WhatsApp - Datensicherheit

M

msa1989

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Sicherheit von Whatsapp. Einige Zeit lang war es überhaupt kein Problem mit dieser Webseite in einen WhatsApp Account zu kommen. Man brauchte lediglich die Telefonnummer und die IMEI. Mittlerweile steht ja auf der Webseite, dass der Service wegen Server-Veränderungen nicht mehr aktiv ist.

Mir geht es hier nicht um die Datensicherheit an sich. Mir ist durchaus bewusst, dass Whatsapp meine Kontakte schön überträgt, und auch dass WhatsApp den Nachrichtenverlauf auf Ihren Servern speichert.
Ich möchte nur wissen, ob es immer noch so leicht möglich ist einen fremden Account zu knacken und munter mitzulesen was derjenige so schreibt. Verzichte seit einiger Zeit auf Whatsapp, finde den Dienst aber durchaus praktisch. Möchte nur nicht, dass irgendein schwindliger Hacker ohne Probleme lesen kann was ich so schreibe.

Finde leider auf Heise oder ähnlichen Seiten keine News mehr. Jetzt gab es ja vor ein paar Tagen nochmal ein Update der App, und ich würde es sehr begrüßen wenn ich mir in diesem Punkt sicher sein kann.

Was meint ihr dazu? Bzw. hat hier jemand eventuell noch andere Informationen die ich nur nicht gefunden hab?

Viele Grüße
msa
 
Hallo msa,

nach wie vor ist ein großes Problem von WhatsApp die nicht gesicherte Datenübertragung. Der WhatsApp Konkurrent Hike-Messanger wirbt seit einiger Zeit damit Nachrichten per 128 Bit SSL-Verschlüsselung zu senden. WhatsApp würde damit werben, wenn sich etwas geändert hätte.
msa1989 schrieb:
Möchte nur nicht, dass irgendein schwindliger Hacker ohne Probleme lesen kann was ich so schreibe.
Das ist soweit ich weiß nach wie vor möglich. Ich bin kein hacker und kenne mich dementsprechend nur begrenzt aus, aber ich glaube wenn ein schwindliger :)D) Hacker mit dir in einem Netzwerk ist oder ihr euch mit mobilem Internet im selben Funkbereich befindet ist es für ihn immer noch relativ einfach mit passender Software deine Nachrichten abzufischen oder sogar die bis jetzt gesendeten zu lesen.

Daher schreibe ich auch keine zu privaten Nachrichten per WhatsApp.

Liebe Grüße,
Toronto
 
Whatsapp ist bereits seit laengerem verschluesselt...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Genau, und der Verlauf wird auch nicht auf den Servern gespeichert ;)

Trotzdem kommt man mit genügend Anstrengung überall rein ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
@River
das ist schon mal gut zu hören. Toronto sagt jedoch genau das Gegenteil :)

@pleitegeier: Den Verlauf muss WhatsApp irgendwie speichern, weil sonst würdest du keine Nachrichten empfangen wenn dein Handy mal aus ist / keinen Empfang hat. Die Frage ist nur wie lange sie das speichern. Die große Anzahl an täglichen Nachrichten lässt einen jedoch vermuten dass es nicht allzulange sein wird.

@Toronto: in fremden WLANs halte ich mich sowieso nie auf (außer bei freunden) und sollte ich mal im Auslang ein WLAN brauchen hab ich eh immer die VPN Verbindung zu meiner Fritzbox daheim an. In der Hinsicht mache ich mir relativ wenig sorgen.
Nur hat es mich vor einiger Zeit erschreckt, als ich auf dieser Seite nur meine Handynummer und IMEI eingegeben habe und den kompletten Verlauf lesen konnte. Habe sofort danach WhatsApp gelöscht, und das Thema nicht weiter verfolgt.
 
Ich gebe zu, habe mich in letzter Zeit auch nicht wirklich mit der WhatsApp Sicherheit auseinander gesetzt.
@River: Hast du eine Quelle oder kannst du mir sagen in wie fern WhatsApp jetzt verschlüsselt ist. Wäre natürlich super, wenn sich da in der Zwischenzeit auch was getan hat :)
 
so, habs grad mal gestetet.
Habe WhatsApp wieder auf dem Telefon installiert, und alle Nachrichten seit dem 24. Februrar wurden geladen. Hatte garantiert kein Backup oder ähnliches mehr auf dem Telefon.
Also gehe ich jetzt mal pauschal davon aus, dass Nachrichten genau 1 Monat lang auf den Servern bleiben. Bilder und Videos kann ich nicht runterladen die älter als vermutlich 2 Wochen sind. Also ich hab eines das ist fast 3 Wochen her, dass es gesendet wurde, das geht nicht. Ein anderes was jetzt knapp 10 Tage her ist, kann ich runterladen. Also ich gehe ich hier pauschal von 2 Wochen aus.
 
Du hast einfach nur WhatsApp installiert und die Nachrichten waren wieder da?
Da habe ich aber schon eher die Vermutung, dass auf deinem "USB-Speicher" vom S2 noch der alte WhatsApp Ordner lag (WhatsApp macht da automatisch backups und löscht den Ordner nicht beim Deinstallieren).
Mir ging es eher um die Sicherheit beim Senden von Nachrichten, die andere mitlesen können...
 
Kann man eig, wenn man die Handynummer einer anderen Person hat, diese zur Verifizierung benutzen?
Ich mein jez nicht die Verifizierung, wo man den Code eingibt, sondern wenn man die Nummer schon mal verifiziert hat..
Wenn das.möglich wäre und tatsächlich Nachrichten auf dem Server gespeichert werden, kann man die doch theoretisch abrufen bzw unter der falschen Identität chatten oder?

Send from my Nex4
 
@Toronto:
Nein ganz sicher nicht. Wirklich. 100%. Habe in der zwischenzeit mein Handy zum Service bringen müssen (lange geschichte) auf jeden Fall hatte ich davor ein Custom Rom etc... und jetzt das Samsung Original ROM, und beim flashen des Original Roms vor dem Service hab ich a) mit CWM alles formatiert was ging, und b) dann mir Re-Partition geflasht. Speicherkarte war nicht drin/ist nicht drin, und der Interne Speicher ist wirklich zu 100% sicher leer gewesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

Wie gesagt, es wurde genau 1 Monat (24. Februar) wiederhergestellt. Gelöscht hatte ich damals Whatsapp als ich die Homepage entdeckt habe. Das ist definitiv schon länger her als der 24. Februar.
Gelöscht ist eventuell das falsche Wort. Habe nur die App gelöscht. Nicht mein ganzes Konto. Also ich bin nicht in der App selbst auf "Konto löschen" gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meine Nachrichten sicher?
WhatsApp Nachrichten sind verschlüsselt.

Wir speichern deinen Chatverlauf nicht auf unseren Servern. Alle Chat Nachrichten sind privat und werden nur so lange gespeichert, bis sie zugestellt werden können.
Obwohl Daten verschlüsselt durch unsere App gesendet werden, beachte bitte, dass, falls dein Telefon oder das Telefon deines Chatpartners von anderen Personen mitbenutzt wird, diese Personen deine Chats lesen können. Bitte bedenke, wer Zugriff auf dein Telefon hat.

Bis bald dein
WhatsApp Support Team

http://www.whatsapp.com/faq/de/general/21864047

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: msa1989
hej,

ich grabn den thread nochmal aus. folgendes ist passiert.
ich habe ein neues handy. dort ist jetzt meine alte speicherkarte und sim drin. nachdem ich whatsapp installiert habe, konnten keine nachrichten hergestellt werden.
mein altes telefon habe ich auf werkseinstellung zurückgesetzt und meiner freundin gegeben.
sie hat ihre sim reingetan und sich whatsapp installiert. hat sich auch sehr gefreut dass über 12000 nachrichten wiederhergestellt werden konnten, jedoch waren es MEINE nachrichten.

wie kann das sein? sie hat doch ne ganz andere nummer und der speicher war auch leer.

Grüße
Paul
 
Werksreset löscht den internen Speicher in der Regel nicht mit
WhatsApp wird nicht auf der sd gespeichert wenn eine interne sd vorhanden ist

Die Nummer spielt da keine Rolle
 
  • Danke
Reaktionen: PaulDroid
aber motorola schreibt dazu:

Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle Informationen und Anwendungen gelöscht, die auf das Gerät importiert, übertragen oder darauf installiert wurden. Bedenken Sie, dass durch diese Funktion alle von Ihnen vorgenommenen Einstellungen gelöscht werden. Auf der MicroSD-Karte oder im internen Telefonspeicher gespeicherte Daten sind nicht betroffen, wenn Sie diese nicht ausdrücklich löschen möchten.
 
Ja, genau das habe ich auch geschrieben ;-)
WhatsApp Verlauf ist in dem Fall Daten, die auf der internen sd (Telefonspeicher) gespeichert sind!
 
  • Danke
Reaktionen: PaulDroid
na toll, ich habe es in die kategorie "Informationen und Anwendungen gelöscht, die auf das Gerät importiert, übertragen oder darauf installiert wurden" gesteckt.

wie kann ich denn den internen speicher löschen? dachte das passiert beim factory reset automatisch...:mad2:

Grüße
Paul

Der ursprüngliche Beitrag von 19:05 Uhr wurde um 19:22 Uhr ergänzt:

wobei mein razr i jetzt sagt:

zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Hierdurch werden alle Daten aus dem internen Speicher Ihres Telefons gelöscht, u. a.

-System- und App-Daten sowie entsprechende Einstellungen


Ich werde heute abend mal nachschauen ob das beim razr genauso steht.

Grüße
Paul
 
Ist da keine Option wählbar, dass auch Fotos usw gelöscht werden sollen?
Auf jeden Fall hat das nichts mit der Sicherheit von WhatsApp zu tun
Eher Anwenderfehler oder schlecht von Motorola gemacht..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
165
androidhelp
A
J
  • Jan2305
Antworten
1
Aufrufe
42
maik005
maik005
R
  • Rephu
Antworten
4
Aufrufe
344
Rephu
R
Zurück
Oben Unten