AlcDroid Promillerechner - meine erste App

N

null0R

App-Anbieter (kostenpfl.)
7
Hallo,

ich wollte Euch gerne meine allererste eigene App vorstellen. Ich hab wirklich lange dran gesessen, weil ich immer und immer wieder was verändern musste, mit der Zeit ist das Projekt teilweise geradezu unüberschaubar geworden. Insbesondere, da sich meine Programmierfähigkeiten und der -stil ja auch ständig erweitern und ich als komplett blutiger Anfänger ohne Ahnung von Java angefangen habe. Auch jetzt hab ich noch so viele Dinge, die ich gerne verändern würde - aber ich konnte einfach nicht länger warten, endlich das Teil auch mal im Market zu veröffentlichen und eventuell ein wenig Resonanz zu erhalten. :)

7szk267EK8RtteE6xdJluFKb2iTWlQyyOe-orG4UpaiXabGU5Cj6GUBUoxB5fdVNTRXr=w705


Beschreibung
AlcDroid ist ein einfacher und leicht benutzbarer Promillerechner zur Berechnung der Blutalkoholkonzentration (BAK). Er verwendet die bewährte Watson-Formel und berücksichtigt dabei Faktoren wie Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe. Sehr nützlich in wilden Nächten! ;)

  • Im Gegensatz zu anderen “Alkomaten“ zur Berechnung der Blutalkoholkonzentration ist AlcDroid ungleich flexibel und direkt einsatzfähig. Verschwende nicht erst deine Zeit damit, gezwungenermaßen irgendeine Datenbank mit deinen Getränken anzulegen.
  • Deine zuletzt getrunkenen Getränke bleiben solange gespeichert, bis du eine neue Sitzung mit deinen Standardeinstellungen startest.
  • Du kannst Standardwerte für Größe, Gewicht und Alter festlegen.
  • Es werden verschiedene Maßeinheiten in Größe, Gewicht usw. unterstützt.
Download
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.felixheller.alcdroid


Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-07-16-30-24.png
    Screenshot_2013-07-07-16-30-24.png
    7,3 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_2013-07-07-16-30-40.png
    Screenshot_2013-07-07-16-30-40.png
    7,1 KB · Aufrufe: 373
  • Screenshot_2013-07-07-16-31-13.png
    Screenshot_2013-07-07-16-31-13.png
    4,4 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_2013-07-07-16-31-22.png
    Screenshot_2013-07-07-16-31-22.png
    7 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_2013-07-07-16-31-07.png
    Screenshot_2013-07-07-16-31-07.png
    6,8 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikkey und DPT
Es gibt ein Update. Unglücklicherweise habe ich eine wichtige Datei (keystore) versehentlich gelöscht. Diese benötigt man aber, um eine App im Market entsprechend zu updaten. Deswegen existiert für dieses Projekt jetzt eine neue App (sie heißt auch wieder AlcDroid) im Market.

Neuer Link
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.felixheller.alcdroid


Neuerungen
Code:
Version 1.1, 26.05.12
- Zeiteinkalkulation sehr viel besser und präziser
- Grafische Darstellung des Alkoholabbaus in einem Kurvendiagramm
- Code-Optimierungen
- Fehlerbehebungen
- Besseres, einfacheres und zielgerichteteres Konzept im Allgemeinen
Habe den Startpost entsprechend angepasst.
 

Anhänge

  • screenshot-1338051803923.png
    screenshot-1338051803923.png
    6,9 KB · Aufrufe: 376
  • screenshot-1338051645153.png
    screenshot-1338051645153.png
    11,8 KB · Aufrufe: 399
  • screenshot-1338051652561.png
    screenshot-1338051652561.png
    12,5 KB · Aufrufe: 392
  • Danke
Reaktionen: DPT
Ich konnte mich letztens endlich mal wieder dazu motivieren, die App ein wenig weiter zu entwickeln. Man kann jetzt Kommazahlen bei den Prozenten eingeben. Außerdem gibt es ein dunkles Design, das man in den Einstellungen auswählen kann (auf Wunsch). Und den Alkohol-Abbau kann man nun auch individuell einstellen.

Ich denke, ich werde jetzt wieder regelmäßiger an AlcDroid arbeiten, hab nämlich noch ne ganze Liste voll Kram, den man verbessern könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: DPT
Heute gab es ein ziemlich großes Update. Endlich mal. Ich hab eigentlich komplett neu angefangen, weil ich mit meinem alten Code nicht mehr so viel Spaß hatte (ich mein, das war meine erste App...). Es gibt jetzt außerdem Presets. Und es sieht cooler aus. Finde ich. Vergleich erster Beitrag (neue Screenshots) und zweiter Beitrag (noch ältere Screenshots).

Probiert es aus. Und helft mir, noch eventuelle Bugs zu finden. Vielen Dank!
 
Sieht wirklich klasse aus die neue Version, auch wenn ich die app lange nicht mehr benutzt habe :rolleyes:

War noch ein schwarzes Theme angedacht?
 
Schöne APP, wird bei Gelegenheit mal ausprobiert :)
 
Auch mir gefällt die App auf den ersten Blick ganz gut.
Im Vergleich mit AlcoDroid fällt mir jedoch auf, dass bei der Berechnung zwei Faktoren fehlen, welche nicht unerheblich für das Ergebnis sein sollten.
Bei dieser App kann man noch eingeben, wie lange man für ein Getränk braucht und wie hoch die Aufnahmegeschwindigkeit des Alkohols (abhängig vom Mageninhalt) ist.
Diese Informationen müssen dort allerdings recht umständlich eingegeben werden und letztendlich ist es gerade in Situationen wie einem geselligen Kneipenbesuch wichtig, dass man von der App nicht abgelenkt wird.

Darum wäre mein Vorschlag, die Berechnungen in Sessions zu organisieren.
Wenn man eine neue Session startet, gibt man ein, wie gut der Magen gefüllt ist und wählt das erste Getränk aus den Presets.
Ab diesem Moment startet die Berechnung und mein Getränk (z. Bsp. ein Bierchen) erscheint im Log, sowie als Symbol in einer kleinen Leiste.
Wenn ich dann nach vielleicht 23 Min. das zweite Bierchen ansetze drücke ich ein + neben dem Bierchen in der Leiste und der Rechner kann messen, wie lange ich für das zweite brauche.
In der Regel trinkt man ja an einem Abend nicht zwanzig verschiedene Getränke, so dass es einfacher ist, in der Getränkeleiste der aktuellen Session immer auf + zu klicken, statt immer die Presets zu öffnen.
Nachdem der letzte Tropfen getrunken ist, beendet man dann die Session und kann diese, wenn gewünscht, benennen (z. Bsp. Eberhards Geburtstag) und speichern oder teilen.
 
Hey cramu,

vielen, vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mal gucken, was ich davon umsetzen kann.

Ganz so weit, mit so "Sessions" in Datenbanken speichern, um die eventuell Monate später oder so nochmal abrufen zu können, wollte ich allerdings nie gehen. Dafür gibt es dann AlcoDroid (dass der Name meiner App so sehr ähnlich ist, war übrigens Zufall und keine Absicht, hatte den Namen schon, bevor ich AlcoDroid kannte... dumm gelaufen), das ist mehr was so für den Zweck, seinen dauerhaften Konsum zu beobachten. Ich wollte immer eine möglichst einfach zu bedienende App für durchzechte Nächte.

Trotzdem ist das eine gute Idee, einen Button einzuführen, um, falls die Getränkeliste noch leer ist, eine "Session" zu starten, ich hab nämlich auch schon überlegt, wie ich so eine Einstellung für den Mageninhalt sinnvoll in die Oberfläche eingliedern könnte. Mal schauen.
 
null0R schrieb:
Außerdem gibt es jetzt eine bezahlbare, werbefreie Pro-Version im PlayStore!

... ein stolzer Preis für so eine "just-for-fun" App :cool:
 
AndroGirl schrieb:
... ein stolzer Preis für so eine "just-for-fun" App :cool:
Haha, na ja, das stimmt schon. Eventuell mach ich sie auch mal bald billiger. Aber es gibt so einen anderen Promillerechner, der heißt AlcoDroid (Ähnlichkeit war gar nich beabsichtigt, ist bisschen dumm gelaufen damals), der kann zugegebenermaßen auch etwas mehr (Konsumverhalten über Monate/Jahre hinweg protokollieren und Statistiken dazu anzeigen), aber der kostet dafür auch einfach mal 7,70€. Und da dachte ich, sooo unrealistisch ist mein Preis dann auch nicht...


Hab wieder kleinere Neuerungen rausgehauen. Man kann jetzt einstellen, wann der "Tag beginnt" (anhand dessen wird eingeordnet, ob ein Getränk früh morgens oder spät nachts zeitlich platziert werden muss, wenn der Tag beispielsweise um 8:00 beginnt, dann wird ein Getränk um 7:59 ganz hinten platziert und um 8:01 ganz vorne). Außerdem gibt es nun auch ein dunkles Design, das hatten sich irgendwie immer mal wieder welche auf xda gewünscht.

beyvxx93.png
 
So, nach über einem halben Jahr mal wieder ein (großes!) Update.

Neugikeiten:
- Genauer: Neue Optionen bei der Getränkeeingabe (Startzeit, Endzeit, Aufnahmeverzögerung) machen die Promilleberechnung jetzt noch genauer
- Umfassender: Ihr könnt nun euren permanenten Alkoholkonsum im Auge behalten. Die Getränke vergangener Tage bleiben gespeichert.
- Informativer: Durch den Konsum vergangener Tage lassen sich nun mehr Statistiken anzeigen (mehr Grafiken folgen dann in der Zukunft, vorerst nur so Sachen wie "Gesamtkonsum", "Durchschnittskonsum", etc.)
- Schöner: Insbesondere das dunkle Design sieht nun deutlich hübscher aus
- Aktueller: Lasse dir deinen aktuellen Promillewert in der Benachrichtigungsleiste anzeigen - ohne die App öffnen zu müssen

Hier mal ein Bild vom verbesserten dunklen Design im direkten Vergleich zu oben:
beyvxx93.png
7b38bp4a.png


Schon mehr sexy, oder? Das ist zwar eher weniger wichtig am Update, aber das kann man halt direkt mal zeigen. Ansonsten solltet ihr euch von der App und den neuen Funktionen am besten einmal selbst überzeugen. Fehler bitte berichten. Dankedanke.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.felixheller.alcdroid&hl=de

5sRnCPG2c7Cmg-IERKObCALA08eoazg5t8fstUCYQGLkvYXslsu5tkkV14T4EbKzwgU=h480
Vs8bTpRV5V6Wyu7gRXp6GXqDAoWwquGHqDeALX8lP1kCfK_DYywkH4dsIFU12r9l5y-O=h480
1Hyl_KoX87y-HuIsL-zJ8EIlkCStXk-JJKjvQleo962oSEW4Qv_24kUgn5VSwkhfHYI=h480
 
Einige Jahre später, und ich habe mal wieder Zeit gefunden, ziemlich viel an der App zu arbeiten... Interface nach Material-Design-Standards, verbesserte Benutzteroberfläche und ein paar neue Funktionen.
 
Landing-Page: Android Alcohol Calculator App - AlcDroid

Neue Features v2.7.0-2.7.2:
- Export- / Import- (Backup-)Funktionen
- Verbesserte Abbaukurve
- Detaillierte Statistikgrafiken (mit Tages-/ Wochen- und Monatsansicht)
- Verbesserungen am User-Interface

PVEEtC_cl_6cI2SWhWgBtvfpy7ugxGeWALX2QVLd715t71IXuW5Suj3gKtDgB_3V4xs=w250
ChaYcF0jtSmEdgnvymnzWCBfIcR7rLT2KB4D4nYsN3YdwNLpt6Ej_GriCDxXhVJwRA=w250
n6ES3XUDHLvD13M3YQ8WVcm1a7IU5JEVBF5-4Mnzmssp9kVX4O9CXUP8b_fV9tISWqg=w250

O9_fva5YMzefGYXWTwthK-zGwBhCAy6AkyQCJ8s8smv73qwmyS6qoOytmndFN7nRQ7U=w250
KAt7PgvYq3de6qau5pdfm1vkTy0AIqle5B4VOyaQMLZXSO6kYyd5yq49_CZcvTsSQUw=w250
 
Changelog 2.7.3:
- neue Funktion: "Fun Facts"
- Verbesserung: Benutzerdefinierte Zeiträume für Statistiken (nur für PRO-Nutzer)
- neue Einstellung: Alternatives Verhalten für "Getränke hinzufügen"-Button (auf Wunsch)
 
Changelog 2.7.4:
- neues Feature: Popups bei Statistikgrafiken mit weiteren Details für Woche / Monat
- neues Feature: Eingabe von Menge, Prozent und Zeit mit Wischen
 
Changelog 2.7.8:
- neues Feature: Tracking der Ausagben
- neues Feature: Bulk-Editing aller konsumierten Getränke, die einem bestimmten Preset zugeordnet werden können

Changelog 2.7.7:
- neues Feature: Neuer Navigation-Slider mit zusätzlichen Informationen
- Verbesserung: mehr Informationen in der Anzeigeleiste unten
- Bug Fix: Anzeigefehler in Abbaukurve bei Getränken, die sehr schnell konsumiert wurden (Shots)
 
Wenn die App gestartet wird, dann landet sie nicht zuverlässig auf dem heutigen Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: null0R
Hi Lonzo, wenn du auf einen Tag in die Vergangenheit scrollst und dann AlcDroid beendest, dann startet die App mit diesem Tag erneut. Wenn du jedoch den heutigen Tag angewählt hast und dann die App 5 Tage später erneut startest, so wird auch zuverlässig jener Tag ausgewählt sein. Du landest also auf dem heutigen Tag, wenn du zuletzt auch den heutigen Tag angewählt hattest. Beachte auch, dass zum Beispiel - je nachdem, auf wie viel Uhr du den Tagesbeginn konfiguriert hast (standardmäßig etwa 08:00) - der 30.03. 03:00 nachts noch zum 29.03. gezählt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
@null0R
Danke Dir! :1f44d:
(und wenn ich hier nicht wieder auftauche, dann war's das)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
197
anddroid
A
U
Antworten
41
Aufrufe
840
Cecoupeter
Cecoupeter
A
Antworten
4
Aufrufe
135
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten