Probleme mit Kalendersynchronisierung (Geburtstage)

K

KingSize

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich habe hier im Forum einige Threads zum Thema Problem mit Kalendersynchonisation der Gubutstage gefunden, aber bei mir ist das Problem scheinbar etwas anders:

Ich möchte im Kalender die Geburtstage meines Google-Kalenders sehen, das funktioniert aber nur eingeschränkt. Im Google Kalender habe ich den Geburtstags-Kalender hinzugefügt und sehe auch alle entsprechenden Termine im PC-Browser. Auf meinem Ace sehe ich allerdings nur einen einzigen Eintrag, alle anderen werden nicht angezeigt. Funktioniert also nur eingeschränkt, aber nicht gar nicht. Ich habe das mit verschiedenen Kalendern getestet (z.B. Business Calendar free, Jorte und dem Kalender der bei der CM7.1 Rom dabei ist) und natürlich jeweils diesen Kalender geaddet.

Hat jemand eine Idee warum die anderen Geburtstage nicht angezeigt werden?
 
Gehe mal in deinen Androidkalender auf Optionen -> Kalender, stelle überall Sichtbarkeit und Synchronisation aus, klicke auf OK ... gehe wieder in die Optionen, stelle Sichtbarkeit und Synchronisation wieder an und klicke wieder auf OK ... hat sich nun etwas verändert?
 
Habe ich versucht, bringt leider nichts. Merkwürdig finde ich vor allem das ich das Problem bei allen Kalendern auf meinen Ace habe (habe testweise mehrere installiert).

Mir ist auch aufgefallen das ich von einem meiner Kontakte nicht den Geburtstag, dafür aber den Jahrestag im Kalender sehe. Ich sehe da einfach keine Logik...
 
Wenn du deine Kontakte in Google aufrufst (am PC), dann hast du die Möglichkeit bei jedem Kontakt einzustellen, ob Geburtstag, ob Jahrestag oder Benutzerdefiniert. (siehe Bild)

2.jpg

Vielleicht ist da nicht alles richtig eingestellt! Sprich du hast hier nicht durchgänig Geburtstag gewählt...?!
 
Außerdem ist es zwingend notwendig, soweit ich weiß, dass alle Kontakte, deren Geburtstage du in deinem Kalender haben möchtest, unter "Meine Kontakte" gespeichert sind. Wenn du also zum Beispiel nur einen Kontakt unter "Freunde" gespeichert hast, dann wird dieser NICHT im Kalender angezeigt.

Lies dich mal hier ein Google Hilfeforum
vielleicht findest du da ja deine Lösung. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was es noch sein könnte.
 
Alle Kontakte sind unter "meine Kontakte" gespeichert, ich habe auch noch mal das Datum gelöscht und nochmal neu als Gebutstag eingetragen. Wird aber trotzdem nicht synchronisiert. Am PC sehe ich die Daten ja im Google Kalender, nur auf dem Ace werden nicht alle Geburtstage (in keinem Kalender) vollständig angezeigt. Am merkwürdigsten finde ich das bei den Kontaktdaten meiner Freundin. Dort wird der Jahrestag auf meinen Android-Kalendern angezeigt, nicht aber der Geburtstag. Ich werde jetzt Testweise den Kontakt mal ganz löschen und neu anlegen, vielleicht bringt das ja was...
 
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem. Grundsätzlich die Adressdaten mit den Geburtstagen unter "Meine Kontakte".

Auf deinem Handy natürlich auch " Meine Kontakte" aktivieren.

Kontakte aufrufen, am Handy linke Taste unten, Optionen, Anzeigeeinstellungen, Google, dann "eigne Kontakte" aktivieren und oder natürlich noch andere Kontakte falls du das möchtest.

Dann habe ich, da ich nur über JORTE arbeite unter Einstellungen, Anwendungen, den Kalender aufgerufen und dort den Catch und die Daten gelöscht. Lösche auch noch die Daten von dem Kalender von Android.
(NICHT den ganzen Kalender löschen, nur die Daten und den Catch falls vorhanden)

Danach unter Konten und Synchronisation, Konten verwalten, den Kalender mit Google erneut synchronisiert.

Seither übernimmt mir JORTE schön meine Geburtstage und das Widget Smoth Calender zeigt es mir auf dem Display an.

Ich habe 2.3.3 auf dem Handy.

Hoffe bei dir gehts dann auch
 
  • Danke
Reaktionen: KingSize
Hat leider auch nicht funktioniert. "Meine Kontakte" war bereits aktiviert, Cache und Daten aller Kalender gelöscht (inklusive Jorte, Google Caledar, etc.) neu synchronisiert und noch immer sehe ich die gleichen Termine wie vorher. :cursing:

Ich habe auch schon in meinem Google Account neue Kontakte zum testen angelegt, bringt auch nichts. Dann alle Kontakte exportiert, gelöscht und wieder importiert. Auch ohne Erfolg. So langsam fällt mir nichts mehr ein :crying:
 
Hat doch funktioniert. Ich hatte nach dem letzten Versuch nur unter Sept. 2011 nachgeschaut, da stand kein Eintrag. Dafür aber unter 2012. Scheinbar werden die Geburtstage aus der Vergangenheit nicht mehr angezeigt.

Vor dem Workaround von jochsaub standen aber tatsächlich die meisten Geburtstage gar nicht im Kalender. Danke.
 
SchorseHorse schrieb:
Gehe mal in deinen Androidkalender auf Optionen -> Kalender, stelle überall Sichtbarkeit und Synchronisation aus, klicke auf OK ... gehe wieder in die Optionen, stelle Sichtbarkeit und Synchronisation wieder an und klicke wieder auf OK ... hat sich nun etwas verändert?
Ich probier seit nem halben Tag rum mit dem Problem, daß nur einige Geburtstage auf dem Telefonkalender angezeigt werden. Und dann: 5mins googeln, erster Treffer in meinem Lieblings-Android-Forum, den entscheidenden Tip bekommen und alles ist fein :thumbsup:
Danke Dir!
 
SchorseHorse schrieb:
Gehe mal in deinen Androidkalender auf Optionen -> Kalender, stelle überall Sichtbarkeit und Synchronisation aus, klicke auf OK ... gehe wieder in die Optionen, stelle Sichtbarkeit und Synchronisation wieder an und klicke wieder auf OK ... hat sich nun etwas verändert?

Danke für den Tipp, es hat funktioniert :thumbsup:
 
Hallo .. ich habe das gleiche Problem das mein Nexus4 die Geburts. nicht übernimmt nur mit dem Trick:
"Gehe mal in deinen Androidkalender auf Optionen -> Kalender, stelle überall Sichtbarkeit und Synchronisation aus, klicke auf OK ... gehe wieder in die Optionen, stelle Sichtbarkeit und Synchronisation wieder an und klicke wieder auf OK ... hat sich nun etwas verändert?"

damit geht es ..
aber gibt es da nun keine Lösung wo es einfach automatisch geht ohne da rum zu fummeln?
:sneaky:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.755
DwainZwerg
DwainZwerg
P
  • petra345
Antworten
1
Aufrufe
1.003
petra345
P
kusselin
Antworten
44
Aufrufe
3.683
kusselin
kusselin
Zurück
Oben Unten