LineageOS: TB erkennt root nicht.

Arjab

Arjab

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Unter LineageOS 14.1-20170627-NIGHTLY auf meinem Nexus 5 ohne GApps erkennt Titanium Backup den Root-Zugriff nicht. Der SuperSU Dialog, um die Root-Berechtigung zu erlauben erscheint, aber danach meldet die App, dass sie nicht an die Root-Rechte gelangen konnte. Braucht TB noch irgendwas? Wo liegt das Problem?
 
mach mal GAPPS drauf, Pico sollte reichen
 
Will ich aber nicht. Tut's auch eine microG Komponente?
 
Versuchs doch mal mit dem root addon von lineageos.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Arjab such dir das kleinste auf der Gapp Seite
 
Ich möchte mein Smartphone ohne Google-Dienste einrichten. Wenn Titanium Backup irgendwelche Google-Dienste benötigt, würde ich diese durch Komponente des MicroG Project ersetzen, falls das funktioniert. Weiß jemand mehr dazu? Braucht Titanium Backup Google-Dienste?
 
Wie check ich, ob BusyBox aktiv ist? Mit anderen ROMs hatte ich nie Probleme. Ist BusyBox in LineageOS nicht integriert?
 
Womit hast du gerootet?
Laufen denn andere Apps die root brauchen?
Schau in Entwicklerereinstellungen, ob es aktiviert ist.
 
Hab' sowohl SuperSU.zip, wie auch das LineageOS addonsu.zip über die Recovery geflasht. BusyBox ist offenbar nicht aktiv. Über welchen Weg bekommt man denn sonst BusyBox auf sein Gerät, dass das unter LineageOS fehlt?
 
Ohne gapps beim apk-Verteiler deiner Wahl. F-droid, apkmirror (Sterricson), .. -wo bist du denn sonst?

Hm, Addonsu und supersu, warum denn das?:confused2:
 
Hab' SuperSU und AddonSU ausprobiert, weil ich dachte, es würde am Rooten hapern. Hab' die BusyBox.apk geladen und installiert und es hat nicht geholfen. Ich frage mich, wie auf meiner bisherigen ROM BusyBox auf's Gerät gekommen ist. Da habe ich Google-Dienste genutzt, aber BusyBox nie explizit installiert. Das muss ja mit irgendeiner anderen Komponente auf's Gerät gekommen sein, aber welcher?
 
Was war deine bisherige Rom?
Sterricsons BusyBox pro ist mit das erste, was ich installiere, inwieweit TB darauf angewiesen ist kann ich da jetzt nicht sagen.
Du könntest versuchsweise wieder gapps pico zu flashen oder einen clean install machen und mit magisk rooten. Das sollte auch funktionieren. Magisk bringt eine BusyBox mit (noch).
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Nutze gerade noch Stock-Android 6.0.1, da meldet mir Titanium Backup "Root-Zugriff: OK (BusyBox 1.19.4-Titanium aus Anwendung)". Wo kommt da BusyBox her?
Ich hab' jetzt LineageOS neu geflasht, SuperSU.zip geflasht und dann die BusyBox-51.apk installiert. Titanium Backup hinterher, aber es erkennt kein Root! Und ich möchte wie gesagt auf GApps verzichten, das ist überhaupt der Grund, warum ich zu LineageOS wechsel und mein Gerät neu einrichte.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,

kopier die SU aus su/bin mal nach system/xbin. Und Rechte anpassen. Vllt hilfts.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Beim root addon von Lineageos ist die su in /system/xbin. Das kann es also nicht sein.

Arjab schrieb:
Nutze gerade noch Stock-Android 6.0.1, da meldet mir Titanium Backup "Root-Zugriff: OK (BusyBox 1.19.4-Titanium aus Anwendung)". Wo kommt da BusyBox her?
Die Anwendung (Titanium) hat ihre eigene (private) busybox.
(Du kannst die .apk als zip öffnen und findest die busybox im Ordner "assets".)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Wenn Titanium Backup seine eigene BusyBox hat, wo liegt dann das Problem? Ich frage mich überhaupt, wie auf einem frisch geflashten LineageOS Probleme auftreten können. Ich hab' rein gar nichts am System gemacht. außer ROM geflasht, root.zip geflasht, Titanium Backup.apk installiert - funktioniert nicht..
 
Also bei mir funktionierts (LOS14.1-20170630 + SuperSU2.82) Welche SuperSU hast du drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
LineageOS und SuperSU funktioniert bei mir auch. Andere Apps können auch problemlos Root-Rechte bekommen. Nur Titanium Backup nicht.
 

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
4
Aufrufe
592
mtrc
mtrc
Pizzapeter
Antworten
8
Aufrufe
1.517
UniX1803
U
hotrats
  • hotrats
Antworten
7
Aufrufe
1.023
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten