iMessage für Android: Verkündet Apple den offiziellen Support im Rahmen der WWDC 2016?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Erinnert sich der ein oder andere von euch vielleicht noch an Pie Message, das Open-Source-Projekt, das Apples iMessage zu Android bringen will? Jüngsten Meldungen aus der Apple-Tech-Sphere zufolge, könnte die Arbeit dieser Gruppierung mit einer anstehenden Vorstellung im Rahmen der WWDC 2016 hinfällig sein: Es wird berichtet, dass Apple auf seiner Konferenz in der nächsten Woche u.a. eine Öffnung von iMessage für Android ankündigen könnte. Bislang arbeitet der Messaging-Dienst, mit dem man nicht nur Textnachrichten, sondern auch Multimedia-Inhalte verschicken kann, exklusiv auf iOS- und OS X-Devices, also namentlich Apple iPhones, iPads, MacBooks und iMacs. Doch auf der WWDC 2016 könnte sich dies ändern, wie u.a. MacDailyNews berichten. Am Montag startet diese für Apple-Jünger durchaus wichtige Veranstaltung, die vergleichbar ist mit unserer alljährlichen Google I/O.

Ein nicht zu vernachlässigendes Detail spricht allerdings klar gegen eine Öffnung von iMessage hin zu Android: Diejenigen Apple-User nämlich, die bislang vorwiegend wegen ihrer Freunde und Bekannten Apple treu geblieben sind, u.a. eben wegen der einfachen Vernetzung via iMessage, hätten nun einen wichtigen Grund weniger, iOS treu zu bleiben und nicht zu Android zu wechseln. Also würde sich Apple mit einer Öffnung des Messengers eher ins eigene Fleisch schneiden? Möglich, aber es mag (theoretisch) auch anders herum funktionieren: Manch einer könnte diesen möglichen weltoffenen Schritt des Unternehmens aus Cupertino derart positiv auffassen, dass er seine Einstellung gegenüber deren Produkten ändert. Und vielleicht dann doch mal ein Gerät von Apple kauft. Aber ob es sich wirklich aus Marketing-Sicht lohnt, auf diesen Fall zu spekulieren?!

imessage-devices.jpg
Pics: Apple

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Pie Message: Neues Open-Source-Projekt will Apples iMessage zu Android bringen
Marktgeschehen: Bringt das Apple iPhone SE die Trendwende beim Phablet-Wahn?
Samsung erweitert: Dieses Mal seine Apps auf Apples iOS-Plattform

Quellen:
PhoneArena
MacRumors
MacDailyNews
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.129
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.025
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.458
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten