es installiert sich nicht. Das ist auch der Grund warum ich mich endlich mal darum kümmern muss. Bisher hab ich es nicht geschafft.
Ebenfalls kann ich den Fastboot Modus nicht mehr aufrufen. Weder per All in one Tool noch per Tastenkombination. Es startet ganz normal. Die Info, dass es unlocked ist erscheint, doch die drei Auswahlmöglichkeiten sind nicht mehr vorhanden. Den Bootloader wieder sperren scheitert am fehlenden Fastboot.

Woran kann es liegen?
Was kann ich tun?

Ich habe bereits intensiv nach diesen Symptomen gesucht, doch nix passendes gefunden. Deshalb frag ich euch.

Habt Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Gruß
Ernalo
 
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Ernalo11 schrieb:
9.0.0.161 (C432E4R1 11)
Was Du nicht erwähnt hast ist, ob es ein BLA-L09 oder ein BLA-L29 ist - das macht einen Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Anhang befindet sich die Recovery_Ramdisk.img von BLA- xx 9.0.0.161 (für L29 und L09 dasselbe).

0) Die SIM-Karte während der ganzen Vorgänge im Gerät lassen! Google Konto löschen - aus Einstellungen - Konten. Es geht dabei nichts verloren, Du musst Dich nach dem Werksreset ohnehin neu anmelden.

1) Im Magisk Manager auf Unroot klicken - komplette Deinstallation bestätigen. Gerät macht daraufhin einen Neustart und Magisk ist weg. Mit Root gibt es kein Systemupdate und mit TWRP auch nicht. Du verwendest auch das falsche TWRP (das offizielle ist in der Funktionalität total eingeschränkt und unterstützt keine Entschlüsselung per Sitzung des internen Speichers).

2) Nach dem Neustart guckst Du in Einstellungen - System - ob die Entwickleroptionen aktiviert sind - wenn nicht, dann: Einstellungen - System - Über das Telefon und 7x auf Build-Nummer klicken (hintereinander). Dann zurück zu den Entwickleroptionen. Dort muss aktiviert sein in der Reihenfolge: 1) ADB Debugging im Laden-Modus, 2) USB Debugging - und OEM Unlock sollte aktiviert sein → sonst lässt sich nichts flashen - ist OEM Unlock deaktiviert und ausgegraut, müssten wir eine andere Methode anwenden.

3) Danach verbindest Du Dein Mate 10 Pro mit dem original Datenkabel von Huawei mit dem PC und klickst auf Neustart, Neustart und drückst gleichzeitig die VOL- (leiser) Taste. Die leiser Taste hältst Du gedrückt bis das Gerät neu gestartet ist und dann bist Du im Fastboot Mode - dass kann (gefühlt) eine kleine Weile dauern.

4) Lade Dir das Tool "Minimal ADB und Fastboot" von hier runter: [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
Version 1.43 portable oder als exe. Wenn Du es als exe wählst, wird das Programm in den Ordner: C:\Programme (x86)\Minimal ADB und Fastboot installiert - darin befindet sich die cmd-here.exe. Diese musst Du rechts anklicken und als Administrator ausführen.

5) die RECOVERY_RAMDISK.img kopierst Du in das Hauptverzeichnis des Ordners, in dem sich die cmd-here.exe befindet.

5) Dein Gerät ist nun im Fastboot Modus, Du hast das Minimal ADB und Fastboot über cmd-here.exe als Administrator geöffnet. In das Terminal gibst Du ein:
fastboot devices (danach die enter Taste drücken) - danach gibst Du ein:
Code:
fastboot flash recovery_ramdisk RECOVERY_RAMDISK.img

Natürlich die Enter-Taste drücken - und warten bis das EMUI Recovery geflasht ist. Am Ende sollte was von "successful" stehen (erfolgreich)

6) Wenn das erfolgreich ist, trennst Du das USB-Kabel vom Mate 10 Pro (nicht nur vom PC) und drückst mit dem Zeigefinger der linken Hand die Vol+ (lauter) Taste und mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Einschalttaste und hältst beide Tasten gedrückt, bis Du ins EMUI-Recovery neu gestartet bist - dass kann (gefühlt) ein paar Minuten dauern.

7) Im EMUI-Recovery klickst Du 1) auf Wipe Cache Partition und 2) auf Werksreset - sollte zu 100% durchlaufen und danach automatisch neu starten.

8) Nach dem Neustart würde ich erstmal noch kein Google Konto anmelden, nur WLAN anmelden, gegebenenfalls die Einrichtungsnachricht für den mobilen Anbieter installieren, alle Dienste zulassen und Lizenzbestimmungen bzw. Berechtigungen akzeptieren - (außer Programm zur Benutzerfreundlichkeit ist optional). Wenn Du dann in EMUI als neues Gerät startest und fünf Minuten wartest - dann sollte automatisch OTA-Updates kommen.
Du kannst nach den fünf Minuten auch über Einstellungen - System - die Softwareaktualisierung aufrufen.
Wie gesagt, SIM sollte im System sein.
Außerdem kannst Du in der HiCare App, nachdem sie aktualisiert ist heißt sie Support auf "Aktualisieren" klicken.

Sollte diese Methode nicht funktionieren - dann gibt es wie gesagt eine andere. Diese würde ich Dir dann morgen Abend ausführlich erklären. Diese wirkt zu 100%.
 

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Du kannst keinen Reset im System und über Tastenkombi durchführen sehe ich das richtig?
 
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Das ist richtig.
Sobald ich den Reset bestätige, startet das Phone neu. Es gibt nach dem Neustart keine Änderungen am System.
Auch über das Servicemenü habe ich es probiert.
Wie geschrieben, kann ich twrp nicht starten und darüber das System zurücksetzen.
 
Das ist natürlich doof das du nicht mehr ins TWRP kommst.
@tecalote hast du ne Idee?
 
@M--G Ja, habe ich.
@Ernalo11 Sag mir mal, Deine genaue Build-Nummer von Einstellungen - System - über das Telefon - Build-Nummer

Ich lade Dir später das original EMUI Recovery für diese Firmware hoch und sag Dir wie Du es flasht und was Du tun musst um einen Reset zu machen bzw das Systemupdate durchzuführen.
 
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Du kommst auch nicht in die eRecovery?
Über ADB kannst auch zurück setzen
recovery
--wipe_data
 
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@rene3006 Unter EMUI 9 ?
Das glaube ich eher nicht, dass dies mit adb geht.
 
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@tecalote
Mag sein, versuch wäre es Wert.
Gibt da verschiedene Befehle, für Huawei hab ich diesen Befehl selbst noch nicht genutzt.
 
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Stock Recovery hat im Standard ADB deaktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ernalo11 schrieb:
Ein Provider Update lässt sich zwar herunterladen, doch es installiert sich nicht.
Um ein OTA-Update zu installieren, musst du komplett auf Stock sein.
 
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@tecalote

9.0.0.161 (C432E4R1 11)

Wäre super, wenn du mir erklären kannst, wie ich ein Recovery flashen kann. Ich konnte bisher keins flashen, da dies wohl nur funktioniert, wenn Fastboot funktioniert. Weder das original eRecovery noch twrp konnte ich flashen. Hab es mit dem all in one Tool probiert, auch die App von twrp lässt es nicht zu. Laut dieser liegt es daran, dass das Phone eine aktive A/B Partition besitzt.
 

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@Ernalo11 Ich melde mich nach der Arbeit, bin gegen 21 Uhr zuhause
 
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@tecalote

Keine Eile!
Wie du kannst.

Danke!
 
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@Ernalo11 Es wird eher spät, vermutlich erst nach Mitternacht. Aber morgen hast Du es dann.
Brauch jetzt erstmal ne Pause..
 
Ernalo11 schrieb:
9.0.0.161 (C432E4R1 11)
Was Du nicht erwähnt hast ist, ob es ein BLA-L09 oder ein BLA-L29 ist - das macht einen Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Anhang befindet sich die Recovery_Ramdisk.img von BLA- xx 9.0.0.161 (für L29 und L09 dasselbe).

0) Die SIM-Karte während der ganzen Vorgänge im Gerät lassen! Google Konto löschen - aus Einstellungen - Konten. Es geht dabei nichts verloren, Du musst Dich nach dem Werksreset ohnehin neu anmelden.

1) Im Magisk Manager auf Unroot klicken - komplette Deinstallation bestätigen. Gerät macht daraufhin einen Neustart und Magisk ist weg. Mit Root gibt es kein Systemupdate und mit TWRP auch nicht. Du verwendest auch das falsche TWRP (das offizielle ist in der Funktionalität total eingeschränkt und unterstützt keine Entschlüsselung per Sitzung des internen Speichers).

2) Nach dem Neustart guckst Du in Einstellungen - System - ob die Entwickleroptionen aktiviert sind - wenn nicht, dann: Einstellungen - System - Über das Telefon und 7x auf Build-Nummer klicken (hintereinander). Dann zurück zu den Entwickleroptionen. Dort muss aktiviert sein in der Reihenfolge: 1) ADB Debugging im Laden-Modus, 2) USB Debugging - und OEM Unlock sollte aktiviert sein → sonst lässt sich nichts flashen - ist OEM Unlock deaktiviert und ausgegraut, müssten wir eine andere Methode anwenden.

3) Danach verbindest Du Dein Mate 10 Pro mit dem original Datenkabel von Huawei mit dem PC und klickst auf Neustart, Neustart und drückst gleichzeitig die VOL- (leiser) Taste. Die leiser Taste hältst Du gedrückt bis das Gerät neu gestartet ist und dann bist Du im Fastboot Mode - dass kann (gefühlt) eine kleine Weile dauern.

4) Lade Dir das Tool "Minimal ADB und Fastboot" von hier runter: [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
Version 1.43 portable oder als exe. Wenn Du es als exe wählst, wird das Programm in den Ordner: C:\Programme (x86)\Minimal ADB und Fastboot installiert - darin befindet sich die cmd-here.exe. Diese musst Du rechts anklicken und als Administrator ausführen.

5) die RECOVERY_RAMDISK.img kopierst Du in das Hauptverzeichnis des Ordners, in dem sich die cmd-here.exe befindet.

5) Dein Gerät ist nun im Fastboot Modus, Du hast das Minimal ADB und Fastboot über cmd-here.exe als Administrator geöffnet. In das Terminal gibst Du ein:
fastboot devices (danach die enter Taste drücken) - danach gibst Du ein:
Code:
fastboot flash recovery_ramdisk RECOVERY_RAMDISK.img

Natürlich die Enter-Taste drücken - und warten bis das EMUI Recovery geflasht ist. Am Ende sollte was von "successful" stehen (erfolgreich)

6) Wenn das erfolgreich ist, trennst Du das USB-Kabel vom Mate 10 Pro (nicht nur vom PC) und drückst mit dem Zeigefinger der linken Hand die Vol+ (lauter) Taste und mit dem Zeigefinger der rechten Hand die Einschalttaste und hältst beide Tasten gedrückt, bis Du ins EMUI-Recovery neu gestartet bist - dass kann (gefühlt) ein paar Minuten dauern.

7) Im EMUI-Recovery klickst Du 1) auf Wipe Cache Partition und 2) auf Werksreset - sollte zu 100% durchlaufen und danach automatisch neu starten.

8) Nach dem Neustart würde ich erstmal noch kein Google Konto anmelden, nur WLAN anmelden, gegebenenfalls die Einrichtungsnachricht für den mobilen Anbieter installieren, alle Dienste zulassen und Lizenzbestimmungen bzw. Berechtigungen akzeptieren - (außer Programm zur Benutzerfreundlichkeit ist optional). Wenn Du dann in EMUI als neues Gerät startest und fünf Minuten wartest - dann sollte automatisch OTA-Updates kommen.
Du kannst nach den fünf Minuten auch über Einstellungen - System - die Softwareaktualisierung aufrufen.
Wie gesagt, SIM sollte im System sein.
Außerdem kannst Du in der HiCare App, nachdem sie aktualisiert ist heißt sie Support auf "Aktualisieren" klicken.

Sollte diese Methode nicht funktionieren - dann gibt es wie gesagt eine andere. Diese würde ich Dir dann morgen Abend ausführlich erklären. Diese wirkt zu 100%.
 

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@tecalote
Danke für die ausführliche Anleitung!

Gestern bin ich nicht dazu gekommen. Ich werde es heute noch nach der Arbeit durchführen. Klingt alles schlüssig und machbar. Hoffentlich kann ich den Fastboot Modus starten.

Ich melde mich.
 
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@Ernalo11 Gutes Gelingen.
Melde Dich, wenn Du irgendwo hängen solltest.
 
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@tecalote top deine Hilfe, Respekt 👍🏻
Gehört auch mal gesagt. Lg
 
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@tecalote

So wie es aussieht, komm ich heute ebenfalls nicht mehr dazu. 😔

Hab dank für deine schnelle Unterstützung. Nun liegt es an mir es umzusetzen. Doch die Zeit fehlt.

Sobald ich es umgesetzt habe, geb ich Feedback!

Schönen Abend noch!
 
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@Ernalo11 Danke.
Nimm Dir die Zeit, wenn Du sie hast - sowas sollte man ohnehin in Ruhe machen
 
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Hallo Community!

@tecalote
Endlich habe ich es gepackt Zeit zu finden und es angepackt!
Kurz: Es hat funktioniert! Ich konnte jeden Schritt durchführen und der Wipe sowie der Reset haben erfolgreich funktioniert.
Bin eben dabei, die Updates zu installieren. Aktuell die 9.1.0.345.

Ich danke euch und ganz speziell dir tecalote für die schnelle und vor allem ausführliche UInterstüzung.

Einen entspannten Sonntag euch!
Ernalo
 
  • Danke
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