Google Pixel (XL): Haarriss sorgt für Mikro-Ärger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Das Pixel hatte vom Start weg ein paar Kinderkrankheiten, die Google aber glücklicherweise - mehr oder weniger schnell - per Softwareupdate, bzw. mit Android 7.1 beheben konnte. Im offiziellen Support-Forum des Herstellers laufen aktuell einige Beschwerden wegen defekter Audioeingänge auf. Deren Ursprung liegt möglicherweise in der Hardware.

Ein Google-Mitarbeiter hat als mögliche Fehlerquelle eine fehlerhafte Verbindung auf dem Mainboard beschrieben, die sowohl das Hauptmikrofon, als auch die ergänzenden Mikros beeinträchtigen kann. Der als “Haarriss der Lötverbindung” beschriebene Defekt sorgt auch dafür, dass je nach Temperatur, bzw. wie man das Pixel gerade hält alles wieder funktionieren kann, nur um im nächsten Moment erneut auszufallen. Der erste Nutzer, dessen Problem den entsprechenden Thread bei Google erst ins Rollen gebracht hatte, berichtet zum Beispiel, dass bei ihm vom Start weg außer dem Audio der Kamera-App keine Aufnahme möglich war und auch ein Factory Reset nichts half.

Während Google jetzt a) glaubt, dass weniger als 1% aller Pixel im Umlauf betroffen sind und b) offenbar bei der Produktion sowie der Kontrolle von Rückläufern ein Auge drauf haben will, bleibt betroffenen Nutzern nur der Austausch. Da das Problem direkt bei Google bekannt ist, sollte die Rückgabe dort unkompliziert laufen. Falls ihr betroffen seid und über einen anderen Weg (z.B. Telekom) an das Pixel gekommen seid und dieses ansonsten in Ordnung ist, macht eurem Händler klar, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestanden hat und dementsprechend von der Garantie gedeckt ist.
Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Pixel / Pixel XL Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
BlackBerry KeyOne: Das "Mercury" geht zu früh online [MWC2017]
LG G6: Alter Prozessor, neues Design [MWC2017]
Huawei P10: Das farbenfrohe Flaggschiff in zwei Varianten[MWC2017]

[newsquelle]https://support.google.com/pixelphone/forum/AAAAb4-OgUsIW_gxTpXX3s/?hl=by[/newsquelle]
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    537,9 KB · Aufrufe: 1.124
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight, Pharao373 und Handymeister
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.522
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.821
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.943
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten