Google Duo: So schön (einfach) kann Videotelefonie sein [Hands-On]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Rund drei Monate nachdem wir das erste Mal von Google Duo gehört haben, ist die neue App seit gestern Abend auch im deutschen Play Store verfügbar. Google will damit die Videotelefonie nicht revolutionieren, sondern stark vereinfachen. Es soll “einfach funktionieren” - immer und überall und immer und überall in der jeweils bestmöglichen Qualität - klingt fast schon nach einem Apple-Prinzip… Nun wird es genügend Nutzer geben, die sagen: “Wieo soll ich Duo ausprobieren? Skype oder Hangouts funktioniert doch prächtig!” Stimmt, aber einen Testlauf würde ich Duo trotzdem einräumen, aus zweierlei Gründen:

1. Verspricht Google einen nahtlosen Übergang zwischen Wlan und 4G/LTE - die App nutzt immer die beste, zur Verfügung stehende Verbindung aus. Das geht in beide Richtungen, also wenn ich nach Hause komme, springt Duo vom mobilen Netz aufs Wlan um und ich bekomme davon nur dadurch mit, dass sich die Auflösung des Videos vielleicht nahtlos verbessert. Andersherum bleibt mein Gespräch auch dann stabil, wenn ich das Haus und mein Wlan verlasse. Wird die Verbindung mal schlechter, passt Duo den Stream automatisch an und das geht tatsächlich so weit, dass die Videos irgendwann grau werden- und schließlich durch eine reine Audioverbindung ersetzt werden. Ich habe das gestern Abend direkt mal getestet und glaubt mir: Es funktioniert - was für einen ersten offiziellen Build schon bemerkenswert ist! Während Hangouts oder Skype sich bei solchen Fällen Aussetzer nehmen oder die Verbindung gar nicht erst zu Stande kommt, hat Google es bei Duo geschafft, dass das Gespräch auch unter widrigen Verbindungen gehalten wird, komme was da wolle.

2. Anklopfen mit Bild: Knockknock (ich weigere mich, die deutsche Übersetzung “Kuckuck” zu benutzen!). Habt ihr in den Einstellungen Knockknock aktiviert (standardmäßig), sendet, bzw. bekommt ihr bereits ein Livebild, bevor das Gespräch überhaupt angenommen wird. Das soll laut Google die Emotionalität eines Videocalls stärken und die Hürde, anzunehmen, senken. Stellt euch vor, man will euch zum Geburtstag gratulieren und eigentlich fühlt ihr euch gar nicht “passend” für einen Videostream, aber dann seht ihr in der Vorschau, dass da gar nicht nur einer am anderen Ende der Kamera sitzt, sondern die ganze Freundesmeute.. Oder aber ihr habt gerade wenig Zeit, es ruft die/der Frau/Freundin/Mann/Freund an und ihr könnt euch eigentlich nicht mit einem langen Videoanruf aufhalten, aber dann seht ihr, es ist gar nicht der Partner, sondern Sohnemann oder Tochter, die mal eben mit Mamas/Papas Smartphone anrufen - da geht man dann vielleicht doch mal kurz ran oder???

Die Einrichtung von Duo ist denkbar einfach, denn Google hat bewusst auf eine Trennung vom Google-Konto (siehe Hangouts) gesetzt und verifiziert lediglich einmal die Telefonnummer. Das hat auf der anderen Seite natürlich den Nachteil, dass man jedes Gerät einzeln anmelden muss und zum Beispiel Wlan-only-Tablets derzeit noch von Duo ausgeschlossen sind. Andererseits soll Duo damit natürlich auch für iPhone-Nutzer interessant gemacht werden - die App ist zeitgleich auch für iOS erschienen. Was natürlich durch die nötige Telefonnummer ebenfalls vorerst fehlt, ist ein Cross-Plattform-Client für PC oder Laptop.

Außerdem hat sich Google so viel Mühe gegeben, Technik und Benutzeroberfläche so einfach wie möglich zu halten (was ja eigentlich ein sehr, sehr großer Pluspunkt ist!), dass Features wie nur Audiogespräche zu führen, derzeit nicht vorhanden sind, speziell diese Option soll aber mit einem der nächsten Updates bereits dazukommen. Ich kann mich nur wiederholen: Auch wenn ihr mit Skype zufrieden seid, probiert Duo einfach mal ein paar Tage mit euren Freunden und Verwandten aus und erzählt uns dann im Diskussion-Thread, wie ihr es findet.


01.PNG
Screenshot_20160819-075941.png Screenshot_20160819-075928.png
Pics: Android-Hilfe.de
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android-Apps - Kommunikation")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
QuadRooter: Google tritt auf die Hysterie-Bremse
Lenovo Moto M & Nexus Sailfish: Hoffnung auf potente Kompaktheit
Android Wear Smartwatch: 'Ne neue runde von Asus & zwei alte bekannte von Fossil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1, Denowa, benn0815 und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.455
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.029
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.943
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten