CamScanner zurück im Google Play Store

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Vielleicht hat es der eine oder andere von euch schon bemerkt: CamScanner ist wieder im Play Store verfügbar. Die App zum einfachen PDF-erstellen oder für Texterkennung hat unter Malware-Verdacht gestanden und war von Google verbannt worden. Der Entwickler hat bereits Ende vergangener Woche aufgeklärt.

Dabei war aber nicht CamScanner selbst schuldig, sondern ein Werbeanbieter, der seine Software in der Gratis-Version der App platziert hatte. Dieser - grob bezeichnet - Trojaner konnte in einmal infizierten Smartphones dann quasi der Türöffner für weitere Malware sein. Die Entwickler hinter CamScanner haben reagiert und sind mit einer neuen Version - ohne AdHub - am Start. Die Nummer lautet 5.12.5. Beweise für tatsächlich betroffene Nutzer gibt es laut Statement nicht.

02.PNG

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Apps und Spiele - Kamera-Scanner")
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 685
  • Danke
Reaktionen: Jake1, SvenAusPirna, GigaTom und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.959
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.556
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
5.540
JSt225
J
Zurück
Oben Unten