TL: Problematik 800 MHz / 1800 MHz

I

Idroit

Stammgast
66
Jetiman schrieb:
Was mich am meisten nervt ist das es nur das 800 Netz kann, hätte es das 1800 würde ich hier in der Gegend überall LTE haben.

Idroit schrieb:
Oh, da gibts innerhalb LTE auch noch Unterschiede!?!? - Welchen Provider haste denn?

Jetiman schrieb:
D1 netz.

Telekom hat in Deutschland sehr viel LTE in 1800

Funkversorgung Inland

Idroit schrieb:
Ich auch, verdammt! Und unser TL kann nur 800 MHz?

Jetiman schrieb:
Ja leider.

Die Geräte danach kamen haben beides.

Nur Asus wollte schnell ein LTE Gerät auf dem Markt bringen. Und haben nicht viel Energie rein gesteckt.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Idroit schrieb:

Jetiman schrieb:
Möglich, schau mal wo der Sendemast ist.

Der Link spuckt grad ständig "Aktualisierung des Dienstes 'Funknetz Verfügbarkeit' fehlgeschlagen!" aus. Aber so wies aussieht, ist in meiner Gegend nur 1800 MHz Versorgung ..... ob die das noch nachziehen, das 800er?

Funkversorgung Inland
 
Geht bei mir grad auch nicht, warum auch immer, sonst gehts immer.

In DE ist die Verteilung der Netze ca:
1800=85
800 =15
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom hat vor allem 1800er Frequenzen gekauft, was sich fuer die jetzt auch rentiert, da die Apple Geraete (alle?) nur 1800 unterstuetzen...
 
Aber alle anderen haben drei LTE Bänder. 800, 1.800, 2.600 MHz
Das HTC One
Das Galaxy Note 2 -
 
Ja so eine Riesensch......e .... und ich hab grad nen 2-Jahres-Vertrag mit der Telekom abgeschlossen. Vielleicht sähe es bei Vodafone ja besser aus.

Häng grad bei der Telekom in der Hotline, um rauszubekommen, wie die Planungen sind.

Ergebnis: Kacke! - In meiner Region (Stadt ca. 50.000 Einwohner) wohn ich mitten in einem 1800er versorgtem Gebiet. Da wird höchstwahrscheinlich kein 800er mehr kommen.
800 gibts eher auf ländlichen Gebieten bis ca. 30.000 Einwohnern, bzw. in Stadtrandzonen wie z.B. bei Halle. Er meinte, dass Vodafone mehr 800er in Städten aufbaut als Telekom.
Das Ergebnis der Recherche, wie Telekoms Pläne bzgl. 800er in meinem Gebiet sind, bekomme ich per Mail.

Da ich noch einen 3G-Vertrag mit Vodafone habe, frage ich da jetzt mal nach, was die so vorhaben ..... teuflische Falle, in die ich gelaufen bin.

Bzgl. 2600er meinte der Mann von der Technik, seien sie grad in der Gegend Bonn am Testen.

Ah, noch ne Info zum 800er: Das liegt wohl in der Nähe vom GSM-Netz, das läuft auf 900 und da gäbs der Telekom in den Ballungsgebieten zu viel Probleme wegen Überschneidungen. Sie hätten Sendemasten tiefer hängen müssen, bzw. anders ausrichten, damit das mit dem 800er vom LTE nicht so ins Gehege kam/kommt.

Kann man so ein LTE-Modul eigentlich austauschen? :crying:
 
Ja, das 1800 wird es mehr geben, da dies auch weiter funkt.
GSM so die 5km, LTE 10-18 km, so muss nicht an jeder ecke ein Mast stehen.

Normal ist das auch kein Problem, nur das Asus TL hängt mit dem Modem hinterher.
Austauschen kann man das nicht.
 
Waaaahhhh .... jetzt krieg ich ne Krise: Habs Tablet am 01.03.2013 zugeschickt bekommen von Amazon. Bei denen hat man 30 Tage Rückgaberecht ..... oh mein Gott! - Jetzt heißt es Informationen rauskriegen und Entscheidungen treffen ...... 5 Tage noch Zeit ..... puh!
 
Wegen LTE würde ich es nicht behalten ^^.

Wenn jemand es kaufen würde, hätte ich es auch nicht mehr.
Ein TG reicht da.
 
Idroit schrieb:
TG hat WLAN und 3G?

Ja.


Was mir aber aufgefallen ist, das die Tabs T-G-L alle super Empfang haben.
Wo ich mit dem Handy nur 1 bis 0 Balken haben, läuft das Tab schnell. Gebe dann immer den Hotspot frei.
 
Also würde mir eigentlich auch reichen. im 3G-Modus bekomm ich teilweise Raten von 20 Mbit/s down und bis zu ca. 8 Mbit/s up hin .... liegen die guten Werte am 4G-Modem oder haste das auch mit dem 3G-Modem?
 
Das weiss ich jetzt leider nicht.
Vorteil bei 4G ist die Pingzeiten. Wo du bei 3G was anklickst und erstmal 1-3 Sekunden warten musst. Lädt das bei 4G schon fast bevor du es angeklickt hast.
 
Auch, wenn ich im 3G-Modus bin? - Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
 
3G hat pings von 30-120
4G ~4
4g reagiert schneller und hat keine Lade-Wartezeiten.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Aber wenn ich mit einem 4G-Modem im 3G-Modus bin, bin ich doch im 3G-Netz und müsste demnach die 3G-Werte bekommen. Richtig?

Ich pack jetzt mal meine Vodafone 3G-SIM-Karte rein, bin gespannt .....
 
Ja.

Ist halt ein 4G Modem was natürlich auch 2G und 3G kann.
 
Also hab meine 4G-SIM-Karte von der Telekom im TF300TL und im Notebook (3G-Modem), jeweils im HSPA-Modus getestet:

TF300TL: 12 Mbit/s down, 2,3 Mbit/s up
Notebook: 6 Mbit/s down, 1,5 Mbit/s up

Jetzt haben die halt andere Modems drin. Wird man nicht vergleichen können.

Die Vodafone-Karte im Tablet bringt schlechtere Ergebnisse als die Telekom, aber weiß ja nicht, wo die Masten sind. Ist also nicht vergleichbar.

Jetzt ruf ich bei Vodafone an und frag, wie weit die ihr 800er Netz ausbauen .... *seufz*
 
Die Anbieter werden alle mehr das 1800 ausbauen als das 800.

Denke dass, das Tablet das Modem mit mehr Strom versorgt, und daher die Empfangsleistung höher ist.
 
Eben kam die Mail von der Telekom wegen Netzversorgung:

Sehr geehrter Herr Idroit,

Sie hatten sich an uns gewandt, da es Fragen zur Netzversorgung der Telekom gibt.
Wir haben dies bei der für diesen Bereich zuständigen Netztechnik angefragt.
Dies wurde unter dem Serviceauftrag mit der Nummer 123456 bearbeitet.
Folgende Rückmeldung haben wir erhalten:

Die Versorgung an der genannte Adresse wurde toolgestützt überprüft.
Versorgender LTE1800 Sender steht in ca. "530"m Entfernung "westlich" der Kundenadresse.
Die aktuelle Mobilfunkversorgung für LTE1800 ist onstreet ausgezeichnet und inhouse gut versorgt.
Die o.g Adresse liegt am LTE1800 Zellenrand.
Es ist kein weiterer Ausbau LTE bezüglich der Kundenadresse geplant.

LTE800 ist wegen der größeren Reichweite (bis zu 10km Entfernung) in ländlichen Gebieten im Einsatz. LTE1800 wird in Großstädten vermarktet und liefert bis zu 100Mbit/s (Shared Medium)

Mit freundlichen Grüßen

Telekom Kundenservice
Ergo: 800 geht weiter als 1800 ..... und bei mir geht gar nix! :crying:
 
Zitat Vodafone: LTE-Netzabdeckung für Turbo-Internet

Namhafte Hersteller setzen wie wir auch auf die 800er LTE Frequenz - wie jüngst Samsung mit seinem neuen Flagship-Smartphone Galaxy SIII LTE, der noch schnelleren Variante des Android Verkaufsschlagers. Anders als bei allen anderen Smartphone Herstellern wird LTE 800 auf dem iPhone zunächst nicht verfügbar sein.
Das vom iPhone genutzte LTE 1800 ist eine Frequenz, die in Deutschland nur in wenigen Städten ausgebaut ist. Das heißt, der Breitbandzugang hört für LTE 1800 Nutzer in Deutschland auf absehbare Zeit spätestens an der Stadtgrenze auf, flächendeckend ist die Frequenz nicht verfügbar.

Anders verhält es sich mit dem 800 MHz Band von Vodafone: Mit Vodafone RealLTE können unsere Kunden schon auf über 50% der Fläche Deutschlands sowie in knapp 70 Großstädten mobiles Breitband nutzen. Zudem ermöglicht die Frequenz eine besonders gute Versorgung auch in Gebäuden. So macht Vodafone seinen RealLTE Kunden schon heute ein in großen Teilen flächendeckendes mobiles Breitbanderlebnis möglich. Im Frühjahr 2013 wird Vodafone Deutschland alle 81 deutschen Großstädte mit RealLTE versorgen und bis 2015 LTE auf 800 MHz flächendeckend ausbauen.

Natürlich ist das neue iPhone 5 aber auch mit UMTS im Vodafone-Netz schnell unterwegs. Vodafone Deutschland bietet mittlerweile für 70 Prozent der Bevölkerung Deutschlands Daten-Geschwindigkeiten von bis zu 42,2 Mbit/s an.

Bei der Einführung von UMTS brachten Hardware Hersteller seinerzeit auf die jeweilige Netz-Innovation abgestimmte Geräte erst sukzessive heraus - und passten diese in Leistung und Empfangsmöglichkeiten immer besser an. Ähnlich verhält es sich mit RealLTE. Nach dem Start der ersten Basisstation kamen die ersten Modems auf, später folgten die passenden Smartphones. Inzwischen gibt es eine breite Palette an passenden Endgeräten diverser Hersteller, die zum Teil mehrere Frequenzen, aber allesamt LTE 800 bedienen können. Wir würden uns wünschen, dass sich dieser Trend in Zukunft bei allen Endgeräten fortsetzt.
Ergo (für mich):

1. Ich behalt mein TL, da das TG nur 50 € günstiger ist.
2. Ich behalt den Telekom-LTE-Vertrag (komm ich eh nicht raus)
3. Vodafone UMTS-Vertrag kündige ich zum August und warte mal, was da kommt in Sachen 800er Netzabdeckung bei denen.

Trotzdem echt ne Sauerei von ASUS, das mit dem Frequenzband nirgends hinzuschreiben ...... :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

Klicker
  • Klicker
Antworten
2
Aufrufe
1.752
Klicker
Klicker
Pipolino
Antworten
411
Aufrufe
104.457
ebonit
ebonit
J
  • Jetiman
Antworten
7
Aufrufe
1.823
Idroit
I
Zurück
Oben Unten