Kopfhörerbuchse defekt

PurpleHaze

PurpleHaze

Philosoph
8.507
Hey, von jetzt auf gleich erkennt mein P9 keine Headsets mehr, oder nicht richtig. Mein LG Headset wird gar nicht mehr erkannt. Mein Sony Headset wird erkannt aber das Telefon spinnt extrem rum, der Sprachassi wird gestartet, Lautstärke wird selbstständig geändert, alles ohne mein zutun. Nur das schäbige Huawei Headset funktioniert noch problemlos. Der Wasserindikator ist natürlich weiss. Die Headsets funktionieren beim Mate S und Flex 2 wie immer einwandfrei. Huawei wollte mir grad noch nen dritten Werksreset ans Bein quatschen. Hab dankend abgelehnt und auf ne Reparatur bestanden.

Ich schicke das Ding nun zu Let me repair.

Das Problem ist, wenn die mit nem Huawei Headset testen wird es funktionieren, soll ich meine anderen Headsets mit ins Paket legen, oder was würdet ihr machen? Bekomme ich meine Headsets dann wieder? Heißt ja immer, ohne Zubehör einschicken.
 
Ich würde erst Mal die Buchse kontrollieren ob Dreck drin ist
 
Hab ich natürlich als erstes getan. Da ist und war nix drin.
 
@PurpleHaze
Das Gerät bitte ohne jegliches Zubehör einschicken!

Schöne Grüße, Hüseyin
 
  • Danke
Reaktionen: -HUGO-
Wenn es mit Huawei Headset geht, warum dann einschicken?
Hast du was Audiotechnisch verändert? War DTS aktiv?

Headsets haben ja Knöpfe und ich vermute, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich hab das selber mal ausprobiert, sobald ein falscher Knopf am Headset gedrückt wird, dass nicht kompatibel mit dem Gerät ist, fängt es an zu spinnen.
 
Die Headsets funzen einwandfrei bei anderen Geräten und bis gestern auch bei meinem P9. Verändert habe ich nichts und nach Werksreset geht auch keins der Headsets mehr. Und das Huawei Headset ist Müll, das verwende ich nicht.

@Huawei Wie soll Letmerepair dann den Defekt nachvollziehen? Die testen doch garantiert mit nem Huawei Headset.
 
Hab jetzt erstmal mit 20 Fotos den IST Zustand meines P9 dokumentiert. Das nervt mich alles irgendwie. Das Teil sieht aus wie neu, gehegt und gepflegt und nun darf ich es zur Reparatur senden und weiß nicht wie die mit dem Ding umgehen dort bzw. ob die den Fehler überhaupt raffen. Videos mit dem Fehler hab ich natürlich auch gemacht.
 
@PurpleHaze
Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie die Werkstatt da vorgeht. Aber wie bei allen anderen Herstellern auch gibt es Richtlinien und Regeln die eingehalten werden müssen.

Schöne Grüße, Hüseyin
 
Moinsen,

es kann auch gut sein das die Headsets unterschiedliche Pinbelegungen an der Klinke haben.
Mein altes Xperia Z2 Headset (5 polige Klinke) wird von meinem P9(Plus) auch nicht erkannt.

@PurpleHaze

und vorher haben alle deine Headsets noch tadellos funktioniert? Sind in der Regel 4 polige Klinkenstecker
(der 4. für die Fernbedienung)
 
@XPDroid89 beim ersten P9 konnte der 5 polige Stecker nicht mal eingesteckt werden, was beim 2ten dann funktionierte.
Für
Glaubst du nicht eher, es liegt an der Fernbedienung des Headset? Wenn nicht kompatibel und in der Mitte Gedrückt wird, ist das Headset quasi wie einem unmount unterzogen worden.
 
Kann auch gut sein. Ich hatte auch schon Headsets die erst sauber klangen, wenn ich eine der Tasten an der Fernbedienung gedrückt gehalten habe.
 
Die besagten Headsets haben ALLE 1a funktioniert bisher.
Muss also ein defekt der Buchse sein.
Das eine, was dann gar nicht mehr erkannt wurde, ging 30min voher ja auch noch und das habe ich schon 6 Monate am P9 benutzt. Und jetzt nutze ich es wieder an meinem LG Flex 2 (Ersatztelefon), wo es super funktioniert, wie die anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das originale funktioniert, sehe ich da eigentlich keinen defekt vor, hab ich ja schon mal gesagt.
Stoppe mal die intelligente Headset-Steuerung in den Apps, sowie DTS deaktivieren.
 
Also bin ich gezwungen das Ding von Huawei zu nutzen? Soweit kommts noch, sorry. Hast du den Mist mal in den Ohren gehabt? Ich nutze schon ewig die Quad Beats von LG, an jedem Smartphone was ich mir kaufe und das will ich weiterhin tun.
Ich hatte auch keine Headset-Steuerung aktiv. Und wie gesagt, 30min vorher ging es ja noch, so wie die 6 Monate zuvor auch. Ich habe das Telefon zum Essen weg gelegt, komme wieder, will weiter schauen/hören und das Ding ist im Eimer, aus dem nichts raus. Ich habe nichts verändert/verstellt an dem Telefon!
Und an meinem Mate S funktionieren die Headsets auch noch wie immer, also Buchse am P9 defekt, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, es wäre eine Möglichkeit, mit dem laufenden herauszufinden ob es ein Wackelkontakt ist. Gewisse Kopfhörerstecker können zu tief drin sein, dann funktioniert entweder wenig oder gar nichts, fraglich ob das die Buchse auch beschädigt.
Müsste eines der Pins nicht mehr richtig funktionieren, oder verdreckt was auch immer, wenn es mit dem originalen funktioniert.
 
Ein Wackelkontakt lag vor da das P9 mit dem Sony Headset, was noch erkannt wurde, bei jeder Bewegung am Stecker irgendeine sinnfreie Aktion ausgeführt hat. Verdreckt kann nix gewesen sein da ich, sobald ich kein Headset mehr angeschlossen hab, so eine Gummiabdeckung auf die Buchse stecke, da kommt nix rein und nix raus. Aber jetzt kann ich eh nix mehr testen da ich das Telefon gestern sofort zur Reparatur eingesendet hab.
 
Dann hättest du soweit einen Grund, dass es am Wackelkontakt liegen könnte.
 
Das weiße Dingens ist doch der Wasserindikator, oder? Hab den extra nochmal mit fotografiert.
577249f26f51c478ad7976d6a8c9904f.jpg
 
Das ist ja das gute wenn Schäden in der Garantie auftreten.
Das einzige Problem kann sein dass die nichts finden da es ja mit den originalen geht. Wie steht es in allen Anleitungen. "Um Schäden zu vermeiden, benutzen sie nur Original Zubehör" . Huawei bittet ja auch hochwertige an.
Oder man geht auf die Bluetooth Variante über.
 
@PurpleHaze Hast du schon Infos und weisst an was es lag, oder ist es noch zu früh?
Nimmt mich wunder, ob die 4er und 5er Pins den Slot beschädigen oder obs ab Werk nicht ganz gehalten hat.
Die originalen sind ja nur 3er Pin, Stereo + Mikro.
 

Ähnliche Themen

M
  • mrsing
Antworten
10
Aufrufe
3.267
mrsing
M
T
  • Toboy2019
Antworten
7
Aufrufe
1.824
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
A
Antworten
6
Aufrufe
6.726
macmax2
M
Zurück
Oben Unten