Diskussion: Lautstärkeprofile und Benachrichtigungseinstellungen [Galaxy S5]

S

SunSide

Gast
Der User Sonstiger hat sich die Mühe gemacht und einen Beitrag zu den Laustärkeprofilen und Benachrichtigungseinstellungen verfasst, danke nochmals dafür :thumbup:

Ihr findet diesen Beitrag im FAQ Bereich:

Durcheinander bei Laustärkeprofilen und Benachrichtigungseinstellungen
Hier ist nun der Diskussionsthread dazu.
Bleibt hier bitte bei diesem Thema, wenn ihr Fragen habt die hier nicht reinpassen schaut erst nach ob es bereits einen Thread zu eurer Frage gibt, wenn dies nicht der Fall ist, erstellt einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schnello, Forcanio, Maki. und 4 andere
Wer auf seinem Samsung Galaxy S5 Android 5.0 installiert hat und die alte lautlos Funktion wieder haben will, kann dieses kleine Tool installieren. Zwei mal Silent auswählen und Android 5.0 hält endlich wieder ohne Vibration die Klappe.

In der oberen Leiste ist ein Stern abgebildet wenn lautlos aktive ist.

Bitte teilen, diese Information erfreut viele S5 Nutzer mit Android 5.0

Das könnte interessant sein: "Mute" - https://play.google.com/store/apps/details?id=org.SoundOff
 
  • Danke
Reaktionen: Jeannybless, araneae, Forcanio und 2 andere
Was ich jetzt bestätigen kann:

Wenn man als Unterbrechungsmodus auf „vorrangige Unterbrechungen“ stellt, dann werden Benachrichtigungen von nicht auf der Liste "bevorzugte Kontakte" geführten Kontakten gar nicht signalisiert, also auch nicht über die Benachrichtigungs-LED. Anrufe werden zwar während des Anrufversuchs angezeigt, aber nach dem Ausschalten des Displays erfolgt keine Benachrichtigung über die LED.

Ergänzung: Die LED blinkt aber offensichtlich nicht, wenn man nur einen Anruf verpasst hat -- von einem "bevorzugten Kontakt" im Unterbrechungsmodus "vur vorrangige Unterbrechungen". Das ist nun vollständig nicht mehr nachvollziehbar.

Z. B. E-Mails von "bevorzugten" Kontakten werden in gar keinem Fall durch die LED signalisiert, wenn man im Unterbrechungsmodus „vorrangige Unterbrechungen“ ist. Auch nicht, wenn sie von einem Kontakt stammen, dessen E-Mail-Adresse unter "bevorzugte Kontakte" gespeichert ist. Diese Möglichkeit beschränkt sich also auf Nachrichten über telefonnummergebundene Dienste (z. B. Whatsapp), SMS und Anrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke mal, meine Frage ist hier besser aufgehoben, als im Profile-Thread.

Ich würde gern wissen, ob ich unter Android 5.0 auf meinem Galaxy S5 die Zeit irgendwo einstellen kann, wie lange das Menü angezeigt wird, wenn man auf die Lautstärketasten drückt?

Das ist jetzt so was von kurz, dass man kaum dazu kommt, eine Einstellung zu ändern.

Hab schon in den Einstellungen rumgesucht - nichts zu finden oder ich übersehe es einfach inzwischen.
 
@BigWoelfi: Nein, die Einblendungsdauer der Menüs kann man leider nicht einstellen.
 
@TecBoy
Danke für den Tipp mit der Mute App!
Klappt super, wenn man 2x "Silent" drückt.
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beitrag und zur verlinkten App von TecBoy: Grundsätzlich können das viele Apps -- denn die verschiedenen Modi lassen sich über Widgets ansprechen. Das Problem ist vielmehr, dass viele Apps bzw. Widgets noch nicht auf dem neusten Stand für Android 5.0 sind. Etwa das Widget von "HD Widgets", über das man vorher laut/lautlos/Vibration ansteuern konnte, wechselt jetzt nur noch zwischen „vorrangige Unterbrechungen“ und „Vibration“. Es muss also noch entsprechend angepasst werden und das wird dauern -- wenn die Entwickler sich überhaupt die Mühe machen, da bekannt ist, dass die Ton- und Unterbrechungsmodi in Android 5.0.1 oder 5.0.2 schon wieder anders sein sollen (zumindest bei Samsung).

Und insgesamt gilt: Es gibt keine wirklichen Lautlosmodus mehr, egal welche App man verwendet. Es gibt den Unterbrechungsmodus "keine Unterbrechungen" -- dann erhält man gar keine Benachrichtigungen, die LED ist deaktiviert und der Wecker ist deaktiviert. Wenn man den Tonmodus "Ton" oder "Vibration" mit dem Unterbrechungsmodus "nur vorrangige Unterbrechungen" kombiniert, dann ist er nur dann "lautlos", wenn man auch keine Ereignisse zulässt (man kann diesen Modus dann also nicht mehr im eigentlichen Sinne verwenden). Beim Unterbrechungsmodus "nur vorrangige Unterbrechungen" funktioniert die LED dann auch gar nicht mehr (soweit man keine Ausnahmen definiert, für die dann aber auch Vibrationen oder Töne signalisiert würden).

Das Ganze ist sehr kompliziert und leider gibt es einige Konstellationen, die nun nicht mehr möglich sind:

- ganz lautlos, aber mit LED-Benachrichtigungen
- ganz lautlos, aber mit Wecker (ohne den Modus für vorrangige Unterbrechungen ausschließlich für dieses Modus verwenden zu müssen, da man dort keine Ereignisse anwählt)

Ein Widget müsste nun eigentlich fünf Modi ansteuern statt drei, Details finden sich im Beitrag, der im ersten Post dieses Thread verlinkt ist.
https://www.android-hilfe.de/members/tecboy-186325.html
 
  • Danke
Reaktionen: Tashthuringia
Über meine Gear kann ich noch den Ruhemodus aufrufen, ist also noch vorhanden obwohl es in den Einstellungen fehlt. Kennt jemand eine Moglichkeit den Ruhemodus vom S5 mit Android 5 zu starten, evtl mit einer App oder Widget?
 
@Assistent: Wird dann auch das Lautlos-Symbol in der Benachrichtigungsleiste angezeigt, das man von Android 4.X kennt? Also dieses:

20745075yv.jpg


Das wäre dann ja wirklich noch mal eine ganz neue Information.
 
So sieht es aus
f0a0f084f9e6459462c84dd8a0022aaf.jpg
 
Das ist aber der Ruhemodus, nicht der Stummmodus, den ich meinte und den es vor Android 5 gab.
 
also ichhabe das jetzt mit dem Wecker im "vorrangige Unterbrechungen" getestet. Mit dem Wecker wenn ich den verpasst habe wird mir keine LED angezeigt. Also ist das in deiner Erklärung so auch nicht richtig das die LED im "vorrangigen Modus" blinkt bei verpassten Ereignissen.

Anrufe wereden auch nicht von der LED angezeigt.
 
Ob verpasste Alarme die LED auslösen, habe ich nicht geschaut, ich bin mir auch nicht sicher, ob das bei Android 4.X so war bei mir. Verpasste Anrufe werden aber per LED signalisiert, wenn dieses Ereignis aktiviert und ggf. die entsprechenden Kontakte als Favoriten markiert wurden.
 
das witzige ist ich kann keine Telefonkontakte zu Favoriten hinzufügen also von dem her istz die Funktion eh für 'n Ar***
ich habe in der TelefonApp unter Favoriten nur häufig kontaktierte Nummern stehen die sind alle auf der SIM gespeichert. Gehe ich ins Telefonbuch kann ich diesen Kontakt nicht hinzufügen., Wenn ich unter vorrangige Unterbrechungen bevorzugte Kontakte anwähle passiert LED technisch gar nichts. Also was ist da jetzt mein Denkfehler???

Der ursprüngliche Beitrag von 00:41 Uhr wurde um 00:57 Uhr ergänzt:

@sonstiger sei mir net böse aber das ist Humbuk. Es gibt unter "vorrangige Unterbrechnungen keine LED ehgal wie du es drehst und wendest. Der Wecker sowie auch verpasste Anrufe egal ob bevorzugte Kontage oder favoriten wie auch immer geben keine LED. Definitiv nur bei der Option alle "Unterbrechungen" sonst nichts.

edit:

So Freunde ich habe jetzt alles erdenkliche ausprobiert. Kontakt in das Telefon kopiert. Anzuzeigende Kontakte nur auf "Gerät" gestellt. Kontakt zu Favoriten hinzugefügt. Dann bei Toneinstellungen auf "vorrangig" "Anrufe" "bevorzugte Kontakte" gestellt. Von der favorisierten Telefonnummer aus angerufen und wieder aufgelegt. Ja das Handy hat geklingelt aber eine LED hat nicht geleuchtet. So also stimmt das schon mal nicht.


Edit: also keine Ahnung woher du das mit der LED nimmst ich kanns nur wiederholen. Es leuchtet im "vorrangigen Modus" definitiv keine LED bei verpassten Anrufen SMS oder sonst was. Egal wie und was ich einstelle. Es geht nicht. Fertig aus. Nein meine LED ist nicht kaputt. Sie kommt bei jeder Nachricht aber eben nur im "alle Unterbrechungen zulassen" Modus. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich 2 mal Silent auswähle, klingelt mein Wecker trotzdem und auch meine LED blinkt die ganze Zeit grün da ich bei Facebook eine Mitteilung habe. Also es verhält sich fast so als sei es wie früher lautlos.

Wenn ich im Lautlos Modus bin kann ich mit dem Lautstärkeregler keine Änderung der Lautstärke durchführen, es wir ein durchgestrichener Lautsprecher angezeigt.


OT Anfang
Aber das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ein Thread um ein Smartphone lautlos zu stellen .
Absolut amüsant und erschreckend eine Grundfunktion so derartig zu vermurksen, damit wird Android 5.0 lange in Erinnerung bleiben. Wer programmiert nur so ein Quatsch... Hauptsache mal irgendwas geändert... Absolut Sinnfrei.
OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und Regency
was genau hast du in verbindung mit dieser App eingestellt den auch hier kommt keine LED

Also die App ist ein Schrott. Ja das Handy hält zwar die Klappe auch wenn ich alle Haken setze. Aber eine LED blinkt nicht auf wenn ich einen Anruf verpasst habe. So jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingestellt haben ich :

Töne und Benachrichtigungen

Unterbrechungen:
Nur vorrangige Unterbrechungen erlauben
Anrufe
Nachrichten
Von : alle


Wenn gesperrt : Alle Inhalte anzeigen

Und in der besagten Mute App lediglich zwei mal auf Silent drücken.
 
Zitat: "[FONT=&quot]Wenn man als Unterbrechungsmodus auf „vorrangige Unterbrechungen“ stellt, dann werden Benachrichtigungen von nicht auf der Liste "bevorzugte Kontakte" geführten Kontakten gar nicht signalisiert, also auch nicht über die Benachrichtigungs-LED. Anrufe werden zwar während des Anrufversuchs angezeigt, aber nach dem Ausschalten des Displays erfolgt keine Benachrichtigung über die LED."


[FONT=&quot]Die LED blinkt auch nicht wenn man die Kontakte die auf dem Gerät sind als Fav[FONT=&quot]oriten hinterlegt. Also würde mich zu gerne interesieren woher du das hast. [/FONT][/FONT]
[/FONT]

Der ursprüngliche Beitrag von 05:19 Uhr wurde um 05:20 Uhr ergänzt:

TecBoy schrieb:
Eingestellt haben ich :

Töne und Benachrichtigungen

Unterbrechungen:
Nur vorrangige Unterbrechungen erlauben
Anrufe
Nachrichten
Von : alle


Wenn gesperrt : Alle Inhalte anzeigen

Und in der besagten Mute App lediglich zwei mal auf Silent drücken.
habe ich auch so gemacht und die LED kommt nicht. Danke
 
Versuch dir mal mit Facebook / FB Messenger eine Nachricht zu schreiben, es blinkt grün
 
Aber warum nicht bei Anrufen. Und das was Sonstiger sagt stimmt ja auch nicht mit den Favoriten.
 

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
11
Aufrufe
283
5HT2
5HT2
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
75
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten